Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Wissen für Kunstneulinge perfekt arrangiert!

Frida Kahlo

Klappentext:

„Ihre politischen und sozialen Ansichten, ihr extravaganter Kleidungsstil, vor allem aber ihre atemberaubende Kunst – Frida Kahlo ist als Künstlerinnenfigur und emanzipierte Malerin heute eine Ikone. Ihr Leben wurde von den berühmtesten Fotografen ihrer Zeit festgehalten und Ihre Hochzeit mit Diego Rivera 1929, ihr Kontakt zu André Breton und Ausstellungen in Paris machten sie schon zu Lebzeiten weltberühmt.

Mit über 100 Werken aus Frida Kahlos bahnbrechendem Schaffen dient dieser Band als ideale Einführung in das Werk der Malerin. Frisch und abwechslungsreich führt Roxana Velásquez, die weltweit führende Kahlo-Kennerin, durch das Leben der Künstlerin – ihren Blick richtet sie dabei nicht nur auf die bekannten Meisterwerke, sondern auch auf ebenso fesselnde, aber selten gezeigte Gemälde Kahlos.“

Dieses wunderschöne Buch in festem Einband mit Schutzumschlag beleuchtet das Leben der Künstlerin in einem gewissen Maße. Selbstredend sind hier nicht alle Werke aufgelistete aber dafür die meisten. Das Buch hat aber eine Besonderheit: wir Leser dürfen recht viele Fotografien von Frida Kahlo betrachten die es so selten bislang zu sehen gab. Als großer Kahlo-Fan kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass dieses Buch einen wunderbaren Überblick und auch Einstand in Kahles Kunst gibt, ohne gleich als Leser überfordert zu werden. Auch wenn Kahlos Kunstwerke eine eigene Sprache sprechen, werden diese gekonnt und präzise erläutert. Man kommt aber dennoch nicht drumherum sich näher mit der Künstlerin zu befassen anhand einer Biografie o.ä. um ihre Werke zu verstehen. Alles hat bei Kahlo einen tieferen Sinn in ihren Bildern: egal ob Selbstportrait oder Gedankenbilder ihrer emotionalen Lage.

Fazit: das Buch ist optisch und haptisch ein Genuss für jeden Kunst-Freund und die die es werden wollen. Die Buchseiten sind von feiner und kräftiger Struktur, die Drucke präzise und die Größe des Buches optimal für die Bilder. Als Einstieg ist das Buch perfekt und genau dafür gibt 5 von 5 Sterne!
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

ja nein

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein ganz besonderes Buch!

Shin-hanga

Klappentext:

„Dieses Buch versammelt eine einzigartige Auswahl an Blättern, um die japanische Druckgrafik des 20. Jahrhunderts zu erkunden. Während die klassischen Landschaften von Hokusai und Hiroshige und die schönen Frauenbilder von Utamaro eine große Bekanntheit erlangt haben, wurde der japanischen Druckgrafik des 20. Jahrhunderts bisher recht wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Seit den 1990er-Jahren zeigen Museen und Privatsammler jedoch ein wachsendes Interesse an Shin-hanga (»Neuer Druck«): ausgewogene Entwürfe, gedruckt auf luxuriösem Papier, mit den feinsten Pigmenten und in kleinen Auflagen. Die Shin-hanga-Grafiken unterscheiden sich von ihren traditionellen Vorläufern nicht so sehr durch ihr Sujet, sondern durch ihre Bildsprache. Während im klassischen Holzschnitt dargestellten Figuren stilisiert und idealisiert waren, basieren sie im Shin-hanga auf realen Modellen, die individuell erkennbar und voller Emotionen sind. Die modernen Landschaften sind eher impressionistisch als figurativ angelegt und verwenden eine Reihe von Farbnuancen, um diese stimmungsvollen Ergebnisse zu erzielen.“

Was soll man als Kunstliebhaber zu diesem Buch sagen? Es ist ein echter Schatz, denn hier erleben wir den Wechsel der Druckgrafiken in Japan sehr genau beschrieben. Man erkennt mit feinen Zügen was geändert wurde und welche „Auswirkungen“ es auf den Betrachter hat. Die Bildsprache wird hier von Emotionen getragen, von Schönheit, von Realität. Die Damen zeigen sich recht offen und das ist man von Japan eigentlich nicht „gewohnt“. Es wird hier nicht mit Reizen gegeizt aber eben auch nicht mit der Realität. Der künstlerische Wandel ist sichtbar das nichts mehr geschönt wird bzw. ein Ideal nach außen gesendet wird, welches vielleicht falsche Erwartungen hervorrufen könnte. Auch werden Landschaften mit „bunter“ (auch das Thema Pigmente und Farbwahl wird genau beschrieben in seiner Veränderung/Wechsel) und eben impressionistischer gestaltet als vorher. Äußerst beeindruckend!

Die Optik und Haptik des Buches ist brillant! Der feste Einband hält all das Wissen gekonnt in Form. Die Buchseiten sind leicht matt und geben die Bilder mehr als perfekt wieder. Alles wirkt stimmig und das Auge kann sich in aller Ruhe umsehen und die Bilder wirken lassen - egal ob Porträt oder Landschaftsbild. In diesem Buch stimmt alles und es wird jeden Kunstfreund erfreuen.

Dieses Buch ist ein kleiner Schatz und verdient 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.08.2022

In vino veritas

Der Mann, der auf einen Hügel stieg und von einem Weinberg herunterkam

Klappentext:

„Carsten Henn ist Weinjournalist, Autor diverser Weinsachbücher und -krimis, hat Weinbau studiert, die besten Weine der Welt verkostet – und ist doch beim Versuch gescheitert, selbst Winzer zu werden. In einem Weinberg an der Mosel versuchte er sich am Riesling, dem heiligen Gral des deutschen Weinbaus. Doch seinem Tropfen fehlte einfach das gewisse Etwas.

In diesem Buch geht er der Frage nach, woran es gelegen hat, dass er sein Wissen nicht in die Praxis umsetzen konnte. Er trifft Winzer mit unterschiedlichsten Philosophien, vom Verfechter der Devise des kontrollierten Nichtstuns bis hin zum Spiritualisten. Er macht Blindproben mit seinen biertrinkenden Freunden und besucht Deutschlands kundigsten Altweinhändler. Nach und nach entdeckt Carsten Henn Wein als Mittel der Wahl auf dem Weg zur Achtsamkeit. Doch was bedeutet das für ihn und sein Leben?“

Autor Carsten Henn nimmt uns in seinem aktuellen Buch hier auf eine sehr persönliche Reise mit. Es ist eine Art Biografie und dennoch kann man vieles auch für sich mitnehmen beim lesen und langweilig und fad wird es erst recht nicht. „Zu einem guten Buch passt ein guter Wein!“ - den Spruch kann man auch gut umdrehen und das passt hervorragend zu Henns Geschichte hier. Einerseits erlesen wir Henns Lebensgeschichte aber auch die anderer Winzer und eben ihre Entwicklungsphasen im Leben (ob mit oder ohne Weinberg - das spielt keine Rolle). Es steckt so viel hinter jedem Menschen, manches ist außergewöhnlich und manches eben sehr gewöhnlich aber genau das macht es doch aus. Jeder von uns trägt den Lebensrucks mit sich herum, der Eine erzählt eben gern darüber und der Andere eben nicht. Henn gibt hier vieles preis und alles hängt eben immer mit Trauben und Wein zusammen. „Im Wein liegt die Wahrheit“ und das merken wir bei Henns Erzählungen immer wieder. Seine Liebe dafür erliest man in jedem Wort und es wirkt immer ehrlich. Muss man denn so ein Buch lesen und warum eigentlich? Ja, als Wein-Freund ist dieses Buch ein wirklich schöner Wissensschatz und zudem ist es auch noch ein kleiner Ratgeber für’s Leben von jemanden der sich getraut auch mal sich selbst zu hinterfragen. Und warum nun dieses Buch? Der gesamte Ablauf in diesem Buch liest sich herrlich flüssig und rund - wie ein guter, kühler Riesling (es muss ja nicht immer gleich ein Großes Gewächs sein nach dem Henn so gestrebt hat) eben und bietet auch für die Leserschaft viele Anregungen zum Nachdenken und auch zum genießen. Ich vergebe hier sehr gern 5 von 5 Sterne und eine klare Lese- und Genussempfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2022

"Wien, Wien nur du allein..." (Peter Alexander)

Genießen in Wien

Klappentext:

„Vom Brunch-Hotspot bis zur Underground-Bar, vom Restaurant am Bootssteg bis zum gemütlichen Kaffeehaus – Wien ist voller gastronomischer Verlockungen!

Die Wien-Kennerin und »StadtSpionin« ...

Klappentext:

Die Wien-Kennerin und »StadtSpionin« Sabine Maier hat dieses kulinarische Feuerwerk für uns zusammengestellt. Hier verrät sie echte Klassiker, die sich neu erfunden haben, Restaurants, Cafés und Bars, die nicht nur mit Kulinarik, sondern auch mit Atmosphäre überzeugen, und natürlich ihre absoluten Lieblinge.

Dieses Buch ist so voller Genüsse, dass man sich kaum entscheiden kann, wo man mit dem Schlemmen anfangen möchte. Freuen Sie sich auf Lokale zum Verweilen – von glamourös bis idyllisch, jedes davon mit Charme und Charakter – für erlesene Wow-Momente!

Die Stadt-Spionin Sabine Maier ist mal wieder unterwegs und dieses Mal in Wien. Sie nimmt uns mit in wunderschöne Wirtshäuser, sehr sehenswerte und wahrlich inspirierende Museen, selbstredend auch die schönsten Kaffeehäuser und vieles mehr. Wir fahren mit ihr am Prater Fahrrad und genießen die vielen traumhaften Märkte mit ihren kulinarischen Highlights. Maier weiß wo sich es die kulinarische Seele gut gehen lassen kann aber auch das Sightseeing nicht zu kurz kommt. Das Buch begeistert mit wunderschönen Aufnahmen und detaillierten Informationen mal kurz, mal etwas ausführlicher beschrieben, aber immer auf den Punkt. Die Bilder zeigen einladende Lokalitäten oder eben die Schönheit Wiens. Nach diesem Reiseführer der anderen Art steht jedenfalls eines fest: man muss definitiv Wien besuchen und genießen. Verhungern kann man hier jedenfalls nicht! 5 von 5 Sterne für diesen gelungenen Ausflug!

Veröffentlicht am 09.08.2022

Istrien kulinarisch entdecken

Genießen in Istrien

Klappentext:

„Olivenöl und Trüffel, Wein und Schinken, Fisch und glühende Kohlen: Istrien ist das Feinschmeckerparadies schlechthin! Fantastische Ausgangsprodukte, eine dynamisch-junge Kulinarikszene und eine unglaubliche Vielfalt an Restaurants mit Charakter, kleinen Bars und Konobas versprechen mediterrane Lebensfreude und Urlaubsfeeling für Gaumen und Nase.

Silvia Trippolt-Maderbachers Bestseller ist nun endlich wieder erhältlich: komplett neu recherchiert, mit über 300 Adressen zwischen Adria und Hinterland. Ein unschlagbarer Genuss-Guide, ein unterhaltsames Buch voller kulinarischer Geschichten und eine persönliche Liebeserklärung an die Halbinsel, ihre Menschen und das gemeinsame Genießen an einem Tisch.“

Istrien ist ein besonderes Reiseziel und kulinarisch hat es richtig was zu bieten. Dieser Reiseführer zeigt mal wieder auf wunderschöne eindringliche Art wie man Kulinarik und Sehenswürdigkeiten miteinander verbinden kann. Egal ob im slowenischen Teil oder im kroatischen, egal ob im Landesinneren oder doch direkt an den Küsten, hier gibt es viel zu entdecken und den Gaumen zu verwöhnen! Hier steht Vielfalt ganz hoch im Kurs! Schnell wird deutlich welche Highlights sich diese Gegend vereinnahmt hat: Trüffel, Pasta, Olivenöl, Schinken uvm.. Auch gibt die Autorin wieder Tipps für die Lokalitäten und was man unbedingt man gegessen haben muss. Die Bilder sind teilweise wirklich atemberaubend und Urlaubsfeeling und ein wenig Fernweh kommen unweigerlich auf.

Fazit: wer also bei der Urlaubsplanung auch gleich wieder kulinarisch sich festlegen will und von zu Hause aus reservieren möchte, kann das ganz problemlos mit diesem wunderbaren Reiseführer tun. Er bietet eine große Anzahl an Tipps und Genüssen, dass da gar nichts schief gehen kann! 5 von 5 Sterne!