Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2022

entspannend ...

Meine kleine Meditationsreise
0

Klappentext / Inhalt:

Max und Luna laden dich zu einer wunderbaren Entdeckungsreise ein. Sie zeigen dir eine Quelle der Freude und Geborgenheit. Du lernst, ruhig wie ein Baum zu stehen, deine Angst zu ...

Klappentext / Inhalt:

Max und Luna laden dich zu einer wunderbaren Entdeckungsreise ein. Sie zeigen dir eine Quelle der Freude und Geborgenheit. Du lernst, ruhig wie ein Baum zu stehen, deine Angst zu überwinden oder dein Herz zu erwärmen. Max und Luna zeigen dir, wie du das jeden Tag machen kannst.

Cover:

Das Cover hat eine sehr warme und positive Ausstrahlung. Zwei kinder sind darauf erkennbar. Eines scheint gerade zu entspannen und das andere die Umgebung zu genießen. Die Wiese und auch der Baum, sowie der gesamte Hintergrund sind sehr schön gestaltet. Ein wundschönes Cover, welches toll gestaltet und umgesetzt ist.

Meinung:

Begib dich mit Max und Luna auf Meditationsreise und lerne dabei zu entspannen und negative Gedanken abzugeben.

Die Einleitung und das Vorwort bereiten auf das Thema vor und geben erste Tipps und Hintergründe zum Thema Meditation und innere Ruhe.

Das Buch beinhaltet 12 einfache Übungen zum Entspannen und meditieren. Die verschiednen Übungen sind für verschiednen Situationen und Übungen umsetzbar. So helfen manche Übungen beim Entspannen, Ängste überwinden oder beim Einschlafen.

Die Übungen sind dabei sehr gut erklärt und die Abbildungen bzw. Bilder dazu geben die Ausführung der Übung sehr gut wieder.

Der Text lässt sich sehr gut lesen und dieser ist dabei sehr gut verständlich und toll geschrieben. Es wird kurz erklärt wofür diese Übung hilfreich ist und was man dabei tun soll. Die Angaben und Anleitungen sind verständlich und die Übungen leicht erklärt.

Toll sind auch die wunderschönen Zeichnungen dazu. Die Illustrationen helfen bei der Umsetzung der Übung und veranschaulichen diese.

Die verschiednen Übungen behelfen sich unterschiedlicher Themen und so hat man ganz verschiedene Ziele, die man mit den Übungen erreichen kann.

Das Buch selbst ist einfach wundervoll gestaltet und zudem sehr liebevolle gezeichnet und geschrieben. Man merkt, dass in dieser Meditationreise viel Liebe steckt.

Ein weiteres wundervolles Extra ist das Hörbuch dazu. Hier werden die Texte vorgelesen, so dass man dabei entspannen und die Übungen zeitgleich ausführen kann. Die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm und passend. Auch die Meditationsmusik im Hintergrund und die Umsetzung der Meditation-CD sehr gut gelungen.

Ein tolles Buch zum Entspannen, Meditieren und für eine kleine Auszeit vom Alltag, nicht nur für Kinder geeignet. Aber so einfach und liebevoll gestaltet, dass bereits die Kleinsten Freude daran haben.

Liebevolle Meditationsübungen für die Kleinsten, einfach erklärt und toll umgesetzt. Einfache Texte, verständliche Beschreibungen, wunderschöne Illustrationen und die passende Mediations-CD machen dieses Buch perfekt.

Fazit:

Einfache Übungen zum Entspannen für Kids mit wunderschönen Illustrationen und passender Audio-CD.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2022

gefühlvoll ...

Gefühle hat doch jeder! Was wir fühlen und wie man damit umgeht
0

Klappentext / Inhalt:

Freude, Traurigkeit, Wut oder Angst – diese Gefühle kennt jeder Mensch. Doch manchmal ist es schwierig herauszufinden, wieso wir etwas fühlen, oder was wir tun können, damit es uns ...

Klappentext / Inhalt:

Freude, Traurigkeit, Wut oder Angst – diese Gefühle kennt jeder Mensch. Doch manchmal ist es schwierig herauszufinden, wieso wir etwas fühlen, oder was wir tun können, damit es uns wieder besser geht.
Dieses Buch hilft dir dabei, deine Gefühle besser zu verstehen, zeigt dir, wie du gut mit ihnen umgehst und hält allerhand Tipps bereit, wie du auch schwierige Themen ansprechen kannst.

