Cover-Bild Code Genesis - Sie werden dich finden
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Andreas Gruber

Code Genesis - Sie werden dich finden

Achim Buch (Sprecher), Jodie Ahlborn (Sprecher)

Der grandiose Jugendthriller von SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Gruber

Eigentlich will Terry West, 14, in Miami einfach nur das Haus ihrer Kindheit wiedersehen – und ist im nächsten Moment eine gesuchte Verbrecherin. Für eine Tat, die sie nie begangen hat! Was hat das alles mit dem lange zurückliegenden Tod ihrer Mutter zu tun? Auf der Suche nach Antworten bricht Terry zusammen mit ihrem Onkel, ihrem Cousin und dem treuen Sekretär Johann auf nach New York. Doch offenbar ist noch jemand hinter Terrys Familiengeheimnis her. Jemand, der unglaublich mächtig ist ...

Gelesen von Jodie Ahlborn und Achim Buch, der Hörbuchstimme von Andreas Gruber.

(1 mp3-CD, Laufzeit: 7h 3)

Veröffentlicht am 07.08.2022

Spannend, abwechslungsreich und toll gesprochen

Terry West ist 14 und wohnt auf dem U-Boot ihres Onkels. Als sie in Miami anlegen möchte sie unbedingt das Haus ihrer Kindheit besuchen und stolpert so in die Arme unheimlicher Gestalten. Im nächsten Moment wird sie im ganzen Land als Verbrecherin gesucht und muss untertauchen. Schnell wird klar, dass die wahren Verbrecher hinter einem Geheimnis ihrer verstorbenen Mutter her sind. Doch was steckt wirklich dahinter? Und haben die Leute, die Terry verfolgen etwas mit dem Tod ihrer Mutter zutun?

Um diese Geschichte bin ich lange herumgeschlichen. Der Klappentext und das Cover haben mich immer angesprochen, aber irgendwie habe ich nie danach gegriffen. Jetzt bereue ich, dass ich so lange gewartet habe.

Die Handlung ist von Beginn bis Ende wirklich spannend und ich war während des Hörens durchgehend gefesselt. Dabei konnte nicht nur Terrys Flucht und die Gegebenheiten mit den Bösewichten mich neugierig machen, sondern besonders auch das Geheimnis von Terrys Mutter.

Die Charaktere haben mir super gefallen. Ich mochte Terry, aber auch alle anderen Charaktere der Geschichte sind toll gestaltet und haben ein eigenes Charakterbild. Die Unterschiedlichkeit der Figuren hat ihnen sehr viel Persönlichkeit verschafft.

Auch die Weltgestaltung und Beschreibungen haben mir gut gefallen. Ich konnte mir immer ein gutes Bild vorstellen und mich dadurch sehr schön in die Geschichte fallen lassen.

Insgesamt konnte die Geschichte all meine Erwartungen erfüllen. Ich habe mich beim Hören in einer neuen Welt wiedergefunden und bin begeistert von den Sprechern und der Fähigkeit des Autors mich in die Geschichte hinein zu ziehen. Auf die Fortsetzung bin ich sehr gespannt.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Spannende Jugendthriller-Trilogie

