SummseBee

SummseBee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SummseBee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Mitten ins Herz

Für Mira ändert sich ihr beschauliches Leben in Maple Creek schlagartig. Durch einen Zufall erfährt sie, dass sie einen Zwillingsbruder hat. Und dieser steht auch schon kurz Zeit später vor ihr. Zusammen mit seinem besten Freund Joshka ziehen sie bei Mira und ihrem Dad ein, da ihre Mutter gestorben ist und ihr Bruder Lilac von seinem kriminellen Umfeld in New York weg muss. Doch nicht nur das Kennenlernen von Lilac überfordert Mira, sondern auch die aufkeimenden Gefühle für seinen besten Freund Joshka...

Die Geschichte konnte mich gleich zu Beginn abholen. Das Mira und Lilac erst so spät voneinander erfahren, traf mich einfach mitten ins Herz. Und auch ihr erstes Aufeinandertreffen war so gefühlvoll beschrieben, dass ich einfach direkt mit beiden mitfühlen konnte. Ich hätte zu gern noch mehr von ihrem Kennenlernen gelesen. Aber vorrangig ging es in dieser Geschichte dann um das Annähern zwischen Mira und Joshka, was ebenfalls spannend und voller Gefühl erzählt wurde.

Joshkas Vergangenheit in der New Yorker Untergrundszene kommen häppchenweise ans Licht und sorgen natürlich für Startschwierigkeiten zwischen den beiden. Den Joshka hat seine Gründe warum er sich lieber nicht auf eine Beziehung einlassen möchte. Dennoch kann er sich Mira nicht komplett entziehen. Die Annäherungen zwischen den beiden sorgen für viel Herzklopfen und jede Menge Lesevergnügen.

Das kleine Örtchen Maple Creek ist zu New York und vor allem zu seiner Untergrundszene natürlich das komplette Gegenteil. Und dieser Charme dieses Städtchens ist auf jeder Seite spürbar und bietet die perfekte Wohlfühlatmosphäre.

Ich bin sehr froh, dass zeitgleich mit Band eins auch Band zwei erschienen ist und man direkt weiter lesen kann. Denn ich bin jetzt vor allem darauf gespannt noch mehr über Lilac zu erfahren, aber auch wie es mit Mira und Joshka weiter geht.

Wer gern spannenden Kleinstadtromane zum Wohlfühlen liest, die mitten ins Herz treffen sollte unbedingt einen Besuch in Maple Creek einplanen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Süße Geschichte für die Adventszeit

Sternstunden mit dir

Für Kimara (Spitzname Ki) lief das ganze Jahr perfekt. Sie hatte einen tollen Sommer mit ihrer besten Freundin und einen DIY-Wettbewerb gewonnen. Jetzt fehlt ihr nur noch das perfekte Wintermärchen. Und dieses möchte sie zusammen mit ihrem Schwarm Jona erleben. Dafür arbeitet sie einen bombensicheren Plan mit 15 Couple Goals aus um die romantischste Adventszeit überhaupt zu erleben. Nur wie das mit Plänen so ist, verlaufen sie nicht immer ganz so wie man sich das vorgestellt hat...

Die Geschichte versprüht schon direkt zu Beginn die perfekte vorweihnachtliche Stimmung für kalte Winterlesetage. Da Ki sich die perfekten Couple Goals für eine schöne Adventszeit ausdenkt, spielt diese Geschichte demzufolge auch an typischen weihnachtlichen Handlungsorten. Besonders schön fand ich das Kis sogenannte Projektmappe mit ihrem Plan für das perfekte Real-Life-Wintermärchen ebenfalls in diesem Buch abgedruckt ist. Auch mit den nötigen Änderungen, da ja alles nicht so läuft wie Ki sich das anfangs vorgestellt hat. Ich fand es sehr unterhaltsam diese Einträge zu lesen.

Kis Schwärmerei für Jona fand ich total authentisch beschrieben und ich konnte mich gut in ihre Situation hinein versetzten. Ihr Handeln fand ich für eine Jugendliche nachvollziehbar und es war sehr unterhaltsam ihre Gedankengänge mitzubekommen. Was sie sich alles ausdenkt um Jona näher zu kommen war lustig, voller Gefühl und total süß.