Cover:

Das Cover zeigt verschiedne Kinder mit unterschiedlichen Gefühlen, die hier zum Ausdruck kommen. Die Gestaltung des Covers finde ich gut umgesetzt und ansprechend.

Meinung:

Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Gefühle erkennen, verstehen und damit umgehen. Die einleitenden Worte sind bereits sehr informativ und gut beschrieben. Es zeigt das Kopf und Körper zusammenhängen und wie Gedanken den Körper beeinflussen.

Die verschiedenen Gefühle werden hier genauer betrachtet und auch wie man diese erkennt und mit diesen umgeht. dazu gibt es meist tolle Tipps, Ideen was man tun kann und auch noch Reflektionsseiten auf denen man anhand der Fragestellung selbst agieren kann.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich mit inhaltlichen Angaben zurück.

Der Schreibstil ist locker und gut verständlich. Die einfachen Sätze sind gut zu lesen und geben die Gefühle gut wieder.

Toll sind auch die Zeichnungen und Illustrationen dazu, die das Ganze sehr gut veranschaulichen und die Gefühle gut zu Papier bringen.

Die gesamte Gestaltung und Illustration hat mir gut gefallen und passt sehr gut dazu. Diese setzt das Konzept und die Idee dahinter sehr gut um und rundet das Buch perfekt ab.

Man setzt sich hier mit den verschiednen Gefühlen gekonnt auseinander, erhält Tipps und wichtige Informationen und wird mit den verschiedenen Situationen und Gefühlen konfrontiert. Auch für Erwachsene gibt es am Ende noch einige Tipps und Hinweise.

Ein wirklich tolles, wichtiges, informatives und wertvolles Buch. Ein Buch voller Gefühle mit vielen tollen Tipps und Informationen, verständlich erklärt und toll beschrieben. Auch die Illustrationen passen gut dazu und runden das Gesamtbild ab.

Fazit:

Ein wirklich tolles, wichtiges, informatives und wertvolles Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2022

Böse ..?

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren
0

Klappentext / Inhalt:

Witziges Kindersachbuch wirft einen frischen Blick auf die Tiere.
Manche Tiere finden wir einfach eklig oder sie jagen uns eine Gänsehaut über den Rücken. Wir sagen Pfui-Spinne, ...

Klappentext / Inhalt:

Witziges Kindersachbuch wirft einen frischen Blick auf die Tiere.
Manche Tiere finden wir einfach eklig oder sie jagen uns eine Gänsehaut über den Rücken. Wir sagen Pfui-Spinne, flüchten uns vor Mäusen auf Tische und Stühle oder finden Geier fies. Aber haben diese Tiere ihren schlechten Ruf verdient? Dieses Kindersachbuch räumt mit den Vorurteilen über diebische Elstern, böse Killerwale oder gemeine Raubmöwen auf und erläutert, welche wichtige Rolle sie für unser Ökosystem spielen.
Wir Menschen begegnen den Tieren häufig mit einer ganzen Reihe von Vorurteilen. Indem dieses Buch konsequent die Perspektive unserer tierischen Mitbewohner einnimmt, räumt es mit Stereotypen und Missverständnissen auf und bringt uns dazu, unsere Sichtweise zu hinterfragen und über unsere Vorannahmen zu lachen.
Fressen Motten nur Klamotten? Weit gefehlt! Die meisten Nachtfalter sind wunderschön und leisten einen wichtigen Beitrag zur Bestäubung unserer Pflanzenwelt. Sind Spinnen gruselige Krabbeltiere, die uns Angst machen wollen? Quatsch! Spinnen haben mehr Angst vor uns, als wir vor ihnen und sie fangen Insekten wie Stechmücken, die uns sonst sehr lästig werden können.
Sophie Corrigans witzige Illustrationen bringen die Leser zum Lachen, während sie zusammen mit den Sachtexten wissenswerte und wahre Fakten über Schlangen, Wölfe und Mistkäfer aufdecken.

