Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2022

Wegda! Die kleine Fledermaus kommt!

Die kleine Fledermaus Wegda

Die kleine Fledermaus Wegda ist anders als ihre Familienmitglieder, denn sie schläft in der Nacht und ist tagsüber wach. So ist sie immer ein bisschen einsam, wenn sie durch die Natur fliegt. Umso mehr freut sie sich, als sie eines Tages die Eule kennenlernt, denn auch sie schläft untypischerweise nachts. Gemeinsam erleben sie ab jetzt viele Abenteuer und sind die besten Freunde!

Die Geschichten über die kleine Fledermaus Wegda sind interessant und für Kinder ab drei Jahren perfekt geeignet, da sie nicht zu spannend sind. Der Autorin hat mit dieser süßen Fledermaus eine tolle Hauptakteurin für ein Kinderbuch geschaffen.

Die Lesung von Thomas Nicolai ist sehr gelungen, denn er ahmt durch verschiedene Stimmlagen die Tiere sehr gut nach und sorgt so für Klarheit, welches Tier gerade spricht. Seine Stimme ist insgesamt sehr angenehm. Auch die Musikstücke, die zwischen den einzelnen Geschichten eingespielt werden, sind wunderschön und wirken beruhigend, was den Charakter der Gute-Nacht-Geschichte verstärkt.

Meine Kinder und ich mögen die kleine Wegda sofort und haben gespannt ihren Abenteuern gelauscht. Ich kann mir dieses Hörbuch auch sehr gut zum Einschlafen vorstellen, denn trotz einer gewissen Spannung wühlt es Kinder nicht auf und lässt sie durch die Musikstücke sanft in den Schlaf gleiten. Ich kann diese CD uneingeschränkt weiterempfehlen und werde sie auch selbst als Geschenkidee im Kopf behalten.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Eine kulinarische Reise durch Italien

La vita è bella – Das große Italien Kochbuch

Die beiden Bloggerinnen Svenja Mattner-Shahi und Britta Welzer vom Blog Klara & Ida haben dieses Kochbuch der authentischen italienischen Küche gewidmet. Gemeinsam mit den Lesern reisen sie durch die verschiedenen Regionen und zeigen typische Gerichte, die gut nachzukochen sind und lecker schmecken. Angefangen in Ligurien geht es durch das ganze Land bis in den Süden nach Sizilien. Natürlich enthält das Kochbuch nicht nur Rezepte, sondern auch immer eine Einleitung zu den einzelnen Gebieten, die regionale Spezialitäten und Sehenswürdigkeiten vorstellt, ergänzt durch eine Wein- und eine Käsekarte Italiens mit vielen Erläuterungen.

Mich hat dieses Kochbuch sofort angesprochen, denn die Texte lesen sich schnell und flüssig und enthalten viele Informationen. Der Aufbau der Rezepte ist immer gleich, sodass das Nachkochen einfach ist und sich das Ergebnis sehen lassen kann. Die Fotografien zu den einzelnen Gerichten sind sehr ansprechend und machen Lust auf die italienische Küche. Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass die Rezepte authentisch sind und nicht durch untypische Zutaten oder aufwändige Zubereitungsmethoden verfälscht wurden. Ich habe bereits einige Essen nachgekocht und sie haben uns allesamt sehr gut geschmeckt. Gerade die Spaghetti alla Puttanesca und der Einfache Tomatensugo gab es bereits mehrmals, aber auch die Penne all'arrabbiata, das Pollo alla Calabrese, das Risotto agli asparagi und der Brasato al Barolo waren sehr lecker. Da uns beinahe alle Gerichte ansprechen, werden wir sicherlich noch lange neue Gerichte ausprobieren und unsere Favoriten immer wieder kochen.

Für mich gehört dieses Kochbuch in jeden Bücherschrank, denn es ist ein absolutes Highlight und gehört zu meinen Lieblingskochbüchern!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Arbeitsplatz: Notaufnahme Klinikum Berlin

Klinikum Berlin - Herzklopfen

Die junge Assistenzärztin Lieselotte Richter, aber von allen Lotti genannt, beginnt ihre neue Stelle in der Notaufnahme des Klinikums Berlin. Eigentlich wollte sie ihr kleineres Krankenhaus in den bayerischen Alpen gar nicht verlassen, doch ihr gebrochenes Herz hat sie dazu gebracht. So beginnt sie nun ihre Arbeit bei einem Maximalversorger und wird am ersten Tag einfach mitten hineingeworfen, denn ihr Oberarzt Dr. Turmer hält nichts von Einführungen und lässt sie einfach arbeiten. Doch Lotti kämpft sich durch und lernt so auch die sympathische Chirurgin Kira und die liebenswerte und immer freundliche Anästhesistin Catrin kennen. Nur ihr Kollege Daniel macht es ihr schwer und glänzt zwar durch großes Fachwissen, aber nicht durch Freundlichkeit. Wäre da nicht Dr. Tobias Lupus, der ihr Herz höherschlagen lässt, obwohl jeder sie vor ihm warnt.

Helene Lynd hat diesen Roman mit viel Liebe zum Detail und unheimlich großem Fachwissen verfasst. Ich mag es sehr, dass sie selbst Ärztin mit einem großen Erfahrungsschatz ist und sich im Alltag einer Notaufnahme auskennt.

Ich war sofort hin und weg von diesem Reihenauftakt, denn er überzeugt durch authentische Beschreibungen der Arbeit in einer Notaufnahme. Da ich selbst Krankenschwester in einer solchen bin, hatte ich oft das Gefühl, die Autorin beschreibt meinen eigenen Alltag. So hatte ich auch nie Probleme mit den Fachtermini, die sie doch häufig verwendet, und die für einen Laien doch eher verwirrend sein können. Auch die zwischenmenschlichen Probleme wurden gut beschrieben und wirken nicht konstruiert. Da ich den zweiten Teil noch nicht hierliegen habe, muss ich mich wohl noch etwas gedulden bis ich weiterlesen kann, aber wie sagt man so schön: Vorfreude ist die schönste Freude!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Ein empfehlenswertes Bildwörterbuch!

Mein großes Buch der 1000 Wörter

Es gibt viel zu entdecken in unserer Umwelt, doch kleinere Kinder wissen oft noch nicht, wie diese ganzen Dinge heißen. Mithilfe dieses Bildwörterbuches werden ihnen spielerisch viele neue Begriffe vermittelt. Auf den farbenfroh gestalteten Seiten von Autorin Jane Bingham und Illustratorin Rachael Saunders gibt es viele kleine Details, die es beim Ansehen zu entdecken gilt. Die Seiten sind in einem kindlichen und farbenfrohen, aber trotzdem realistischen Stil illustriert und bereiten Kindern so großen Spaß beim Blättern im Buch.

Meine Tochter ist begeistert von diesem Buch, denn sie mag es, wenn wir es gemeinsam ansehen und sie erraten kann, wie ein Gegenstand heißt und ich ihr dann den Begriff daneben vorlese. Dank des alphabetischen Wortregisters am Ende des Buches können bestimmte Worte auch einfach und schnell gefunden werden, was eine Nutzung auch während der ersten Schuljahre möglich macht.

Veröffentlicht am 05.08.2022

"Die Welt gehört den Tapferen"

Das Haus des Schicksals

Prättigau in der Schweiz 2015: Eleonora, die Tochter von Rosalba, hat zum Jahresbeginn die Baufirma ihrer Mutter übernommen. Doch der Betrieb läuft schlecht, was nicht zuletzt daran liegt, dass durch eine Gesetzesänderung viele große Baufirmen auf den Markt drängen und den kleineren Betrieben durch günstigere Preise die Aufträge wegschnappen. Eleonare ist verzweifelt und kämpft für ihre Firma, doch nichts fruchtet. Erst das Kennenlernen von Flurin, der selbst Mitinhaber einer sehr großen Baufirma ist, lenkt sie etwas von ihrer Verzweiflung ab und schenkt ihr schöne Stunden...

Ladina Bordoli schafft es, den Leser zu fesseln und mit in die Handlung zu ziehen. Die drei Protagonistinnen der Reihe sind sehr starke und mutige Frauen, die alle ihren Kampf gegen die Männerwelt und deren frauenfeindliche Meinungen ausfechten, dennoch verraten sie ihre Passion, das Maurerhandwerk niemals und finden ihren Weg. Die Kenntnisse der Autorin über da Bauhandwerk sind während dem Lesen immer wieder spürbar und machen die Trilogie authentischer. Auch die Anfeindungen der Schweizer gegenüber den Saisonarbeitern aus Italien und Protugal wirken nicht klischeehaft, sondern realistisch und dadurch berühren sie den Leser sehr.

Ich bin begeistert von dieser Reihe um die Mandelli-Frauen und kann sie bedingungslos weiterempfehlen. Innerhalb kürzester Zeit habe ich alle drei Teile durchgelesen und bin gerade etwas traurig, dass es keinen vierten Teil mehr geben wird. Dennoch finde ich das Ende der Reihe sehr rund und gelungen.