Besonders schön waren die Momente die die beiden durch die Adventsaktionen für Kinder zusammen erleben. Ki hat sich für diese Aktion zwar nur wegen Jona dort angemeldet, aber letztendlich auch gemerkt das ihr das Backen und Basteln mit den Kindern total viel Spaß macht.

Die Geschichte hält neben der schönen Adventsstimmung auch noch jede Menge Spannung bereit, da es mit Kis Plänen immer knapper wird und es nicht sicher ist ob diese noch gelingen werden. Außerdem gibt es so einige Verwechslungen und Überraschungen.

Ich wurde von dieser süßen Geschichte bis zum Ende hin gut unterhalten und habe mich nur zu gern in dieses romantische Wintermärchen verloren. Wer eine schöne Wintergeschichte zum Verlieben sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Der eigenen Bestimmung folgen

Guina

Guina ist eine Wandlerin und ihr Volk hat schon immer unbemerkt unter den Menschen gelebt. Ihr Gesetz lautet, dass kein Mensch von ihrer Existenz erfahren darf. Wer dies missachtet, muss mit den schlimmsten Strafen rechnen. Damit Guina allerdings ihrer Bestimmung folgen kann, muss sie den Menschen näher kommen...

Mich hat die Geschichte um Guina von der ersten Zeile an gepackt. Ich fand es sehr faszinierend und interessant von ihrer Verwandlung als Katze und der Intensität ihrer Bestimmung zu lesen. Da Guinas Bestimmung Freundschaft ist, drängt es sie zu den Menschen. Ganz besonders zu Mona und ihren Freunden, die sie seit einiger Zeit beobachtet.

Ich fand es sehr spannend und unterhaltsam von Guinas Blick auf die Menschenwelt und ihre Eigenarten zu lesen. Da sie so einiges merkwürdig und kurios fand. Besonders unterhaltsam waren die Gespräche zwischen ihr und Mona als diese ihr einige Dinge versucht hat zu erklären und näher zu bringen. Und als Guina dann auch noch beschließt die Schule für Menschen zu besuchen, kommen neue lustige Momente hinzu.

Das Thema Freundschaft ist hier ja sehr zentral und wichtig und daher gibt es auch viele schöne Momente mit Guina und ihren neuen Freunden. Und die alltäglichsten und normalsten Dinge werden hier zu etwas ganz besonderem.

Aber die Geschichte bleibt natürlich nicht so friedlich wie zu Beginn. Und Guina muss sich so einigen Gefahren und Kämpfen stellen. Aber auch die dunkleren Kapitel sind voller Spannung erzählt, so dass nie Langeweile aufkam und ich die Geschichte bis zum Schluss gern verfolgt habe.

Wer also gern Fantasygeschichten um Gestaltwandlern liest und mitreißende Geschichten zum Thema Freundschaft mag, ist bei diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Jede Menge Tee(Kultur)

Der Duft der Kirschblüten

Clara Winterfeld träumt von fernen Ländern und anderen Kulturen. Gleichzeitig arbeitet sie gern im familieneigenen Teehaus und interessiert sich im Gegensatz zu ihren Geschwistern auch für das Geschäftliche im Hintergrund. Niemand hat die Zahlen so gut im Blick wie sie. Als dann das Familienunternehmen in finanzielle Schwierigkeiten gerät, ringt sie sich dazu durch ihren Jugendfreund und Fabrikantensohn Franz zu ehelichen. Doch diese Entscheidung bereut sie schon bald. Denn ihr Herz gehört dem japanischen Teehändler Akeno…

Die Geschichte spielt in Berlin der 1870er Jahre und die Hauptfigur Clara war mir sofort sympathisch. Sie träumt von fernen Ländern und davon frei zu sein von ihren Konventionen und gleichzeitig bringt sie für das Familienunternehmen und den Teehandel so viel Leidenschaft auf. Am meisten hat mich aber beeindruckt, dass sie zwar erst bereit ist für ihre Familie und das Geschäft Opfer zu bringen und dann dennoch den Mut und die Hoffnung auf ihr eigenes Glück nicht aufgibt.

Sie ist in ihrer Ehe mit Franz nicht glücklich und ihre Gefühle sind so gut geschildert, dass ich sehr mit ihr mitgelitten habe. Ihr Kampf zwischen Pflicht, Vernunft und Streben nach dem eigenen Glück war so eindrucksvoll beschrieben, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte. Franz scheint Clara wirklich zu lieben bzw. unbedingt haben zu wollen und sperrt sie somit in ein Leben ein, dass sie so nie haben wollte.

