Cover-Bild Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze
Lissa Evans

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Magische Geschichte für Kinder ab 9 Jahren
Elisa Martins (Übersetzer)

Beim Auspusten von Geburtstagskerzen darf man sich was wünschen. Doch was passiert, wenn der Wunsch bereits beim Anzünden in Erfüllung geht? Genau so geraten Ed, seine Schwester Roo und der Nachbarsjunge Willard in das größte Abenteuer ihres Lebens.
Alles beginnt damit, dass die Kinder ihre Ferien bei ihrer alten Nachbarin Miss Filey verbringen. Davon sind die drei gar nicht begeistert, bis sie in einer Schublade zehn Zauberkerzen entdecken. Und von nun an geschehen die verrücktesten Dinge: eine Katze spricht plötzlich, eine Ameise tanzt und die Kinder fliegen mit der Küche ins Weltall.
  • Ein rasantes Abenteuer voller Humor – ideal zum Vorlesen oder Selberlesen für Kinder ab 9 Jahren
  • Ein Muss für alle, die magische Geschichten wie die von „Das Sams“ und „Jumanji“ lieben
  • Kinderbuch mit Inklusion: Ed sitzt im Rollstuhl und ist überall mit dabei
  • Regional und klimafreundlich in Deutschland gedrucktes Kinderbuch

Veröffentlicht am 15.08.2022

Unterhaltsam

Als das Buch bei uns ankam wurde das Cover bewundert. Auch wenn es an sich (für ein Kinderbuch) recht simpel gestaltet ist, fängt es den Titel jedoch perfekt auf.

Der Inhalt bzw. die Geschichte ...

Unterhaltsam

Der Inhalt bzw. die Geschichte ist sehr schön geschrieben und auch für das angegebene Alter (9) passend. Die Sätze sind kurz, aber dennoch so geschrieben, dass es nicht abgehakt wirkt und ein schöner Lesefluss entstehen kann. Auch die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge, sodass die Kinder nicht überfordert sind.

Was mich persönlich jedoch gefreut hätte, wären wenigstens 2, 3 Illustrationen. Auch wenn in dem Alter nicht mehr alles über Bilder vermittelt werden muss, ist hier leider gar nichts zu finden. Mal ein Bild der Kinder oder der Umgebung würde ich gut finden.

Alles in allem jedoch ein schönes und unterhaltsames Buch für Kinder. Hier wurde es jedenfalls sehr gern gelesen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Wünschenswertes Buch

In ihrem neuen Kinderbuch entführt Lissa Evans die Leser*innen in ein Abenteuer voller skurriler Wünsche.

Roo, ihr Bruder Ed und der Nachbarsjunge Willard finden per Zufall an zehn magische Kerzen als sie bei ihrer alten Nachbarin Mrs. Finley bleiben müssen. Da ist das Chaos schon einmal vorprogrammiert.

Wortspielereien, lustige Anekdoten und ironische Protagonisten. Mit so einigen Sätzen hat man uns ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Die Sätze oder viel mehr der Satzbau ist zwar stellenweise etwas komplizierter und wir sind über einige Hürden gestolpert, aber das hat die Unterhaltung nicht geschmälert. Als Erwachsene fand ich gerade den Sarkasmus der Protagonisten sehr amüsant, aber bei Kindern ging der leider etwas verloren vom Verständnis. Besonders anzumerken ist, dass auch ernste Themen angesprochen werden, wie ein Kind im Rollstuhl, und diese nicht tabusierst werden.
Unterhaltsame Geschichte für lesebegeisterte Kinder, für die wir insgesamt 4 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Unglaubliche Abenteuer

Der an den Rollstuhl gefesselte Ed und seine Schwester Roo müssen ihre Ferien bei der alten Nachbarin Miss Filey verbringen, weil das Ferien-Camp abgesagt werden musste. Horror für Ed, denn in dem alten Haus gibt es kein WLan und nur einen Dinosaurier von Fernseher. Aber dann werden es ereignisreiche Tage, die sich die Kinder in ihren kühnsten Träumen nicht vorgestellt hätten.

Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein. Ed ist ein Denker und seine Kommentare sind oft sehr ironisch; seine Schwester Roo ist schüchtern, fühlt sich für ihren Bruder aufgrund seiner Behinderung verantwortlich und steht erstmal allem positiv gegenüber, ihr neuer Freund Willard will Action, hält nix von der Schule und handelt oft bevor er nachdenkt. Dann gibt es noch den übelriechenden Attlee, der lieber nur schlafen und essen möchte, sich aber auch als Helfer beweist.

Bei ihren unerwarteten Abenteuern wachsen die drei Kinder und in gewisser Weise auch der Kater zu einer Gemeinschaft und guten Freunden zusammen. Bei ihren magischen Abenteuern stellt sich heraus, dass jeder einen wichtigen Beitrag in gefährlichen und kniffligen Situationen leisten kann. Am Ende der Woche nimmt nicht nur Roo Rücksicht auf die Gefühle ihrer Mitmenschen.

In einem kindgerechten Schreibstil (Empfehlung ab 9 Jahre) hat Lissa Evans eine fantasievolle und magische Geschichte mit aufregenden Abenteuern geschaffen, die sowohl Jungen als auch Mädchen begeistern wird.

Ein unterhaltsames Kinderbuch, das auch Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mobbing thematisiert. Und wie Ed zu Miss Filey sagt: Du willst nie denken müssen: „Ach, ich wünschte, ich hätte das alles gemacht, als ich noch die Chance dazu hatte.“ So sollte man seine Wünsche nicht zu weit nach hinten schieben, denn das Leben kann sich von heut auf morgen ändern.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Mir hat etwas gefehlt

Der Klappentext (und natürlich der witzige Titel) hat mich sofort angesprochen und der Einstieg ins Buch gefiel mir sehr gut.

Drei Kinder müssen die Ferien bei der alten Nachbarsdame verbringen und zumindest Ed und seine Schwester Roo sind nicht begeistert. Aber es hilft nichts!
Die Momentaufnahmen in der realen Welt waren schön zu lesen und es hat mich sehr interessiert, wie es den Kindern und der Nachbarin geht, was passiert ist, dass es so wurde, wie es jetzt ist.
Ed sitzt beispielsweise im Rollstuhl und man bekommt mit, wie oft er ausgeschlossen ist.
Ich habe dann mal überlegt, wie oft ich eigentlich in Kinderbüchern mit Kindern mit Beeinträchtigungen in Kontakt komme - sehr selten, zumal mit körperlichen.
Das hat mir hier sehr gut gefallen.
Ich hätte gerne noch mehr über Roo, Ed und den Nachbarsjungen Willard erfahren, über Miss Filey, die Nachbarin, gibt es mehr Informationen.

Aber im Vordergrund stehen die verrückten Abenteuer, die die Vier (- nein sorry - fünf, ich habe den Kater unterschlagen wie konnte ich, der ist großartig!) dann erleben werden.
Und hier hat mir dann etwas gefehlt.
Ich kann es gar nicht so genau in Worte fassen.
Sie sind von Abenteuer zu Abenteuer geschliddert, diese waren relativ kurz und einfach eine Abfolge, ohne dass ich da einen Lesegewinn gezogen habe. Abenteuer 1 , geschafft, Abenteuer 2, ja, abgehakt, Abenteuer 3, ....
So kam es mir vor.

Ich fand den Rahmen drumherum viel schöner und als alle wieder wohlbehalten ankamen und das reale Leben wieder losging, da hat mir auch das Buch wieder richtig gut gefallen.

Vielleicht war es mir zwischendrin einfach zu phantastisch?
Hier muss man sich am besten selbst eine Meinung bilden.