Eigentlich ist Terry West ein ganz normaler Teenager, allerdings lebt die Vierzehnjährige mit ihrem Onkel Simon sowie Cousin Ethan auf einem Forschungs-U-Boot und bereist die Weltmeere. Mit dabei: Frettchen Charlie. Terrys Mutter starb vor 10 Jahren unter mysteriösen Umständen, ihren Vater kennt sie nicht. Als Terry das frühere Haus ihrer Mutter besucht, entdeckt sie zufällig deren verstecktes Forschungslabor. Und gerät damit ins Visier einer mächtigen Frau: Valerie de Boes, Inhaberin eines riesigen Pharmakonzerns. Es dauert nicht lang, und Terry und ihr Onkel sind vor gefährlichen Feinden auf der Flucht. Was ist so wichtig an den damaligen Forschungsergebnissen von Amanda West, dass de Boes selbst vor Mord nicht zurückschreckt, um diese in ihre Finger zu bekommen? Um dies heraus zu finden, beschließen Terry und ihr Onkel, selbst nach den Spuren von Amandas Arbeit zu suchen. Ein gefährlicher Wettlauf gegen Valerie de Boes beginnt…
Ein spannendes Thema für einen Jugendthriller, vor einem nicht minder spannenden Hintergrund. Es geht um Forschungsergebnisse einer Biologin, welche irgendwie in Bezug zu „Code Genesis“ stehen und die einer mächtigen Frau sehr wichtig sind. So wichtig, dass Terrys Mutter damals sterben musste? Es gibt also mehrere Rätsel zu lösen: Was geschah wirklich mit Terrys Mutter und woran forschte sie? Und wer ist Terrys Vater? Erschwert wird diese Schnitzeljagd dadurch, dass die Gegnerin über Geld, Technologien und skrupellose Killer verfügt.
Die Charaktere des Romans sind vielschichtig und gefallen mir. Terry ist ein Teenager frei von Prinzessinnen-Allüren, ihr Cousin ein Technik-Nerd und ihr Onkel ein sympathischer Forscher samt U-Boot. Unterstützt werden sie von Johann, der bereits seit mehreren Generationen für Familie West arbeitet und bei dem man erst so nach und nach herausfindet, was dieser Mann alles für Fähigkeiten hat. Immerhin war er in seiner Jugend mal auf die schiefe Bahn geraten. Seine verborgenen Talente erinnern ein wenig an Batmans Butler Alfred. Schmunzeln musste ich bei dem Namen Valerie de Boes, der ist ebenso Programm wie bei Cruella deVille. Und Frettchen Charlie lockert so manche Situation gekonnt auf.
Code Genesis ist ein spannendes Abenteuer, bei welchem die Guten von den Bösen auf der Jagd nach Forschungsergebnissen gnadenlos verfolgt werden. Eine abenteuerliche Jagd nach Antworten, welche Simons U-Boot wohl von Band zu Band um den gesamten Globus führen wird. Mir hat der Einstieg sehr gefallen und ich werde Terry und Co. auf jeden Fall weiter begleiten.
Gelesen wird das Hörbuch von Jodie Ahlborn und Achim Buch, welche sich im Buch abwechseln. So liest Jodie Ahlborn die Kapitel von Terry, während Achim Buch den gegnerischen Part übernimmt. Beide lesen jeweils sehr gut und verleihen dem Gelesenen die entsprechende Atmosphäre.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Ein unglaublich rasante Jagd um den Globus beginnt!

Terry West (14 ½ Jahre) lebt mit ihrem 3 Jahre älteren Cousin Ethan, ihrem treuen Frettchen Charly und dem Familienfaktotum Johann bei ihrem Onkel Simon auf dem Forschungs-U-Boot Kopernikus. Als das U-Boot in Miami anlegt, überkommt sie der dringende Wunsch, das Haus ihrer Kindheit wiederzusehen, in dem sie lebte, bis ihre Mutter vor 10 Jahren spurlos verschwand. Wie ihr Zwillingsbruder Simon war auch sie Biologin und forschte. In dem Haus scheint sich nichts verändert zu haben, aber die neuen Bewohner machen sie misstrauisch. Als sie kurz im Wohnzimmer alleine ist, entdeckt sie einen geheimen Kellereingang in ein verborgenes Forschungslabor, der durch das Amulett ihrer Mutter lautlos geöffnet wird. Sie wird überrascht, kann sich zurück auf die Kopernikus flüchten, das sich gerade zum Auslaufen bereit macht. Fortan sind Terry und der Rest der Crew gesuchte Verbrecher. Wohin sie sich nun auch wenden, um Hilfe zu finden, ihre Verfolger scheinen Ihnen stets einen Schritt voraus zu sein. Eine atemlose Verfolgung rund um den Globus mit einem unbekannten, aber umso mächtigeren Gegner entspinnt sich.

Über den Thrillerautor Andreas Gruber bin ich in den letzten Jahren immer wieder gestolpert, ohne der Versuchung nachzugeben. Als ich nun entdeckte, daß er einen ersten Jugendthriller geschrieben hat, bin ich schwach geworden, auch wenn das Hörbuch im MP3-Format ist. Aber Lesungen mit 2 Sprechern, darunter Jodie Ahlborn, da konnte ich nicht widerstehen. Die Kombination der zwei Stimmen gefällt mir sehr gut. Achim Buch ist viel beschäftigter Theaterschauspieler, der aber auch im Fernsehen auftritt und bislang alle Thriller des Autors eingelesen hat. Er übernimmt hier zumeist den Part, in den die Szenen der mächtigen Verfolger geschildert werden. Da passt seine tiefe, sonore, erwachsene Stimme als ausgereiftes und gefährliches Böse sehr gut. Lebendig und bedrohlich bringt er die Handlung weiter. Jodie Ahlborn übernimmt die überwiegenden Szenen der U-Boot-Crew, wodurch diese jünger, und wie die Heldin natürlich weiblich klingt. Sie klingt ungeplanter, wagemutig und entschlossen. Terry weiß überhaupt nicht, wie ihr gerade geschieht, was da eigentlich abgeht und über welches Geheimnis ihrer Mutter sie denn gerade gestolpert sein könnte, doch sie ist fest entschlossen, das herauszufinden und zu überleben.

