Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ein zauberhaftes Weihnachtsbuch mit einem süßen Weihnachtsdrachen

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest

Mats und Matilda freuen sich schon sehr auf die Adventszeit.In nur 24 Tagen ist Weihnachten!Aber im ersten Türchen im Adventskalender liegt eine hohle Walnuss die nach Knoblauch riecht und auch beim Adventskonzert geht so einiges schief.Sogar der Schnee ist gar kein richtiger Schnee.Kein Wunder das die Leute immer schlechtere Laune bekommen!Aber zum Glück gibt es ja den Weihnachtsdrache Spekulatius der den Kindern hilft Weihnachten zu retten!Der kleine Drache hat auch sofort einen Verdacht-die Miesmuffel!

Der Schreibstil ist sehr leicht,kindgerecht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit:Dieses Kinderbuch mit seinen 24 Kapiteln ist hochwertig gestaltet.Auf jeder Seite gibt es weihnachtliche Illustrationen die zum Teil sehr süß aussehen.Wo ich hinblickte gab es Sterne,Schneeflocken und Weihnachtschmuck.Das Buch enthält 24 meist abgeschlossene Geschichten aber zusammen ergeben sie eine ganze Geschichte.So wird meiner Meinung nach dieses Kinderbuch zu einem wunderbaren und zauberhaften Adventskalender.Ich kenne das Vorgängerbuch nicht bin aber trotzdem sehr gut hinein gekommen da es zu Beginn kürzere Rückblicke gibt.In diesem Kinderbuch tummeln sich Weihnachtswichtel,ein Riese,es wird zauberhaft und es geht mit Spekulatius bis nach Lappland.Ein kleiner Tipp von mir:Bevor man das Buch aufschlägt bitte zuerst Kakao, Kekse,Weihnachtsgebäck und eine Kuscheldecke bereithalten.Ich finde dass sich dieses Buch daher hervorragend zum vorlesen eignet.Es gibt zwischendurch auch mal Wörter die für Leseanfänger vielleicht nicht so leicht zu lesen sind.Die Schrift ist aber etwas größer gehalten.Das Ende war für mich sehr schön zu lesen und ist meiner Meinung nach offen gehalten.Vielleicht gibt es ja einen dritten Teil?Als ich dieses Buch zum ersten Mal in den Händen hielt war ich sofort begeistert und wurde nicht enttäuscht.Spannend und aufregend geht es zu und die Vorfreude auf Weihnachten nimmt beim lesen zu.Dieses Kinderbuch ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Die Geschichte ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet.Es zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Eine opulente Familiensaga über eine griechische Familie

Bittersüße Mandeln

Stella ist Griechin und wohnt in Deutschland.Als ihre Mutter wegen eines Schlaganfalls in einem Athener Krankenhaus liegt fliegt sie sofort dorthin.Nach und nach treffen auch die nächsten Angehörigen ein und Oddy,der Bruder von Stella's Mutter beginnt von früher zu erzählen:Von Stella's Großmutter Anna,einer mutigen und interessanten Frau.Immer mehr wird Stella in die damaligen Verhältnisse und in die Familiengeschichte mit hineingezogen.

Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein und sind authentisch dargestellt.Die Spannung steigert sich langsam während des lesens.

