Cover-Bild Ein Zuhause auf Sylt
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Lena Wolf

Ein Zuhause auf Sylt

Zwei Schwestern, ein Bauernhof am Meer und ein Tierarzt, der auch Herzen heilt.

Wie hat sich Ella auf ein paar Tage mit ihrem Vater am Meer gefreut! Sie konnte ja nicht ahnen, dass sie auf Sylt ihrer Schwester begegnen würde. Seit Jahren haben die beiden keinen Kontakt, und nun sehen sie sich ausgerechnet auf einem kleinen Hof bei Morsum wieder. Ina hilft hier mit den Hühnern und Ziegen aus, sie konnte schon immer besser mit Tieren als mit Menschen. Doch die Versöhnungspläne des Vaters scheitern, alte Wunden brechen auf. Ella will schon die Koffer packen, wären da nicht die anderen Bewohner des Karsenhofs. Allen voran Tom, der Enkel der Hofbesitzerin. Er ist Tierarzt und kennt sich nicht nur mit störrischen Vierbeinern aus. Durch Tom lernt Ella die schönsten Seiten der Insel kennen. Und sie versteht, wieso ihre Schwester auf dem Hof ein neues Zuhause gefunden hat. Denn ist Familie nicht vor allem eine Sache des Herzens?

Sommer, Sonne, Sylt: eine charmante Liebesgeschichte von der Spiegel-Bestseller-Autorin von «Ein Sommer auf Sylt».

Veröffentlicht am 12.08.2022

Wohlfühlroman

Ella wollte einfach mal die Seele baumeln lassen und gemeinsam mit ihrem Vater ein paar Tage am Meer genießen. Ausgerechnet auf Sylt trifft sie auf ihre Schwester Ina. Die beiden Schwestern haben seit Jahren keinen Kontakt mehr. Hat ihr Vater etwa diese zufällige Begegnung heimlich geplant. Am liebsten würde Ella sofort mit Sack und Pack die Insel wieder verlassen. Doch dann kommt alles anders... Da es Ellas Vater gesundheitlich nicht so gut geht, müssen sie ein paar Tage auf dem Karsenhof verweilen, wo Ina mit ihrer Tochter Mimi lebt. Schnell schließt Ella ihre Nicht ins Herz und auch die Hofbesitzerin hat ihr Herz am rechten Fleck. Und dann gibt es noch Tom, den Tierarzt....

Meine Leseeindruck:
Lena Wolf hat mir ein paar zauberhafte Tage am Meer ermöglicht. Wer einmal diesen Roman aufschlägt, der kann sich dem Zauber der friesischen Insel, dank der lieben Autorin nicht mehr entziehen. Die Geschichte ist heiter und humorvoll, hat aber auch Ernsthaftigkeit und Tiefgang. Ich habe das Gelesene verschlungen und genossen. Man fühlt sich bildlich auf die wunderschöne Insel Sylt versetzt. Lena Wolf hat den Charme und den Zauber der Insel perfekt eingefangen. Ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen und ihr Gefühls- und Gedankenchaos nachvollziehen. Mich hat das Geschehen von Beginn an gefesselt und auch wenn viele Entwicklungen vorhersehbar waren, hat es mich trotzdem glänzend unterhalten.
Fazit:
5/5 ⭐️
Ein Wohlfühlroman der mich bis zum Ende begeistern konnte.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Wunderschöne Familiengeschichte, die perfekte Urlaubslektüre!

„Familie ist da, wo man sich gegenseitig unterstützt, denke ich. Wo man die ehrlichste Version von sich selbst sein kann und so geliebt wird, wie man ist“. - S. 328

Seit einigen Jahren verbringen Ella ...

Seit einigen Jahren verbringen Ella und ihr Vater einen gemeinsamen Urlaub im Jahr zusammen. Die Ziele suchen sie im Wechsel aus, doch dieses Mal ist Ella ganz und gar nicht begeistert, als sie merkt, dass ihre Reise nicht nur nach Sylt, sondern auch zu ihrer Schwester Ina führt! Warum kann ihr Papa nicht einfach akzeptieren, dass Ella keinen Kontakt zu ihr wünscht?

Wird dieser Urlaub alles verändern? Das müsst ihr natürlich selbst herausfinden…

Meine Meinung: „Ein Zuhause auf Sylt“ war mein erstes Buch von Lena Wolf und sicher nicht mein letztes. Die humorvolle Familiengeschichte mit einer Prise Tiefgang sowie einer zart erzählten Liebesgeschichte konnte mich von Beginn an begeistern und bis zur letzten Seite fesseln. Der Roman steckt voller Liebe zum Detail mit zauberhaften Charakteren, die man einfach lieben muss, selbst die verschlossene Ina mochte ich sehr.

Die liebenswerte Hauptfigur Ella beginnt ihr Leben zu hinterfragen, entdeckt neue Seiten an ihrer Familie und lernt unteranderem von ihrer kleinen Nichte sowie einer wundervollen älteren Dame, die beide mein absolutes Highlight waren, dass das Leben seinen eigenen Regeln folgt, jeder auf seine Art besonders ist und es manchmal nicht so ist, wie es scheint.