Um das nackte Überleben geht es in diesem Action geladenen Jugendthriller auch schon ziemlich bald. Andreas Gruber greift hier auf die notwendigen Zutaten des Thrillergenres zurück: es wird geschossen, getötet, verfolgt und das erbarmungslos. Nichts für zartbesaitete Sensibelchen. Empfohlen wird es ab 12 Jahren, aber ab 14 Jahren hätte ich als Empfehlung gut nachvollziehen können. Wegen der fehlenden Liebesgeschichte, ist es aber wohl bereits für Jüngere empfohlen. Da die Geschichte aus Terrys Sicht erzählt wird und auch ihr Cousin Ethan nach und nach in den Fokus rückt, können jugendliche Zuhörer beiderlei Geschlechts sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen und es könnte daher ganz schönes Herzrasen verursachen. Als Einschlafgeschichte, hat es mich zumindest echt gut wach gehalten. Terry und Ethan sind sich eigentlich nicht sehr ähnlich und stehen sich bisher auch nicht besonders nah. Aber da sie ja bereits seit 10 Jahren wie Geschwister aufwachsen, stehen sie einander selbstverständlich bei, wenn es darauf ankommt. Terry ist abenteuerlustig, sportlich und neugierig. Ethan, die wie sie von Johann auf dem Boot unterrichtet wird, ist ein echter Nerd, der stets vor dem Computer sitzt und die Forschungsdrohne lenkt oder programmiert. Onkel Simon ist ein schlauer Kopf und Kapitän und dank seiner hervorragenden Bildung konnte er schon einige Erfindungen patentieren und verkaufen, so daß Geld bislang kein Thema war. Seine wichtigste Entwicklung, der Antrieb des U-Boots, der ist jedoch geheim. So geheim wie Johanns Herkunft. Er war für Terry einfach schon immer Teil der Familie und scheint auch alles zu können, auch wenn sie sich noch nie Gedanken machte, woher er das eigentlich kann. Das wird erst im Laufe der Geschichte offenbar und bringt zum Staunen. Der heimliche Star in dieser Mannschaft, ist jedoch Terrys treues Frettchen Charly, daß sie bereits manches Mal rettet und nicht einfach nur süß, sondern sehr clever ist. Doch das Familiengeheimnis, daß sie alle in diese prekäre Situation gebracht hat, bleibt vorerst ungeklärt und macht so auf die Fortsetzung neugierig.
Die Flucht führt die Crew rund um den Erdball an abenteuerliche Orte, von denen Jugendliche eher nur träumen können. Dabei geraten sie immer wieder in brenzlige Situationen, denen sie nur knapp entkommen. Viel Zeit Atem zu holen haben sie nicht, aber in den kurzen Ruhepausen erhellt Onkel Simon für Terry und Ethan oft die Hintergründe.

Die Aufmachung des mehrflügeligen Klappcovers mit vielen Infos zum Autor und den Sprechern, Danksagung und maritimer Windrose auf der die Trackliste abgedruckt ist, hat mir sehr gut gefallen, bis ich sah, daß das Buch eine Karte mit den eingezeichneten Seerouten dieser Flucht und einen Querschnitt durch das U-Boot Kopernikus enthielt. Beides hätte ich für die jugendliche Zielgruppe deutlich interessanter gefunden als die lange Danksagung und Infos zur Aufnahme die man auch an anderer Stelle der Verpackung hätte aufdrucken können. Das ist echt schade, dafür ziehe ich einen halben Stern ab, da Buch und Hörbuch von derselben Verlagsgruppe hergestellt werden und es kein Problem mit den Rechten an den Illustrationen gegeben haben dürfte.

Für mich ein undurchsichtiger, sehr spannender Jugendthriller vor aufregender Kulisse und großartig gelesen. Ohne Frage will ich wissen, wie es mit der Fortsetzung im Herbst weitergeht!

Trotz der Länge von über 7 h, handelt es sich um eine gekürzte Lesung, was mir allerdings nicht aufgefallen ist. Ich hatte keinerlei Verständnisschwierigkeiten.

Veröffentlicht am 03.09.2019

ein solider Serienstart

Die 14-jährige Terry West führt ein eher ungewöhnliches Leben, denn sie lebt nicht in einem Haus, sondern gemeinsam mit ihrem Onkel, ihrem Cousin und dem Sekretär Johann auf einem U-Boot. Als sie in Miami anlegen, will Terry zum Haus ihrer Kindheit. Dort hat sie mit ihrer Mutter gelebt, bevor ihre Mutter gestorben ist. Hier lebt jetzt eine Familie, mit der aber irgend etwas nicht stimmt. Irgend jemand ist hinter den Forschungsergebnisse von Terry Mutter her, nur hat Terry keine Ahnung woran ihre Mutter gearbeitet hat. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn ihre Feinde sind Terry und ihrer Familie dicht auf den Fersen.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe. Gelesen wird die Geschichte abwechselnd von Jodie Alborn und Achim Buch. Das Hörbuch ist insgesamt 7 Stunden und 55 Minuten lang und somit ungekürzt. Die Handlung wechselt zwischen Terry West und ihrer Feindin hin und her. So weiß der Hörer eigentlich immer, was Terry als nächstes erwartet wird, was ich persönlich eine interessante Sichtweise fand.

