Profilbild von Garfield2006

Garfield2006

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Garfield2006 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Garfield2006 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2022

Willkommen im Norden

Fast bis zum Nordkap
0

Bea die erfolgreiche Geschäftsfrau, welche kurz vorm Burnout steht, glücklich liiert mit dem gutaussehenden Marco. Wohnt in einer sterilen Penthouse-Wohnung mit Blick auf die Alster, mit Putzfrau und Staubsaugroboter. ...

Bea die erfolgreiche Geschäftsfrau, welche kurz vorm Burnout steht, glücklich liiert mit dem gutaussehenden Marco. Wohnt in einer sterilen Penthouse-Wohnung mit Blick auf die Alster, mit Putzfrau und Staubsaugroboter.
Per der alleinerziehende Vater von zwei Mädchen, Schreiner, glücklich in Schweden.
Chaotischer kann es eigentlich nicht beginnen. Auch ist für mich zu beginn schon klar gewesen, worauf es hinaus läuft. Es wird über beide Leben parallel berichtet, bis sich beide treffen.
Es ist ein angenehmes Buch, welches sich rasch durch die flüssigen Schreibstil weglesen lässt. Das Cover spricht für sich und zog mich direkt in seinen Bann.
Gutes Buch mit wenig Überraschungsmomenten, wobei mir ein Satz seither in Erinnerung geblieben ist, „warum bist Du nicht glücklich“.
Daher gibt es von mir auch nur die soliden drei Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2022

durchschaubar

Das Geheimnis hinter den Dünen
0

Bei dem Cover habe ich direkt angefangen, mich an die Nordsee zu träumen. Hielt nur nicht so ewig an.

Im Buch gibt es eine Protagonistin sowie viele Charaktere, die diese begleiten u.a. ihre Zwillingsschwester ...

Bei dem Cover habe ich direkt angefangen, mich an die Nordsee zu träumen. Hielt nur nicht so ewig an.

Im Buch gibt es eine Protagonistin sowie viele Charaktere, die diese begleiten u.a. ihre Zwillingsschwester sowie ihre Oma und eine liebe Freundin.

Zu Beginn wird ein bisschen zurückgeblickt, wie die Leben begonnen haben. Das Buch nimmt dann die Wendung ins hier und jetzt.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Perspektive von Elisa erzählt, anfangs spielen Ruby (die Zwillingsschwester), Oma Gesa sowie Marie ( die liebe Freundin) auch noch eine größere Rolle. Elisa selbst ist Künstlerin mit eigenem Atelier, welches niederbrennt. In Elisas Leben gibt es zwei Männer. Anfangs tritt immer wieder ein Coner auf und später (für mich viel zu spät) Malte. Hier wird es teilweise „turbulent“ aber auch nicht über aus spannend.

Ruby und Elisa fahren gemeinsam mit Marie zu Oma Gesa auf die Nordsee Insel um den Geburtstag der Oma zu feiern. Hier beginnt dann das eigentliche Buch, war für mich jedenfalls so. Als plötzlich Patrick (Coner) bei der Oma auftauchte.

Für mich ist es an einigen Stellen einfach zu durchsichtig gewesen und auch zu langatmig. Irgendetwas hat mir dennoch gefehlt, ohne dass ich den Grund dafür genauer benennen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2022

Leichte Lektüre

Morgen kann kommen
0

Der unverkehrbare Stil einer Idiko von Kürthy spiegelt sich auch in diesem Buch wieder. Was für mich sehr ansprechend ist.

In dem Buch dreht sich alles um Ruht die Protagonistin des Stückes. Man kann ...

Der unverkehrbare Stil einer Idiko von Kürthy spiegelt sich auch in diesem Buch wieder. Was für mich sehr ansprechend ist.

In dem Buch dreht sich alles um Ruht die Protagonistin des Stückes. Man kann sie mögen oder aber auch nicht. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es halte. Nach einem persönlichen Schicksalsschlag begibt sich Ruth in „die Vergangenheit“ und wird hier mit einigen Dingen konfrontiert. Sie trifft nach langer Zeit auf Ihre Schwester, mit der sie sich überworfen hatte – wegen einem Mann.

Mein persönliches Empfinden ist, dass es an manchen Stellen sehr langatmig ist und hätte etwas eingekürzt werden können. Andere Stellen sind sehr durchsichtig geschrieben, dass man genau weiß, was kommen wird.
Alles im allem ein leichter Roman für Zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2022

Liebesroman in mehreren Abschnitten

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island
5

Für mich war es das erste Buch aus dieser Reihe.

Es geht auf große Schiffsreise, wo viele verschiedene Geschichten miteinander verschlungen werden.

Leider kam für mich viele Teilgeschichten einfach ...

Für mich war es das erste Buch aus dieser Reihe.

Es geht auf große Schiffsreise, wo viele verschiedene Geschichten miteinander verschlungen werden.

Leider kam für mich viele Teilgeschichten einfach zu kurz, wie der Angriff auf die Reederei durch ein Hackerteam - hier wird nur kurz darauf eingegangen. Ebenso wird die Landschaft von Island für mich nur stiefmütterlich beschrieben. Dabei ist das Land so zauberhaft schön und kann ebenso beschrieben werden.

Die Teilgeschichten gehen zwar ineinander über, aber keine hat mich wirklich abgeholt, dass ich sagen kann, fesselend und schön. Selbst die Hochzeit war für mich irgendwie nebenbei erzählt. Es gab keine wirkliche Vorgeschichte dazu.

Es war sicher auch schwierig, beim dritten Band einer Reihe einzusteigen, statt bei Band 1. Der Schriftstil hat mich jedoch überzeugt. Ein leichter lockerer Sommerroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 25.03.2022

Nicht so erwartet

New York und der Rest der Welt
0

Ich habe den Film zum Buch nicht gekannt – durch die Leseprobe war ich jedoch angetan von dem Buch. Leider wurde ich irgendwie bitter enttäuscht, da ich etwas anderes erwartet habe. Durch das Cover war ...

Ich habe den Film zum Buch nicht gekannt – durch die Leseprobe war ich jedoch angetan von dem Buch. Leider wurde ich irgendwie bitter enttäuscht, da ich etwas anderes erwartet habe. Durch das Cover war ich angezogen von dem Buch. Jedoch bin ich kein großer Fan von Textsammlungen in einem Buch über einen längeren Zeitraum. Lebowitz schreibt über alles und jeden spitz und verteilt so manche verbale Backpfeife. Gut unterhalten fühlte ich mich zum Teil. Es wäre gut gewesen, wenn bei der Sammlung angemerkt worden wäre, dass Lebowitz diese allesamt selbst verfasste. In unserer Diskussion über Identität und Diversität sind wir schon weiter als ein Artikel der vielleicht 1982 veröffentlich und geschrieben wurde. New York und der Rest der Welt ist ein gutes Buch, wenn du es Artikel für Artikel liest. Dann wird der schwarze Humor von Lebowitz entfaltet, Es wird treffend New York mit seinen Bewohner, das Showbusiness und all jene die sich zwischen diesen Welten bewegen beschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere