Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2022

Braucht etwas Zeit

Elternhaus
0

Zum Inhalt:
Immer wieder zieht es den Barpianisten Tobias zu der alten, leerstehenden Villa. Er bleibt im Auto und schaut eine Weile zum dunklen Haus. Doch dann zieht tatsächlich eine Familie dort ein. ...

Zum Inhalt:
Immer wieder zieht es den Barpianisten Tobias zu der alten, leerstehenden Villa. Er bleibt im Auto und schaut eine Weile zum dunklen Haus. Doch dann zieht tatsächlich eine Familie dort ein. Tobias gelingt es sich mit der Familie anzufreunden, gibt den Kindern Klavierunterricht. Aber ist er wirklich der freundlich Mann oder führt er irgendetwas im Schilde?
Meine Meinung:
Ich habe mich anfangs ganz schön schwer getan mit dem Buch, wobei ich nicht mal so richtig sagen kann, woran das lag. Vielleicht weil ich die unterschiedlichen Erzählstränge nicht so richtig einschätzen konnte. Irgendwann bekam das Buch dann aber echt eine Sog und ich fand es zunehmend spannend und wollte unbedingt wissen, was hinter dem Verhalten Tobias steckt. Zu Ende hin fand ich das Buch richtig gut und das hat den etwas trägen Beginn echt raus gerissen.
Fazit:
Braucht etwas Zeit

Veröffentlicht am 10.08.2022

Was durch Wut alles passieren kann

Der Geruch von Wut
0

Zum Inhalt:
Seit dem Autounfall, bei dem sein Vater ums Leben kam, ist alles anders als es war. Und alles ist wütend, wütend auf den Fahrer des anderen Wagens. Er will ihn finden und er will ihn bestrafen. ...

Zum Inhalt:
Seit dem Autounfall, bei dem sein Vater ums Leben kam, ist alles anders als es war. Und alles ist wütend, wütend auf den Fahrer des anderen Wagens. Er will ihn finden und er will ihn bestrafen. Um das zu erreichen, schließt er sich den Black Boys an, die rechtsradikal sind, doch das ist ihm egal, obwohl er sich an deren Aktionen beteiligen muss.
Meine Meinung:
Das ist so ein Buch, dass man sicher nicht ganz so schnell vergisst. Gerade auch Alex mit seiner Wut oder auch die Mutter, die nicht mehr an ihren Sohn rankommt, zu mindestens für eine Weile. Sie zeigt, wie man durch ein über allem stehendes Gefühl auch auf falsche Wege gebracht werden kann, die einen Dinge tun lässt, die man im Normalfall nie tun würde. Zum Glück gibt das Buch aber auch Hoffnung und zeigt, dass es immer einen Weg aus der Miesere gibt. Gerade für jugendliche Leser finde ich das Buch wirklich gut.
Fazit:
Was durch Wut alles passieren kann

Veröffentlicht am 03.08.2022

Interessant

Die Familie
0

Zum Inhalt:
Antonia und Sofia sind von klein auf beste Freundinnen. Sie ahnen lange Zeit nicht, in welcher Art von Familie sie eigentlich hinein geboren wurden. Als Antonias Vater plötzlich geht das auch ...

Zum Inhalt:
Antonia und Sofia sind von klein auf beste Freundinnen. Sie ahnen lange Zeit nicht, in welcher Art von Familie sie eigentlich hinein geboren wurden. Als Antonias Vater plötzlich geht das auch an den Mädchen nicht spurlos vorbei. Dennoch bleiben sie einander immer eng verbunden auch wenn sie so unterschiedlich sind und es Situationen gibt, die alles in Frage stellen könnten.
Meine Meinung:
Das ist mal ein Mafia-Roman aus der Sicht der Frauen, die im Grund nicht direkt mit der Familie zu tun haben aber dennoch sehr davon beeinflusst werden. Im Großen und Ganzen steht aber dennoch die Freundschaft der Mädchen im Focus und wie die Familie ihre Verbindung der beiden beeinflusst. Ich fand es gut, dass mal eine Mafia-Geschichte erzählt wurde, die eine andere Sicht ins Spiel bringt. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Mafia-Buch mit dieser Sichtweise gelesen zu haben.
Fazit:
Interessant

Veröffentlicht am 30.07.2022

Hat mir gefallen

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters
0

Zum Inhalt:
Stellas Familie gehört einer alten Holde an, deren Ziel es ist Schmetterlinge zu schützen. Ausserdem sind die Schmetterlinge auch wichtig für ihr Geschäft, denn mithilfe von magischem Schmetterlingspulver ...

Zum Inhalt:
Stellas Familie gehört einer alten Holde an, deren Ziel es ist Schmetterlinge zu schützen. Ausserdem sind die Schmetterlinge auch wichtig für ihr Geschäft, denn mithilfe von magischem Schmetterlingspulver stellen sie Seifen, Cremes und Öle her. Eines Tages sind die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden und zeitgleich taucht der seltsame Victor auf. Haben beide Ereignisse miteinander zu tun?
Meine Meinung:
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Geheimnisvolle Gilden, eine spannende Geschichte und interessante Protagonisten, dazu noch ein sehr guter Schreibstil. Was will man mehr? Insgesamt betrachtet glaube ich, dass sich durch das Buch eher Mädchen angesprochen fühlen. Schon das Cover ist eher an Mädchen gerichtet. Die Geschichte war ein guter Auftaktband und ich bin gespannt auf eine Fortsetzung.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 29.07.2022

Bedrückende Geschichte

Denk ich an Kiew
0

Zum Inhalt:
Bis zum Zeitpunkt als Stalin die Dorfbewohner zwingt dem Kollektiv beizutreten, geht es Katjas Familie gut. Sie sind nicht reich, können sich aber ernähren. Anfangs erscheint die Situation ...

Zum Inhalt:
Bis zum Zeitpunkt als Stalin die Dorfbewohner zwingt dem Kollektiv beizutreten, geht es Katjas Familie gut. Sie sind nicht reich, können sich aber ernähren. Anfangs erscheint die Situation noch nicht so schlimm, spitzt sich aber mehr und mehr zu. Jahrzehnte später entdeckt Cassie das Tagebuch ihrer Großmutter, die nie über ihre Ukrainische Herkunft gesprochen hat und sich plötzlich seltsam verhält.
Meine Meinung:
Das die Veröffentlichung dieses Buches in eine Zeit fällt, in der Krieg in der Ukraine ist, macht das Buch irgendwie noch bedrückender und zeigt, dass es auch früher schon Zeiten in der Ukraine gab, die eben nicht nur eitel Sonnenschein waren. Ich fand das Buch echt bedrückend aber auch sehr gut geschrieben und ich finde es echt lesenswert. Ja, man muss sich auf Grauen einlassen können, aber dann wird es einem sicher gefallen.
Fazit:
Bedrückende Geschichte