Sommerliches Kinderbuch
Unser Sommer am SeeDie drei Geschwister Agda, Nick und Jula machen gemeinsam mit ihrem Papa Urlaub in Bayern. Mitten in der Natur, umgeben von Wäldern und endlos zu scheinen Wiesen erleben die vier aufregende Abenteuer. ...
Die drei Geschwister Agda, Nick und Jula machen gemeinsam mit ihrem Papa Urlaub in Bayern. Mitten in der Natur, umgeben von Wäldern und endlos zu scheinen Wiesen erleben die vier aufregende Abenteuer. Eigentlich wollte der Vater Claus drei Wochen lang gemeinsam die Stille und Abgelegenheit ihres Ferienhauses genießen, doch das wird nichts. Nick will Abenteuer erleben und ist deswegen zu allem bereit. Jula findet eine mumifizierte Katze und glaubt, das diese Katze die Katzengöttin von Bayern ist. Und Agda? Die älteste der Geschwister chattet mit ihren Freunden, will unbedingt schwimmen gehen, im nahegelegenen See und ist schon bald unglaublich genervt von ihrer Mutter. Den diese ist sich sicher, dass es keine gute Idee war, ihre Kinder mit ihrem chaotischen Ex-Mann allein zu sein. Ob sie damit recht hat?
Das Ferienhaus "Krähenriegel" liegt in einer Landschaft, die wirklich schön beschrieben wird. Die sommerliche Atmosphäre konnte ich richtig spüren. Eine wirklich tolle Urlaubslektüre, auch wen mich einige Aspekte und Dinge etwas gestört haben.
Die Familie und ihr Leben werden authentisch beschrieben. Und es geht manchmal sehr chaotisch zu und natürlich gibt es auch Streit. Besonders die älteste Schwester Agda mochte ich. Manche Situationen haben mich richtig zum Lachen gebracht.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und das hat mir ganz gut gefallen. Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig, doch nach einigen Seiten ging es. Der bayrische Dialekt hat mich an manchen Stellen etwas gestört, aber genau wie beim Schreibstil ging es ab einem gewissen Punkt.
Eine leichte, sommerliche und lockere Geschichte. Empfehlenswert für alle, die gerne Urlaubsgeschichten rund um Familien mögen und gerne Kinderbücher lesen.