Die Altersempfehlung ab 14 Jahre ist ok, wobei die Folterszene mit Terry schon recht heftig ist. Die Sätze sind einfach und man kann Handlung sehr gut folgen, was mit persönlich sehr wichtig ist, denn ich höre oft im Auto. Terry ist sehr mutig, aber auch recht leichtsinnig, wodurch sie auch oft in große Gefahr gerät. Die Suche nach den Forschungsergebnisse ist zentrales Thema und wird in diesem Teil der Reihe noch nicht zu Ende gebracht. Es bleiben zum Ende hin viele Fragen offen und ich werde den 2. Teil auf jeden Fall auch hören. von mir gibt es 4,5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ein interessanter Auftakt in diese Abenteuergeschichte

Der Einstieg ins Hörbuch ist auf jeden Fall gut gelungen. Terrys Grundgeschichte ist auf definitiv faszinierend. Wer würde die Idee nicht interessant finden, auf einem Forschungs-U-Boot zu leben und die verschiedensten Orte der Welt zu bereisen und dabei noch ein Frettchen als Haustier zu haben.

Da die Geschichte zum Großteil aus der Sicht von Protagonistin Terry erzählt wird, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Sie ist ein typischer Teenager, der er nicht so mit Regeln hat und oft auch mal etwas unüberlegt handelt. Dabei hätte sie auch eher ein Junge sein können, denn weibliche Allüren hat sie eher wenige, aber das fand ich in diesem Setting auch gut nachvollziehbar und passend.

Die anderen Figuren sind auch alle gut beschrieben, auch wenn einige noch etwas geheimnisvoll sind, vor allem die Personen der Gegenseite. Und das Frettchen Charlie sorgt auf jeden Fall auch für ein paar besondere Szenen.

Die Handlung an sich ist durchaus unterhaltsam, da sich schnell eine dauerhafte Verfolgungsjagd daraus entwickelt. Dabei bereisen wir zusammen mit den Protagonisten auch verschiedene Ort wie Miami, New York, die Naigara Fälle und das Bermuda Dreieck, die ich alle anschaulich beschrieben fand. Da auch immer etwas passiert, gibt es schon viel Spannung, aber ich muss auch sagen, dass sich das gleiche Muster doch ein bisschen zu oft wiederholt hat. Da hätte ich mir lieber ein bisschen mehr zu den Hintergründen oder auch mal eine andere Wendung gewünscht. So war es gut zu lesen, aber am Ende war ich nicht mehr ganz so gefesselt, wie am Anfang.

Ich bin mir sicher, dass die Hintergründe im nächsten Teil aufgedeckt werden, aber ein paar Antworten mehr wären auch hier schon schön gewesen. Das Ende ist jetzt kein richtiger Cliffhanger, aber auch nicht abgeschlossen. Es liegt irgendwo dazwischen, lässt den Hörer aber schon recht zufrieden zurück.

Noch kurz ein paar Worte zu den Sprechern. Die Teile aus Terrys Sicht werden von Jodie Ahlborn gelesen und ihre Leistung fand ich sehr gut. Sie hat eine sympathische und lebendige Stimme, die mich in die Handlung gezogen hat. Dazwischen gibt es noch kurze Kapitel aus anderen Sichten, vor allem aus Sicht der Gegenseite, die von Achim Buch vorgetragen werden. Hier fand ich es gut, dass sich die anderen Sichten so deutlich abgehoben haben.

Fazit:
Ein interessanter Auftakt in diese Abenteuergeschichte. Das Setting und die Ausgangslage sind toll, es gibt viel Spannung und Gefahr und auch eine authentische Protagonistin. Die Handlung ist unterhaltsam, läuft aber mit der Zeit doch ein bisschen zu viel nach dem gleichen Muster ab. Da hätte ich mir noch ein paar Wendungen mehr, bzw. schon mehr Infos zu den Hintergründen gewünscht. Die Sprecher machen einen guten Job und trotz der kleineren Kritikpunkte habe ich das Hörbuch gerne gehört und bin auf die Fortsetzung gespannt. Somit gibt’s nicht ganz solide 4 Sterne.