Cover-Bild Drei Tage im August
  • Ersterscheinung: 05.08.2022
Anne Stern

Drei Tage im August

Eine Chocolaterie als Zuflucht in dunklen Zeiten

Berlin, 5. August 1936: Die Schwermut ist Elfies steter Begleiter, Zuversicht findet sie in ihrer Arbeit in der Chocolaterie Sawade, einem Hort zarter Zaubereien aus Nougat und Schokolade, feinstem Marzipan und edlen Aromen. Hier gelingt es Elfie und ihren Nachbarn, sich ihre Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten zu erhalten. Dann kommt Elfie dem Geheimnis einer besonderen Praline und der Geschichte einer verbotenen Liebe auf die Spur. Doch wird sie es wagen, auch ihrer eigenen Sehnsucht zu folgen?

Bestsellerautorin Anne Stern erzählt die berührende Geschichte einer besonderen Frau, die nicht wie andere ist – ein ausnehmend schöner Roman, voll zarter Sinnlichkeit und außergewöhnlicher Figuren.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Geheimnisvolle alte Dame und berührende Schicksale

In ihrem Roman ,, Drei Tage im August " nimmt Anne Stern den Leser mit auf die Reise ins Berlin der Olympiade 1936.

Schon das Buchcover zeigt, daß es sich auch um eine Geschichte rund um Schokolade handelt. Es zeigt eine wunderschöne Zeichnung von der Kakaopflanze mit ihren sternförmigen Blüten und den Kakaofrüchten . Mich hat es sofort angesprochen mit seinen zurück haltenden Farben.
Die Geschichte beginnt am 5. August morgens und der Leser erfährt was die Protagonisten bis zum 8. August abends alleine und miteinander erleben. Alle sind verbunden durch die Allee ,, Unterden Linden " , in denen sie sich durch ihre Geschäfte schon einige Jahre kennen.
Die 40 jährige Elfie ist Prokuristin der feinen Pralinenmanufaktur ,, Sawade ". Sie lebt alleine und zurück gezogen, liebt ihre Arbeit , die ihr Leben strukturiert und Ordnung gibt. Ihre Kollegin Trude ist ihr sympathisch, sie kommen gut miteinander aus.
Der ältere jüdische Buchhändler Franz Marcus hat mit dem Nazi-Regime zu kämpfen, sein Geschäft läuft immer schlechter.
Außerdem gibt es noch den Besitzer einer Bar, Issa al Hamady, der in Berlin geboren wurde und trotzdem als Ausländer seine Schwierigkeiten hat.
Über dem Pralinen-Geschäft wohnt die alte Dame Madame Conte. Eines Tages bittet sie Elfie zu sich hinein, um ihr ihre Geschichte zu erzählen. So erfährt Elfie viel über ,, ihr " Geschäft und über das Geheimnis einer besonderen, aber vergessenen Praline.
Diese 3 Tage im August halten viel für die Protagonisten bereit. Es entstehen tiefere Freundschaften , ein wenig Liebe und auch Traurigkeit.
So macht gerade Elfie , aber auch die anderen Personen in dieser kurzen Zeit eine Entwicklung durch ,die den Leser berührt und auch erstaunt.
Anne Stern beschreibt die Gefühle , Ängste , Freude und Gedanken der Personen so bildhaft und liebevoll, daß ich sie ins Herz geschlossen habe.
Auch die Beschreibungen der Pralinen und ihre Herstellung hat mich fasziniert. Ich habe geradezu den Geruch der Schokolade und den Geschmack der Köstlichkeiten gespürt.

Die einzelnen Kapitel sind jeweils aus der Sicht einer Person geschrieben und mit den Tag und der Tagezeit übertitelt. Das gefällt mir sehr gut.
Interessant sind auch die eingeschobenen Kapitel, kursiv gedruckt, die das Leben auf der Allee durch,, sprechende Linden "schildern. Eine tolle Idee, somit das Geschehen praktisch von außen zu betrachten.

Der Roman hat mich gefesselt und das Schicksal der Menschen hat mich berührt. Ich konnte das Buch kaum weglegen, da ich unbedingt wissen wollte, was in den nächsten Stunden passiert.
Es war viel zu schnell beendet, dabei würde ich am liebsten noch viel mehr über Elfie, Trude ,Franz und Issa erfahren.
Gerne empfehle ich dieses wunderbare Buch weiter an alle, die einem Geheimnis auf die Spur kommen wollen. Legt Euch etwas Süßes zum Lesen bereit ;)))

Veröffentlicht am 07.08.2022

Drei Tage im August 1936 - spannend und mitreißend

Das schlichte Cover mit den Kakaobohnen gefällt mir gut, ist passend zum Roman.