Cover:

Das Cover zeigt einige Tiere mit Zetteln im Maul die mit verschiedenen Vorurteilen gegen sie aufräumen. Das Cover ist ein wenig provokativ und macht dadurch auf sich aufmerksam. Ich finde es sehr gut gelungen und ansprechend.

Meinung:

Ein Sachbuch für Kinder welches mit den Vorurteilen gegenüber bestimmten Tierarten und Tieren aufräumt.

Es werden hier sehr viele verschiedene Tiere und Tierarten angesprochen und behandelt. Zuerst wird man mit den verschiednen Vorurteilen zu den Tieren konfrontiert und die Tiere dementsprechend auf der Seite recht düster und böse dargestellt. Auf der darauf folgenden Doppelseite wird dann mit diesen Vorurteilen aufgeräumt diese erklärt und / oder widerlegt. Dementsprechend sind auf dieser Seite die Illustrationen weniger beängstigend, sondern neutraler und freundlicher dargestellt.

Aus den bösen Tieren, gegen die man allerhand Vorurteile hegt, bekommt man dann eine realitätsnäheres Bild und mit den bösen Vorurteilen wird aufgeräumt.

Das Buch ist dadurch sehr informativ und enthält allerhand wissenswerter Fakten und Informationen. Nicht nur die Kleinen können hier noch einiges lernen.

Von der Gestaltung und Aufmachung hat mir das Buch sehr gut gefallen. Auch das Konzept finde ich sehr gut umgesetzt. Erst eine recht düstere Darstellung mit Vorurteilen und dann der positivere Blick mit freundlicheren Illustrationen und den Fakten die dahinter stecken und die Vorurteile Wiederlegen.

Die Texte sind dabei nicht zu lang und gut verständlich. Die Fakten kann man sich gut einprägen und auch die Informationen, die man daraus zieht sind toll gemacht.

Ein tolles, informatives Kinder-Sachbuch über Tiere, deren Vorurteile und spannenden Fakten dazu. Tiere sind nicht böse, die Vorurteile, die der Mensch ihnen gegenüber hegt, lässt sie böse erscheinen, doch stimmen diese Vorurteile.

Lest mehr dazu in diesem Buch und lasst euch überzeugen, dass keine Tier sie böse ist, wie es erscheint bzw. wie wir es vermuten.

Fazit:

Sachbuch über böse Tiere, die nicht böse sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2022

Katzensuche ...

Wanda und die verschwundene Katze
0

Klappentext / Inhalt:

Seltsame Dinge geschehen in der Siedlung, in der Lizzy wohnt. Zuerst tauchen bunte Wäschekörbe für eine Kleidersammlung auf und dann verschwindet Lucy, die Katze ihrer Freundin Mia. ...

Klappentext / Inhalt:

Seltsame Dinge geschehen in der Siedlung, in der Lizzy wohnt. Zuerst tauchen bunte Wäschekörbe für eine Kleidersammlung auf und dann verschwindet Lucy, die Katze ihrer Freundin Mia. Haben die beiden Ereignisse etwas miteinander zu tun? Lizzys Bauch blubbert auf jeden Fall Alarm, und das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass hier ein neuer Fall auf Wanda, die Meisterdetektivin wartet! Ein spannender Krimi zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren.

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen vor einem Baum stehend, an dem ein Zettel hängt mit der Vermisstenanzeige einer Katze. Das Cover ist sehr schön gezeichnet und toll gestaltet. Farben und Optik sind passend und gut umgesetzt. Vom Design passt es auch sehr gut zum Cover des ersten Bandes und hier ist auf jeden Fall ein Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Fall für Wanda, die Geheimdetektivin. Doch kann man dieses Buch auch sehr gut unabhängig vom ersten Band lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Band 1 hatte ich damals jedoch gelesen und war nun schon sehr gespannt, was Lizzy diesmal erlebt.

Lizzy ist ein sehr liebenswertes Mädchen und in ihrer Siedlung geschehen merkwürdige Dinge. Als dann auch noch Lucy, die Katze ihrer Freundin vermisst wird, schaltet sich bei Lizzy ihre Geheimidentität ein und sie wird zu Wanda, der Meisterdetektivin.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht zu viel verraten, um nicht zu Spoilern oder etwas vorweg zu nehmen. Daher halte ich mich mit inhaltlichen Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Lizzy alias Wanda ist einem schnell sehr sympathisch und ihr detektivischer Spürsinn ist spannend und fesselnd zugleich.

