Profilbild von tobi10

tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2022

Es geht nicht nur um tote Obdachlose

Engelsbrut

In dem Buch Engelsbrut (City of Angels 1) von Andrea Gunschera, geht es um Eve Hess, welche Reporterin in Los Angeles ist und versucht an die Informationen von dem neuen Fall der toten Obdachlosen zu kommen, die jede Nacht getötet werden. Sie berichtet über sie, hat bis jetzt aber noch nichts genaues herausgefunden. Gleichzeitig soll sie den Maler Alan auf seiner Ausstellung interviewen, weil ihr Chef das so möchte, damit sie etwas Abstand zu den toten Obdachlosen bekommt. Sie macht es und überraschend taucht dort wieder ein toter Obdachloser auf, was hat es damit auf sich. Dazu kommt noch, das Eve, Alan eines Abends ihn von ihrem Fenster aus beobachtet und sich wundert wohin er plötzlich verschwunden ist, also geht sie zu ihm rüber und hilft ihm dabei sich vor Angreifern zu schützen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen/ hören. Die Protagonistin Eve ist taff, neugierig und eine sehr angagierte Reporterin, wenn es um die toten Obdachlosen und um andere Dinge geht. Außerdem ist sie durch ihren Job auch sehr wagemutig und lässt sich nicht so schnell von etwas abbringen. Alan dagegen ist zwar ein Mensch, aber noch etwas anderes. Gleichzeitig ist er von sich überzeugt, aber nicht selbstverliebt. Die Liebe zwischen Eve und Alan ist schön mitanzusehen, aber sie muss auch viel ertragen. Ich würde die Geschichte in die Genrerichtung Fantasy und Thriller einordnen, es hat etwas mit Wesen zutun und ist gleichzeitig noch sehr spannend und es gibt einige Morde und zwar nicht nur die Obdachlosen. Auch wenn es nach einer Weile so erscheint, gibt es kein Liebesdreieck.

Die Geschichte ist mit diesem Band mit Alan und Eve abgeschlossen. Vielleicht kommen die beiden noch im nächsten Band drin vor, aber es geht um andere Protagonistin, nur das Ende spielt für Band 2 eine wichtige Rolle. Also wer an Band 2 oder Band 3 interessiert ist, sollte trotzdem die Reihenfolge der Bücher einhalten, um alles verstehen zu können.

Fazit:
Ein spannende Geschichte mit übernachtürlichen Wesen und einem leichten Thriller noch dazu. Ich kann die Geschichte für Fantasyfans mit etwas Thriller empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Rose, Alick & Muffin

Rose & Alick - Eine Liebe ohne Dornen

In dem Buch Rose & Alick - Eine Liebe ohne Dornen von Sissi Steuerwald, geht es um Rose, welche nach Hause zu Forth William zurückkehrt, weil ihre geliebte Tante Rosie gestorben ist zu der sie ein so gutes Verhältnis hatte. In Forth William wird sie am Bahnhof von Alick und Muffin seinem Sheltierüden abgeholt, da sie aber schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat, entsteht zwischen ihnen kaum eine gute Chance sich kennenzulernen. Auch wenn Alick ihr Nachbar ist und gut aussieht, hat Rose am Anfang Probleme mit ihm klar zu kommen, aber nach und nach wird es besser.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Die Protagonistin Eve hat für mich nachvollziehbar gehandelt und hat sich langsam mit Alick entwickelt. Obwohl beide Schicksale heftig sind und nicht gerade einfach, konnte Alick Eve trotzdem bei ihrem Schicksal helfen und sie unterstützen. Eve hat so einiges in ihrem Leben durchgemacht und hat es irgendwie geschafft ihr Leben zu leben, obwohl sie auch falsche Entscheidungen getroffen hat, kann sie jetzt mit Alicks Hilfe damit Leben. Alick hat nicht Eves Wunden geheilt, sondern ist für sie da und das hat Eve einfach gebraucht und hat ihr gezeigt, was in ihrem Leben falsch gelaufen ist mit den Briefen der toten Tante und Alicks Hilfe.

Die Charaktere sind für mich, wie echte Menschen und nicht wie Protagonistin aus einer Geschichte, ich habe sie gerne begleitet und hätte sie gerne auch noch weiter begleitet, aber es gibt nunmal ein Ende, das auch sehr schön war.

ACHTUNG:
In der Geschichte gibt es einige Trigger, z. B. Gewalt, Alkohol, Affäre und Abhängigkeit.

