Cover-Bild Holly im Himmel
Band der Reihe "Kinderbücher"
  • Verlag: Diogenes
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
Micha Lewinsky, Lawrence Grimm

Holly im Himmel

Lawrence Grimm (Illustrator)

Als Holly in den Himmel kommt, ist ihr Leben noch lange nicht zu Ende. Im Jenseits ist ganz schön was los. Mitten im Gewimmel von Menschen und Tieren trifft sie auf Frida, die schon seit 100 Jahren hier ist und sich auskennt. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Engelschule. Denn als Engel darf man, wie Frida verrät, zur Erde zurückreisen. Holly will unbedingt nachsehen, wie es ihrer Familie geht. Doch seit Bortel den Himmel regiert, ist die Schule geschlossen und der Draht zur Erde gekappt.

Veröffentlicht am 09.08.2022

eine schwierige Thematik gut verpackt

Ich habe das Buch vor meinen Kindern gelesen und am Ende war ich mir wirklich sehr, sehr unsicher, ob sie das Buch lesen dürfen und sollten.

Es geht um den Tod- kein leichtes Thema, zumal in diesem ...

Es geht um den Tod- kein leichtes Thema, zumal in diesem Buch ein Kind durch einen Unfall stirbt und zurück bleiben die Eltern mit einer Trauer, dass man selbst als Leser schlucken und auch weinen muss.
Dass man den Tod aus Sicht eines Kindes im Himmel mitbekommt, hat mir als Leserin und als Mama einen richtig dicken fetten Kloß verursacht.

Auch, wenn der Autor diese sehr schwierige und totgeschwiegene Thematik total klasse und sensibel angepackt verständlich und zu einem Abenteuer zusammengeschnürt hat, war es für mich persönlich echt keine leichte Kost.

Meine Kinder (11 und 13 Jahre) haben das Buch hingegen total gerne lesen und waren auch total offen dafür. Sie fanden es großartig, dass sich der Autor diesen sehr schwierigen Thema angenommen hat, zumal es ein Thema ist, über welches im Alltag nicht gerne gesprochen wird, obwohl der Tod ja zum Leben leider mit dazu gehört.

Holly fanden sie gut und treffend gemalt. Sie fanden sie klasse, da sie nichts unversucht hat um nochmals zu ihrer Familie zu kommen.

Die Geschichte lässt sich leicht lesen, ist gut verständlich, spannend geschrieben und regt auch sehr zum nachdenken an. Geht es im Himmel wirklich so aufregend zu und treffen wir dann wirklich vertraute Menschen und Tiere wieder, die uns vorausgegangen sind?

Wenn sich die Kids etwas sehr zu Herzen genommen haben, dann die Tatsache, das man niemals sagen sollte, das man seine Mama, den Papa oder anderen vertrauten Menschen nicht lieb hat, denn man weiß nie, was morgen passiert und kommt, auch wenn man vielleicht wirklich in diesem Moment sauer ist auf sie.
Ebenso sind manche Sache und Angelegenheiten doch wirklich einfach nicht so schlimm. Was zählt ist doch, dass man Zeit zusammen verbringt!

Fazit:

4 Sterne vergeben meine Kids für diese spannende Reise von Holly und danken dem Mut des Autors, so ein schwieriges Thema anzupacken und dem Leser daraus ein sehr lesenswertes Kinderbuch zu präsentieren!

Veröffentlicht am 11.08.2022

3 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: ein Buch, was sich mit dem Tod kindgerecht beschäftigt.

Der Schreibstil ist ganz gut gelungen. Er ist kindgerecht und die Kapitel sind nicht zu lange.

Die Thematik ...

Genre: Kinderbuch

Erwartung: ein Buch, was sich mit dem Tod kindgerecht beschäftigt.

Die Thematik ist sicher nicht einfach. Daher war ich gespannt, wie das Buch umgesetzt ist. Die Idee mit der Verbindung eines Abenteuers finde ich eigentlich gut und es macht auch Spaß zu lesen. Der Einstieg ist mir auch gut gelungen und die Idee mit dem Bahnhof finde ich witzig.

Jedoch sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die ich nicht ganz so gut bewerten konnte.

- Holly konnte mich als Charakter nicht so ganz überzeugen, Ich finde sie etwas oberflächlich gestaltet.

- mir haben dann doch die Emotionen gefehlt

- ich fand es dann doch teilweise etwas zu gruselig. Daher finde ich die Umsetzung nur bedingt für Kinder ab 10 Jahren empfehlenswert.

- es war mir etwas zu langatmig

Fazit: Gerade da ich das Buch nicht voll für das Alter empfehlen kann gibt es insgesamt nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Wenn ein Kind stirbt und dann als Engel nach dem Rechten sehen will

Hollys Eltern haben sich getrennt und Mama hat jetzt einen neuen Freund, der bei ihnen wohnt. Ihr Bruder hat damit kein Problem, sie aber schon. Sie versucht verzweifelt, ihre Eltern wieder zusammenzubringen, doch das endet in einer Katastrophe. Es kommt zu einem Unfall und Holly stirbt dabei. Aber nach dem Dunkel geht es weiter. Sie findet sich im Himmel wieder und hier ist echt was los. Doch Holly möchte vor allem eins, zurück auf die Erde, um nachzusehen, wie ihre Familie klarkommt. Aber dafür müsste sie ein Engel sein, wie ihr ihre neue Freundin Frida erklärt. Und die Zustimmung vom Oberengel bräuchte sie auch und nett ist dieser ganz und gar nicht.
Was sich daraus entwickelt, ist ein richtiges Abenteuer, das einen gut unterhält, trotz der schweren Thematik rund um Tod und Trauer. Die Geschichte hat so ihre ganz eigenen Art, sich damit auseinanderzusetzen und an das kindliche Lesepublikum heranzutreten. Diese beim Lesen durch einen Erwachsenen zu begleiten, ich würde mich dann wohler fühlen, wenn auch die Handhabung der Emotionen, man hätte hier ein wenig mehr Tiefe erwartet, für die jungen Leser vielleicht sogar einen Ansatz bieten, Ängste zu vermeiden und das Thema ohne Scheu zu erleben.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Der Tod kommt gar nicht leise

Das Buch hat mit seinem schön gestalteten Cover und dem interessant klingenden Klappentext sowohl das Interesse von mir als auch das meiner Enkeltochter geweckt. Versucht es doch Kindern das schwierige Thema des Todes zu erklären. Leider bleibt es meist bei dem Versuch.
Holly, die Hauptprotagonistin, läuft nach einem Streit mit der Mutter auf die Straße und wird dort von einem Lieferwagen überfahren und verstirbt. Nach ihrem Tod kommt sie in den Himmel und "erlebt" dort mit ihrer neu gefundenen Freundin Frida richtige Abenteuer; sie kehren sogar zur Erde zurück um Hollys Familie zu besuchen. Dem Tod wird durch diese Abenteuerhandlungen mit teilweise verstördend dargestellten Engeln eine gewisse Leichtigkeit mit wenig Tiefe verliehen. Es kommt irgendwie das Gefühl auf, dass nicht nur das Leben, sondern auch der Tod ein Spaß ist.

Die Geschichte kommt definitiv nicht so rüber wie ich es mir erwartet hatte und ich werde meiner Enkeltochter dieses Buch erst einmal nicht zum lesen geben zumal zusätzlich der Schreibstil etwas holprig ist.