Cover-Bild Kommune Bügowicz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Christopher Well

Kommune Bügowicz

Kommune Bügowicz Alt und vom Leben entmutigt droht Bügowicz der Abriss seines geliebten Zuhauses. Mit den anderen Hausbewohnern leistet Bügowicz Widerstand und setzt sich gegen das Komplott aus Vermieter, Anwälten und städtischer Politik zur Wehr. Der verantwortliche Baugutachter Stefan erfährt bald am eigenen Leib, wie weit die betagten Bewohner zu gehen bereit sind. Erpressung, Einbruch und mafiöse Unterstützung. Rückschläge einkalkuliert, reißen die Geschehnisse Bügowicz zurück ins Leben.

• Dieses Buch befindet sich bei ech68 in einem Regal.
  • ech68 liest dieses Buch aktuell.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Spannende Hausbesetzung

Bügowicz ist ein Journalist, der aber nur noch kleine Aufträge bekommt. Er lebt in einem Mehrfamilienhaus und mit seinen Nachbarn, gerade dem über ihm, kommt er mehr schlecht als Recht klar. Aber dann kommt ein Prüfer ins Haus und stellt dabei fest, dass es abrissreif ist. Nun müssen die Hausbewohner zusammenhalten, um ihr Zuhause zu retten. Unerwartete Hilfe bekommen sie von Stefan, dem Prüfer, den Bügowicz bei der Prüfung so eingeschätzt hat, dass ihm sein Job keinen großen Spaß macht, weil er lügen muss, um die Menschen aus ihren Häusern zu vertreiben. Zusammen erlebt die Gruppe einige Abenteuer, bei denen jeder Beteiligte den eigenen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt wird.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es war mal etwas ganz anderes, als ich üblicherweise lese und die Charaktere sind alle sehr stimmig beschrieben. Ich fand nun nicht unbedingt alle sympathisch, aber das sollten sie wohl auch nicht sein. Auf jeden Fall blieben sich alle treu, auch wenn mich manche Charaktere schon überrascht haben. Wenn man an dem Thema interessiert ist und ein spannendes Buch dazu lesen möchte, dann kann ich dieses gut weiterempfehlen.