Von Anne Stern habe ich bereits alle Bänder der Reihe "Fräulein Gold" gelesen – ich war ganz begeistert.

Der Schreibstil ...

Das schlichte Cover mit den Kakaobohnen gefällt mir gut, ist passend zum Roman.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal großartig, sehr flüssig und packend mit einem wunderbaren Sprachstil. Ihr Erzählstil ist fesselnd und gut zu lesen. Die Personen mit ihren Charakteren beschreibt sie authentisch und sehr facettenreich.

Der Roman "Drei Tage im August" entführt uns nach Berlin "Unter den Linden" zur Zeit des Nationalsozialismus. In Berlin finden gerade die Olympischen Spiele statt. Die Geschichte schildert detailliert mit Datum und genauer Uhrzeit drei Tage im August 1936, beginnend mit dem 5. August. Es geht um die schwermütige Elfie, die mit Herz und Seele als Prokuristin in der Chocolaterie Sawade arbeitet und Trude ihrer Arbeitskollegin, die betagte kranke Madame Conte, die einen Bezug zu Sawade hat, den jüdischen Buchhändler Franz und den Barbesitzer Issa El Hamady.

Der Roman hat mich von Beginn an gefesselt – wie bisher alle Romane von Anne Stern. Sie versteht es, von den schwierigen Zeiten und den Schicksalen der Menschen fesselnd zu erzählen.
Von mir eine absolute Kauf- und Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Berlin 1936

Die Schriftstellerin Anne Stern zeigt uns in ihrem Roman „Drei Tage im August“ die Stimmung ab dem 5.August 1936 in Berlin. Es ist gerade die Olympiade.
Ihre Personen sind alle besonders eindrucksvolle ...

Ihre Personen sind alle besonders eindrucksvolle Charaktere.

Elfie ist die Chefin der Choklatere Sawade. Sie ist schwermütig trotzdem gelingt es ihr damit zurecht zu kommen.
Ihre ältere Nachbarin lässt sich gern von ihr beliefern.
Ihre Angestellte Astrid ist auch eine patente Frau.
Dann gibt es noch den jüdischen Buchhändler Franz, da mag man nicht daran denken, was ihm geschehen wird.
Die Autorin hat die Stimmung gut eingefangen. Es ist erstaunlich was in nur 3Tagen alles geschieht.
Die Autorin versteht es grandios die Atmosphäre zu erfassen. Die Personen sind perfekt gestaltet.
Das kenne ich ja schon von ihren anderen Romanen. Ich lese ihre Romane immer wider gern.

Auch dieser Roman ist wieder zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Eine berührende Geschichte

Die Autorin Anne Stern nimmt uns in ihrem Buch 3 Tage im August , mit nach Berlin im August 1936. Wir lernen Ellie kennen , die in einem Schokoladenladen arbeitet, mitten in Berlin. Diese 3 Tage im August , haben es in sich , den so viel passiert in diesen Tagen. Da treffen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufeinander.
Ellie gefällt mir gut auch wenn sie etwas schwermütig ist , hat sie doch ein feines Gespür. Und sie schafft es , aus sich raus zu kommen.
Die Geschichte ist toll geschrieben , es fiel mir leicht beim lesen in die Geschichte einzutauchen und ich war neugierig darauf was wohl noch passieren mag.
Das Cover ist schlicht und unaufgeregt , aber mit der Kakaobohne im Mittelpunkt , passt es gut zum Inhalt. Dazu noch der farbige Buchschnitt , das macht was her. Die Geschichte ist wundervoll und geht ans Herz. Es ist mutig 3 Tage und ein ganzes Buch aber überhaupt nicht langweilig.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Wie ein Licht in dunkler Nacht

… erstrahlt das Schaufenster der ältesten Berliner Pralinenmanufaktur Sawade auch im August 1938 auf der Prachtstraße Unter den Linden. Darum kümmert sich Elfie, die Prokuristin und erste Verkäuferin. „Über allem hier drinnen liegt der Duft nach Schokolade, wie ein feiner Puder hängt er in der Luft. Er tränkt den Raum, schaukelt über dem Parkett, legt sich weich in Elfies Nase. Süß und herb, ein Versprechen, ein Aufruf zur Zuversicht, und ja, zum kleinen Ungehorsam, weil die Versuchung in jeder Lade lauert.“ (S. 13)

