Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2022

Die Wolkenstürmerin – eine Frau, die für ihre Liebe und für ihren Traum vom Fliegen kämpft

Die Wolkenstürmerin

Die Wolkenstürmerin, von Birgit Zimmermann

Cover:
Sehr schön, passt zum Roman und zu der Zeit in der er spielt.

Inhalt

Die Wolkenstürmerin, von Birgit Zimmermann

Cover:
Sehr schön, passt zum Roman und zu der Zeit in der er spielt.

Inhalt
1957: Marlene Lilienthal, der seit dem Unfalltod ihrer Eltern 50 % des Unternehmens(das Flugzeuge gebaut hat) gehören, muss um die Firma kämpfen.
Selber liebt sie das Fliegen über alles und träumt von einem Flugtaxiunternehmen und davon selber wieder Flugzeuge zu bauen.
Doch als Frau werden ihr so einige Steine in den Weg gelegt.

Auch in der Liebe ist sie nicht auf rosa Wolken gebettet.
Als sie auf ihren Traummann trifft, der aus der kalten Ostsee steigt, ahnt sie noch nicht welche dramatischen Entwicklungen auf sie zu kommen.

Ein toller Historischer Roman, der gekonnt eine Liebesgeschichte und das Drama um die Menschen im Osten und ihre Situation und eine mögliche Flucht aus der DDR, zusammenbringt.

Wir erleben wie Frauen in den Wirtschaftswunder-Jahren für ihr Ansehen kämpfen mussten. Und Marlene ist eine starke Frau die mir beim Lesen schnell ans Herz gewachsen ist.
Wir dürfen eine große Liebe wachsen sehen.
Die Spannung steigert sich kontinuierlich.
Die einzelnen Protagonisten sind sehr glaubwürdig, jeder hat sein eigenes Profil und alles zusammen schafft eine sehr realistische Handlung für die damalige Zeit.

Autorin:
Birgit Zimmermann lebt in der Eifel.. Ihr Steckenpferd sind starke Frauenfiguren, die gegen die Konventionen ihrer Zeit ankämpfen und nebenbei die Liebe finden. Wenn Birgit Zimmermann nicht gerade Romane schreibt, ist sie draußen in der Natur unterwegs. Beim Wandern mit ihrer Schäferhündin in den Bergen und Strandspaziergängen am Meer lässt sie sich zu neuen Stoffen inspirieren.

Ein toller historischer Roman, der brillant eine Liebesgeschichte integriert.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Hamsi Hamster

Hamsi Hamster

Hamsi Hamster zieht um, von Katja Richter

Cover:
Sehr schön und man bekommt gleich einen Eindruck von Hamsi.

Inhalt und meine Meinung:
Hamsi Hamster muss umzuziehen, weil seine Wohnung, der Steinpilz ...

Hamsi Hamster zieht um, von Katja Richter

Cover:
Sehr schön und man bekommt gleich einen Eindruck von Hamsi.

Inhalt und meine Meinung:
Hamsi Hamster muss umzuziehen, weil seine Wohnung, der Steinpilz in dem er lebt, kaputt wird.
Also zieht er los um etwas Neues zu finden.
Das ist gar nicht so einfach.
Und da ist es schön zu sehen, dass er Hilfe von anderen Tieren bekommt.
Es zeigt sich, dass es wichtig ist aufeinander zu achten und Hilfe anzubieten und Hilfe anzunehmen.
Zum Schluss gibt es eine Perfekte Lösung und nicht nur Hamsi Hamster ist glücklich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.
Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und passen optimal zum Text.
Dieser ist auch nicht zu lange und kommt dem kindlichen Verständnis sehr entgegen.
Wir haben das Buch auf drei Etappen gelesen (bzw. ich habe es meinem gerade 5jährigen Enkel vorgelesen) und uns dabei dann auch viel Zeit gelassen. Wir haben uns die Bilder angeschaut und darüber geredet.

Ein schönes Vorlesebuch mit schönen Bildern, das zeigt wie wichtig Freundschaft, Hilfsbereitschaft und das Teilen ist.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Bruch: Ein dunkler Ort - total spannend und mal was Neues

Von Frank Goldammer

Cover:
Die düstere Stimmung auf dem Cover, passt super zum Inhalt des Buches.

Nicole Schauer, gerade von Hamburg nach Dresden versetzt, wird gemeinsam ...

Von Frank Goldammer

Cover:
Die düstere Stimmung auf dem Cover, passt super zum Inhalt des Buches.

Nicole Schauer, gerade von Hamburg nach Dresden versetzt, wird gemeinsam mit Felix Bruch auf den Fall eines vermissten Mädchens angesetzt.

Sowohl Schauer als auch Bruch (der ganz besonderes) haben ihre Geheimnisses und ihre Dämonen gegen die sie mehr oder weniger ankämpfen.

Und dann ihr erster gemeinsamer Fall. Sehr dubios. Alle schweigen oder lügen. Und dabei läuft ihnen die Zeit davon.

Ein unglaublich spannender Krimi, ich konnte ihn kaum aus der Hand legen.
Die Situation wird sehr düster und beklemmend dargestellt. Es gibt kaum Ansatzpunkte für die Ermittler. Tja und die müssen sich auch erst zusammenraufen, das ist super beschrieben
Felix Bruch kommt selber wie ein Psychopath rüber und es wird nie ganz klar was mit ihm los ist. Es gibt einige Ansätze die im Dunkeln belieben und somit viel Raum und Platz für Fortsetzungen bieten (die ich dann gerne lesen würde).

Der Schreibstil ist sehr flüssig, das Ganze wirkt sehr realistisch, auch wenn ich mir manchmal denke: das darf es doch nicht geben, das kann es doch nicht geben.
Die Geschichte bietet immer wieder neue Überraschungen, neue Wendungen und die Spannung steigen sich bis zum Schluss.

Für mich wirklich mal was ganz Neues, mir hat das alles super gefallen.

Autor:
Frank Goldammer, 1975 in Dresden geboren, ist Handwerksmeister und kam, neben seinem Beruf, schon früh zum Schreiben.. Der Autor lebt mit seiner Familie in Dresden.

Ein absolut spannender und fesselnder Krimi. Für mich mal was Neues.
Deshalb von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Gibt´s im Himmel Bürgersteige? – traurig und tröstlich

Gibt's im Himmel Bürgersteige?

Gibt´s im Himmel Bürgersteige? Von Wilma Borghoff

Cover:
Ein wunderschönes Cover, das ach zum Buch passt.

Inhalt und meine Meinung:
Oliver Bergmann stirbt mit 43 Jahren an einem Hirntumor.
Seine ganze ...

Gibt´s im Himmel Bürgersteige? Von Wilma Borghoff

Cover:
Ein wunderschönes Cover, das ach zum Buch passt.

Inhalt und meine Meinung:
Oliver Bergmann stirbt mit 43 Jahren an einem Hirntumor.
Seine ganze Groß-Familie hat schwer an der Trauer zu knappern. Besonders schwer wird es für seine Frau, sorgt sie sich doch sehr um ihre beiden Kinder, den 14 jährigen Matthias und vor allem die 13 jährige Emily. Diese kapselt sich total von der Außenwelt ab und ist zu nichts mehr zu motivieren.

Ja, in diesem Buch geht es um Trauer. Um einen Schicksalsschlag den sich keiner wünscht und bei dem keiner weiß wie er reagieren würde.
Und so ist auch die Trauerbewältigung der Protagonisten im Buch auch völlig unterschiedlich.
Und obwohl es sehr traurig ist fühle ich mich irgendwie getröstet und wohl beim Lesen der Geschichte.
Die Autorin zeigt, wie wichtig Mitgefühl und die Anteilnahme der Familie und der Freunde ist. Wohl dem der eine solche Familie als Halt hat.
Teilweise ist Magie im Spiel, der man unbedingt Raum geben sollte.

Besonders gut gefallen hat mir die Beschreibung der Reise durch die USA. Habe ich doch vor Jahren eine ähnliche Reise gemacht und die beeindruckenden Bilder davon habe ich heute noch im Kopf (allen voran den beeindruckenden Bryce-Canyon).

Autorin:
Wilma Borghoff wurde in einer Kölner Arbeiterfamilie geboren. Viele ihrer Ideen schöpft sie aus ihrer großen bunten Familie. Sie hat zwei Kinder und vier Enkelkinder und lebt mit ihrem Schweizer Ehemann in der Nähe von Köln. Ihre Hobbies sind Bücher, Korfball, Spielen, Reisen und ihr Teilzeithund Jeanny.

Ein wunderbares Buch über Trauerbewältigung. Das trotz allem ein angenehmes Gefühl zurück lässt.
5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Die Rückkehr der Kraniche - Irgendwann ist für jedes Geheimnis Zeitz gelüftet zu werden

Die Rückkehr der Kraniche

Die Rückkehr der Kraniche, von Romy Flöck

Cover:
Wunderschön und es passt ausgezeichnet zur Stimmung im Buch.

In der dörflichen Idylle ist auch nicht immer alles so einfach oder in Ordnung.
Die ...

Die Rückkehr der Kraniche, von Romy Flöck

Cover:
Wunderschön und es passt ausgezeichnet zur Stimmung im Buch.

In der dörflichen Idylle ist auch nicht immer alles so einfach oder in Ordnung.
Die drei Hansen Frauen haben jede ihre eigenen Dämonen und ihre eigenen Geheimnisse.
Doch ihnen wird nicht bewusst dass gerade ihre Lieben darunter am meisten Leiden.
Die älteste, Wilhelmine, die Mutter von Grete und Freya kann dadurch ihren beiden Töchtern keine unvoreingenommene Mutter sein und keine Nähe zulassen.
Grete und Freya, beide um die fünfzig, haben auch ihre Geheimnisse und es belastet sie gegenseitig. Und vor allem Gretes Tochter Anne leidet sehr darunter nicht zu erfahren wer ihr Vater ist.

Ein wunderbarer Roman, der uns starke Freuen zeigt.
Aber er zeigt auch sehr deutlich, dass Geheimnisse, eine Lüge, ein Leben und auch das der nachfolgenden Generationen, vergiften können.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Emotionen kommen gut bei mir an, so dass ich den Protagonistinnen sehr nahe komme.
Die wunderschöne Landschafts- und Tierweltbeschreibungen sind einfach herrlich zu lesen.

Es wird nie langweilig und wir erfahren folgerichtig immer mehr von den Hansen Frauen. Einiges lässt sich erahnen.
Schön ist, dass trotz der Barrieren, die die Frauen um sich aufgebaut haben, die ursprüngliche Liebe und Verbundenheit spürbar wird, die nie verloren gegangen ist.

Autorin:
ROMY FÖLCK wurde 1974 in Meißen geboren. Sie studierte Jura, ging in die Wirtschaft und arbeitete zehn Jahre für ein großes Unternehmen in Leipzig. Mit Mitte dreißig entschied sie, ihren großen Traum vom Schreiben zu leben. Mit ihrem Mann lebt sie heute in einem Haus in der Elbmarsch bei Hamburg, wo ihre Romane entstehen.

Ein Roman für wohlige Lesesstunden der mich an die Nordsee in eine wunderbare Landschaft entführt hat.
Ein Buch das mir sehr gut gefallen hat.
Von mir 5 Sterne.