Aber auch die anderen Familienmitglieder der Winterfelds haben ihr Päckchen zu tragen und so einige Geheimnisse zu verbergen, die langsam ans Licht kommen. Und dann gibt es ja auch noch den Teehändler Akeno aus Japan, an dem Clara sofort Gefallen gefunden hat. Auch wenn die Geschichte zwischen den beiden nicht so großen Raum einnimmt, da Akeno nach ihrem Kennenlernen wieder abreisen muss, ist sie gefühlvoll beschrieben. Die beiden schreiben sich in unregelmäßigen Abständen Briefe und können ihre Gefühle füreinander nicht ausleben, da Clara ja verheiratet ist. Daher hoffe ich, dass es in Band zwei mehr Szenen mit den beiden zusammen geben wird. Die kurze Leseprobe am Ende gibt schon einen guten Einblick, dass es auf jeden Fall spannend und nervenaufreibend weiter gehen wird.

Zu meinen Lieblingsszenen in diesem Buch gehören auf jeden Fall die Teezeremonien und wie Akeno Clara den grünen Tee näher bringt. Ich konnte beim Lesen förmlich die ruhige Atmosphäre spüren und das gute Aroma des Tees riechen. Hier bekommt man neben einer guten Geschichte auch noch viel Wissenswertes über (japanische) Teekultur vermittelt.

Wer also mehr über Tee erfahren oder einfach ein gut recherchierten Roman mit interessanten Charakteren lesen möchte, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Den Feind, den du liebst

Witches & Hunters

Nachdem Cataleyas (Cat) Familie durch einen Verrat gestorben ist, flüchtete sie nach Ashland und baute sich dort ein neues Leben auf um zu verstecken, dass sie eine Hexe ist. Nur blöderweise hat sie sich in Alistair verliebt und dieser gehört einer Hexerjägerfamilie an. Er wurde geboren um Wesen wie sie zu töten. Doch als seine Brüder Cats beste Freundin und ebenfalls Hexe gefangen nehmen, muss Cat ihre Hexenidentität vor Alistair und seiner Familie offenbaren um sie zu retten...

Ich fand die Umsetzung um das Hexen und Hexenjägerthema gepaart mit einer Liebesgeschichte gut erzählt. Die Geschichte wird abwechselnd aus Cats und Alistairs Sicht erzählt und so bekommt man auch gute Einblicke in die "verfeindeten Lager" und die jeweiligen Familiengeschichten und was passiert ist bevor Cat und Alistair sich kennen gelernt haben.

Cat und Alistair haben sich gegenseitig verheimlicht, dass sie eine Hexe bzw. ein Hexenjäger sind. Doch Cat hat von allein Alistairs Geheimnis heraus bekommen. Da allerdings auch Alistair in dieser Geschichte schon nach einigen Kapiteln von Cats Geheimnis erfährt, ist das Drama sofort da. Cat weiß, dass Alistair ihr Feind ist und sie so unmöglich ein Paar bleiben können, doch von ihm los kommt sie auch nicht. Und Alistair geht es ähnlich. Ihr Liebes Auf und ab ist mitreißend erzählt.

Da sich durch diese ganzen Ereignisse Cats Hexenzirkel und die Bruderschaft der Hexenjäger nach Jahren der Verfolgung offen gegenüber stehen, beginnt die Geschichte auch direkt sehr spannungsgeladen und actionreich. Das eine noch viel größere Bedrohung auftaucht, die sowohl für Hexen und Hexenjäger gefährlich wird und diese plötzlich zur Zusammenarbeit bzw. zu einem Waffenstillstand zwingt, ist dabei nicht wirklich überraschend. Dies wird aber auf eine spannende, unterhaltsame und stellenweise auch berührende Weise erzählt. Den gerade die Zusammentreffen zwischen den Mitgliedern von Cats Hexenzirkel und Alistair und seinen Brüdern, hat mir besonders gut gefallen. Jeder dieser Figuren macht in diesem Buch eine Wandlung durch und am Ende habe ich sie alle in mein Herz geschlossen.

Daher möchte ich dieses Buch jeden ans Herz legen, der gut geschriebene Fantasygeschichten mag, die die nötige Prise an Herzschmerz aber auch Spannung und Unterhaltung bieten.