Die Geschichte ist unterhaltsam und wird verständlich erzählt, so dass man den Beschreibungen gut folgen kann. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und hakten zugleich die Spannung sehr gut aufrecht.

Auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel und der Kapitelanfänge hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelüberschriften sind passend und verraten dennoch nicht zu viel.

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi für Kids ab 6 Jahren zum Selbstlesen und Vorlesen lassen.

Die kleinen Illustrationen zwischendurch lockern das Schriftbild auf und passend gut zur Geschichte.

Der Fall ist toll erzählt und die Geschichte in sich rund. Alles in allem sehr spannend und unterhaltsam und auch in Band zwei konnte sie mich wieder begeistern. Und es lässt darauf hoffen, dass es noch weitere Bände geben wird.

Fazit:

Spannende Katzensuche und ein toller Kinderkrimi, ab 6 Jahren, zum Selbst- und Vorlesen geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2022

liebevoll, miteinander ...

Alle im selben Boot
0

Klappentext / Inhalt:

Die Tiere auf der Arche haben Heimweh. So lange müssen sie schon zusammen auf dem Schiff ausharren. Vielleicht ist ja doch schon Land in Sicht? In dem Bemühen, den besten Platz mit ...

Klappentext / Inhalt:

Die Tiere auf der Arche haben Heimweh. So lange müssen sie schon zusammen auf dem Schiff ausharren. Vielleicht ist ja doch schon Land in Sicht? In dem Bemühen, den besten Platz mit guter Sicht zu ergattern, gibt es Gedränge an der Reling. Die Giraffe verliert das Gleichgewicht und geht über Bord …
Ein aufmunterndes und lustiges Bilderbuch über das Miteinander ganz unterschiedlicher Persönlichkeiten, die gemeinsam schwierige Zeiten durch machen.

Cover:

Das Cover zeugt ein Boot mit einigen unterschiedlichen Tieren an Bord und anderen, die es farblich gestalten. Das Cover ist wirklich toll gezeichnet und man merkt hier bereits wieviel Liebe im Detail und Cover steckt.

Meinung:

Wie bereits das Cover zeigt beruht diese Geschichte auf der biblischen Grundlage der Arche Noah, jedoch wird hier sehr viel mehr thematisiert und umgesetzt. Denn die Geschichte der Arche Noah bildet hier nur den Rahmen. Viel mehr geht es hier darum, dass die Tiere auf der Arche Heimweh haben und das hier sehr viele unterschiedliche Charaktere aufeinander Treffen scheint hier besonders der Zusammenhalt und das Mietender wichtig zu sein und im Vordergrund zu stehen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Die Geschichte ist kindgerecht und altersentsprechend erzählt. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es wird locker und verständlich erzählt und man kann der Handlung und den Geschehnissen gut folgen.

Das Text- / Bild-Verhältnis ist ansprechend und auch für die kleinen Leser und Zuhörer passend gewählt. Die kurzen Texte sind verständlich und man kann diesen gut folgen.

Die Illustrationen dazu veranschaulichen das Gelesene und setzen dies gut in den Zeichnungen um. Die bunten Bilder sind detailreich gestaltet und die vielen verschiedenen Tiere kommen hier sehr gut zur Geltung und auch ihre ganz unterschiedlichen Charaktere werden zeichnerisch gut umgesetzt. So kann man die verschiednen Emotionen den Charakteren bildlich auch gut ansehen.

Die Zeichnungen und ach der Text ist passend gewählt und man merkt, dass hier sehr viel liebe Drinsteckt und auch die Vermittlungen von Botschaften hier wichtig ist und gut umgesetzt wurde.

Eine sehr liebevolle und aufmunternde Geschichte, die wunderschön gezeichnet und verständlich erzählt ist.

Es zeigt, wie wichtig das Miteinander und der Zusammenhalt ist. Viele unterschiedliche Charaktere sollten dennoch darauf achten, mitunter gut auszukommen und nicht der einzelne ist das wichtigste, sondern als Gruppe ist man stark und kann so mehr erreichen.

Fazit:

Eine sehr liebevolle und aufmunternde Geschichte, die wunderschön gezeichnet und verständlich erzählt ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere