Cover-Bild Holly im Himmel
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
Micha Lewinsky, Lawrence Grimm

Holly im Himmel

Lawrence Grimm (Illustrator)

Als Holly in den Himmel kommt, ist ihr Leben noch lange nicht zu Ende. Im Jenseits ist ganz schön was los. Mitten im Gewimmel von Menschen und Tieren trifft sie auf Frida, die schon seit 100 Jahren hier ist und sich auskennt. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Engelschule. Denn als Engel darf man, wie Frida verrät, zur Erde zurückreisen. Holly will unbedingt nachsehen, wie es ihrer Familie geht. Doch seit Bortel den Himmel regiert, ist die Schule geschlossen und der Draht zur Erde gekappt.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Fantasievoll mit schwieriger Thematik

"Holly Im Himmel" von Micha Lewinsky, ist ein fantasievolle Geschichte mit ernster Thematik.

Nach einem tragischen Unfall wacht Holly nicht mehr auf und landet im Himmel. Doch dort ist ihr Leben noch lange nicht vorbei. Mitten im Trubel zwischen Menschen und Tieren trifft sie auf Frida, die sich im Himmel auskennt, schliesslich ist sie hier seit 100 Jahren. Holly wünscht sich sehnlichst zurück zu ihrer Familie zu können und erfährt von Frida das sie als Engel wieder auf die Erde zurückreisen kann. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Engelschule. Doch seit Brotel den Himmel regiert, ist die Schule geschlossen und somit der Weg als Engel auf die Erde zu gelangen gekappt.

Micha Lewinsky nimmt seine Leser mit in eine außergewöhnlich, fantasievoll und bewegend geschriebene Geschichte. Auch wenn die Thematik über den Tod, ein eher schwieriges Thema ist, hat mir die Umsetzung in der Geschichte auf kindgerechte Art gut gefallen. Die Handlung ist überaus fantasievoll, spannend und gespickt durch humorvolle Lesemomente. Die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet in die man sich gut hineinversetzten kann. Auch der Schreibstil liest sich sehr locker, leicht und fliessend.

Doch auch wenn mich die Geschichte im grossen und ganzen gut unterhalten konnte, empfand ich es insgesamt dem Lesealter nicht ganz entsprechend und hätte das Lesealter auf 12 Jahre angesetzt.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Traurig schön!

Holly im Himmel ist ein sehr bewegendes Kinder- und Jugendbuch. Nach kurzer Einführung in Hollys Familie stirbt sie bei einem Verkehrsunfall und erlebt eine phantastische Reise in den Himmel. Natürlich ist sie viel zu früh dran und außerdem bereut sie ihre letzten Worte zu ihrer Mutter sehr. Mit Hilfe ihrer neugewonnenen Freundin erfährt sie nicht nur einiges über sich selbst, ihre Gedanken, Gefühle und Wünsche sowie deren Auswirkungen auf andere - sie macht auch ihren Traum vom Wiedergutmachen ihrer Worte wahr und schafft es als Engel zurückzureisen und außerdem einen Wertewandel im Himmel herbei zu führen.

Dieses Buch ist unglaublich und unheimlich schwer zu beschreiben. Es wird nicht nur der Umgang mit Trauer thematisiert, sondern auch dargestellt, welchen Einfluss Geschwisterkinder haben, wie egoistisch und kurzgedacht manchmal Wünsche sind und so viel anderes mehr!

Mich hat das Buch selbst als Erwachsene sehr bewegt und meiner Meinung nach sollte es begleitet gelesen werden.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Was kommt nach dem Tod?

Hollys Eltern sind getrennt, den neuen Freund ihrer Mutter möchte sie einfach nicht akzeptieren. Sie versucht lieber ihre Eltern wieder zusammen zu bringen. Doch dann kommt es zu einem schlimmen Unfall bei dem Holly stirbt. Als Leser begleiten wir sie in den Himmel und erfahren wie es dort zugeht. Und wir dürfen dabei sein als Holly nochmal "verkleidet" zu ihrer Familie zurück kehrt um nach dem Rechten zu sehen.

Ich hatte mir ein schönes Kinderbuch erwartet in dem den Kindern auf sanfte Art und Weise nahe gebracht wird, wie es im Himmel nach dem Tod weiter geht. Teilweise ist das im Ansatz so, teilweise sind die Schilderungen aber verwirrend und beängstigend. Ich würde meiner Tochter das Buch nicht zum Lesen geben. Auch der Schreibstil könnte mich nicht in Gänze überzeugen. Das Buch liest sich nicht so einfach und flüssig wie ich es entsprechend der Altersangabe erwartet hatte.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Eine kindliche Abenteuergeschichte um ernste Themen

Zwei Mädchen, die zehnjährige Holly und die 100-jährige Frida, halten sich im Himmel auf. Zunächst aber gerät Holly durch die Trennung vom depressiven Vater in emotionale Schwierigkeiten besonders mit ihrer Mutter und ihrem neuen, lustigen Freund. In einem hitzigen Gespräch voll krasser Ablehnung verunglückt Holly schließlich tödlich, kommt in den Himmel und trifft dort ihre erste richtige Freundin, Frida. Eine richtige Familie hatte auch sie nicht. Als Engel wollten beide zurück zur Erde. Doch Bortel, der große Vorsitzende, glaubt, durch ein Regelsystem mit vielen Schaltern und Türen und durch Schließung der Engelschule dies verhindern zu können. Eigentlich sollte es im Himmel keinen bösen Kontrahenten wie ihn geben, sorgt natürlich für mehr Spannung. In neuen Körpern reisen beide Mädchen einen Tag vor Heiligabend zurück zur Erde, erfahren von all den Phasen der Trauerverarbeitung in Hollys Familie, suchen eifrig nach Auswegen.
Angerissen werde mehrere Probleme: Depression, neue Partnerwahl in der Familie mit deren Ablehnung durch ihre Kinder, Tod und Trauer für Groß und Klein, aber auch Freundschaft. Das böse Element rund um Herrn Bortel im ganzen Geschehen passt für mich nicht ganz optimal hinein.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Abenteuer und viele Emotionen

Das Cover lässt auf ein besonderes Buch schließen und genau das erwartet den Leser dieses Titels. Holly ist ein typisches kleines Mädchen mit einer Menge Wut. Ihr Papa ist sehr, sehr traurig (ihre Eltern nennen es Depressionen), weswegen sich Mama getrennt hat. Den neuen Freund der Mama findet sie unglaublich doof und dass ihr Bruder sich mit diesem Uwe versteht, findet sie furchtbar. Sie will, dass ihre Eltern wieder zusammen sind. Ob sie damit glücklich wären, ist ihr erst mal egal. Als ein erzwungener Versöhnungsversuch zwischen Hollys Mama und Papa in einem furchtbaren Unfall endet, kommt Holly im Himmel wieder zu sich. Sie freundet sich mit Frida an, die ihr die Möglichkeit eröffnet, wieder auf die Erde zu kommen. Doch das geht nur als Engel und der im Himmel herrschende Oberengel scheint ein Schurke zu sein... ein Abenteuer zwischen Himmel und Erde beginnt. Das ist sehr emotional geschildert und die Beschreibung des Oberengels ist teilweise sehr gruselig. Auch aufgrund des schweren Themas sicher nicht für jüngere Kinder geeignet - aber gemeinsam sicher ein (Vor-)Leseerlebnis, dass das Thema Tod/Trennung einmal anders aufgreift.