Fazit:Dieser Roman der meiner Meinung nach eher eine Erzählung ist beginnt im August 1944 und reicht bis 1970 hinein.Die einzelnen 30 Kapitel erzählen fortlaufend von einem anderen Jahr dabei werden auch schon mal zwei Jahre übersprungen.Die Jahreszahlen stehen dabei immer mit der Überschrift über den Kapiteln.So bin ich sehr gut mitgekommen.Die Autorin erzählt in einem eher ruhigen Stil über Anna die trotz ihrer vier Kinder und aller Widerstände ein kleines Unternehmen aufbaut.Auch ich bin mehr und mehr in diese Geschichte hinein gezogen worden.Der Roman war für mich aufwühlend,emotional und bewegend zugleich.Am meisten hat mich gleich zu Beginn die Flucht von Anna beeindruckt.1944 alleine mit vier Kindern von einem fast verlassen Bergdorf bis in die Großstadt Athen.Beeindruckend für mich ist auch die Geschichte insgesamt.Opulent,sehr detailliert und mit der ganzen Bandbreite der Gefühle ist es eine Story die mich in ihren Bann zog.Immer wieder wird es mitunter auch politisch (Bürgerkrieg und Militärdiktatur)auch diese Themen regen zum Nachdenken an.Meiner Ansicht nach gibt es streckenweise auch längere Abschnitte die sich sich für mich dann doch hinzogen da die Autorin sehr detailliert schrieb.Ganz groß wird die Rolle der Frau und die des Mannes in diesem Buch behandelt.Es waren für mich zwei Handlungsstränge die sich mehr und mehr ineinander verweben und die deshalb die Geschichte komplex werden ließ.Dieses Buch gibt Einblicke in ein Griechenland so wie ich es noch nicht kannte.Traditionen,Umbrüche,Aufbrüche und ein stolzes Volk-so präsentierte sich mir das Buch.Diese imposante Familiensaga über eine mutige und starke Frau hat mich überzeugt und vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Sonne,Italien, Urlaub und Wein

Immer Ärger mit den Bambini

Heike Seibold (67) fährt mit ihrer Tochter Sandra nach Apulien.Sandra's Weinhandlung droht nach der Scheidung das Aus und so macht sich das Mutter-Tochter Gespann nach Apulien um mit Weinhändlern ins Gespräch zu kommen.Unterwegs nehmen die zwei Federico mit der aus einem Heim fortgelaufen ist.Er möchte zu seinem Opa Alessio nach Apulien.Der Weinbauer fällt aus allen Wolken als die drei vor ihm stehen da er Federico überhaupt nicht kennt!Heike muss sich deshalb richtig anstrengen um dem Glück nachzuhelfen.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sehr sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich während des lesens.Der Humor kommt dabei nicht zu kurz.

Fazit:In diesem Roman wechseln sich die Sichtweisen von Heike und ihrer Tochter innerhalb der Kapitel ab.Insgesamt sind es 16 längere Kapitel.Urlaub,Sonne,Italien,Wein und die Liebe-eine vielversprechende Mischung die mich nicht enttäuscht hatte. Ich war schon auf den ersten Seiten quasi im Urlaubsmodus.Die Story ist einfach nur schön und etwas für's Herz.Meiner Meinung nach kann man beim lesen dieses Buches vom Alltag wunderbar abschalten.Auch ich wurde in die Story hineingezogen da sie einen leichten Humor besitzt dem ich mich nicht entziehen konnte.Die Charaktere sind etwas schräg und die Story ist manchmal etwas chaotisch angelegt.Nur dass Federico von der Autorin auf ein Podest gehoben wird hat mir jetzt nicht so gut gefallen.Für mich war die ganze Geschichte fast schon zu viel heile Welt.Aber dies ist auch mein einzigster Kritikpunkt.Meiner Meinung nach ist eine herzerwärmende Geschichte die für mich kurzweilig und zugleich aufregend geschrieben ist.Im letzten Drittel geht es dann Schlag auf Schlag so dass die Story für mich fesselnd wurde.Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen.Ach ja,italienisch gekocht wird auch und zudem bekam ich viel über Apulien zu lesen.Und dazu ein kleiner Tipp von mir:Einfach zurücklehnen,das Buch aufgeschlagen und in die Geschichte eintauchen.
Dieses unterhaltsame Buch,das ab sofort zu meinen Lesehighlights zählt,verbreitet Urlaubsfeeling pur,ist schön zu lesen und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Es ist nie zu spät für das Glück

Und jedem Anfang wohnt ein Zaudern inne

Ursula Ehrenfried (über fünfzig) ist die Ehefrau von Dr.Titus Ehrenfried der eine Kanzlei für verzwickte Erbschaftsangelegenheiten betreibt.Deshalb würde Ursula ihr Erbe sofort ablehnen falls sie jemals erben sollte denn es gibt nur Ärger damit.Aber als sie plötzlich von ihrer Tante Henriette ein Haus erbt merkt Ursula dass das nicht ganz so einfach ist.Also steht sie bald vor einem Bahnhofskiosk,der eher einer Bretterbude gleicht und einer Villa.Ursula wird mit Fragen konfrontiert die ihr bisheriges Leben verändern.

