Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2022

Sichtbares und Unsichtbares

Die versteckte Apotheke

Geschichten mit Bezug zum historischen London reizen mich sehr. Hier werden zwei Erzählstränge miteinander verknüpft, zum einen aus der heutigen Moderne und zum anderen des vergangenen London. Aufhänger ist ein Hinweis auf die Vergahgenheit, je tiefer man als Leser in die Geschichte eintaucht stellt man allerdings fest, dass zwischen den beiden Handlungssträngen immer mehr Parallelen bestehen.

Hierdurch zeigt sich, wie klug die Autorin den gesamten Plot konstruiert hat, ohne dass dieser dabei zu aufgesetzt wirkt. Mich konnte die wirklich gelungene und sehr spannende Handlung überzeugen, das Buch hat wirklich großen Spaß gemacht beim Lesen.

Das lag nicht zuletzt auch an den Themen, die angesprochen, aber toll verpackt werden. Hier stehen vor allem die Frauen und ihre Rolle in der Gesellschaft damals und heute im Fokus. Durch den historischen Kontext wird hier vieles auf besondere Weise hervorgehoben, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Die Protagonistinnen sind vielschichtig aufgebaut und hadern mit unterschiedlichen Problemen, sodass man sich recht schnell mit ihnen und ihren Entscheidungen identifizieren kann.

Ein rundum gelungenes Buch, das sicherlich viele Leser vielfältiger Interessen und Genres von sich zu überzeugen weiß.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Eine Lebensgeschichte

Die karierten Mädchen

Nachdem ich Alexa Hennig von Lange auf einer Buchmesse bei einer Lesung erlebt habe, hatte sich mit ihrem damaligen Roman Kampfsterne mein Leseverhalten nachhaltig verändert. Seitdem ist sie eine meiner Must Read Autorinnen und auch ihr neues Buch hat mich sehr angesprochen.

Das Buch greift ein spannendes Thema auf, nämlich das persönliche Erleben der Kriegsgeneration im Alltag des Nationalsozialismus - ein Thema, zu dem ich gerne meine eigene Oma mehr gefragt hätte, ich aber leider keine Gelegenheit hatte.

Besonders eindrucksvoll fand ich, dass das Buch angelehnt ist an die eigene Großmutter der Autorin, die selbst ihre Geschichte auf Kassetten aufgenommen hat. Dadurch hat das Buch natürlich eine starke Tiefe und Prägnanz erhalten. Hier bietet die Autorin Einblicke in ein Leben einer modernen jungen Frau, die ihren eigenen Weg geht und sich den gesellschaftlichen Entwicklungen gegenüber sieht.

Dass sie dabei wie die durchschnittliche Bevölkerung mit dem aufsteigenden Nationalsozialismus umzugehen versucht und wie sie versucht, sich zu positionieren, lädt den Leser zum Reflektieren ein. Durch das kleine jüdische Mädchen Tolla erhält das Buch dabei ein weiteres Spannungsfeld.

Überzeugt hat mich auch der Stil der Autorin, der mich sofort fesseln konnte und der sehr einnehmend ist. Nach einem sehr abrupten Ende dann die Erkenntnis - das Buch ist der Auftakt einer Trilogie!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Das Leben der Violeta

Violeta

Ich muss gestehen, dass dies mein erstes Buch von Isabel Allende ist. Es wird aber nach diesem Leseerlebnis sicherlich nicht das letzte gewesen sein!

Erzählt wird die Lebensgeschichte der Protagonistin ...

Erzählt wird die Lebensgeschichte der Protagonistin Violeta und damit ein Stück Weltgeschichte. Sie spannt dabei den Bogen von einer Pandemie zur nächsten, das wechselhafte 20. Jahrhundert mit all seinen Tragödien Bieter hier einen großen Rahmen für Violetas Leben.

