Cover-Bild Zehn Jahre du und ich

Zehn Jahre du und ich

Roman | Die herzerwärmendste Liebesgeschichte des Jahres
Lena Kraus (Übersetzer)

Zehn Wünsche, zehn Jahre, eine große Liebe

Becca und Charlie kennen sich schon seit Jahren – seit Charlie und Beccas beste Freundin Ally an der Uni ein Paar wurden. Und seit sie sich kennen, verbindet die beiden eine leidenschaftliche Feindschaft. Eigentlich sollte Allys viel zu früher Tod dazu führen, dass Becca und Charlie sich nie wiedersehen müssen. Aber Ally hatte andere Pläne … und eine unvollendete Bucket List. Wie es aussieht, werden Becca und Charlie noch eine Weile miteinander zu tun haben, während sie versuchen, mit ihrer Trauer und einem Leben nach Ally umzugehen. Und dabei weiter das Schlimmste ineinander hervorrufen. Oder doch nicht?

Veröffentlicht am 23.08.2022

tolle Liebesgeschichte

Ally erkrankt unheilbar an Krebs und stirbt furchtbar jung. Zurück lässt sie ihren Lebensgefährten Charlie und ihre beste Freundin Becca, die beide schwer mit ihrem Tod hadern. Leider scheint es, als könnten sie sich nicht gegenseitig in ihrem Verlust unterstützen, denn die beiden konnten sich noch nie ausstehen und wollen eigentlich nie wieder etwas miteinander zu tun haben. Aber Ally hat eigene Pläne vor ihrem Ableben gehabt und die zwei Menschen, die ihr am liebsten waren, müssen deshalb über ihren Schatten springen.

Das Buch beginnt mit einer Beerdigung. Also einem eigentlich traurigen Moment. Aber schon da spürt man, dass eine gehörige Prise Humor in diesem Buch zu finden ist. Und neben Situationskomik sind es vor allem die spritzigen Dialoge, die mich schnell begeistert haben. Auch, dass aus beiden Perspektiven erzählt wird, ist sehr unterhaltsam. Man bekommt die volle Dosis Antipathie aber später natürlich auch die Annäherung und die wachsenden Gefühle mit.

Ein sehr gefühlsbetontes aber nicht kitschige Buch, welches mich zu 100 Prozent abholen und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Eine tolle Lektüre

Bei diesem Roman, der erste übrigens den ich von der Autorin Pernille Hughes gelesen habe, sticht schon das außergewöhnliche Cover und die tolle Aufmachung des Buches ins Auge. Und als ich das Buch aufschlug, fand ich auf der Innenseite eine Bucket-List und war nun mächtig neugierig auf das Buch.
Der Inhalt: Becca und Charlie kennen sich seit Jahren – seit Charlie und Beccas beste Freundin Ally an der Uni ein Paar wurden. Und seit sie sich kennen,, verbindet die beiden eine leidenschaftliche Feindschaft. Eigentlich könnte Allys viel zu früher Tod dazu führen, dass Becca und Charlie sich nie wiedersehen müssen. Aber Ally hatte andere Pläne … und eine unvollendete Bucket List. Wie es aussieht, werden Becca und Charlie noch eine Weile miteinander zu tun haben, während sie versuchen, mit ihrer Trauer und einem Leben nach Ally umzugehen. Und dabei weiter das Schlimmste ineinander hervorrufen. Oder doch nicht?
Schon beim Lesen der Prologs, der mich eigentlich traurig gestimmt hat, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Mir gefällt der Einstieg in die Geschichte, die sich mit einem Thema beschäftigt, das mich nachdenklich gestimmt hat und das sich wie ein roter Faden durch die ganze Lektüre zieht. Wir lernen Charlie und Becca, die zwei Protagonisten dieser wunderschönen Liebesgeschichte kennen. Ich muss gestehen, dass ich Becca nicht von Anfang an ins Herz geschlossen habe. Sie hat mich mit ihrer Art manchmal ganz schön genervt. Aber im Laufe der Zeit habe ich angefangen sie besser zu verstehen und auch Charlie hat mit der Zeit immer mehr Sympathiepunkte erhalten. Die beiden kommen mir vor wie die Königskinder. Und der Schlagabtausch, den sich Charlie und Becca geliefert haben, hat mir ab und an ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Aufregend fand ich die Bucket-List von Ally, die es abzuarbeiten gab und das 10 Jahre lang. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und mit dem Ende dieser gefühlvollen Geschichte hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Ein tolles Lesevergnügen, das mir unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Lesestunden beschert hat.
Gerne vergebe ich hierfür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ehrlich, traurig, lustig und schön

Als mir dieses Buch vorgeschlagen wurde, war ich gespannt, wie die Autorin diese nicht ganz untypische Idee der Bucket-List, umsetzt.

