Absolut klasse!
Küstenmord: Das letzte LiedAus dem Klappentext:
Die Kommissare Katja Greve und Daniel Kowalski ermitteln an der Schlei: Daniel ist Katjas neuer Partner bei der Kripo Schleswig - korrekt, ruhig und methodisch, nicht ohne Humor, dafür ...
Aus dem Klappentext:
Die Kommissare Katja Greve und Daniel Kowalski ermitteln an der Schlei: Daniel ist Katjas neuer Partner bei der Kripo Schleswig - korrekt, ruhig und methodisch, nicht ohne Humor, dafür aber mit Rosenkranz am Rückspiegel. Katja hingegen ist impulsiv, unkonventionell, energiegeladen - und hätte am liebsten ihren alten Partner behalten.
Das ist einer der seltenen Krimis mit einem 'Wow-Effekt'! Der Anfang ist - nun ja - ein Toter in einer Seniorenresidenz für Promis. Da dachte ich noch, das kenne ich schon und ist vielleicht ganz nett. Doch die Autorin greift mit der Geschichte wirklich jeden Missstand auf, den man sich nur vorstellen kann. Hut ab dafür! Es wird zu einem Kaleidoskop, bei dem der Kriminalfall fast zu Nebensache wird und es eher um Wirtschaftskriminalität, Pflegemissstände, Abrechnungsbetrug und vieles mehr geht. Ich war plötzlich so gefangen in dem Netz, das die Autorin webt, ich konnte nicht aufhören mit Lesen. Ich kenne als Krankenschwester viele Dinge aus eigener Erfahrung und war über die umfangreiche Recherche beeindruckt. Man kann über viele dieser Dinge nicht mal eben so schreiben, da braucht es zum Teil Insiderwissen. Der Todesfall an sich war dann auch schlüssig und für mich völlig unerwartet aufgeklärt. Hier muss ich die Sensibilität, mit der die Umstände beleuchtet wurden herausstellen! Ein wirklich tolles Buch und nicht nur ein Krimi. Durch die gut gezeichneten Figuren innerhalb des 'Polizeiapparates' auch ein Buch mit viel Gesellschaftskritik. Ich bin auf die Folgebände mehr als gespannt!