Erzählerisch ist das ganze in Briefform gefasst, und auch wenn ich mich auf den ersten Seiten etwas daran gewöhnen musste, so passt diese Form doch perfekt zum Inhalt. Zum einen kann die Autorin hier das persönliche Schicksal Violetas in Kontext setzen zur Historie, zum anderen bietet der Brief an den Enkel zum Lebensende viel Raum zum Reflektieren der eigenen Erlebnisse und Gefühle.

Violeta ist dabei ein leidenschaftlicher, eigenwilliger Charakter, eine Frau, die ihrer Zeit voraus ist und gerade deswegen umso moderner daherkommt.

Ergänzt wird sie durch viele weitere Charaktere, durch die die Handlung an entsprechender Tiefe gewinnt. Beleuchtet wird durch Violetas abwechslungsreiches Leben die Geschichte Südamerikas, wodurch sich mir auch viel neues erschlossen hat.

Ein rundum gelungenes Buch, das perfekt zur heutigen Zeit passt und das mich neugierig gemacht hat, mehr von der Autorin zu entdecken.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Drei Freundinnen in der DDR

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Ich bin per Zufall zu diesem Buch gekommen und habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen.

Es behandelt im Prinzip eine klassische Coming of Age -Geschichte dreier Freundinnen. Diese sind dabei sehr überzeugend gezeichnet, verfügen sie doch jeweils über den entsprechenden Tiefgang und können auch im zwischenmenschlichen Dialog überzeugen. Ihre Entwicklungen und Emotionen sind nachvollziehbar, jede einzelne Entwicklung der Freundinnen hat mich wahnsinnig mitfiebern lassen.

Dabei erzählt die Geschichte das Aufwachsen und Leben in der DDR kurz vor dem Mauerbau sehr eindrücklich. Man erlebt die Auswirkungen dieses Überwachungsstaates in diversen Alltagssituationen und aus verschiedenen Perspektiven - für mich sehr spannend, kenne ich dies doch nur aus Erzählungen und Dokumentationen.

Genau diese Mischung aus geschichtlich brisantem Hintergrund und emotionaler Charakterentwicklung haben dieses Buch zu einem ganz besonderen Summer Read gemacht, es hat Witz und Charme mit dem nötigen Tiefgang gekonnt vereint. Ich freue mich auf das baldige Erscheinen der Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Witzig, mystisch, repräsentativ

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

„Yadriel und Julian“ entführt uns in eine moderne Urban Fantasy mit lateinamerikanischen und LGBTQ Elementen. Dadurch, dass das Buch aus der Feder eines Own Voices Autors stammt, ist das Buch authentisch umgesetzt.

Das Buch beinhaltet klassische Elemente einer Coming of Age Story, aber mit Twist. Hier liegt der Fokus nicht auf der Selbstfindung der Protagonisten, sondern eher auf den Reaktionen des Umfelds. Hierdurch werden eindrücklich die Schwierigkeiten von Transgender in Gesellschaft und Familie geschildert und laden den Leser so subtil zum reflektieren ein.

Das Buch bietet aber ebenso Einblicke in die lateinamerikanische Kultur und Mystik. Durch die Vermischung mit dem Magie-Moment bekommt man als Leser eine frische, unverbrauchte Fantasy-Idee im Jugendbuchbereich, die mir auch von der Umsetzung her gut gefallen hat. Ich hätte mir hier sogar noch etwas mehr Magie gewünscht.

Auch die Lovestory zwischen Yadriel und Julian ist erfrischend authentisch erzählt und ergänzt die übrige Handlung sehr gut, ohne zu viel oder zu wenig Raum einzunehmen. Gegen Ende merkt man dem Buch doch etwas an, dass es sich eher um ein Jugendbuch handelt, da es sehr rund zu Ende erzählt wird. Insgesamt aber ein tolles, repräsentatives Buch, das sicher viele Leser abholen kann und bei dem ich froh bin, dass ich es für mich entdeckt habe. Ich hätte sonst wirklich etwas verpasst.