Platzhalter für Profilbild

kleinschorschi

Lesejury Star
offline

kleinschorschi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kleinschorschi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

Informativer und hilfreicher Ratgeber durch die Wechseljahre

Mein Kompass durch die Wechseljahre
0

In diesem Buch macht die Gynäkologin Heide Fischer Frauen Mut, den Wechseljahren eher entspannt entgegen zu gehen. Ich hatte mich vorher noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt. Aber ich muss sagen, ...

In diesem Buch macht die Gynäkologin Heide Fischer Frauen Mut, den Wechseljahren eher entspannt entgegen zu gehen. Ich hatte mich vorher noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt. Aber ich muss sagen, gerade wenn Frau nicht weiß, was in dieser Zeit auf sie zukommt, ist dieses Buch sehr hilfreich. Ich denke, viele Frauen wissen gar nicht, wann diese Lebensphase beginnt. Denn sie beginnt nicht erst, wenn die Periode ausbleibt, sondern schon in der Zeit ab 40 (oder sogar noch früher) hat Frau mit ihren ganz eigenen hormonellen Herausforderungen damit zu kämpfen.

Das Buch hat 256 Seiten und ist in 14 Kapitel eingeteilt. Angefangen beim Zusammenspiel der Hormone – Wechsel und Veränderung, über Heilpflanzen – natürliche Regulation statt Hormontherapie bis hin zur Menstruation – was sich verändert, Verhütung, Knochengesundheit, Gedächtnis, Achterbahn der Gefühle, heikler Schlaf, Schleimhautprobleme, Inkontinenz und was wird anders in der Lebensmitte. Im Anhang des Buches gibt es noch den Verweis auf die verwendeten Quellen, wo man sich bei Bedarf noch weitere Lektüren holen kann, zudem gibt es noch ein Glossar und das Register.
Hilfreiche Tipps und die kurzen Zusammenfassungen, die mit „gut zu wissen“ kurz und knapp nochmal zusammengefasst werden, runden das Buch sehr gut ab.

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Fachbegriffe werden super gut erklärt.

Ein toller Ratgeber, wo man hin und wieder mal nachschlagen kann, wenn man gerade in irgendeiner Phase ist, wo man nicht weiter weiß, bzw. wo man sich fragt, ob diese Situation nun was mit den Wechseljahren zu tun hat oder nicht. Wie kann ich mir in so einer Situation selbst helfen? Welchen Tee gibt es oder welche Creme, welches Öl kann mir helfen?

Ich kann dieses Buch auch Männern empfehlen, damit sie die Frauen verstehen, warum sich sich in den Wechseljahren so verhalten, wie sie es in dieser Zeit tun...

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2022

Hat jeder eine zweite Chance verdient?

Das Leuchten der blauen Lagune
0

Als die Hochzeit ihrer besten Freundin Caro bevorsteht, reist Isabella nach Venedig um ihr dort als Trauzeugin zur Seite zur stehen. Dies kommt ihr gerade recht, denn mit ihrem Freund läuft es momentan ...

Als die Hochzeit ihrer besten Freundin Caro bevorsteht, reist Isabella nach Venedig um ihr dort als Trauzeugin zur Seite zur stehen. Dies kommt ihr gerade recht, denn mit ihrem Freund läuft es momentan nicht sehr rosig. Dort angekommen erfährt sie, dass ausgerechnet Fabrizio, der Mann, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat, ihr bei den Hochzeitsvorbereitungen helfen soll. Isabella weiß bis heute nicht, warum Fabrizio sich damals von jetzt auf gleich nicht mehr bei ihr gemeldet hat. Zu allem Überfluss kommt auch noch hinzu, dass der Palazzo, in dem die Feier stattfinden soll, unter Wasser steht. Was tun? Fabrizio hat die Idee, den Palazzo seiner verschrobenen Tante Donna zu nehmen. Doch das gestaltet sich zunächst schwieriger als gedacht. Er bittet Isabella, mit ihr zu reden. Dabei stößt sie auf ein verborgenes Familiendrama, welches sie mehr mit ihrer eigenen schmerzlichen Vergangenheit konfrontiert, als ihr lieb ist.

Kann Isabella das Vertrauen von Tante Donna gewinnen, damit sie ihren Palazzo für die Hochzeitsfeier zur Verfügung stellt? Was ist damals geschehen, weil sich Fabrizio nicht mehr gemeldet hat? Wird sie sich in der Zeit in Venedig über ihre Gefühle klar? Wie entscheidet sie sich, für ihren Freund oder gibt sie womöglich Fabrizio noch eine zweite Chance….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 317 Seiten, und ist in 19 Kapitel plus Epilog eingeteilt. Die Kapitel haben alle eine angenehme Länge. Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und emotional. Es lässt sich sehr gut lesen. Erzählt wird das Buch in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Isabella.

Ein sehr gefühlvoller Roman, wo Isabella sich fragt, ob Mizio noch eine zweite Chance verdient hat, nach all dem, was er ihr angetan hat. Diese Frage ist eine gerechte Frage aus dem wahren Leben. Jeder sollte sich die Vor- bzw. Nachteile anschauen, bevor er vorschnell urteilt. Denn irgendwo hat jeder auf eine gewisse Art und Weise eine zweite Chance verdient und dazu ist es NIE zu spät. Manchmal sollte man auf seinen Bauch, bzw. sein Herz und nicht auf den Kopf hören….

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2022

Von Ost nach West – spannende Grenzgeschichte

Grenzgebiet
0

Am Ufer des Tollensesees in Neubrandenburg wird im Februar 2020 eine männliche Leiche gefunden. Diese aus Niedersachen stammende Leiche wirft für Kriminalhauptkommissarin Eva Stein und ihren Kollegen Neumann ...

Am Ufer des Tollensesees in Neubrandenburg wird im Februar 2020 eine männliche Leiche gefunden. Diese aus Niedersachen stammende Leiche wirft für Kriminalhauptkommissarin Eva Stein und ihren Kollegen Neumann einige Fragen auf. Nach ersten Ermittlungen führt es die beiden Kommissare zu dem ehemaligen Kampfhubschraubergeschwader der NVA, welches es aber nach der Wende nicht mehr gab und in die Zeit des Kalten Krieges. Mit Hilfe von Zeitzeugen und verfügbaren Akten der Stasi versuchen sie mehr um von dem Toten und der Vergangenheit zu erfahren und rollen den Fall nach und nach auf. Je weiter sie hier vorankommen, desto mehr merkt Eva, dass sie doch tiefer in diese Angelegenheit verstrickt ist, als es ihr liebe ist…..

Fazit / Meinung:
Das Buch hat insgesamt 280 Seiten. Es spielt abwechselnd, einmal in der Vergangenheit im Jahr 1986 und dann in der Gegenwart im Jahr 2020.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, locker und spannend. Der Autor nimmt uns hier auf eine Zeitreise in ein (noch) geteiltes Deutschland, nahe der Grenze, mit. Er beschreibt die Gedanken, Sorgen und Sehnsüchte der Menschen, die im Osten Deutschlands nahe der Grenze zum Westen gelebt haben und aufgewachsen sind. Ich bin zwar kein Kind des Ostens, aber da wir nicht weit weg von der ehemaligen Grenze wohnen, habe ich das ein oder andere doch schon mitbekommen und wahrgenommen.

Wer sich für die deutsche Geschichte und den Kalten Krieg interessiert, dem kann ich dieses Buch mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. Es ist sehr gut recherchiert und wiedergegeben.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2022

Freundschaft ist das, was zählt

Magic Elements (Band 3) – Im Bann des dunklen Kristalls
0

Emma, Leonie, Alina und Kim sind Beste Freundinnen und gleichzeitig auch die „Magic Elements“. Jede von ihnen hat ein besonderes Talent aus einem der vier Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft. Der Zusammenhalt ...

Emma, Leonie, Alina und Kim sind Beste Freundinnen und gleichzeitig auch die „Magic Elements“. Jede von ihnen hat ein besonderes Talent aus einem der vier Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft. Der Zusammenhalt und ihre Freundschaft macht ihre Stärke aus. Emma hat dieses Talent von ihrem Vater geerbt. Doch als Leonie sich plötzlich in Emmas Bruder verliebt, wird ihre Freundschaft auf eine echte und harte Probe gestellt. Dann gibt es noch die „Dark Elements“. Diese nutzen die momentanen Unstimmigkeiten der Freundinnen aus um einen Keil zwischen sie zu schieben. Aber um die „Dark Elements“ zu besiegen, müssen sie zusammenhalten, denn nur mit vereinten Kräften können sie ihre Gegner endgültig besiegen und ihre Stadt retten. Doch mit ihrem riskanten Plan setzen sie auch ihre magischen Fähigkeiten mit aufs Spiel….


Fazit / Meinung:
Das Buch hat 304 Seiten und ist in 26 Kapitel eingeteilt, die alle eine Überschrift haben, aus der hervorgeht, um was es sich im jeweiligen Kapitel handelt. Die Länge der Kapitel ist gut gewählt, ebenso die Schriftgröße. Der Schreibstil ist locker, flüssig und spannend. Gelungen finde ich die Illustrationen und die „Offenen Frage Liste“, die sich vom Schreibstil etwas hervorheben.

Ich kenne die beiden ersten Teile nicht, hatte hier im dritten Band aber keinerlei Schwierigkeiten beim Lesen. Denn die vorherigen Ereignisse werden gleich in den ersten Kapiteln kurz zusammengefasst.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2022

Jugendliche als Kopfgeldjäger

Bounty Hunter – Der erste Auftrag
0

Jugendliche als KopfgeldjägerGraysons Vater ist alleinerziehend und steht mit der monatlichen Bezahlung des Schulgeldes im Rückstand. Da bekommt der 15-jährige Grayson das Angebot, ein Bounty Hunter zu ...

Jugendliche als KopfgeldjägerGraysons Vater ist alleinerziehend und steht mit der monatlichen Bezahlung des Schulgeldes im Rückstand. Da bekommt der 15-jährige Grayson das Angebot, ein Bounty Hunter zu werden. Aus der Not heraus nimmt er dieses Angebot an. Er sieht es auch als Chance, seine Herkunft hinter sich zu lassen und Jagd auf echte Verbrecher zu machen. Doch das Auswahlverfahren ihres Arbeitgebers, das Kautionsbüro Steel & Partner, ist hart und nicht jeder Jugendliche schafft es, in das Team zu kommen. Schon allein bei der Anreise scheitern einige, da die Jugendlichen Koordinaten genannt bekommen, um zu dem geheimen Trainingsplatz zu kommen. Als Gray zu guter Letzt doch aussortiert wird, nehmen ihn seine Freunde, sein Kumpel Issac, die supersportliche Mitschülerin Réka, Angeber Benedict und Außenseiter Matthew, auf eigene Faust mit. Die Freunde beweisen, dass sie genau die richtigen für diesen Job sind und „Team Ghost“ ist perfekt. Doch als ihr erster richtiger Auftrag chaotischer läuft als es geplant war, droht alles auf dem Ruder zu laufen. Wird es Gray und seinen Freunden gelingen, die Mission doch noch zu retten….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 250 Seiten und ist in 30 Kapitel eingeteilt, die alle Datums-, Zeit- sowie eine Ortsangabe haben. Der Schreibstil ist locker, spannend und sehr flüssig. Die Länge der Kapitel ist gut gewählt, ebenso die Schriftgröße.

Spannender Jugendthriller für Kinder ab 12 Jahren. Ein altersgerechtes Buch, mit viel Spannung und Action, welches auch Erwachsene sehr gut lesen können.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere