Cover-Bild Die wilde Jagd nach der Monströsen Dame
Band 2 der Reihe "Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs"
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Theodora Goss

Die wilde Jagd nach der Monströsen Dame

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Mary Jekylls Leben verläuft wieder in ruhigeren Bahnen, seit sie Sherlock Holmes und Dr. Watson geholfen hat, die Whitechapel-Morde aufzuklären. Beatrice Rappaccini, Catherine Moreau, Justine Frankenstein und Marys Schwester Diana Hyde haben sich in Marys Londoner Haushalt bestens eingelebt und kommen dabei so gut miteinander aus, wie es fünf junge Frauen mit derart unterschiedlichen Persönlichkeiten eben bewerkstelligen können. Doch Mary erfährt, dass Lucinda Van Helsing entführt wurde, bricht das ungewöhnliche Quintett umgehend nach Österreich-Ungarn auf, um eine weitere junge Frau zu retten, die grausamen Experimenten unterzogen wurde. Von Paris über Wien bis nach Budapest müssen Mary und ihre Freundinnen neue Verbündete finden und alte Feinde besiegen, um sich schließlich erneut der ruchlosen Alchemistengesellschaft zu stellen. Es ist an der Zeit, die Vergangenheit zu überwinden und das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen..

Band 2 der Trilogie Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs

Überblick der Trilogie "Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs"
Band 1: Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter
Band 2: Die wilde Jagd nach der Monströsen Dame
Band 3: Das unheilvolle Geheimnis des faszinierenden Mädchens

Veröffentlicht am 15.08.2022

Monströser Lesespaß

Die Reihe besticht durch einnehmende Cover, die mich neugierig machen. Doch auch die Geschichten zwischen den Buchdeckeln muss sich nicht verstecken. Gut, erst einmal war ich ein wenig eingeschüchtert, als ich den Umfang dieses Romans vor Augen hatte. 736 Seiten sind tatsächlich ein ziemlicher Klopper, der beim Lesen doch recht gewichtig in der Hand liegt (Der erste Band war um einiges schmaler). Doch die Story hat es in sich und es verdient ausführlich erzählt zu werden, auch wenn man einiges sicher hätte ein wenig straffen können.
Neben ihrem humorvollen und überaus bildreichen Stil besticht aber vor allem, dass sie vom klassischen Erzählmuster abweicht. Der Text wird immer wieder durch Zwischenkommentare unterbrochen, in denen die Damen zu Wort kommen, Passagen durch persönliche Noten ergänzen oder berichtigen. Erfrischend anders, doch die Umsetzung hat mir im ersten Band ein wenig besser gefallen, da mir das in dieser Fortsetzung ein wenig zu häufig und zu ausschweifend vorkam, zudem hat mich die Werbung für Band ein, die die fiktive Autorin Catherine immer wieder einwirft, irgendwann doch genervt. Das waren so Momente, wo ich mir gewünscht hätte, man hätte da gekürzt und einige Gramm Buch eingespart.
Dennoch hat mich die Handlung in ihren Bann gezogen. Mir gefällt, wie viele historische Persönlichkeiten aber auch fiktionale Romanhelden in dieser Geschichte verwoben wurden. Mit viel Liebe zum Detail ist es Theodora Goss gelungen, altbekannten Charakteren ein neues Image zu geben und sie in ein neues Abenteuer einzuflechten. Wissenschaft, Ethik und Moral, aber auch Freundschaft, Liebe und Vertrauen sind zentrale Elemente dieser Reihe und werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, wobei ich es gut finde, das keine klassische Schwarz-Weiß-Malerei stattfindet.
Ich freue mich schon auf den letzten Band und kann es gar nicht erwarten, herauszufinden, welche Gefahren diesmal auf die ungewöhnlichen Freundinnen warten und wem wir dabei alles begegnen werden. Von einigen weiß ich es schon, doch ich will euch nicht spoilern, das solltet ihr unbedingt selbst herausfinden, doch es wird sicher grandios. Allerdings würde ich euch dringend anraten, mit dem ersten Band zu beginnen, denn die Figuren aber auch die Handlung sind trotz kleiner Rückblicke nicht so recht zu verstehen, wenn man mit Teil 2 startet. Ich wünsche euch viel Freude bei diesem gewichtigen Lesespaß.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Faszinierend

Ich muss ja gestehen, daß der erste Teil mich schon fasziniert hat, aber leider nicht durch weg packen konnte, zu viele Beschreibungen die mich abschleifen ließen! Das ist im zweiten Teil ganz anders!
Zuerst ...

Zuerst war ich überwältigt von der Dicke dieses Teiles, aber der Inhalt ist durchweg genial gut!
Ich versuche nicht zu spoilern deshalb schreib ich fast gar nicht s zum Inhalt, aber alt Bekannte aus Teil 1 sind wieder da und noch einige faszinierende kommen hinzu!
Das Buch ist durchweg spannend, man rätselt und überlegt mit und die zwischen Kommentare aus dem ersten Teil sind auch wieder vorhanden und lockern wieder das ganze richtig gut auf!
Es passiert viel, aber wie ein roter Faden schlängelt sich alles einem Ziel hin und das Ende macht neugierig auf Teil 3
Ich freue mich riesig diesen Teil gelesen zu haben, es ist durchweg gut, sorgt für Überraschungen und macht einfach Spaß zu lesen!
Ich kann ihn auf jeden Fall weiter empfehlen!!!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Wundervolle Frauen

Nach dem ersten fantastischen Abenteuer des Athena Clubs erreicht die Gruppe ungewöhnlicher Frauen der Brief einer Lucinda van Helsing, die dringend um Hilfe bittet. Während der Planung ihrer langen Reise nach Wien wird Lucinda entführt und Mary und ihre Freunde begeben sich auf eine gefährliche Rettungsmission. Denn auch die Société des Alchimistes ist Mary und ihren Freunden auf den Fersen.

Der zweite Teil um Mary und den Athena Club ist mit über 700 Seiten auf jeden Fall keine leichte Lektüre. Trotzdem konnten mich Mary und die anderen monströsen Frauen mal wieder hellauf begeistern. Dieses Mal müssen sich die 5 Frauen aufteilen, um die Pläne der alchemistischen Gesellschaft zu vereiteln. Während sich Mary, Diana und Justine auf die Suche nach Lucinda machen, verfolgen Catherine und Beatrice die Machenschaften der Gesellschaft in London. Trotzdem alle Frauen sehr besondere und einzigartige Menschen sind mochte ich Mary erneut am liebsten. Ich mag ihre kontrollierte rationale Art, die nur in Wanken gerät, wenn ihre Schwester Diana Unsinn anstellt. Auch die Art und Weise, wie sie sich um ihre Freunde kümmert, finde ich wirklich schön. Nachdem ich im ersten Band kein großer Fan von Diana war, hat mich dieser Band wirklich umstimmen können. Sie liebt ihre Schwester und die anderen Frauen, auch wenn sie das niemals zugeben würde und ist, auf ihre Art, wirklich clever, wenn auch unheimlich chaotisch. Auf ihrer Reise lernen Mary und die anderen auch einige neue, spannende Charaktere kennen, darunter auch Irene Norton (ehemals Adler), Graf Dracula und andere Charaktere, von denen einige wieder der klassischen Literatur entstammen.

Der Anfang der Reise wirkt ein wenig zäh und auch die Beschreibungen der einzelnen Schauplätze sind sehr ausführlich, was wohl nicht jedem gefallen wird. Aber die wundervollen Charaktere und die spannenden Wendungen machen diese ausschweifende Erzählweise durchaus wett. Ich fiebere schon auf den finalen Band der Reihe hin, da auch das Ende des zweiten Bandes schon einen kleinen Einblick in das weitere Geschehen bietet und einiges an Spannung verspricht.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Europareise für gehobene Damen

Nach den Ereignissen in Whitechapel, in denen Mary Jekyll nicht nur (unter anderem Sherlock Holmes) half, die Morde aufzuklären, kehrt für sie und die anderen jungen Frauen Alltag ein. Doch der hält sich nicht lange. Sie erhalten einen Hilferuf aus Budapest, von Marys ehemaligen Kindermädchen Mina. Deren Freundin Lucinda van Helsing ist verschwunden, und sie ist die Tochter eines Alchimisten. Ganz klar, dass Mary, Cat, Bea, Diana und Justine nicht lange zögern und sich auf die gefährliche Reise quer durch Europa begeben, um einer der ihren zu helfen. Dass sie dabei auf unzählige Gefahren wie Vampire, Entführer und angehende Welteroberer stoßen, versteht sich fast von selbst ...

Man sollte auf jeden Fall den ersten Teil dieser Reihe gelesen haben, um sich richtig in diese Geschichte fallen lassen zu können. An jeder Ecke stößt man auf Klassiker der Literatur des 19. Jahrhunderts: Es macht Spaß, diese Eastereggs zu erkennen, wenn man sich ein wenig mit dieser Literatur befasst hat, das ist aber keine Notwendigkeit. Die jungen Frauen vom Athena-Club mögen monströse Herkünfte haben, sind aber von humanistischem Gemüt und tun immer ihr Bestes, um Ungerechtigkeit zu bekämpfen. Sie sind wunderbar beschrieben, genauso wie ihre Verbündeten und Gegner. Teilweise wurde es in diesem Buch ein bisschen übertrieben mit den Beschreibungen - es hätte nicht geschadet, die Geschichte an manchen Stellen einfach zu straffen. Dennoch ist diese Reihe eine wahre Wohltat im Einerleibrei der Fantasie und ich kann es nicht erwarten herauszufinden, wie alles in Band 3 endet. 4,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 11.02.2023

etwas schwächer als Teil 1

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie rund um die Damen des Athena-Clubs. Dieses Mal ist der Handlungsort nicht ausschließlich London, auf der Suche nach Lucinda Van Helsing nehmen Mary und ihre Freundinnen eine längere Reise auf sich. Der andere Teil bleibt in London und geht den Machenschaften der alchemistische Gesellschaf auf den Grund.

Es gibt im 2. Teil neue Verbündete und neue Feinde, die Autorin hat weitere Figuren aus der Schauerroman-Literatur für ihre Geschichte adaptiert.

Mit 760 Seiten ist das Buch deutlich dicker als Teil 1, das hat mich schon ein wenig abgeschreckt und das Buch lag jetzt doch etwas länger im SuB. Und ja, 300 Seiten weniger hätten der Geschichte einfach gutgetan. Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich mochte die Geschichte wieder sehr, aber teilweise passiert einfach gar nichts und die Autorin kann nicht immer den Spannungsbogen halten, was ich sehr schade fand.

Auch, wenn ich Teil 2 schwächer fand als Teil 1, werde ich den 3. Teil noch lesen, denn am Ende gibt es einen Cliffhanger und ich will unbedingt wissen wie es weiter geht.

Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Sterne.