Cover-Bild Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der verborgene Meisterschlüssel. (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 1)
Band der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch

Aufregend, spannend, ereignisreich: der atemlose Auftakt der 2. Staffel

Die preisgekrönte Fantasyreihe mit Suchtfaktor geht weiter

Veröffentlicht am 12.08.2022

Die Spannung steigt weiter

Lukas und Ella sind vom Herz des Waldes zu Beschützern des magischen Flüsterwalds ernannt worden. Da erreicht sie auch schon ein Hilferuf aus einem der anderen Flüsterwälder, der von großer Gefahr kündet. Zusammen mit der Elfe Felicitas und dem Menok Rani stürzen sich Lukas und Ella in ein neues Abenteuer – und sind gleich mit einer enormen Hürde konfrontiert: Die unterirdische Blinzelbahn, das einzige Transportmittel zwischen den Flüsterwäldern, wurde sabotiert … (Klappentext)

Dieser erste Band der Staffel 2 der Reihe „Flüsterwald“ geht genauso spannend weiter, wie der Vorgängerband geendet hat. Als Leser ist man schon wieder nach ein paar Seiten mitten in der Handlung dabei und wird von ihr gefangengenommen. Man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, wie es endet. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, beschrieben und vor allem auch real vorstellbar. Sie entwickeln sich entsprechend weiter und man ist schnell an ihrer Seite. Die Handlung ist gut nachvollziehbar, vorstellbar und die eigene Fantasie wird trotzdem noch stark angeregt. Es entsteht eine Atmosphäre, die einmalig ist. Es ist eine Reihe, die nicht nur junge Leser in den Bann zieht, sondern alle Altersgruppen. Nun heißt es wieder warten, bis der nächste Band erscheint.

Veröffentlicht am 12.08.2022

In der Tiefe des Flüsterwalds

Ein neues Abenteuer wartet auf die Leser*innen und Fans vom Flüsterwald. Die zweite Staffel startet direkt spannend mit "Flüsterwald  - Eine neue Bedrohung - Der verborgene Meisterschlüssel" von Andreas Suchanek.

Kleine Spoilerwarnung vorab: Wer die Reihe noch nicht kennt, der sollte zuerst die erste Staffel lesen.

Im ersten Band der zweiten Staffel schwebt einer der fernen Flüsterwälder in großer Gefahr. Lukas, Ella, Elfe Felicitas, Menok Rani und Katze Punchy wollen der Sache nachgehen, doch die Blitzelbahn wurde sabotiert. Um sie wiederherzustellen braucht es den Meisterschlüssel. Es warten viele Gefahreb auf den Weg dorthin.

Das kraftvolle Cover und die detailreichen Illustrationen stammen von Timo Grubing. Geheimnisvoll und die Neugierde weckend zeigt sich das Cover im dunklen Gewand einer Steinmauer mit zwei Eulen und dem Blick ins Erdinnere. Vorne sieht man Felicitas, Ella, Rani festgeklammert an Lukas und Punchy.

Ein absolutes Schmankerl ist bei der ersten Auflage der farbige Buchschnitt, der sich als Sternenhimmel mit einer fliegenden Eule präsentiert. Zum Träumen schön, dezent und kindgerecht umgesetzt.

Im Inneren werden die Freunde mit Hilfe von Charakterillustrationen kurz vorgestellt.  Danach folgt eine Zusammenfassung von Staffel eins Band eins bis vier. Sicherlich könnte man die zweite Staffel somit auch ohne die erste Staffel gelesen zu haben, starten. Doch es gibt darin so viele wunderbare, kleine Details und Anekdoten, dass ich nur empfehlen kann von vorne zu starten.

Der Prolog geht dann direkt geheimnisvoll und spannend los. Man ist direkt wieder gefesselt von den Zeilen und fühlt sich spätestens im ersten Kapitel wieder Zuhause im Flüsterwald angekommen.

Andreas Suchanek ist ein wahrer Meister im Formen der Worte. Er verwebt sie in der Geschichte mit den Charakteren und Szenen zu einem einzigartigen Schauspiel, das im Kopf lebendig wird.

In diesem Band müssen sich die 5 Freunde nicht nur vielen Gefahren stellen, auch ihre Freundschaft ist auf die ein oder andere Weise auf die Probe gestellt. Jeder der Fünf entwickelt sich mehr oder weniger weiter. Besonders schön ist der Zusammenhalt der Freunde, der in jedem Band bisher deutlich spürbar war.

Erlebten wir in der ersten Staffel den Flüsterwald und einige seiner Bewohner, geht es nun weiter in die Tiefen und Höhen des Waldes und darüber hinaus. Es warten einige überraschende Wendungen, eine düstere Gefahr und es gibt so viel Neues zu entdecken. Auch ein Auszug aus Ranis Schilderungen ist dabei. Wie immer gilt, beim Lesen gut auf die Schokolade nachzugeben- man weiß ja nie...

Ein kurzer Epilog lässt uns mit einem wohligen Schaudern erahnen, dass diese Staffel großartig wird.

