Cover-Bild Neuanfang auf Whale Island
Band 2 der Reihe "Whale-Island-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.07.2022
Miriam Covi

Neuanfang auf Whale Island

Aller Neuanfang ist schwer

Restaurantmanagerin Stella Minetti hofft auf einen gelungenen Neustart für sich und ihre 13-jährige Tochter Feli in der Cameron Lodge auf Whale Island. Doch von einer entspannten Atmosphäre ist in dem charmanten Inselhotel zunächst wenig zu spüren, denn die temperamentvolle Halbitalienerin gerät immer wieder mit dem ebenso hitzigen Chefkoch Aidan Cameron aneinander. Dass sie sich trotz allem zu ihm hingezogen fühlt, macht alles noch viel komplizierter. Dann taucht plötzlich der attraktive Sänger Jackson auf und macht Stellas Gefühlschaos perfekt. Auch Feli, die ein großer Fan von ihm ist, scheint sich gut mit ihm zu verstehen. Doch warum sucht Jackson hier auf der abgeschiedenen Insel Zuflucht? Und für wen wird sich Stellas Herz entscheiden?

Veröffentlicht am 10.08.2022

Wunderschöner Roman über einen Neuanfang vor großartiger Kulisse

Mit diesem Roman legt die Autorin den zweiten Teil ihrer Whale-Island-Reihe vor und wir kehren zurück auf die fiktive Insel Whale Island in Nova Scotia, der ostkanadischen Atlantikprovinz.
Die dortige ...

Die dortige Cameron-Lodge, das Familienhotel der Camerons, steht kurz vor dem „Probelauf“ zur Neueröffnung.
Duncan, der im ersten Teil im Mittelpunkt stand, hat das Hotelmanagement übernommen. Sein Bruder Aidan ist der Küchenchef und nun wird die neue Restaurantmanagerin Stella erwartet, die eine gute Freundin von Duncans Frau Greta ist.
Stella sucht mit ihrer 13-jährigen Tochter Feli einen Neuanfang und da kam das Angebot der Cameron Lodge gerade recht. Stella und Feli wollten unbedingt weg aus Bangkok, wo Stella vorher gearbeitet hat, denn Feli hat dort in ihrer Schule Schlimmes erlebt.
Doch Stella und Aidan haben keinen guten Start, denn sie treffen etwas ungewöhnlich aufeinander und geraten immer wieder in Streit. Dennoch müssen die beiden als Restaurantmanagerin und Küchenchef eng zusammenarbeiten, was immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten führt. Aber dennoch merken beide, dass sie für den jeweils anderen etwas empfinden können. Als dann der berühmte Sänger Jackson auftaucht und auf Whale Island Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, ist das Gefühlschaos perfekt.

Schon die Ankunft von Stella und Feli auf Whale Island hat für einige witzige Situationen gesorgt, denn sie trifft im wahrsten Sinne des Wortes etwas schwungvoll auf Aidan und kracht mit ihrem Leihwagen in sein Auto. Auch Feli ist nicht sonderlich begeistert, wieder einmal neu anfangen zu müssen, denn das hat sie durch berufliche Veränderungen ihrer Mutter schon öfter erlebt. Aber ihre schlimmen Erlebnisse in der Schule in Bangkok haben tiefe Spuren in ihr hinterlassen und sie muss erst wieder zu sich finden und lernen, anderen zu vertrauen.
Bei den Vorbereitungen für den bald startenden Probebetrieb entwickelt Stella allerlei Ideen und fügt sich eigentlich gut in ihren neuen Job ein. Aber Aidan kritisiert ständig ihre Ideen und die beiden geraten eigentlich ständig aneinander. Dabei waren die Diskussionen und Streitgespräche aber auch oft sehr witzig.
Aber die beiden haben auch eine Gemeinsamkeit, denn beide haben eine Teenagertochter und hoffen eigentlich, dass die beiden Mädchen Freundinnen werden können. Doch auch das kommt zunächst ganz anders.

Mit Feli und ihrer Geschichte thematisiert die Autorin Mobbing an Schulen, was heutzutage wohl leider öfter vorkommt. Feli hat mit ziemlichen Gewichtsproblemen zu kämpfen und wurde deshalb von Mitschülern nicht nur gehänselt und beleidigt sondern sogar auf übelste hinters Licht geführt und öffentlich gedemütigt.
Dieses schwierige Thema hat die Autorin sehr gefühlvoll umgesetzt. Ich konnte Felis innere Zerrissenheit spüren, ihr mangelndes Vertrauen in andere Menschen und ihr fehlendes Selbstbewusstsein.
Stellas Bemühungen, ihre Tochter aus deren Schneckenhaus zu holen und ihr zu vermitteln, dass sie ein wunderbares junges Mädchen ist und geliebt wird, sind sehr einfühlsam und glaubwürdig dargestellt.
Sehr berührend fand ich auch einige Szenen, in denen Feli mit dem berühmten Sänger Jackson, der offenbar durch die Musik Zugang zu ihr findet, gemeinsam Gitarre spielt und sie langsam beginnt, ihm zu vertrauen.

Daneben gibt es dann natürlich noch ein Wiedersehen mit Duncan und Greta aus dem ersten Band, der restlichen Familie Cameron, besonders Skye, der quirligen und lebensfrohen Schwester und auch die wundersame Rae mit ihrem Bücherbus spielt wieder eine Rolle.
Es war schön, dass so manche rote Fäden aus dem ersten Band hier fortgesetzt werden.

Das Setting auf der fiktiven Insel ist erneut wunderschön beschrieben und auch die Wale und deren Schutz spielen wieder eine Rolle. Dabei begegnet man nicht nur landschaftlich tollen Orten sondern auch den herzlichen und sympathischen Bewohnern der Insel. Das erzeugt alles zusammen eine schöne Wohlfühlatmosphäre und gibt beim Lesen das Gefühl, mittendrin und dabei zu sein.

Auch der zweite Band der Reihe hat mich vollständig begeistert.
Eine wunderschöne Kulisse, sympathische und gut gezeichnete Figuren, eine emotionale aber auch humorvolle Handlung und ein lebendiger, mitreißender Schreibstil machen das Buch zum Lesegenuss und steigern die Vorfreude auf den dritten Teil!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 21.07.2022

Grandiose Kulisse und tolle Lovestory

In "Heimkehr nach Whale Island", dem ersten Band der Trilogie, lernten wir Aidan, den Bruder von Duncan bereits kennen - auch Stella ein wenig, aber nur am Telefon. Nun kommt sie endlich auf die Insel. Der neue Job als Restaurantmanagerin in der Cameron Lodge kommt ihr gerade gelegen, denn aus Bangkok mussten sie weg - ihrer Tochter Feli zuliebe. Doch Feli zickt bei der Anreise rum, verständlicherweise, nochmals neu irgendwo beginnen ist nicht einfach. Erst recht nicht nachdem was in der alten Schule passierte. Sie muss erst wieder vertrauen lernen.

Dasselbe gilt für ihre Mutter Stella, aber auch für Aidan. Die beiden gifteln sich ständig an, unnötig oft, aber ebenfalls ihrer Vergangenheit geschuldet. Doch unter der ganzen schlechten Laune brodelt es - die zwei haben sich ineinander verguckt und gestehen es sich nicht ein. Beide haben eine Teenietochter, sie stehen damit am selben Punkt im Leben, aber einfach ist es nicht. Erst recht nicht, als Popstar Jackson sich mit Stella und Feli anfreundet. Aidan ist eifersüchtig und Stella muss erst mal ihre Gefühle ordnen.

Obwohl es eine Playlist zum Roman gibt, hatte ich bei den Szenen um Aidan und Stella immer einen anderen Song im Ohr: "Kiss the Girl".

Dazwischen treffen wir auf Bekannte aus dem ersten Band: Rae, die fahrende Bibliothekarin und Aidans Schwester Sky, natürlich auch Greta und Duncan und einige mehr. Höhepunkt dieses Romans ist neben dem Finale auf jeden Fall auch sie Szene, als die beiden Wale im neu eröffneten Whale Sanctuary ankommen.

Ich hab diesen zweiten Band in in einem Tag ausgelesen - das sagt glaub alles! Miriam Covi hat mich mit "Neuanfang in Whale Island" zum Lachen, Schmunzeln und Geniessen gebracht. Die Figurenauswahl, vor allem Jackson, fand ich toll gewählt, er ist der richtige Mensch in dieser Situation für Feli.

Die kleine Insel und seine Bewohner*innen sind mir sowas von sympathisch. Beim Lesen fühlt man sich, als ob man selbst für einige Tage vor Ort ist und alles live mitverfolgen kann. Zum Glück darf man dies alles noch einmal geniessen, im Herbst, wenn der dritte Band um den dritten Cameron-Bruder, der bisher noch unbekannte Glenn, der auf die Insel zurück kehrt, erscheint. Auch seine Schwester Sky wird dann hoffentlich ihr Glück finden. Ihr wisst ja, Rae hat immer Recht!

Fazit: Grandiose Kulisse vereint mit einer tollen Lovestory und tollem Schreibstil. Gerne immer wieder mehr davon.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Einfach abtauchen und wohlfühlen

Die Reihe von Miriam Covi bedeutet für mich schon fast… Nach Hause kommen, ich bin so verliebt in den Ort und seine Charaktere, der Band fühlte sich an wie Heimat.
Wir finden uns zwischen Stella- ihrerseits ...

Wir finden uns zwischen Stella- ihrerseits allererziehende Mama und als Restaurantmanagerin der neueste Bewohner von Whale Island und sofort auf dem Radar von Aidan… ich fand die beiden und ihre zänkische Art einfach nur zum dahinschmelzen. Die zusätzliche Komponente mit Namen Jackson hat das ganze noch angeheizt. Ich bin so froh das es drei Brüder sind und freue mich schon sehr auf Whale Island und seine Bewohner im Oktober.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Urlaubslektüre!

Neuanfang auf Whale Island ist genauso schön wie Band 1. Das Buch gibt einfach die perfekten Ferienvibes und lässt einen den Alltag vergessen. Bereits Band 1 hat mir sehr gefallen und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch gibt viele positive Vibes ab, auch wenn es nicht immer ganz so einfache und harmlose Themen behandelt.

Mir gefällt die Umsetzung total und die Figuren sind mir einfach so sympathisch. Der Aufbau der Geschichte ist eher einfach und sorgt dafür, dass man das Buch ganz leicht lesen kann. Es braucht keine grossen Anstrengungen, um der Handlung zu folgen, was es perfekt für eine Urlaubslektüre macht.

Es gibt bereits viele ähnliche Geschichten, welche auf einer Insel spielen und sich mit Hotels (oder ähnlichem) auseinandersetzen, doch finde ich bei dieser Reihe die Figuren extrem angenehm und kann das Verhalten auch stark nachvollziehen. Die Emotionen werden auch wirklich schön rübergebracht, ohne es zu gefühlsduselig werden zu lassen, was es auch nicht zu schwer macht, sondern es perfekt für den Urlaub macht.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Für mich schwächer als Band Eins

Inhalt

Inhalt

Danke an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Miriam Covi
Taschenbuch 13 Euro
528 Seiten

Cover

Das Cover ist wieder richtig toll. Es vermittelt einen tollen Eindruck von Nova Scotia und die Insel Whale Island. Da bekommt man direkt Lust, selbst hinzureisen und so einen tollen Sonnenuntergang zu sehen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war toll alte Figuren wiederzutreffen und Orte zu erkunden, die man bereits aus dem ersten Band kannte. Whale Island ist einfach etwas besonderes und es ist toll, dass die Wale auch in diesem Band eine bedeutende Rolle gespielt haben.

Ich hatte an das Buch extrem hohe Erwartungen, da mich der erste Band so geflasht hat. Der Einstieg fiel mir dann aber leider recht schwer, da mich Feli tatsächlich ziemlich genervt hat und generell die ganze Zankerei ziemlich an die Nerven ging. Leider war das eine Sache, die im Buch immer wieder auftauchte und mir ein wenig die Stimmung kaputt machte.

Ich hätte mir auch von diesem Band wieder die tollen Beschreibungen der Natur gewünscht, die es in Band 1 auch gab. Ich hätte gern noch mehr neue Ecken erkundet und alles bildlich vor Augen gehabt. Viel Neues kam aber leider nicht. Dafür war die Karte in der Innenklappe richtig toll.

Ich glaube letztendlich habe ich meine Erwartungen einfach zu hoch gesetzt. Ich habe gehofft, dass ich wieder so ein Wohlfühlbuch bekomme, das mich gleichzeitig absolut überraschen kann. Tatsächlich hat mir der Haupt-Plot auch gefallen, aber die Zankerei von den Erwachsenen in Kombi mit Felis Launigkeit war mir dann doch zu viel, sodass das Lesen für mich etwas stressig wurde.

Daher von mir 3,5 Sterne