Cover-Bild Projekt DreamWalker
Band der Reihe "DreamWalker-Trilogie"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.01.2022
Christoph Zachariae

Projekt DreamWalker

Die Schatten
Gewinner des Bookdate Contest 2022 in der Kategorie Fantasy.
Nominiert von Bernhard Hennen (Die Elfen-Saga, Die Phileasson-Saga):

"Ich habe das Buch einfach nur verschlungen, konnte es nicht mehr weglegen und bin total geflasht." (Nishi, Lovelybooks)

"Eine Spur aus Sternenstaub in der Seele." (PoetryandCoffee, Lovelybooks)

"Ich konnte mir die verschiedenen Szenen in der Traumwelt bildlich vorstellen, als wäre ich mittendrin und genau so soll es sein." (Jenny3003, Lovelybooks)

"Dreams are my reality." (ZILLANJA, Lovelybooks)

Traumforscher Dr. Jakob Lem arbeitet im Schlaflabor der Berliner Charité an der revolutionären Behandlungsmethode Therapeuten in die Träume anderer Menschen zu schicken: Projekt DreamWalker.

Dr. Lems fünfzehnjährige Tochter Isabella Lem ist hochsensibel. Sie hält sich von Geräuschen und Menschen fern und zeichnet Insekten im Garten. Nur in ihren Träumen ist frei, denn Isa ist Klarträumerin, genau wie ihr Vater. Dr. Lem fördert das Talent seiner Tochter und will sie zur DreamWalkerin ausbilden.

Nach einem Verkehrsunfall liegt Dr. Lem im Koma und Projekt DreamWalker droht das Aus. Isa kann sich ein Leben ohne ihren Vater nicht vorstellen. Zum ersten Mal in ihrem Leben geht sie ein Risiko ein und bricht als DreamWalkerin zu einer Reise ins Unbekannte auf.

Kann Isa den Traum ihres Vaters finden und ihn aus dem Koma wecken?

Es gibt eine Welt in Dir: Entdecke sie!

Science-Fiction in der nahen Zukunft der Erde. Wissenschaftliche Experimente, die Unvorhergesehenes wecken. Türen, die sich in eine andere Welt öffnen.

Wer Bücher wie Der Zeitbrüchige, Piranesi, Die Unendliche Geschichte oder Die zehntausend Türen mochte, oder Filme wie Butterfly Effect, Inception, Dreamscape oder Projekt Brainstorm, dem sei Projekt DreamWalker wärmstens ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Sehr besonderes thema

Ein tolles und modernes Buch, das sich von anderen sehr unterscheidet

Ein tolles und modernes Buch, das sich von anderen sehr unterscheidet

Veröffentlicht am 25.08.2022

Toller Beginn einer neuen Fantasy-Reihe….

Es war mir ein Vergnügen diesen Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe zu lesen. Ich bin von der ersten Seite in diese wundervolle Geschichte eingetaucht und hatte Mühe das Buch aus der Hand zu legen. Es ist eine Mischung aus Sci-Fi und Fantasy und einfach grandios geschrieben. Ich kann es kaum erwarten den 2. Teil zu lesen. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Spannende Sci-Fi in naher Zukunft

Der Traumforscher Jakob Lem arbeitet an einer revolutionären Methode, Komapatienten im Schlaf zu behandeln, indem man Therapeuten in ihre Träume schickt und versucht, sie zu wecken. Nach einem schweren Unfall liegt Lem selbst im Koma und sein Projekt „DreamWalker“ steht auf der Kippe.
Seine hochsensible Tochter Isa sollte als Dreamwalkerin ausgebildet werden und macht sich auf, um ihren Vater in seinen Träumen zu retten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch liest sich sehr flüssig.
Zu Beginn gibt es viele Informationen zu Träumen und Schlaflaboren, so das der Anfang recht wissenschaftlich daher kommt. Doch diese Dinge sind wichtig, um der Geschichte folgen zu können.
Die Kapitel werden teilweise aus Dr. Lems und teilweise aus Isas Sicht geschrieben; dadurch hat man Einblicke in beide Köpfe, was ich gerade bei Isa total interessant finde.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man hat beim Lesen alles vor Augen.
Dr. Lem in seinem Bestreben, seine Forschungen um jeden Preis voran zu bringen und seine Tochter zu unterstützen so gut es geht.
Seine Tochter Isa selbst, die es durch ihre Spektrum-Störung nicht leicht im Alltag hat und im Laufe der Geschichte über sich hinaus wachsen muss und eine wirklich großartige Entwicklung durchläuft.
Ein bis zum Ende überraschendes, spannendes und abwechslungsreiches Buch über Träume und Träumer. Einige Fragen bleiben zum Schluss offen, so dass ich mich schon sehr auf die Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Jahreshighlight

Nishi93s avatar
Nishi93vor 5 Monaten
Projekt Dreamwalker ist ein Roman, der anfangs eher mit Sci-Fi Elementen besticht und sich nach und nach mehr in Richtung Fantasy bewegt.