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich während des lesens.

Fazit:Dieser Roman mit seinen 34 Kapiteln wird unterteilt in drei Teile.Die Story wird aus Sicht von Ursula erzählt die mir sogleich sehr sympathisch war.Ich verstand die Gefühle von Ursula bestens da die Autorin es versteht sie sehr gut zu beschreiben.Die Story ist eher ruhig mitunter etwas wehmütig geschrieben.Sie handelt von außergewöhnlichen Begegnungen und es ist auch eine Zeitreise zurück für Ursula.Dieser Roman hat meiner Meinung nach etwas feines an sich mit einem Hauch von Humor der das lesen sehr leicht macht und dem ich mich kaum entziehen konnte.Die Geschichte ist kurzweilig und unterhaltsam geschrieben und außerdem hat das Buch für mich das gewisse Extra.Die Autorin legte viel Gefühl und Wärme in diese Geschichte so dass es ein Wohlfühlroman ist den ich so schnell nicht vergessen werde - einfach nur schön. Dieses Buch ist zu einem meiner Lesehighlights geworden und vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Wem kann man vertrauen,wem nicht?

Dein ist die Lüge

Die Polizeichefin Kate Burkholder wird von dem alleinerziehenden Vater Adam zu sich nach Hause gerufen.Er hat eine verletzte Frau auf der verschneiten Straße gefunden.Kate muss feststellen dass die Frau eine ehemalige Freundin ist.Genauso wie Kate ist Gina Polizistin und wird von ihren korrupten Kollegen ins Visier genommen.Sie soll angeblich einen Kollegen ermordet haben,was Gina bestreitet.Man will Gina aus den Weg räumen weil sie Unregelmäßigkeiten in der Dienststelle aufdecken wollte.Kann ihr Kate helfen?

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und passen sehr gut in diesen Krimi hinein.Die Spannung nimmt beim lesen stetig zu.

Fazit:Die Handlung dieses 34 Kapitel langen Krimi spielt sich in Ohio in dem amischen Dorf Painters Mill ab.Die Autorin ließ in diesem Krimi amische Wörter und Sätze mit einfließen die sofort übersetzt werden.Ich erfuhr während des lesens einiges über die amische Glaubensgemeinschaft was sehr informativ und interessant war.Zwischendurch durfte ich das Farmleben der Amisch erzählt meistens von ihrer Sichtweise.Die Atmosphäre ist etwas dichter das macht meiner Meinung nach unter anderem auch das Wetter aus da es sehr kalt ist und ein Schneesturm über das Land braust.Die Story wird nach und nach fesselnder und aufregender.Kann Kate Gina trauen?Oder spielt sie ein falsches Spiel mit Kate? Und Kate selbst hat Gewissensbisse ob sie auch das richtige tut.Wer traut wem,welchem Polizisten kann man trauen? Die Story handelt von organisierter Korruption innerhalb der Polizei,Lügen und Wahrheit liegen ganz eng beieinander.Der Krimi wird ab der Mitte des Buches actionreich und rasant.Kate erinnert sich immer mal wieder an frühere Zeiten als sie mit Gina zusammen gearbeitet hatte und was dabei geschah.Die Story spitzt sich mehr und mehr zu so dass die langsam aber allmählich an Fahrt aufnimmt.So wurde dieser Krimi für mich abwechslungsreich und kurzweilig zu lesen.Im letzten Drittel wird es sehr aufregend und ereignisreich so dass ich diese Szenen auf einem Rutsch durchgelesen habe-Adrenalin pur.Ich kenne die Vorgängerbücher nicht und bin trotzdem sehr gut in dieses Buch hinein gekommen.Meiner Ansicht nach braucht der Leser jetzt nicht unbedingt die vorherigen Bücher zu kennen.
Es ist der zwölfte Band einer dreizehnteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Für diesen Krimi der zu meinen Lesehighlights zählt vergebe ich sehr gerne fünf Sterne.