19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Viel gute Brote

Das einfachste Brot der Welt

Wirklich einfache Brote und Backwaren zaubern mit dem Brotsommelier und Fernsehbäcker Axel Schmitt. Mit außergewöhnlichen Einsteigerrezepten hat jeder die Möglichkeit, sich auszuprobieren und mit seiner Backkunst zu überzeugen. Hierfür braucht man weder Erfahrung noch spezielles Equipment, es kann sofort losgehen. Und wenn der Teig doch mal Probleme machen sollte, helfen Video-Tutorials weiter, bei denen der Erfolgsbäcker seine persönlichen Tricks und kleinen Kniffe verrät. Neben ungewöhnlichen Broten finden sich auch Rezepte für süßes Gebäck und Brötchen im Buch. In seiner Freizeit verwöhnt Axel Schmitt die Musiker in Wacken – beispielsweise The BossHoss – mit ihren Lieblingsbroten: einfach nachbacken und schlemmen. (Klappentext)

Dieses Kochbuch über Brotbacken hat mir die ersten Erfolgserlebnisse bzgl. Brotbacken beschert. Viele Tricks und Kniffe haben endlich zum Erfolg geführt. Das Buch ist gut gegliedert, aufgebaut und die anschaulichen Fotos machen vieles leichter. Es vermittelt auf gut verständliche Weise Grundlagenwissen. Die Rezepte von einfach bis raffiniert zeigen eine große Bandbreite an Möglichkeiten auf. Da ist für jeden sicherlich das richtige Brot dabei. Ich habe schon meinen Brot-Liebling gefunden und dabei wird es wahrscheinlich nicht bleiben. Dieses Buch sollte in keiner Küche fehlen.

Junge Detektive voll in Aktion

Young Detectives (Band 3) – Der verschollene Pharao

Die Young Detectives können es kaum glauben: Ausgerechnet das örtliche Museum soll den Sensationsfund des Jahres, die Mumie und Grabschätze eines bisher unbekannten Pharaonen, ausstellen. Das müssen sie sich unbedingt anschauen! Als ihnen bei ihrem Besuch in der Ausstellung ein dubioser Fremder auffällt, der später einen Streit mit dem Kurator beginnt, werden die vier Kids hellhörig. Irgendwas stimmt doch nicht. Ihre Recherche ergibt, dass alle Teilnehmer der Expedition auf mysteriöse Weise verschwunden sind. Aber an einen Fluch wollen die Young Detectives nicht glauben. Also beginnen sie zu ermitteln und stellen fest: Der Sensationsfund ist nicht das, was er zu sein scheint. Ein spannender dritter Fall.

Jung-Detektive oder solche die es werden wollen, werden an diesem Band ihre Freude haben. Es gibt viel Wissenswertes über die Detektiv-Arbeit. Der Fall über eine verschwundene Mumie ist sehr spannend aufgebaut und man ist als Leser, ob Jung oder Alt, sehr schnell bei den Ermittlungen mit dabei. Man hat das Gefühl ein Teil der Handlung zu werden. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, real vorstellbar und entwickeln sich auch gut weiter. Die Handlung ist nachvollziehbar und man lernt auch viel über die ägyptische Geschichte. Die Spannung ist von Anfang an gegeben, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Eine wunderbare Reihe

Zeitgeschehen gut integriert

Drei Tage im August

Berlin, 5. August 1936: Die Schwermut ist Elfies steter Begleiter, Zuversicht findet sie in ihrer Arbeit in der Chocolaterie Sawade, einem Hort zarter Zaubereien aus Nougat und Schokolade, feinstem Marzipan und edlen Aromen. Hier gelingt es Elfie und ihren Nachbarn, sich ihre Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten zu erhalten. Dann kommt Elfie dem Geheimnis einer besonderen Praline und der Geschichte einer verbotenen Liebe auf die Spur. Doch wird sie es wagen, auch ihrer eigenen Sehnsucht zu folgen? (Klappentext)

Dieser Roman entführte mich sehr schnell in das Berlin um das Jahr 1936. Der Schreibstil nahm mich schnell gefangen und hat mich von Anfang an fasziniert. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und beschrieben, entwickeln sich auch entsprechend weiter. Der Zeitgeist und das Zeitgeschehen der damaligen Zeit ist sehr gut mit integriert und auch gut vorstellbar. Die Handlungsorte entstehen sehr bildgewaltig vor dem geistigen Auge. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, wie es endet. Auch die verschiedenen Emotionen kamen gut an. Auch hat mich die Handlung oft zum Nachdenken gebracht. Es ist kein leichter Roman, unterhält aber trotzdem sehr gut.

Was ist normal?

Ich bin MARI

Mari ist ein Kind wie jedes andere. Sie lacht, spielt, isst, trinkt, schläft, tanzt, geht in die Schule, liebt Bücher und Fernsehen, macht Pipi und Kaka. Alles normal, oder? Doch manche Dinge sind eben besonders normal bei Mari. Mari hat das Angleman-Syndrom, das ist ein seltener Gendefekt. In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte. Das Besondere daran ist: sie hat sie bisher niemandem erzählt hat, weil sie gar nicht sprechen kann. Aber ihre Eltern verstehen sie und haben ihre Geschichte für sie aufgeschrieben.
Mit der wichtigen Botschaft: Jeder Mensch ist einzigartig. Besonders. Liebenswert. Und stark! (Klappentext)

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Öffnet es doch die Augen für „besondere Menschen“ die eigentlich gar nicht besonders sein wollen. Es ist einfühlsam verfasst, verständlich und zu Herzen gehend. Schon nach wenigen Seiten war ich fasziniert, aber auch ergriffen. Auch mußte ich oft nachdenken und mein eigenes Verhalten überdenken. Der Schreibstil ist gut verständlich, bildgewaltig und das Kopfkino setzt sich schnell in Gang. Dieses Buch bringt uns auf wunderbare und anschauliche Weise das Thema Inklusion näher. Ich hoffe, dass viele das Buch lesen werden und ein Umdenken stattfindet. Denn jeder ist auf seine Art und Weise einmalig und liebenswert.

Herrliches Buch

Lesen lernen mit Magie: Zauberkätzchen

Tara ist traurig: Ihre Mutter bekommt ein Baby und sie wird auf den Bauernhof zu Onkel Max geschickt. Tara fühlt sich einsam. Da taucht das magische Kätzchen Flamme auf. Und stellt Taras Leben komplett auf den Kopf!
Dieses fantastische Kinderbuch der Bestsellerautorin Sue Bentley eignet sich perfekt zum ersten Lesenlernen für alle Erstklässler:innen und zum Vorlesen für die Kleinen (Klappentext)

Dieses wunderbar gestaltete Kinderbuch hat meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) sehr gut gefallen. Sie verliebten sich sofort in das kleine Kätzchen und konnten gar nicht genug davon bekommen. Jede wollte auch gleich so ein niedliches Kätzchen haben. Die Geschichte ist altersgerecht und verständlich verfaßt und die eigene Fantasie wird dabei noch angeregt. Dazu noch ein wenig Magie und alles paßte wunderbar zusammen. Die schönen Illustrationen ergänzen alles noch wunderbar. Auch die kleine Botschaft ist gut bei uns angekommen. Auch Leseanfänger werden an dem Buch ihre Freude habe. Eine wunderbare Reihe und wir freuen uns noch auf mehr davon