Cover-Bild Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)
Band 2 der Reihe "Alles-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Kyra Groh

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)

Berührender New Adult-Roman über Bodyshaming und die Herausforderung, sich allen Umständen zum Trotz zu lieben

Er steht für ALLES, was sie verabscheut. Doch das ändert NICHTS an ihren Gefühlen
Polly will ausziehen, Jura studieren und nie mehr einen dummen Spruch darüber hören, welche Kleidung sie bei ihrer Figur angeblich tragen darf und welche nicht. Gleich im ersten Semester ergattert sie einen Job in einer renommierten Kanzlei, nur das mit der Wohnung hat sie gewaltig unterschätzt. Kurzerhand quartiert ihre beste Freundin Anna sie in der WG ihres Bruders Jonas ein. Doch in der Kanzlei verläuft es alles andere als erhofft: Pollys Figur gibt den Angestellten allerhand Gesprächsstoff. Sie will Stärke beweisen und erzählt niemandem davon. Selbst Jonas nicht, obwohl die beiden einander immer näherkommen …

Mit dem zweiten Teil ihrer New Adult-Trilogie rund um die Freundinnen Anna, Polly und Anouk macht Kyra Groh auf einfühlsame wie humorvolle Weise auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam: #Bodyshaming ist mehr als nur ein Hashtag – und kann tief verletzen.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Alles oder nichts🥰

In dem zweiten Teil der Alles Reihe, treffen wir auf Polly und Jonas, den Bruder von Anna Jagoda eine ihrer besten Freundinnen, die wir bereits aus dem ersten Teil treffen. Für ihr Studium ist Polly auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft und wie es das Schicksal so möchte, trifft sie, nach einigen Fehltritten, auf Jonas dessen Mitbewohner nun doch nicht wieder kommt von seiner Reise. Zunächst hat Polly hiermit Glück und wird seine neue Mitbewohnerin. Neben ihrem Studium sucht sich Polly noch einen Nebenjob in einer chicen Kanzlei. Doch dort wird sie leider aufgrund ihres Körpers gemobbt.

Der Schreibstil von Kyra Groh finde ich erstklassig. Sie hat eine tolle Art wichtige Themen mit Humor zusammen zubringen.
Schön finde ich auch, dass die Kapitel jeweils eine passende Überschrift tragen und auch die Orte mit angegeben sind.

Zwischenzeitlich hat mir der erste Teil besser gefallen, obwohl ich mit der Thematik dieses Teils mich besser identifizieren kann. Wer allerdings ein Problem mit Themen wie Bodyshaming oder gar Mobbing hat sollte das Buch vorsichtig genießen.

Aber ich muss zugeben, besonders das Ende hat mich gecatcht! Soviel kann ich verraten 😊

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein tolles Buch mit wichtigen Themen

Das Buch wird aus der Perspektive von Polly geschrieben, einer Jurastudentin, die nach Köln zieht und dort auf Jonas trifft. Auf ihrer Arbeit wird sie aufgrund ihrer Figur gemobbt. Eigentlich möchte sie sich davon nicht treffen lassen und versucht, ihre Verletzlichkeit mit ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Schlagfertigkeit zu überspielen.
Die Kommentare von anderen beeinflussen sie aber mehr, als sie anfangs zugeben möchte.

Kyra Groth greift in diesem Buch wichtige Themen wie Bodyshaming und Mobbing auf. Das tut sie auf eine unglaublich einfühlsame Art, sodass man sich gut in das Thema einfühlen kann. Durch die Gedanken von Polly und ihren Erlebnissen wird das Thema nachvollziehbar rübergebracht. Das wird durch den schönen, flüssig lesbaren Schreibstil verstärkt, der einen an das Buch fesselt.

Die Atmosphäre durch die ernsten Themen wird mit Pollys Humor und Schlagfertigkeit aufgelockert und lässt einen zwischendurch auch mal aufatmen. Teilweise fand ich, dass das Bodyshaming und die negativen Gedanken von Polly schon zu viel Platz in der Geschichte einnehmen. Das konnte aber durch die anderen, gut ausgearbeiteten Charaktere ausgeglichen werden, die auch eigene Handlungsstränge hatten und das Buch etwas abwechslungsreicher machten.

Ich fand es toll, dass Anna und Anouk, die auch im ersten Band bereits vorkamen, auch hier wieder ihren Platz in der Geschichte fanden.

Das Buch ist eine absolute Weiterempfehlung und ich bin schon richtig gespannt auf das dritte Band!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Starke Story, starke Charaktere!

Polly hat einen Plan für ihr Leben - endlich ausziehen, studieren, währenddessen in einer renommierten Kanzlei arbeiten und einfach das Leben genießen. Doch das ist alles nicht so einfach nachdem sie keine Wohnung findet und in der Kanzlei aufgrund ihrer Kleidergröße gemobbt wird. Kurzerhand zieht sie beim Bruder ihrer besten Freundin ein und die beiden kommen sich näher. Doch es steht einfach zu viel zwischen ihnen. Kann es trotzdem ein Happy End geben?

Polly ist so eine starke Persönlichkeit, von ihr kann man wirklich noch etwas lernen. Ihren Humor fand ich klasse und als es richtig emotional wurde, habe ich sehr mit ihr gelitten.

Jonas ist ein wunderbarer, romantischer Typ mit starkem Charakter! Ein echter Bookboyfriend.

Die Nebencharaktere (Anna, Anouk und Mel) sind richtig cool und haben das Buch nochmal lustiger gemacht. Wirklich durchgehend tolle Persönlichkeiten. Jeder Mensch bräuchte solche Freundinnen!