Traumforscher Dr. Jakob Lem ...

Nishi93s avatar
Nishi93vor 5 Monaten

Traumforscher Dr. Jakob Lem hat die Vision, dass er über ihre Träume Komapatienten wieder in die Realität holen kann. Er widmet sein Leben seiner Forschung auf diesem Gebiet. Seine Tochter Isa hat auch großes Interesse an seiner Forschung und erlebt im Traum eine ganz andere Perspektive auf das Leben und kann unbeschwert mit anderen Menschen agieren. In der Realität tut sie sich damit schwer, weil sie Autistin ist.

Projekt Dreamwalker wird so ausführlich und detailliert beschrieben, dass es einem beim Lesen so vorkommt, als sei es ein reales Forschungsthema. Man kommt sehr schnell in diese faszinierende Geschichte rein und fiebert mit Dr. Lem mit.

Im weiteren Verlauf übernimmt allerdings Isa die Hauptrolle und erkundet die Geheimnisse ihres Vaters.

Ich habe das Buch einfach nur verschlungen, konnte es nicht mehr weglegen und bin total geflasht. Es zieht einen total in seinen Bann und endet mit einem gewaltigen Cliffhanger. Das macht definitiv Hunger auf mehr und ich freue mich jetzt schon darauf, Teil 2 der Trilogie irgendwann mal zu lesen!

Abgesehen vom Inhalt macht das Buch auch richtig was her. Das Cover ist wunderschön und im Inneren erwarten einen ebenso schöne Illustrationen, die einem auch kleine Hinweise auf die folgenden Kapitel geben. Ganz ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Der Beginn

Christoph Zachariae hat mit „Projekt DreamWalker - Die Schatten“ den ersten Teil einer Trilogie vorgelegt. Das Buch ist dem Fantasy-Genre zuzuordnen und ist geeignet für Teenager und Er-wachsene.

Isabella, ...

Isabella, genannt Isa, leidet unter einer Form des Autismus, einer Spektrum-Störung. Sie kann Gesichtsausdrücke nicht deuten, kommt generell mit Menschen nicht gut aus, ist allerdings hoch intelligent. Sie ist die Tochter einer Künstlerin und eines Psychiaters. Ihr Vater arbeitet in der Charité an einem Forschungsprojekt, genannt DreamWalker. Sie erforschen die Möglichkeit, mit Komapatienten auf Traumebene Kontakt aufzunehmen, um sie so in die Realität zurückzuholen, bisher ohne Erfolg. Dr. Lem, Isabellas Vater, experimentiert dabei auch mit seiner Tochter. In ih-ren gemeinsamen Träumen ist Isa von ihrer Störung befreit und lernt von ihrem Vater ihre Träume zu beeinflussen und zu lenken. Doch dann hat ihr Vater selbst einen schweren Unfall und fällt ins Koma. Isa setzt alles daran, ihn aus seinem Koma zu befreien...

Der Autor Christoph Zachariae hat mit diesem Buch eine eindrucksvolle Szenerie erschaffen. Sie erinnert mich in machen Teilen an Otherland von Tad Williams, wobei dort die Menschen letzt-endlich per Internet miteinander verknüpft sind. Die Charaktere in Projekt DreamWalker sind liebevoll gezeichnet. Sie besitzen ihre Stärken und ihre Schwächen und wirken so sehr mensch-lich und, zumeist, sympathisch. Einen echten Antagonisten gibt es bisher noch nicht. Trotzdem entwickelt das Buch einen guten Spannungsbogen, da die Traumwelt fast schon ein Eigenleben entwickelt und so für Abwechselung und Aufregung sorgt. Die Handlung ist durchgehend strin-gent und schlüssig, sofern man das bei Fantasyromanen sagen kann.

Der Autor hat einen sehr gut lesbaren Stil, der dafür sorgt, dass man das Buch ungern zur Seite legt.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den zweiten Teil der Trilogie und gebe eine klare
Empfehlung für jeden Fantasy-Fan ab!