Im Laufe des Buches müssen die Freunde nicht nur Gefahren überstehen und Hindernisse nehmen, sondern sie machen auch wertvolle Erfahrungen.  Es geht um Vertrauen, Probleme mit anderen, Ängste, sich etwas zutrauen und Lösungen finden. Die Geschichte zeigt auf, dass es sich lohnt, sich für andere einzusetzen, sich mutig seinen Ängsten zu stellen und darüber hinauszuwachsen. Pädagogisch wertvoll, kindgerecht umgesetzt und ein wahrer Buchschatz, der Mut macht.

Die Flüsterwald-Reihe ist im Ueberreuter-Verlag erschienen und zu empfehlen ab 9/ 10 Jahren.

"Der verborgene Meisterschlüssel " lässt sich kaum aus der Hand legen. Ein fantastischer Auftakt, der neugierig macht auf den Folgeband. Lasst euch mitnehmen und begeistern in ein neues Abenteuer im Flüsterwald.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Es geht rasant in die 2. Staffel

Auftakt zur 2. Staffel der Flüsterwald Reihe von Andreas Suchanek.

Auftakt zur 2. Staffel der Flüsterwald Reihe von Andreas Suchanek.
Eine neue Bedrohung fordert allen Mut von Ella und Lukas. Zusammen mit der Elfe Felicitas, dem Menok Rani und Katze Punchy müssen sie einem Hilferuf aus einem anderen Flüsterwald nachgehen.
Also auf zur Blinzelbahn, doch die wurde sabotiert. Nun heißt es alle Kräfte sammeln und auf ins Abenteuer.

Es geht gleich zur Sache auf der Suche nach dem verborgenen Meisterschlüssel.
Es bleibt keine Zeit für eine Verschnaufpause. Das Buch musste ich in einem Zug lesen. Ich musste schließlich wissen, ob die Freunde ihre gefährliche Aufgabe meistern.
Pedora Ulinde Naftet von Chibalka, kurz Punchy, sorgt für die größte Überraschung.
Ihr Maunzen ist mir ans Herz gewachsen. Nun mag ich sie noch mehr.
Rani hingegen scheint seine Sympathiepunkte beim Autor verloren zu haben. Der Menok nervt sehr mit seiner Besserwisserei. Ich habe Ella und Lukas bewundert, wie ruhig sie bei den Aktionen von Rani geblieben sind. Nur Felicitas kann ihren Mund nicht halten. Die zierliche und liebe Elfe wird in Gegenwart von Rani zu einem schimpfenden Wesen.
Mir ging der kleine Pelz mächtig auf den Zeiger. Lustig fand ich ihn nicht.
Ansonsten ist das Abenteuer voller Magie, wundersamer Zauber, böse Gegenspieler und auch Humor.

Die 2. Staffel geht rasant los, so muss sich die Blinzelbahn anfühlen.
Der Flüsterwald bietet großartige Unterhaltung für klein und groß.
Ich bin sehr gespannt auf Folge 2 der neuen Staffel.
Da Andreas Suchanek ein fleißiger Autor ist, wird es hoffentlich nicht allzu lange dauern, bis Ella und Lukas such erneut in Gefahr begeben.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Das Abenteuer geht weiter

Sehnsüchtig erwartet. Ich bin in dem Flüsterwald fast schon zu hause. Ein neues Abenteuer für unsere Freunde und ich durfte sie begleiten. Es scheint diesmal viel komplizierter zu sein. Niemand hat eine Ahnung was für eine Bedrohung es ist. Außer das nicht mehr alles so funktioniert wie vorher. Nur die Figuren sind gleich geblieben. Mein Liebling Rani ist immer noch genauso eingebildet und frech wie in den vorherigen Bänden. Ella und Lukas verstehen sich und vertrauen einander. Felicitas die Elfe ist immer noch impulsiv wirkt aber etwas vernünftiger. Punchy ist die einzige die etwas anders ist, eine gelungene Überraschung.
Alles andere ist wie gehabt. Die Spannung baut sich kontunierlich auf. Die Abenteuer sind gemischt mal treffen die Freunde auf Gefahren und dann wieder sehr freundliche hilfsbereite Bewohner. Die Elemente sind alle neu, in den vorherigen Bänden wurden z. B.: die Bewohner noch nicht erwähnt.
Die Grundgedanken wie Vertrauen, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Familie sind in eine tolle Geschichte verpackt. Es gibt keinen Cliffhanger, dieses Abenteuer ist überstanden. Die Freunde müssen einige Tage pausieren bis sie weiter machen können. Für uns Leser dauert es leider noch einige Monate bis die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Wieder ein toller Band

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ella und Lukas sind vom Herz des Waldes zu Beschützern des Flüsterwalds ernannt worden und kaum ist das geschehen, kommt der erste Hilferuf. Zusammen mit dem Menok Rani und der Elfe Felicitas machen sie sich daran die drohende Gefahr zu bekämpfen.
Wenn nicht zwischendurch immer die wirklich süßen Illustrationen kämen, könnte man glatt vergessen, dass man es hier mit einem Kinderbuch zu tun hat. Ich habe durchaus das Gefühl, dass es ein Buch, besser gesagt eine Serie für die ganze Familie ist. Die Geschichte war wieder sehr spannend, war interessant erzählt und der Prolog lässt wieder auf einen tollen Nachfolgerband hoffen, weil gleich schon wieder das nächste Abenteuer zu erahnen ist. Der Schreibstil ist sehr gut und wie gesagt, meiner Meinung nach nicht nur für Kinder geeignet.
Fazit:
Wieder ein toller Band