Volle Punktzahl für „Ein Zuhause auf Sylt“! Ein Buch mit einem traumhaften Schauplatz, das nicht nur Liebesromanfans wunderschöne Lesestunden beschert.

Vielen lieben Dank an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar, ich habe mich riesig gefreut.

Steffi K.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Ein Wohlfühlroman mit Tiefe

INHALT:

INHALT:
Mit ihrem Vater ein paar Tage auf Sylt verbringen. Wie sehr hat sich Ella darauf gefreut. Sie konnte ja nicht ahnen, dass sie ihrer Schwester , mit der sie jahrelang keinen Kontakt hatte, begegnet. Jetzt sehen sie sich hier in Morsum auf einen kleinen Hof wieder, auf dem Ina wohnt und hilft. Die Versöhnungspläne ihres Vaters scheitern und alte Wunden brechen wieder auf. Ella will nur weg und packt schon die Koffer. Wären da nicht auch noch die anderen Bewohner des Hofes, allen voran Tom. Tom der Tierarzt, der sich mit störrischen Tieren bestens auskennt und Ella die Insel von ihrer schönsten Seite zeigt.
MEINE MEINUNG:
Für mich war "Ein Sommer auf Sylt" von Lena Wolf schon ein kleiner Urlaub und jetzt geht es wieder mit einer neuen Geschichte der Autorin nach Sylt. Und wieder bin ich begeistert und wieder hat mich das Buch von der ersten Seite an erreicht. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und einfach fantastisch lesen und das Beste sind die Dialoge. Sehr locker und leicht, sehr humorvoll und sehr modern agieren die Charaktere miteinander und es ist so voller Witz und auch Situationskomik und eine Freude, es zu lesen. Ich habe mich sofort so wohlgefühlt beim Lesen und konnte herrlich abschalten und mich amüsieren. Dabei herrscht nicht nur Sonnenschein auf der Insel und zwischen den Charakteren. Wir erleben auch kleine Katatrophen und Unstimmigkeiten und sind dabei immer in erster Reihe. Zwischendurch erleben wir auch mit Ella und Tom die herrliche Insel mit schönen Stränden und viel Natur und niedlichen Tieren. Das Buch, die Geschichte, ist ein Wohlfühlroman, ein kleiner Urlaub für zwischendurch und perfekt zum Abschalten und sich herrlich unterhalten zu lassen.
FAZIT:
Ein Wohlfühlroman. Humorvoll, unterhaltsam und so so schön.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Herzkino im Strandkorb

Einfach mal ein paar Tage ausspannen, die Seele baumeln lassen und gemeinsam mit ihrem Vater Wind, Wellen und Meer genießen. So hat sich Ella ihren Urlaub vorgestellt und muss feststellen, dass ihr Vater heimlich andere Pläne schmiedet und ein Wiedersehen mit Ina, Ellas Schwester, auf Sylt geplant hat. Die Turbulenzen wollen kein Ende nehmen und Ella steht wirklich kurz davor, ihre Sachen einfach in die Tasche zu pfeffern und dem kleinen Bauernhof auf Nimmerwiedersehen zu sagen. Aber erstens kommt alles anders und zweitens sowieso...

Lena Wolf zaubert perfektes Nordseefeeling, Strandkorbwetter und Herzkino mit ihrem neuen Roman "Ein Zuhause auf Sylt" und ermöglicht ihren Leser:innen in eine gedankliche Auszeit auf der Nordseeinsel.

Mit Ella hat sie zwar eine leicht naive und ab und an recht strapaziöse Schlüsselfigur erschaffen, die sich aber doch einen Weg in die Herzen der Lesenden sucht und sich dort einnistet. Ihr Spleen, immer dann einen Schluckauf zu bekommen, wenn sie aufgeregt oder gestresst ist, ist zu Beginn noch ganz niedlich, aber auf Dauer doch eher störend. Ansonsten finde ich Ella ganz gut gelungen, denn sie muss erkennen, dass sie jahrelang auf dem falschen Dampfer geschippert ist und nun endlich den Absprung schafft.

Ihr zur Seite steht Mimi, die es aufgrund ihrer Hochbegabung und Hypersensibilität nicht immer einfach hat. Und doch ist das Mädchen ein echter Sonnenschein und zeigt den Erwachsenen, wie das Leben funktioniert.

Das Leben als Patchworkfamilie auf dem Hof ist turbulent und wirbelt so manches Sandkorn auf, das für ordentlich Reibung sorgt. Schnell merken alle Beteiligten, dass sie als Einzelpersonen immer mehr an ihre Grenzen stoßen und es nur eine Möglichkeit gibt: nämlich sich Zusammenraufen, Vergangenes abschließen und den großen Schritt in die Zukunft gemeinsam gehen. Denn nur als Familie können sie die Herausforderungen auf dem Hof bewältigen und neue Ideen in die Tat umsetzen.

Der Roman ist die perfekte Strandkorblektüre - Herzklopfen, Nordseerauschen, etwas Inselromantik, der berührende Moment der Geburt kleiner Zicklein, ein aalglatter Immobilienmakler, einige Schmunzler, familiäre Turbulenzen und ein Happy End mit Dschingis Khan.