Fazit:
Eine schöne Liebesgeschichte mit harten Themen, aber trotzdem liebenswürdigen Charakteren. Hilfe von Mesnchen, von denen man es erwartet und von Menschen von denen man es nicht erwartet hätte. Das wird nicht mein letztes Buch der Autorin sein, einfach top.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Zimt & Weg in eine Parallelwelt

Zimt und weg

In dem Buch Zimt & weg (Die vertauschten Welten der Victoria King 1) von Dagmar Bach, geht es um Victoria, welche Seelensprünge macht nachdem sie intensiv Zimtschneckengeruch aus dem Nichts gerochen hat, aber nur für ein paar Sekunden. Danach landet sie wieder in ihrem eigenen Körper. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Pauline, welche ihr dabei hilft, herauszufinden warum das passiert und wie es funktioniert. Aber neuerdings gibt es längere Sprünge und viel mehr, was hat es damit auf sich ? Und wer ist diese Parallelwelt Ich so, sowieso sie oder doch ganz anders ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist eigentlich für Jugendliche so ab 13 bis 14 Jahren geeignet, aber wer mit dem Alter der Protagonistin und dem Verhalten keine Probleme hat, kann sich super auf die schöne Geschichte einlassen. Ich bin schon wesentlich älter als die Protagonistin, aber für mich war es kein Problem, denn für mich hat die Geschichte gezählt und die Seelensprünge, die sie in den andere Körper macht. Das Thema Zeitreise und Parallelwelten, finde ich nämlich sehr interessant und deshalb konnte mich die Geschichte packen, aber auch das drum herum ist spannend und mit Humor gespickt. Vicky und ihre Freundin Pauline erleben so einiges besonders wenn man eine chaotische Familie hat, die noch so einige Geheimnisse hat.

Fazit:
Ein tolles Jugendbuch mit einer zwar etwas tollpatschigen Protagonistin, aber trotzdem liebenswürdig und nett. Für Fans von Parallelgeschichten und chaotischen Familien mit Geheimnissen. Band 2 wird nicht lange warten, bis ich es lesen werde.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ende der Young Sherlock Holmes Reihe

Young Sherlock Holmes

In dem Buch Daheim lauert der Tod (Young Sherlock Holmes 8) von Andrew Lane, geht es um Sherlock Holmes welcher sich gerade in Oxford aufhält, weil er dort noch immer von Mr. Dogdson an der Universität in Oxford unterrichtet wird. Sein Bruder Mycroft besucht ihn gerade, weil er ihm berichtet das ihre Mutter gestorben ist und möchte Sherlock Holmes mit zur Beerdigung nach Hause mitnehmen. Sherlock, sein Bruder Mycroft und auch Matty fahren gemeinsam zu Sherlock nach Hause zu Holmes Lodge um sich dort um die Angelegenheit der Beerdigung der Mutter zu kümmern. Dort wird das Anwesen mitten in der Nacht von 3 Gestalten überrascht, aber Sherlock und Matty können sie vertreiben. Gleichzeitig wollen Mycroft und Sherlock, den Freund von Sherlocks Schwester kennenlernen. Eigentlich waren sie bei ihm verabredet, aber sie finden ihn in seinem Haus gefesselt vor. Er geht davon aus, es könnte etwas mit dem Brief von seinem Bruder zutun haben. Hat er Recht oder nicht ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen/ hören. Natürlich war ich gespannt wie der letzte Band der Young Sherlock Holmes Reihe ausgehen wird, weil es danach nicht weiter geht. Jetzt bin ich etwas beruhigt, weil ds Ebde doch ok ist, aber auch irgendwie sehr offen bleibt. Sonst war die Geschichte sehr spannend und wieder informativ und schön mit Rätseln gespickt.

Fazit:
Ein schöner Abschluss der Young Sherlock Holmes Reihe, aber mit einem offenen Ende, das bis jetzt nicht weitergeführt wurde. Trotzdem zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Neue Herausforderungen in New Salem

Der magische Zirkel - Der Abgrund

In dem Buch Der Abgrund (Der magische Zirkel 4) von Lisa J. Smith, geht es um Cassie und ihre Freunde im Zirkel. Eigentlich verläuft alles ganz normal, Cassies Mutter geht es wieder gut und Diana und Cassie verstehen sich wieder etwas besser. Die Gemeinde von New Salem veranstaltet ein Frühlingsfest und bei den Vorbereitungen kommt plötzlich ein Mädchen namens Scarlett an und spricht Diana und Cassie an. Diana kann Scarlett irgendwie nicht ganz leiden, aber Cassie ist sofort von ihr angetan. Kurz danach findet Cassie heraus, das Scarlett ihre Schwester ist und gleichzeitig gibt es noch komische Vorfälle, die die Hexen in New Salem betreffen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Auch Band 4 der Reihe war wieder sehr spannend und hatte keine unnötigen längen oder Szenen in der Geschichte. Ich finde es schön, wie die Charaktere untereinander zurecht kommen und sich irgendwie vertrauen, aber wie in diesem Band leider nicht. Das Ende war wieder sehr spannend und deshalb freue ich mich schon auf Band 5 der Reihe.

Fazit:
Ein spannender 4 Band mit Vertrauen, Verrat und viel mehr Erkenntnis zu der Protagonistin Cassie.