Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2022

Hebamme Doro

Inselherzen

Doro entschließt sich spontan, zu ihrer Freundin zu fahren, die mit ihrer Oma ein Hotel betreibt. Doro braucht gute frische Luft, um ihr Leben zu sortieren. Janne freut sich, da sie gerne Hilfe von Doro annimmt. Doro hilft nun im Hotel und lernt auch den Nachbarn Achim kennen, der ebenfalls Hilfe gebrauchen kann. Somit ist Doro nun ausgelastet.

Die Geschichte um Doro ist wunderbar. Doro ist Hebamme und muss sich beruflich neu orientieren. Das ist garnicht so leicht. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und organisiert ihr Leben, zumindest für eine bestimmte Zeit, neu. Die Bücher von Marlies Folkens sind wunderbar. Sie nimmt uns mit ans Meer und man riecht es förmlich. Ein wunderbares Buch für den Sommer, egal ob im Strandkorb, auf dem Balkon oder auf der Terrasse. Das Buch macht unheimlich Spaß.
Ich spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ach wie schön

Friesenteetage

Kerrin ist selbstständig als Bauingenieurin, aber mit der Auftragslage nicht zufrieden und außerdem hatte sie eine Lungenentzündung und nocht nicht wieder fit. Sie entschließt sich zu ihrer Mutter auf die Insel Föhr zu fahren, um sich zu erholen. Bei dem schönen Klima und mit Friesentee wird das sicher klappen. Doch von Erholung zunächst keine Spur, da man ihrer Mutter die Bleibe nehmen will und auch sonst kommt einiges ans Licht, womit sie nicht gerechnet hat. Außerdem ist da noch Lian ?

Alleine das Cover macht schon Lust auf dieses wunderbare Buch. Sabine Rädisch nimmt uns mit auf die Insel Föhr und man fühlt sich dort am Meer sofort wohl und auch die Protagonisten wachsen einem ans Herz. Es gibt zwar ein paar Menschen, bei denen man sich nicht so ganz wohl fühlt, aber das ist im wirklichen Leben nicht anders. Das Leben auf Föhr ist wunderbar und man möchte nach den Schilderungen gerne selber dort hin reisen, um die schöne Luft und wunderbare Leben dort zu genießen. Es gibt viele Geheimnisse, die es zu lüften gilt und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Aber es ist eine sehr warmherzige (wie der Friesentee) Geschichte, die einem wunderbare Lesestunden beschert. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der Geschichten am Meer liebt. Vielen Dank Sabine Rädisch für so wunderbare Lesestunden.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Mein Körper gehört mir

Lügen über meine Mutter

Das ist ein Buch über eine Frau, die von ihrem Mann kontrolliert wird, weil sie zu viel auf die Waage bringt. Der Mann macht seine Frau für alles verantwortlich, was schief geht. Immer ist das Gewicht seiner Frau schuld. Das Buch wird aus den Augen der Tochter geschildert und die fragt sich, was ist früher wirklich passiert?

Dieses Buch berührt einen sehr. Wie viel Kraft kann eine Frau aufbringen, um so einem Ehemann aus zu halten, der sogar so weit geht, das sie sich vor seinen Augen wiegen muss. Das geht doch
gar nicht ! Das Buch wird mit den Augen der Tochter geschildert und da kommen Situationen zutage, die man nicht für möglich hält. Manchmal musste ich zweimal lesen, um zu begreifen, was diese Frau erduldet hat. Ich hätte nicht gedacht, das ein Mensch so weit geht und seine Frau vielleicht sogar liebt, sie aber so tyrannisiert. Daniela Dröscher ist ein großer Roman gelungen, der einen mitreißt und man möchte so manches Mal eingreifen, auch der Kinder wegen.

Ich gebe sehr gute 4 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Die Liebe

Sommerflimmern

Ariane lebt auf Rügen und hat viel um die Ohren. Sie kommt eher schlecht als recht über die Runden. Ihre Mutter versucht immer wieder, sie zu verkuppeln, aber Ariane sträubt sich und versucht das zu vermeiden. Dann tritt der Schriftsteller David in ihr Leben und Ariane glaubt wieder an die Liebe, wenn da nicht diese Geheimnisse wären.

Dieses Buch habe ich fast in eínem Rutsch gelesen, weil es mich nicht mehr los gelassen hat. Marie Merburg versteht es, einen an ein Buch zu fesseln und neugierig auf die weitere Geschichte zu machen. Ich habe viele der Protagonisten in mein Herz geschlossen und fühlte mich beim Lesen des Buches sehr wohl. Das Cover ist wunderschön und der Schreibstil ebenso. Davon würde ich gerne mehr lesen. Ein wunderbares Buch, das ich gerne weiter empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Freundschaft

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Die Jugendfreundinnen Martha und Betty sind wieder im Strandbad am Müggelsee. Doch es fehlt Clara, die dritte Freundin. Clara ist nach West-Berlin geflohen, um sich ein neues Leben auf zu bauen. Betty gelingt es, als Schauspielerin zu arbeiten und Martha demonstriert gegen die Regierung. Nun soll Betty Martha ausspionieren um ihre Karriere nicht zu gefährden. Was wird nun aus der Freundschaft der drei Frauen. Werden Sie Freundinnen bleiben?

Der zweite Teil knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Wenn im Band eins die Jugendzeit eine Rolle spielte, ist nun im zweiten Teil das Erwachsenenalter erreicht. Es wird die DDR dargestellt, vor allem der Mauerbau, der einschneidende Probleme gebracht hat. Bettys Ehe steht vor dem aus, Martha wird Schauspielerin und was ist mit Clara, die geflüchtet ist? Fragen über Fragen, aber ich will nicht zu viel verraten, denn man muss das Buch lesen, weil es einfach wunderbar ist. Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt sind so wichtig.
Das Buch endet mit dem Mauerfall 1990, den wir ja nun alle miterlebt haben.

Ein wunderbarer Schreibstil, ein Buch voller Emotionen und Zeitgeschichte. Ich gebe eine klare Leseempfehlung.