Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2022

Leicht verständlich für jeden

Gold & Silber für Einsteiger - Goldwerte Tipps für Auswahl, Kauf und Aufbewahrung
0

Bei dem Buch Gold & Silber für Einsteiger von Tim Schieferstein war ich echt gespannt darauf zu erfahren, wie er mir als Laien sein Fachwissen erklären will. Tatsächlich bin ich hier mehr wie angenehm ...

Bei dem Buch Gold & Silber für Einsteiger von Tim Schieferstein war ich echt gespannt darauf zu erfahren, wie er mir als Laien sein Fachwissen erklären will. Tatsächlich bin ich hier mehr wie angenehm überrascht wurden, denn ich bin kein Neuling auf dem Gebiet. Es ist vom Schreibstil her total gut gemacht, kein dröges Fachliches, was man als Laie meistens sowieso nicht versteht, sondern eher so, als wenn man sich mit einem guten Bekannten über ein interessantes Thema austauscht. Edelmetalle sind gerade in unserer heutigen Zeit wertvolle Sachwerte sowie gültige Zahlungsmittel. Aufgeteilt ist es in 14 Kapitel, es beginnt mit den Nach - und Vorteilen, über Gold und Silber Basiswissen, Lagerung, Sonderformen bis hin zum geeigneten Anlageportfolio. Sogar dem Bitcoin wird ein Kapitel gewidmet. Besonders hervorheben möchte ich hier noch die passenden zahlreichen Tabellen sowie die ganzen Illustrationen. Ich habe das Buch ziemlich zügig zu Ende gelesen und habe sogar für mich noch interessanes neues Wissen erlangen können. Ein wenig gestört hat mich die Eigenwerbung in dem Buch, aber wer würde das nicht machen.

Wer sich über Edelmetalle informieren möchte, sollte hier sofort zugreifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 12.09.2022

Etwas zu viel

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens
0

Auf diesen Thriller war ich total gespannt.Dolores Redondo ist eine der einflussreichsten und wichtigsten Schriftstellerinnen Spaniens. Todesspiel ist ein erneut preisgekrönter Nr.1 Bestseller, der von ...

Auf diesen Thriller war ich total gespannt.Dolores Redondo ist eine der einflussreichsten und wichtigsten Schriftstellerinnen Spaniens. Todesspiel ist ein erneut preisgekrönter Nr.1 Bestseller, der von Anja Rüdiger ins deutsche übersetzt wurde. Ein wenig erschrocken habe ich mich, als ich ihn in Händen hielt, denn es ist ein Buch mit 640 Seiten. Das Cover wirkt nebulös und duster, passt aber zum Titel und zum Klappentext. Nach dem ersten Lesen des Prologs war ich auch schon wie gefesselt von der Story, allerdings wurde es mir irgendwann alles zu überladen. Im Prinzip handelt es von drei Geschehnissen, von einem Serienmörder, Amaia Salazars Vergangenheit und dem Polizisten Dupree. Ich fand jedes Geschehnis für sich sehr interessant und auch spannend gestaltet. Der Schreibstil ist toll, atmosphärisch und temporeich zugleich, aber dadurch, dass es unterschiedliche Handlungen immer Mal wieder im Wechsel waren, ist es schwierig gewesen nach ein paar Tagen wieder mit dem Buch zu starten und das fand ich ziemlich störend. Die Charaktere sind hervoragend gezeichnet. Ich hatte stets alles vor Augen und konnte bei den Ermittlungen gut folgen. Es ist detailhaft und glaubhaft geschildert.

Mein Fazit, dem Buch hätten einige Seiten und ein Geschehnis weniger ganz gut getan. Trotz allem ist es aber ein lesenswerter Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannende Urlaubsreise

Canaria Mortal
0

Canaria Mortal ist der Auftakt eines Kanaren Krimis mit Felix Faber, der nach Gran Canaria ausgewandert ist und bei einer aufstrebenden Zeitung als Journalist anfängt zu arbeiten. Dabei lernt er nicht ...

Canaria Mortal ist der Auftakt eines Kanaren Krimis mit Felix Faber, der nach Gran Canaria ausgewandert ist und bei einer aufstrebenden Zeitung als Journalist anfängt zu arbeiten. Dabei lernt er nicht nur die Gegend kennen, sondern auch die spanischen Gegebenheiten, die nicht so für die Touristen ausgelegt sind.

