Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

-ANIMANT- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -ANIMANT- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Das Leben nimmt oft unterwartete Wendungen

Der Klang von Licht

Drei Familien erleiden unabhängig voneinander schwere Schicksalsschläge. Jede versucht damit umzugehen und sich neu im Leben einzufinden.
'Der Klang von Licht' von Clara Maria Bagus ist ein einfühlsames ...

'Der Klang von Licht' von Clara Maria Bagus ist ein einfühlsames Buch über den Sinn des Lebens. Mit ihrem Schreibstil verzaubert einen die Autorin und nimmt einen mit auf eine magische Reise. Die Worte wehen mit einer Leichtigkeit über die Seite und lassen den Leser selbst nach seinem eigenen Ich suchen.
Die verschiedenen Leben die mit ihrem Schicksal hadern wirken wie lose Fäden im Webstuhl des Schicksals und doch gehören sie irgendwie zusammen. Die Hauptpersonen sind von Leid geplagt und doch wecken sie das Mitgefühl des Leser und man wünscht ihnen das sie sich neu erfinden können. Jeder Person steht jedoch auch eine lebenserfahrene Person zur Seite die all diese schon erlebt hat und ein neues Leben begonnen hat.
'Der Klang von Licht' ist ein bezauberndes Buch und jeder sollte einmal einen Blick hineinwerfen. Vielleicht findet man sich selbst!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Gelungener Abschluss der Freundinnen!

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Clara flüchtet in den Westen und hat das Glück das ihr dort auch gleich geholfen wird. Betty lebt sich in ihrer heilen, kleinen Welt als Hausfrau und Mutter ein und ist doch unglücklich mit Kurt. Martha sucht den Kontakt zu ihrer leiblichen Mutter Anna und entwickelt sich beruflich weiter und wird Journalistin.
'Die Freundinnen vom Strandbad - Wogen der Freiheit' ist der zweite und abschließende Teil der Reihe und in meinen Augen ein würdiger Abschluss. Die drei Freundinnen erleben ihre Höhen und Tiefen, driften auseinander und finden wieder zusammen. Durch Clara erlebt man auch die Sicht im Westen und wie ein Flüchtling aus dem Osten aufgenommen wurde. Man sieht auch immer wieder die deutliche Kluft, was Clara alles schaffen und erreichen kann nur weil sie es in den Westen geschafft hat. Martha und Betty hatte es da etwas schwerer und müssen mit den Problemen im Osten kämpfen. Die jeweiligen Situationen werden toll dargestellt und man fühlt mit den drei Freundinnen und hofft auf ein gutes Ende.
Für mich ein gelungener Abschluss und ein würdiges Ende für die drei Freundinnen Betty, Martha und Clara! Eine super Sommerlektüre!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Die Geschichte einer tapferen Sklavin

Das Mädchen von Agunt

Cincia lebt mit ihrer Mutter Amma und Buccio in Aguntum und bewirtschaften gemeinsam einen kleinen Hof. Als Buccio vom Viehhändler Florus auf Abwege geführt wird, nimmt das für Cincia und Amma ein übles Ende.
Das Hörbuch 'Das Mädchen von Agunt' zum historischen Roman von Iny Lorentz wird von Ilka Teichmüller gelesen, die die Geschichte enorm bereichert mit ihrer Stimmvielfalt und einem Potenzial immer genau die richtige Stimmung zu erzeugen. Durch die grandiose Sprecherin erfährt die Geschichte noch mal einen Mehrwert.
'Das Mädchen von Agunt' ist ein klassischer Roman von Iny Lorentz. Es gibt Intrigen und Komplotte, gute Menschen die um ihre Existenzen betrogen werden und die tapferen, guten Mitmenschen die es ermöglichen das doch noch alles wieder in die richtige Richtung läuft. Cincia ist ein starker Charakter auch wenn es anfänglich vielleicht gar nicht so erscheint. Trotz den widrigen Umständen versucht sie die Hoffnung nicht aufzugeben und denkt auch an ihre Mitmenschen. Durch die Vielfalt der handelnden Person wird ein breites Spektrum von Charakteren dargestellt, von denen die Geschichte lebt.