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

Becca und Charlie kennen sich schon seit Jahren – ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Von den ersten Seiten an, sehr emotional. Ich habe gelacht und gleichzeitig geweint. Das muss man erstmal schaffen, diese beiden Gefühle miteinander zu vereinen.
Die Autorin konnte das sehr gut und hat mir die Protagonisten damit sehr nah gebracht. Auch, wenn einige Becca vielleicht als anstrengend bezeichnen würden, ich habe sie sehr gemocht, weil es für mich plausibel rübergebracht wurde, warum sie so ist.
Auch Charlie war für mich ein toller Typ, den man mit seiner unkomplizierten Art einfach mochte. Gegensätzlicher könnten sie tatsächlich nicht sein. Die Dialoge zwischen den beiden, ob hitzig, ehrlich oder auch liebevoll, waren ebenso toll und manchmal richtig lustig. Die Zwei haben sich damit direkt in mein Herz katapultiert. Ja und Ally? Eigentlich kennt der Leser sie nicht wirklich, aber auch hier gab es Einblicke über sie, warum bei mir oft ein Kloß im Hals entstanden ist.
Gut gefiel mir auch die Zeitspanne, in der diese Geschichte spielt. Oft, in solchen Büchern, stirbt jemand, hinterlässt dem Partner eine Bucket-List, die erledigt werden soll, und sofort verliebt derjenige sich neu. Was für mich unrealistisch ist.
Am Ende angekommen gab es sogar eine kleine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe und auch eine Szene, die mir zwar bekannt vorkam, aus einem Film,  trotzdem fand ich die hier sehr passend und auch toll.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Eine Geschichte, mit nicht typischen Protagonisten, mit lustigen Dialogen, ehrlich, traurig und einfach nur schön.
Mein Herz macht immer noch einen Hopser, wenn ich daran denke.
Absolute Leseempfehlung!
☆☆☆☆☆

Veröffentlicht am 10.08.2022

Becca und Charlie

Ally ist gestorben.

Zurück bleiben ihr Freund und ihre beste Freundin. Charlie und Becca. Zwei wie Hund und Katze.

Ally ist gestorben.

Sie konnten sich noch nie ausstehen, waren nur verbunden durch ihre gemeinsame Freundin Ally. Und diese ist nicht mehr da. Kein Grund für die beiden noch Zeit miteinander zu verbringen.

Aber da haben sie die Rechnung ohne Ally gemacht. Sie möchte, dass sie ihre unvollständige Bucket-List zu Ende bringen.

Was hat sie sich dabei nur gedacht....

Ein wundervoller Roman mit zwei kratzbürstigen Protagonisten, die im Laufe der Jahre die Erkenntnis gewinnen, dass der andere ja eigentlich ganz nett ist. Herzerwärmend, mitreißend und voller Humor ziehen sich die zehn Jahre durchs Buch.

Eine richtig schöne Geschichte, die einen so schnell nicht los lässt.

Die Kapitel sind in die zehn Jahre eingeteilt und haben noch kleine Unterkapitel.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Bucket List

Was mir an diesem Liebesroman am besten gefiel, war die Paarung aus die beste Freundin und der Verlobte. Diese Kombination kann nur jede Menge Chaos und Explosionspotential bereit halten. Insbesondere wenn die Sympathie für einander schon zu Lebzeiten der "Freundin bzw. des Verlobten" schon nicht wirklich herzlich gewesen ist. Einen ähnlichen Plot habe ich so wohl noch nie gelesen. Insgesamt war der Plot sehr ansprechend - emotional tiefgründige und spannende Unterhaltung für Genre-Fans. Was kann man sich bei einem Liebesroman noch mehr wünschen!? Insgesamt hat mich der Roman auch wegen seines flüssigen und leichten Schreibstils gut unterhalten. Man hat nie den Eindruck, dass die Geschichte künstlich in die Länge gezogen wird oder man sonst irgendwie die Lust am Lesen verliert. Ganz im Gegenteil fühlt man sich bis zum Ende gut unterhalten und will wissen, wie die Geschichte weitergeht. Insgesamt schafft es die Autorin ein kiffliges Thema perfekt zu verpacken. Die Autorin werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer ansehen. 5 Sterne!