Seit Hitlers Machtübernahme sind schon viele Läden und Restaurants in der Umgebung verschwunden, deren Besitzer den neuen Machthaber nicht passten. Auch der jüdische Buchhändler Franz bangt um seine Existenz. „Er hat sich sein eigenes kleines Himmelreich geschaffen – und das soll er aufgeben? Diesem braunen Pack überlassen, das ihn seit einigen Jahren terrorisiert?“ (S. 19) Nicht nur einmal wurde ihm nahegelegt, seinen Laden endlich in deutsche Hände zu übergeben, dabei hatte sich bereits sein Urgroßvater in Berlin niedergelassen. Soll er bleiben und hoffen oder gehen?
Erwin arbeitet seit 40 Jahren Aufseher im Kronprinzenpalais, doch er erkennt die Ausstellung kaum wieder, seit die „entartete“ Kunst daraus entfernt und in den Keller verbannt wurden. Aber zumindest er geht sie noch jeden Tag besuchen und fühlt sich dabei, „So als bewege er sich als Überlebender unter Gespenstern.“ (S. 47).
Zu den letzten „Überlebenden“ gehört auch der Halb-Ägypter Issa El Hamady. Er hat vor 3 Jahren eine Bar eröffnet und obwohl die Nazis ihn nicht gern sehen, gehören sie zu seinen wenigen Stammgästen. Jetzt hofft er durch Olympia auf mehr Umsatz. Er serviert übrigens Sawade-Pralinen zu seinen Drinks und scheint ein Auge auf Elfie geworfen zu haben. Aber hätte ihre Beziehung überhaupt eine Chance?
Direkt über dem Sawade wohnt Madame Marie Conte, die schon über 90 Jahre alt ist und bei der Geburtsstunde der Manufaktur dabei war, mit der sie etwas ganz Besonderes verbindet ...

„Drei Tage im August“ ist eine Ode an Berlin, eine Hommage an jüdische Künstler wie Max Liebermann und Käthe Kollwitz, an die berühmte Prachtstraße Unter den Linden und alles, was Berlin damals ausmachte – die Leierkastenmänner und Blumenmädchen, die Ur-Berliner aus aller Welt und Sawade-Pralinen. Denn Berlin war während der Olympiade, kurz vor dem 2. WK, noch einmal für kurze Zeit bunt, bevor es braun und schwarz wurde.

Der kleine Kosmos Unter den Linden steht für Deutschland, für die Veränderungen, die seinerzeit vor sich gingen. Berlin wurde zwar noch einmal aufgehübscht, aber die alten Linden durch junge Bäume ersetzt und unliebsame Einwohner (wie fahrendes Volk) in Lager gesperrt. Die Leute wusste davon, raunten sich diese Informationen zu, aber man redete nicht öffentlich darüber oder wehrte sich, hatte zu viel Angst.
Die Welt traff sich in Berlin, und für diese kurze Zeit hofften alle, dass es doch keinen Krieg geben würde, dass die Lager nur vorübergehend wären, während Juden wie Franz alles für ein Affidavit gaben und sogar Versprechen gegenüber Freunden brachen.

Elfie ist mir beim Lesen besonders ans Herz gewachsen. Sie ist oft schwermütig, alles außerhalb des Ladens und die Umbrüche machen ihr Angst. Das Sawade ist ihre Insel: „Es ist, als habe die Schönheit der Welt, nach der sich Elfie sehnt, die sie überall sucht, hier im Laden alle Kraft zusammengenommen, nur um ihr zu gefallen.“ (S. 13) Sie ist einsam und lässt niemanden an sich heran, ist vom Alltag abseits des Sawade überfordert. Ihre Großmutter hat ihr immer wieder gesagt, dass sie nichts wert ist und nichts kann. Inzwischen müsste sie es besser wissen, aber sie hat diese Vorwürfe verinnerlicht – kein Wunder, dass sie sich mit den 2. Wahl Pralinen tröstet. Dabei ist sie bei den Kunden sehr beliebt und die Manufaktur auch wegen ihr eine der ersten Adressen in Berlin und darüber hinaus. Ich hätte sie gern in den Arm genommen und getröstet, ihr gesagt, dass sie an sich glauben und Veränderungen zulassen soll, weil die gut sein können. Denn sie hat ein weiches Herz und ist großzügig – aber leider nur anderen gegenüber und nie zu sich selbst.

Anne Stern erzählt von ergreifenden Schicksalen in unsicheren Zeiten, von zarten Annäherungen ungleicher Paare und einer großen, sinnlichen, bittersüßen und leidenschaftlichen Liebesgeschichte – und natürlich von Pralinen in unzähligen Varianten, von denen eine leckerer klingt als die andere ...