Der Schreibstil war locker leicht und sehr anschaulich, obwohl in der Tat sehr ernste Themen angesprochen wurden. Die Autorin hat eine ganz wundervolle Art des Schreibens, man muss immer weiterlesen. Am Ende kommt eine Überraschung, die ich so nicht erwartet hätte. Und Tränen wurden dann auch noch vergossen.

⭐️ Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Süße Liebesgeschichte mit ernsten Themen

~Alles, was du von mir weißt von Kyra Groh~

~Alles, was du von mir weißt von Kyra Groh~

Da mir Band 1 der Reihe schon gut gefallen hat, war ich gespannt darauf, wie Band 2 werden würde. Und er hat mich auf jeden Fall überzeugen können. Ich mochte ihn sogar noch mehr als Band 1 obwohl auch er einige Schwächen hatte.

Ich muss gestehen das ich die Cover der Reihe liebe, sie sehen einfach so so schön aus und die Elemente mit Blau und Pink machen das Cover zu dem liebsten der drei.

Poppy hatte mir in Band 1 schon sehr gut gefallen, weshalb ich sehr gespannt auf sie und ihre Geschichte war.
Sie ist eine starke Persönlichkeit und meiner Meinung nach eine tolle Frau, weshalb ich nicht verstehe, wieso ihre Mutter sie nur auf ihren Körper reduziert… Würde meine Mutter so über meinen Körper reden, würde ich auch zweifeln.
Kyra Groh hat für meinen Geschmack diese Zweifel und auch die Weiterentwicklung toll beschrieben, ohne dabei ewige Verwirrungen einzubauen.
Meiner Meinung nach wurde die Thematik rund um Übergewicht, Mobbing etc. sehr gut dargestellt und aufgegriffen.
Zudem fand ich die Beziehung zwischen Poppy und Jonas auch richtig süß. Ich liebe die Interaktionen zwischen den beiden.
Jonas war auch ein echt toller Charakter, aber ich hätte echt gerne mehr in seiner Sicht gelesen, da diese mich sehr interessiert hat.

Fazit: Ein sehr toller New-Adult Roman mit ernsthaften Themen und einer süßen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Gehört in jedes Bücherregal

"Ich will nicht geliebt werden, weil ich bin, wie ich bin, und auch nicht, obwohl ich bin, wie ich bin. Ich will, dass Liebe kein bewusster Denkprozess ist, sondern einfach passiert." (S.91)

Polly möchte ...

Polly möchte endlich weg von Zuhause uns ausziehen. Sie hat keine Lust mehr, Diskussionen über ihre Figur zu führen und was sie tragen darf und was nicht. Als ihr Jurastudium beginnt und ein Aushilfsjob in einer Kanzlei, ergibt sich ein Wg Leben mit Jonas, Annas Bruder. Aber in der Kanzlei läuft es anders, als Polly soch es vorgestellt hat. Ihre Figur scheint Gesprächsstoff Nummer 1 zu sein. Und dann ist da noch Jonas, der ihre Welt auf den Kopd stellt.

"Alles was du von mir weißt" ist nicht einfach nur eine New Adult Liebesgeschichte. Nein. Es ist eine Geschichte die so viel mehr zu bieten hat. Kyra hat es geschafft wichtige Themen, wie Bodyshaming und Mobbing, so transparent und so zugänglich zu machen, dass ich mich beim lesen, selbst ständig hinterfragt habe. Ich habe mir Gedanken über meine Umwelt und die Wirkung einzelner Worte gemacht.

Es war eine Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor. Allem voran Polly, auf die ich schon in Band 1 neugierig gewesen bin. Sie legt eine Charakterstärke an den Tag, von der man nur lernen und profitieren kann. Es war schön sie auf ihrem Weg zu begleiten, da es immer mal wieder Phasen gab, die es ihr nicht leicht gemacht haben. Und trotzdem konnte ich ihre Stärke und auch ihren Mut spüren.

Das Setting rund um die Freundinnen und ihren Zusammenhalt, haben mir gut gefallen. Wenn ich mir auch gewünscht hätte, dass Polly sich ihnen eher anvertraut. Genauso wie Jonas. Beide schleichen umeinander herum. Es knistert gewaltig und doch hätte ich mir noch etwas mehr Jonas und Polly Zeit gewünscht. Momente mit den Beiden die mehr Herzklopfen auslösen.

Polly ist eine lebensfrohe und humorvolle junge Frau, die mit sich im reinen ist. Sie steht zu sich und ihren Prinzipien. Dennoch scheint sie sich gerade was ihr Praktikum angeht, immer mehr zu verlieren und den Fokus auf ihre Stärke. Sie beweist aber immer wieder, was für eine tolle Entwicklung sie macht und ist so ein großes Vorbild.
Jonas ist der Bruder von Anna, Pollys Freundin. Er wirkt entspannt und scheint immer alles gelassen zu nehmen. Doch die kleinen Momente, in denen er hinter seine Fassade blicken lässt, bringen dabei einen Jonas hervor, was man so nicht ahnen würde. Man spürt, die Annäherung der Beiden. Das Knistern und die Funken.

Der Schreibstil von Kyra ist humorvoll, macht aufmerksam, auf eine wundervolle Art und Weisw. Genau die richtige Mischung.

Das Cover und die Charakterkarte passen perfekt zur Geschichte und zum Inhalt.

Ich gebe 4,5 von 5⭐️ "Alles was du von mir weißt" ist besonders. Es ist stark und wichtig uns sollte in jedes Bücherregal gehören.