• Geschichte
  • Sprecherin
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.06.2022

Die Geschichte einer beeindruckenden Frau

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Die elfjährige Blanche Hoschedé lebt mit ihrer Familie in Montgeron auf dem Anwesen Rottembourg. Ihr Vater ist ein berühmter Kunstsammler und Gönner Claude Montes. Als er Monet nach Rottembourg einlädt um einige Bilder zu malen, beginnt für Blanche eine aufregende Zeit. Regelmäßig begleitet sie Monet auf seinen täglichen Malreisen durch die Anlage von Rottembourg. Blanche begeistert sich für die Malerei und ist von Monet angetan. Doch das Glück der Familie steht unter keinem guten Stern als die Familie bankrott ist.
Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen ist der sechste Bande der Ikonen der Zeit-Reihe des Ullstein Verlages. Das Cover des Buches bleibt dem Stil der Reihe treu und ist ein wunderschöner Einstieg in die Kunst und das Leben von Monet. Die Autorin Claire Paulin überzeugt durch einen sehr angenehmen und gleichmäßigen Schreibstil. Das Buch erzählt eine wahre Gesichte bis auf einige Änderungen, die die Autorin am Ende des Buches erläutert.
Blanche Monet ist eine sehr freundliche Frau die sich der Malerei verschreibt und trotz einiger Schicksalsschläge in ihrem Leben immer wieder versucht das positive am Leben zu sehen und sich vieles erkämpft. Das Leben das sie geführt hat ist sehr beeindruckend und man folgt ihrem Lebenslauf staunend. Blanche Familie besteht aus ihrer Mutter Alice, die streng ist aber für ihre Kinder alles gibt, den Vater Ernest, der die Familie in den bankrott treibt, und den Geschwistern Marthe, Suzanne, Jacques, Germaine und Jean-Pierre. Marthe, die älteste fühlt sich meist als die überlegene und harmoniert nicht so mit ihren Geschwistern und findet sich nur schwer ab mit der Lebenssituation. Suzanne ist Blanches Verbündete und Vertraute. Die Familie Monet bestehend aus Claude, Camile, Jean und Michel ergänzt das Ganze und sind fester Bestandteil der Geschichte.
Für mich war es eine beeindruckende Biographie einer straken Frau, die sich viel erkämpft hat in einer Zeit in der Frauen bei weitem nicht die selben Freiheiten hatten wie heute. Ein sehr empfehlenswertes Buch und das nicht nur für Frauen!

Veröffentlicht am 31.05.2022

Das Leben wieder neu entdecken

Jeder Tag ein neues Wunder

Simons Frau Anja ist gestorben und hat im ihren letzten Wunsch auf dem Sterbebett mitgeteilt: Er soll sie nach Hause bringen ans Meer. Nach einem Jahr möchte Simon diesen Wunsch erfüllen und möchte heimlich alleine ans Meer fahren. Doch seine Haushaltshilfe Milena, die aus Polen kommt, schließt sich ihm an, weil sie den alten, körperlich beeinträchtigen Mann nicht allein gehen lassen will. So beginnt eine abenteuerlichen Reise vom seekranken Simon und der tatkräftigen Milena nach Helgoland bis zu den Orkney-Inseln.
Jeder Tag ein neues Wunder von Jona Sommer ist ein sehr schöner Roman. Jona Sommer hat einen tollen Schreibstil, der flüssig und angenehm zu lesen ist und einem das Gefühl gibt ein Teil der Reisenden zu sein. Das Cover des Buches ist auch sehr gut gewählt, da es den Bezug zur Geschichte wiedergibt und ich persönlich finde es sehr ansprechend.
Die beiden Hauptprotagonisten Simon und Milena haben anfänglich ein rein berufliches Verhältnis und lernen sich erst auf der Reise besser kennen. Milena ist ein starker Charakter die tatkräftig versucht ihr Leben zu meistern und das beste für ihre Familie will, aber es wird auch der schwere Teil ihres Lebens aufgezeigt und wie die damit fertig wird. Simon hingegen ist ein Mensch der alles plant und denkt trotz seines Alters und seiner Gebrechlichkeit auf niemanden angewiesen zu sein. Simon war mir anfänglich aufgrund dieser Verhaltensweisen etwas unsympathisch, aber das nahm im Laufe des Buches immer mehr ab.
Für mich ist Jeder Tag ein neues Wunder ein sehr lesenswertes Buch und vor allem auch ein Buch das einem die Aspekte des Lebens zeigt auf die man mehr achten sollte. Ein Buch das einen einfach verzaubert!

• Thema