Platzhalter für Profilbild

mellibill

Lesejury Profi
offline

mellibill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellibill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Vom Stehlen und Verschenken

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub
0

Familie Stibitz ist eine echte Gaunerfamilie, nur Sohn Ture ist etwas anders, vor allen Dingen nett. Und er hat bald Geburtstag, weshalb die Familie ihm seinen Wunschlollie klauen möchte. Dabei geht einiges ...

Familie Stibitz ist eine echte Gaunerfamilie, nur Sohn Ture ist etwas anders, vor allen Dingen nett. Und er hat bald Geburtstag, weshalb die Familie ihm seinen Wunschlollie klauen möchte. Dabei geht einiges schief.

Ein liebevolles Buch mit tollen und verrückten Zeichnungen. Wir haben viel gelacht, weil es originell und lustig geschrieben ist und jede Menge spaßige Momente und ideenreiche Einfälle bietet. Und vielleicht ist nett sein und anderen eine Freude machen ja gar nicht so verkehrt. Vielleicht sind muffige Menschen ja auch manchmal nur einsam und eigentlich doch ganz nett?

Auch wenn es in diesem Buch viel ums Stehlen, im lustigen Sinne, geht, ist die Lehre dieser Geschichte doch eine ganz andere.

Ich fand dieses Buch wirklich richtig toll und kann es nur jedem ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2020

Für junge Abenteuer

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge
0

Das Cover kommt bunt und lustig daher, mein Sohn hatte direkt Lust auf Abenteuerreise zu gehen.

Inhaltlich geht es um Lian, der Teil einer geheimen Ninja Schule wird und als Drachenblut dazu ausgebildet ...

Das Cover kommt bunt und lustig daher, mein Sohn hatte direkt Lust auf Abenteuerreise zu gehen.

Inhaltlich geht es um Lian, der Teil einer geheimen Ninja Schule wird und als Drachenblut dazu ausgebildet werden soll, dass 4 Waffen wieder den Weg von den Drachen-Hütern zurück finden, bevor sie der böse O-Gonsho in die Hände bekommt, der die Macht an sich reißen will. Als es unerwartete Wendungen gibt, legt Lian etwas auf eigene Faust los, mit Unterstützung seiner Freunde Pepp und Sui.

Der Schreibstil ist kindgerecht gehalten und mit einigen netten Zeichnungen ergänzt. Die richtigen Werte wie Vertrauen, Ehrlichkeit, Glaube an sich selbst etc und deren Bedeutung werden gut vermittelt und die Geschichte ist wirklich spannend und interessant geschrieben, ohne dabei zu rabiat zu sein. Mein Sohn freut sich jetzt schon auf Band 2 und wie es weiter geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2020

Spannend und geheimnisvoll

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea
0

Herbie Lemon als Detektiv für verlorene Sachen des Hotels Eerie-on-Sea hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Was hat es mit der geheimnisvollen Legende um den Malamander auf sich und wie ist das Mädchen ...

Herbie Lemon als Detektiv für verlorene Sachen des Hotels Eerie-on-Sea hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Was hat es mit der geheimnisvollen Legende um den Malamander auf sich und wie ist das Mädchen darin verwickelt, die auf einmal im Zimmer erscheint und seine Eltern vor vielen Jahren in Eerie verloren hat?

Ich finde die Hauptakteure sehr liebevoll gestaltet und auch wenn hier manch einer was eigenwillig erscheint macht dies doch den Charme des Buches aus, welches einen schönen, unterschwelligen Sinn für Humor mitbringt. Die innenliegende Karte ist auch sehr schön gezeichnet und lässt einen fast denken, man kenne den Ort. Das gleiche denke ich auch über die gut beschriebenen Figuren, man hat sie bildlich vor Augen, was für mich ein gut geschriebenes Buch ausmacht.

Das Storytelling fang ich angenehm und die Handlung für ein Jugendbuch wirklich spannend, so dass ich das Buch auch als Erwachsene gerne gelesen habe.

Auch mein Sohn fand das Cover sehr ansprechend und ihm hat die Geschichte sehr gefallen. Toll, wenn es eine Fortsetzung gäbe, worauf der Abspann hindeutet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2022

Das Runde muss ins Eckige

Fussball-Stars
0

Dies ist ein modernes Buch über bekannte Fussballspieler für interessierte Jungs und Mädchen. Das Cover ist passend zum Thema in Rasengrün gehalten und passt damit sehr stimmig zum Inhalt. Das Buch erzählt ...

Dies ist ein modernes Buch über bekannte Fussballspieler für interessierte Jungs und Mädchen. Das Cover ist passend zum Thema in Rasengrün gehalten und passt damit sehr stimmig zum Inhalt. Das Buch erzählt aus dem Leben und den verschiedenen Stationen der berühmtesten bzw. außergewöhnlichsten Spieler. Jeder Charakter wird dabei mit einem Pop-Art ähnlichen Porträt, seinem Wesen entsprechend, abgebildet und in Szene gesetzt.

Auch ich, als zwar Interessierte, aber als solches nicht unbedingt ein großer Fussballfan, finde das Buch sehr informativ und gut geschrieben. Als Fussballbegeisteter erfährt man mehr über sein Idol oder vielleicht auch interessante Hintergründe von Spielern, mit denen man sich bislang weniger beschäftigt hat.

Die Schreibart ist dabei angenehm, nicht zu faktisch aufzählend, aber auch nicht zu sentimental oder verschachtelt, eben eine gute Mischung aus Fakten und Persönlichem.
Natürlich dürfen die bekanntesten aktuellen Spieler wie Messi oder Ronaldo nicht fehlen, aber auch damalige wie Matthäus oder Neuere wie Gosens und berühmtere Frauen werden aufgegriffen. Mir persönlich fehlt mit Fernando "EL Nino" Torres leider einer meiner Lieblingsspieler, aber dafür gibt es wohl leider zu viele Gute. Ein tolles Buch für Klein und Groß, welches auch gut gemeinsam gelesen werden kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2021

Ein Romantasy Roadtrip

Tarakona
0

Das Buch überzeugt mit einem passenden Cover, welches sehr gut zur Geschichte passt und auch das Fantasy Herz erfreut.  Als Rebecca sich auf die Suche nach ihrem entführten Vater macht, wird sie selber ...

Das Buch überzeugt mit einem passenden Cover, welches sehr gut zur Geschichte passt und auch das Fantasy Herz erfreut.  Als Rebecca sich auf die Suche nach ihrem entführten Vater macht, wird sie selber gefangen genommen von dem gefürchteten Halbelf Hartron, dem Schergen des bösen Herrschers der Dunkelelfen Skandis. Aber ist er wirklich so Furcht erregend wie alle denken, auch wenn er auf der anderen Seite steht? Bald schon erfährt sie auf einer abenteuerlichen Reise mehr über ihre Herkunft und wozu sie bestimmt ist und entwickelt Gefühle für den vermeintlichen Feind. Doch es gibt einen Verräter in den eigenen Reihen. 

Die Geschichte nimmt einen direkt gefangen und überzeugt durch gut erdachte Charaktere, nette Fantasy und leicht prickelnde Erotik. Es ist zwar kein bahnbrechendes Epos, aber erfreut das Fantasy Herz mit kurzweiliger Unterhaltung und lässt einen rätseln, wer gut und wer böse ist. Ich habe mich jederzeit gut unterhalten gefühlt und wurde von der Story gefangen genommen. Guter Pageturner für Romantasyfans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere