Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2022

Wunderbarer Abschluss der Trilogie - spannendes Historiendrama

King Arthur: Excalibur

Zeitlich und inhaltlich geht es direkt dort weiter, wo Band 2 geendet hat. Auch das Grundkonzept bleibt gleich, wieder wird die Geschichte als "Geschichte in der Geschichte" erzählt.

Die überwiegende Zahl der Figuren sind dem Leser ja aus den beiden ersten Büchern bereits hinlänglich bekannt. Sie sind alle sehr klar und deutlich gezeichnet mit all ihren Schrecken und Makeln.

Wieder ist das Geschehen durchdrungen von Intrigen und Verrat und vielen daraus resultierenden schrecklichen Schlachten. Letzteren kann der Autor eine ungeheuere Spannung mit all ihrem Gemetzel und der Lust am Töten geben, die den Leser atemlos mitfiebern lässt.

Ein tolles Buch und ein krönender Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Die Artus-Saga mal anders - Bildgewaltiges Historienspektakel

King Arthur: Der Winterkönig

Das Buch ist nicht ganz einfach zu lesen - gerade am Beginn erschweren die vielen Namen und Ortsangaben mit ihren historischem Idiom den Lesefluss doch erheblich. Nach einer gewissen Zeit kommt man aber damit klar und kann sich auf die wichtigen Figuren und Orte konzentrieren.

Nach und nach tauchen auch die bekannten Namen aus der Artus-Saga auf, allerdings nicht immer so wie man sie kennt. Der Autor hat die Saga auf ganz eigene Art und Weise interpretiert. Sehr gelungen finde ich.

Sehr gut gefallen har mir auch, dass der Autor seine Geschichte sozusagen als "Geschichte in der Geschichte" verpackt hat. Ein sehr gelungener Schachzug, bietet er doch zusätzliche Abwechslung.

Nachdem die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden waren, hat das Buch einen förmlich gepackt. Es ging sehr spannend und zeitgemäß auch sehr brutal zu. Eine Menge Schlachtgetümmel wurden brillant zu Papier gebracht und nahm dem Leser zeitweilig glatt den Atem.

Eintoller Roman der viel Appetit auf den Folgeband erzeugt.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Guter, spannender Krimi aus Schottland - sehr vielschichtig und toll geschrieben

Das Grab in den Highlands

Das Buch ist der zweite Teil der Reihe "Rebecca Connolly" und kann den Startband deutlich übertreffen. Diesmal stimmt der Spannungsanteil für einen Krimi, die gut gesetzten Spannungsspitzen lassen den Leser wach bleiben.

Die Handlung ist sehr vielschichtig und es dauert eine Weile bis sich ein Hauptstrang heraus kristallisiert. Das tut demBuch aber gut, es lässt keine Langeweile aufkommen. Sehr gut auch die verschiedenen Zeitebenen, die Anfangs etwas verwirren, aber dann doch genau zum beabsichtigten Erkennen führen.

Die Figuren sind sehr gut und präzise gezeichnet und konnten mich voll überzeugen. Das gilt auch für die sehr gute, anspruchsvolle, aber flüssige Schreibweise und die trefflich formulierten Dialoge.

Für einen Krimi - der ein nicht gerade sehr seltenen Plot bedient - hat das Buch durch seine Vielschichtigkeit und tolle Formulierungen einen Sonderstatus verdient.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Schöner Liebesroman mit einem Schuss Spannung und einer kleinen Portion Erotik

Gestohlene Träume

Das Buch entspricht einem viel verwendeten Aufbau, den die Autorin zu einer eigenen "Kunstform" entwickelt hat. Sie hat ja schon eine Menge Trilogien geschrieben und im Grunde ist dieses Buch auch eine Trilogie; eben halt in einem Buch.

Es geht uns drei Frauen und drei Männer die im Laufe der Handlung zueinander finden. Das geht natürlich nicht ohne jede Menge Probleme und Kabbeleien ab. Nebenbei müssen die sechs Figuren auch noch in den Wettlauf um drei antike Figuren der sogenannten Parzen (griechische Göttinnen) mit einer skrupellosen Wettbewerberin eintreten. Da kommt sogar ein wenig Spannung auf - bis hin zu Mord.

Ein schönes Buch, das durch die Vielzahl von Themen in einem angenehmen Mix besticht.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Schottischer Dickschädel ermittelt gegen alle Widerstände - sehr unterhaltsam

Hamish Macbeth kämpft um seine Ehre

Das Buch ist schon der zwölfte Band der Reihe um den schottischen Dorfpolizisten Hamish Macbeth - und die Reihe wirkt immer noch frisch und unverbraucht. Bemerkenswert!

Die Spannung ist wie im Genre "Cosy Crime" ganz ordentlich, wenn gleich nur ab und zu richtig bemerkenswert. Das ist aber vollkommen in Ordnung.

Statt dessen überzeugt die Geschichte auch die vielen schrägen Figuren und teils köstliche Dialoge. Die Hauptfiguren sind dem treuen Reihenleser ja längst bekannt - sie sind aber auch wirklich liebevoll gezeichnet.

Die Schreibweise ist sehr schön, er ermöglich ein entspanntes, flüssiges Lesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten (den 13.) Band.