Der Autor Daniel Wehnhardt schreibt die Reihe unter dem Pseudonym Daniel Verano. Er hat selbst bereits einige Zeit auf den Kanaren gelebt und fährt immer noch regelmäßig hin.

Bereits das Cover stimmt auf Urlaub ein, ein wunderschönes Motiv, das ich auch immer wieder anschauen muss. Als ich dann mit Felix Faber im Flieger sitze, bin ich sofort voll auf Urlaub eigestellt, wenn auch nur literarisch, aber ich habe sofort Bilder von Gran Canaria vor Augen. Schön, dass sich hier nicht nur die touristisch angenehmen Seiten finden, denn die Flüchtlingspolitik ist dort schon seit längerem ein großes Thema. Felix Faber als Charakter mag ich, obwohl er doch oftmals sehr leichtsinnig agiert und etwas unrealistisch rüber kommt. Das Ende lässt sofort auf eine Fortsetzung hoffen, denn es sieht ganz nach einer spannenden aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2022

Solider Krimi

Das letzte Grab
0

Das letzte Grab von Lukas Erler hat ein schönes Cover und einen interessanten Klappentext. Man nehme eine Anwältin, einen toten Exmann, einen Kunstschatz, einen globalen Raubkunstschmuggel und schon gibt ...

Das letzte Grab von Lukas Erler hat ein schönes Cover und einen interessanten Klappentext. Man nehme eine Anwältin, einen toten Exmann, einen Kunstschatz, einen globalen Raubkunstschmuggel und schon gibt es ein hochbrisantes Katz - und Mausspiel in einem Milliardengeschäft. Die Idee klingt wirklich spannend und ich war gespannt auf was ich mich auf den nur 288 Seiten einließ. Der Schreibstil ist gut und es liest sich zügig. Die Story selbst ist rasant und spannend, allerdings an manchen Stellen etwas unwirklich und auch bezüglich der Raubkunst etwas zu ausschweifend für meinen Geschmack. Da es aber ja nur eine fiktive Story ist hat mich das am Ende nicht besonders gestört, vor allem da es sehr temporeich voran geht. Der Charakter Carla Winter ist mir weder sympathisch noch unsympathisch, auch ihr Verhalten kann ich nicht immer teilen. Lesenswert ist er aber auf jeden Fall, denn es ist ein Thriller, der viel Tempo bietet und aktionsgeladen ist. Am Ende wurde ich sogar noch überrascht und ich habe das Buch trotz aller Intrigen und Morde mit einem Schmunzeln zugeklappt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2022

Stellenweise amüsant

Snowflake
0

Bei Snowflake von Louise Nealon im Mare Verlag hat mich ehrlich gesagt das Cover total angesprochen. Es ist wunderschön zu betrachten. Das lose Umschlagcober und auch das lesebändchen wirken hochwertig. ...

Bei Snowflake von Louise Nealon im Mare Verlag hat mich ehrlich gesagt das Cover total angesprochen. Es ist wunderschön zu betrachten. Das lose Umschlagcober und auch das lesebändchen wirken hochwertig. Der Roman selbst hat mich vom Klappentext und der Leserprobe her dann auch sehr interessiert. Es handelt von Debbie White, die von ihrer Milchfarm nach Dublin pendeln will, um dort ein Literaturstudium aufzunehmen. Da muss sie sich aber erst einmal als Landei einen Platz erkämpfen. Debbies Familie, ihre verträumte Mutter und ihr im Wohnwagen hausender Onkel Billy sind da auch nicht hilfreich.
Die Geschichte selbst finde ich oftmals überzogen, besonders in Bezug auf ihre Mutter Maeve, den Charakter Onkel Billy mochte ich, er ist ein kauziger Typ, hat aber sein Herz an der richtigen Stelle. Debbie selbst ist jung und muss lernen sich selbst zu akzeptieren und ihre Meinungen zu vertreten, im Endeffekt mochte ich sie aber auch.
Der Roman wurde aus dem englischen von Anna - Nina Kroll übersetzt und ich finde den Schreibstil angenehm und gut lesbar. Die Dialoge sind nachvollziehbar und meistens unterhaltsam. Die einzelnen Kapitel haben Überschriften, die neugierig auf den Inhalt machen.
Wer gerne zwischendrin einmal etwas "anderes" lesen möchte, dem kann ich es nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere