Cover-Bild Kochen
Band der Reihe "GU Kochen & Verwöhnen Grundkochbücher"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.07.2022
Nicole Just, Martin Kintrup, Cornelia Schinharl

Kochen

Für jede Situation das perfekte Rezept
Kochen und Genießen halten Leib und Seele zusammen! Doch heute kochen wir ganz anders als noch vor 20 Jahren: Wir sind unter Zeitdruck oder auf Achse, wir wollen uns gesund und klimafreundlich ernähren – mit mehr Gemüse, weniger oder ganz ohne Fleisch oder rein pflanzlich. Dabei soll Kochen auch jede Menge Spaß machen, denn wir wollen sie feiern, die Lust am Genuss!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Modernes Kochen

Wir kochen heutzutage sicherlich ganz anders als unsere Mütter. Das Kochen hat sich aus unterschiedlichen Gründen verändert. Menschen wollen weniger oder gar kein Fleisch mehr zu sich nehmen und Zeitmangel sorgt dafür, dass es schnell gehen soll. Das berücksichtigt auch dieses Kochbuch „Kochen. Für jede Situation das perfekte Rezept“ von GU.
Die Gliederung dieses Buches ist übersichtlich und sinnvoll. Die einzelnen Rezepte sind so dargestellt, dass sie einfach nachzukochen sind. Daneben gibt es Tipps, wie zum Beispiel alternative Zutaten. Interessant ist auch, dass jeder der drei Autoren (Cornelia Schinharl, Martin Kintrup und Nicole Just) seine Interpretation zu dem Gericht beitragen konnte.
Eigentlich brauchte man zu den Fotos in den GU-Kochbüchern nichts mehr zu sagen, aber ich möchte dennoch erwähnen, dass sie einfach toll und appetitanregend sind.
Inzwischen habe ich schon eine Reihe von Rezepten ausprobiert und kann nur sagen: Es schmeckt vorzüglich.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Für mehr Spaß und mehr Zeitgeist in der Küche

Inhalt: Ein neues Kochbuch, dass das Kochen so wie es heute ist erleben. Mit über 200 Rezepten rund um den aktuellen Zeitgeist: Gemüse oder Fleisch oder doch ganz fleischlos? Trotz Zeitdruck frisch kochen, am besten gesund und klimafreundlich. Mit vielen Tipps um die Freude am Kochen und am Genuss nicht zu vergessen.

Meine Meinung: Die Gestaltung und die Aufmachung des Kochbuchs gefällt mir gut. Die Kategorien sind wirklich gut zum Thema „jede Situation“ gegliedert. So gibt es Pausenbrote und Snacks, Mittagessen to go, Schnelles Feierabendfood, Entspanntes Kochen und feines zu Wein und Bier.

Es gibt in jeder Rezepte Kategorie immer einen „Rezepte-Trialog“ in dem von allen drei Autoren ein Rezept auf verschiedene Weise interpretiert wird. So gibt es z.B. ein Gulasch mit Fleisch, vegetarisch und vegan.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Gerichte, für verschiedene Geschmäcker. Die Aufteilung der Kapitel finde ich interessant und für mich ist gerade mit Pausenbrote und Snacks mal was Neues dabei.

Gut gefallen haben mir auch die fleischlosen Alternativen, da ich einen bewussten Umgang mit Fleisch sinnvoll finde und so vielleicht auch mal alternative Gerichte auf den Tisch kommen. Viele Rezepte, die auch gut im Alltag Platz finden und sowohl lecker als auch gut umzusetzen sind.

Fazit: Bunte Gerichte, die Gelegenheiten und verschiedene Geschmäcker schön verbinden. Ansprechende Gestaltung und hilfreiche Tipps.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Neuartig

Bei dem schönen neuen und modernen Rezeptbuch fürs Kochen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es kommen Fleischliebhaber ebenso auf ihre Kosten wie Vegetarier oder Veganer. Dabei werden moderne und umweltfreundliche Aspekte berücksichtigt und auch Tierwohl und regionale Küche. Ich fand das Buch toll und habe nicht nur gute Anregungen für die Küche bekommen, sondern auch sonst im Alltag.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Modernen Kochen

Kochen heute, das brandneue Standardwerk von GU bietet Meaties, Veggies und Veganern über 200 Rezepte für jede Lebenslage und jede Menge Koch-Know-how und Küchenhacks genau da, wo man sie braucht. Frisch serviert von den drei GU-Kochprofis Cornelia Schinharl, Martin Kintrup und Nicole Just. Kochen heute: ein unentbehrlicher Küchen-Buddy – Tag für Tag ein Leben lang! (Klappentext)

Dieses wunderbar strukturierte und übersichtlich gestaltete Kochbuch ist dem heutigen Zeitgeist was das Kochen angeht, gut angepasst. Die einzelnen Rezepte sind übersichtlich gestaltet, mit herrlichen Fotos ergänzt und lassen schon bei Durchblättern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Was mir sehr gut gefallen hat war, das gleich nach dem Titel des Rezepts zu ersehen ist, ob es mit Fleisch, Fisch, vegan oder vegetarisch ist. Auch sind die Rezepte sehr gut beschrieben, so dass auch Kochanfänger ihre Freude daran haben werden. Es ist für jeden was dabei und deshalb sollte das Buch in keiner Küche fehlen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Moderne Rezepte

„Kochen heute, das brandneue Standardwerk von GU bietet Meaties, Veggies und Veganern über 200 Rezepte für jede Lebenslage..“

Ein wirklich modernes Kochbuch. Viele Rezepte sind mit orientalischen Zutaten zubereitet. Für Veganer oder auch Vegetarier wird es wohl normal sein. Doch für mich tauchte sofort die Frage auf: wo bekomme ich die Zutaten her? Sind die auch nicht zu teuer? Das meiste bekam ich dann doch in einem großen Supermarkt.

Die Rezepte sind gut erklärt und so kann man sie gut Nachkochen. Alle nötigen Angaben sind vorhanden. Die Fotos sind sehr ansprechend.

Ein Kochbuch das wohl hauptsächlich jüngere Köche anspricht. Es ist nicht zu übersehen, unsere Ernährung und unser Essverhalten hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Vielleicht zum Besseren.