Wie bei einem Quilt, bei dem sich die unterschiedlichen Quadrate harmonisch zu einer großen gemütlichen Decke zusammenfügen, verwebt hier die Autorin die einzelnen Episoden miteinander und lässt daraus Herzkino im Strandkorb entstehen.

Fazit: Der Roman gehört, trotz kleiner Schwächen, in eine Strandtasche gepackt, um die kleine Auszeit im Strandkorb zu genießen

Veröffentlicht am 15.04.2022

Eine schöne Wohlfühl-Strandlektüre mit Syltflair

Im Rowohlt Verlag erscheint der Roman "Ein Zuhause auf Sylt" von Lena Wolf.

Im Rowohlt Verlag erscheint der Roman "Ein Zuhause auf Sylt" von Lena Wolf.

Ella reist mit ihrem Vater auf einen kleinen Hof bei Morsum auf Sylt und freut sich auf die gemeinsame Zeit und schöne Tage am Meer. Doch als sie dort ihre Schwester Ina trifft, ist die Freude erst einmal verflogen. Beide haben seit Jahren keinen Kontakt mehr. Eigentlich möchte Ella nur weg, doch dann fügt sie sich und gewöhnt sich dank der anderen Bewohner gut auf dem Hof ein. Tom, der Enkel der Hofbesitzerin, zeigt Ella die schönen Ecken Sylts und sie verliebt sich nicht nur in die Insel. Aber kann sie auch mit ihrer Schwester Frieden schließen?

Von Lena Wolfs "Ein Sommer auf Sylt" war ich hellauf begeistert und musste unbedingt auch ihr neues Buch lesen. Auch hier bringt sie ihren Leser:innen die zauberhafte Landschaft der Nordsee näher, zeigt die schönen Ecken Sylts und lässt ganz nebenbei eine Liebesromanze einfließen. Die Geschichte sorgt besonders mit den Natur- und Ortsbeschreibungen für wunderbares Kopfkino und echtes Syltflair.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die leichtgläubige Ella, die sich von ihrem Vater täuschen lässt und dank ihm im Urlaub auf ihre Schwester trifft, die sie für den Verlust ihrer Mutter verantwortlich macht. Ella hat eine kleine Macke, sie bekommt immer einen Schluckauf, wenn sie aufgeregt oder gereizt ist. Für eine erwachsene Frau fand ich das etwas überzogen, als Person mochte ich Ella aber sehr, denn sie ist hilfsbereit, herzlich und hat nach ihrer letzten Beziehung mit Bastian eine neue Beziehung und intakte Familie verdient.

Ina wohnt mit ihrer Tochter Mimi auf dem Hof und macht sich dort nützlich. Tom und seine Oma sind sozusagen ihr familiärer Halt. Dann muss Ina überraschend ins Krankenhaus und Ella übernimmt ihre anfallenden Aufgaben bei den Tieren und im Gemüsebeet. Dabei wird sie von ihrer liebenswerten Nichte Mimi unterstützt, die etwas altklug wirkt, aber hochbegabt und hochsensibel ist. Dank Mimi bekommt die Geschichte eine fröhliche Stimmung, denn sie ist eine Frohnatur und schließt auch Ella und ihren Opa schnell ins Herz.

Durch das gemeinsame Zusammenleben ergeben sich kleine Probleme und es wird trubelig auf dem Hof. Und die lange schwelenden Missverständnisse und Konflikte zwischen Ina und Ella müssen endlich angesprochen und überwunden werden, um einem glücklichen Familienleben nicht im Wege zu stehen. Doch das ist leicher gesagt als getan, denn immer wenn sich in dieser Geschichte Menschen öffnen wollen und die Aussprache suchen, werden sie von plötzlich eintretenden Ereignissen unterbrochen. Auf Dauer war mir das etwas zuviel des Guten und ich habe so einige Dinge früh durchschaut. Allerdings ist der Erzählstil so einnehmend und die Umsetzung der Geschichte keinesfalls langweilig oder nervig, sie unterhält trotz aller Vorahnungen auf einem hohen Level. Denn man fühlt sich in dieser Hof-WG mit ihren Tieren richtig wohl und möchte erleben, wie die Schwierigkeiten, die die finanzielle Belastung des alten Hofes mit sich bringt, auch gelöst werden.

Mimis fröhliche und begeisterungsfähige Art hat mich erfreut, Ellas Treffen mit Tom sorgen für romantische Momente, Sylts Landschaft zieht beim Lesen an mir vorbei, das Meer rauscht im Hintergrund und die Bedrohung durch einen Immobilienmakler sorgt für Aufregung. Hier kann man sich auf eine unterhaltsame, aber leichte Urlaubslektüre freuen, die mit ihren familiären Differenzen ein paar Eckpunkte setzt, die am Ende in Harmonie enden.

Leichte, unterhaltsame Strandlektüre mit Syltflair und wie gemacht für eine urlaubshafte Leseauszeit, die ich mit 3,5 Sternen bewerte und gerne aufrunde!