Profilbild von tobi10

tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Magie, Macht und Schule

All Our Hidden Gifts - Die Kraft der Talente (All Our Hidden Gifts 2)

In dem Buch Die Kraft der Talente (All your hidden Gifts 2) von Caroline O'Donoghue, geht es um Maeve, Roe, Lily und Fiona, welche seit der Mamsel alle magische Kräfte haben. Sie üben mit ihren magischen Kräften umzugehen, währenddessen hecken die Kinder Bridges einen Plan aus um an die Quelle der Magie aus der Stadt zu kommen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Auch die Charaktere haben sich weiterentwickelt und es kamen noch ein paar neue hinzu. Gleichzeitig geht es noch mehr um Roes Persönlichkeit und wie er ist und sein möchte. Natürlich geht es auch noch um normale Teenagerprobleme, wie was mache ich nach der Schule, sind meine Noten gut genug und so etwas. Außerdem müssen die vier und ihre neue Hilfe, die sie bekommen, versuchen Irland zu retten.

Ob ich Band 3 lesen werde, weiß ich noch nicht, nicht weil mir Band 2 nicht gefallen hat, sondern weil ich keine Lust auf den angedeuten Kampf in Band 3 habe.

Fazit:
Ein spannende Geschichte, die weiter erzählt wurde mit Teenagerproblemen und jeder Menge Magie.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Finde den Ausgang im Labyrinth

Maze Runner: Die Auserwählten - Im Labyrinth (Filmausgabe)

In dem Buch Die Auserwählten im Labyrinth (Maze Runner 1) von James Dashner, geht es um Thomas, welcher in einem Käfig aufwacht der nach oben fährt und dann auf eine Lichtung kommt auf der nur Jungs Leben. Von ein paar der Jungs erfährt Thomas, das sie in einem riesen großen Labyrinth leben und auf der Lichtung in Sicherheit vor den Griewern sind. Aber warum finden die Jungen keinen Ausweg aus dem Labyrinth, obwohl sie schon 2 Jahre Land danach suchen ? Und warum wurden sie in dieses Laybyrinth gebracht ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Auch wenn ich die Geschichte schon vom Film her kannte hat sie mir als Buch doch gut gefallen. Einiges wurde geändert, aber auch einiges wurde gleich gelassen. Thomas als Protagonist konnte ich wieder sehr gut nachvollziehen mit sehr Art standhaft zu bleiben und mutig zu sein, obwohl er Angst hat.

Fazit:
Eine spannende mit Action, Mut und Freunden die zu einem halten in einer Labyrinth scheinbar ohne Ausweg.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Rache passt am besten zu Halloween

Fear Street - Rachsüchtig

In dem Buch Halloween (Fear Street) von R. L. Stine, geht es um Terry und seine Freundin Nikki, beide haben eine Einladung zu einer Halloweenparty von Justine bekommen, einer Austauschschülerin die mit ihrem Onkel in der Fear Street in einem alten Haus wohnt. Warum ausgerechnet Terry und seine Freundin zu den wenigen Auserwählten gehören, die eine Einladung zu der Halloweenparty von Justine bekommen haben, wissen sie auch nicht. Alle gehen auf jeden Fall zu der Halloweenparty von Justine, die ihrem Onkel in der alten Villa in der Fear Street wohnt.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Das Buch passt perfekt zu Halloween und ist gegen Mitte bis Ende der Geschichte so spannend, das ich da nur so durch die Seiten geflogen bin.

Fazit:
Ich kann die Geschichte nur empfehlen, am besten für Halloween oder gruselige Abende.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ein Mord gleich im neuen Jahr

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

In dem Buch Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum. von Malin Stehn, geht es um Nina und Fredrik, welche drei Kinder haben. Ihre Tochter Smilla und ihre beste Freundin Jennifer, geben an Silvester eine Party in Smillas Elternhaus. Nina und Fredrik feiern währenddessen bei Jennifers Mutter Silvester, aber danach ist nichts mehr wie vorher, als sie bemerken Jennifer ist verschwunden und keiner weiß wohin. Nach einiger Zeit wird Jennifer durch eine Suche vieler Leute Tod aufgefunden. Was ist passiert und wer ist der Täter ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Lollo, Max, Fredrik und Nina erzählt, also aus den Eltern von Jennifer und Smilla. Dadurch bekommt man von der Geschichte immer andere Einblicke und verfolgt so die Geschehnisse wer der Täter sein könnte und was für Gedanken durch den Tod von Jennifer aufkommen. Bis zum Ende wusste ich nicht genau wer der/ die Täter/in ist.

Am besten passt die Geschichte wie der Titel schon sagt zu Silvester und dem Winter, weil es in dem Buch viel um Silvester und die Winterlandschaft geht.

Fazit:
Ein spannender Thriller für Silvester oder das Neujahr mit verschiedenen Perspektiven der Eltern, sowie viel Einblicke in deren Leben und Denken über andere.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Temperance bekommt es mit einer Sekte zu tun

Knochenarbeit

In dem Buch Knochenarbeit (Temperance Brennan 2) von Kathy Reichs, geht es um Temperance Brennan, welche als forensische Anthropologin zur Rate gezogen wird um eine Nonne aus dem Friedhof bei der Kirche aus zu graben und zu bestätigen das es Elisabeth Nicolet ist, welche für eine Seligsprechung vorgeschlagen wurde. Nur liegt sie nicht in ihrem Grab, sondern ganz woanders bei der Kirche. Gleichzeitig geht es noch um einen Fall in dem fünf Erwachsene und 2 Baby Leichen in einem abgebrannten Haus gefunden wurden, einige der Leichen waren aber schon vor dem Brand Tod. Wie hängen die Fälle zusammen ?

Meiner Meinung:
Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Es war spannend Dr. Brennan bei ihrer Recherche zu verfolgen, auch als sie in ihrer Heimatstadt Quebec ermittelt hat, obwohl so dort nur Urlaub machen wollte. Zum Glück hat Dr. Brennan Detective Andrew Ryan, sonst wäre ihr so einiges passiert und mit seiner Hilfe ging es zum Glück immer wieder gut aus, die beiden sind halt ein super Team, genau wie bei der Serie Bones - Die Knochenjägerin.

Fazit:
Ein spannender zweiter Fall, für mich aber nicht so super wie Band 1. Trotzdem freue ich mich auf Band 3.