Cover-Bild Nur du und ich
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Laure van Rensburg

Nur du und ich

Thriller | Du freust dich auf ein romantisches Wochenende. Doch wirst du es überleben?
Marie Rahn (Übersetzer)

Es sollte der perfekte romantische Wochenendtrip sein. Doch nur einer wird ihn überleben.

Der renommierte Literaturprofessor Steven und seine junge, schüchterne Collegestudentin Ellie sind über beide Ohren ineinander verliebt und fahren zum ersten Mal zusammen in Urlaub. Sie freuen sich auf drei Tage in einem einsam gelegenen Ferienhaus auf Long Island. Spaziergänge am Strand, lange Abende vor dem Kamin, hemmungsloser Sex. Es klingt paradiesisch. Dass ein Schneesturm aufzieht, der die beiden von der Außenwelt abschneidet, stört sie zunächst nicht. Doch dann wird klar, dass beide ein Geheimnis hüten – und das Wochenende für einen von ihnen tödlich enden wird …

»Heftig, angsteinflößend, kühn und wundervoll. Legen Sie für dieses Buch alles zur Seite!« Chris Whitaker

Veröffentlicht am 16.08.2022

Überraschend gutt

Dieses Buch war tatsächlich ein reiner Zufallskauf und wirkte zunächst einmal äußerlich sehr subtil und unscheinbar, dass sich dahinter eine solche Perle versteckte, ahnte ich nicht.
Denn ...

Denn dieses Buch ist ein Feuerwerk der Beschreibungen, von Natur, Spannung und Charakteren, die einzigartige gezeichnet sind und eine frappierend ehrlichen und authentischen Blickwinkel besitzen und dabei eine so spannende Atmosphäre aufzubauen wissen, dass man wirklich Gänsehaut bekommt und dieses Buch gerade deshalb kaum mehr aus der Hand legen kann.

Zwar ist dieses Buch kein klassischer Pageturner, oder eine Bombe der direkten Spannung, aber wer intelligente, sehr sehr atmosphärische Spannung liebt, die sich von hinten an den Leser anschleicht und diesen absolut überrascht, der wird dieses Buch lieben.

Ein Buch, welches der klassischen Spannungsliteratur folgt und mich damit komplett fesseln konnte. Ein wirklich mehr als gelungenes Debüt!

Veröffentlicht am 16.08.2022

Düster und atmosphärisch erzählter Thriller – Wem kannst du glauben?

„Nur du und ich“ ist ein richtig starker Debütroman der Autorin Laure van Rensburg. Wer auf Nervenkitzel und Hochspannung steht ist hier auf jeden Fall goldrichtig. Das Setting entführt uns in ein abgelegenes Haus nicht weit von New York entfernt und überzeugte mich vor allem durch seine psychologische Raffinessen. Es machte mir wirklich großen Spaß, über die Beweggründe der Protagonistin:innen nachzugrübeln und mich in die emotionalen Abgründe einsaugen zu lassen. Obwohl ich einen Teil der Auflösung erraten konnte, bekommt das Buch spannungsmässig trotzdem die Höchstnote von mir. Die Autorin versteht es wirklich, packend zu erzählen und legt nach einem wohl überlegten harmonischen Beginn, in welchem subtil Spannung aufgebaut wird, ein zügiges Erzähltempo vor. Zahlreiche Wendungen sorgen darüber hinaus dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Gut gefiel es mir außerdem, dass es Kapitel aus beiden Sichtweisen gab. Zwar wechseln sich diese nicht regelmäßig ab, die Perspektivsprünge sind aber klug gewählt und halten stetig das Interesse aufrecht. Ein kleiner Zweifel bleibt bis zuletzt, welche der erzählten „Wahrheiten“ der Charaktere nun letztendlich stimmt. Der Reiz der Geschichte liegt außerdem in ihrer Klarheit. Mit nur zwei Figuren entwirft die Autorin ein glaubhaftes wie auch fesselndes Szenario, welches keine großen Ausschmückungen benötigt. Für schwache Nerven ist die Handlung allerdings nicht geeignet, da es stellenweise durchaus gewaltvoll und blutig zugeht.
Mein Fazit: Eine faszinierende Beziehungsdynamik und jede Menge Geheimnisse. Ein raffinierter Thriller, der hält was er verspricht!

Veröffentlicht am 15.08.2022

Lebensgefährliches Katz-und-Maus-Spiel

„Nur du und ich“ fasziniert schon allein mit seiner Aufmachung- das düstere Cover im starken Kontrast zum gelben Buchschnitt. Gefällt mir richtig gut und macht auf jeden Fall neugierig auf den Inhalt und den Psychothriller, den der Klappentext anteasert. Trotzdem hat mich der Inhalt völlig unerwartet getroffen und absolut in seinen Bann geschlagen-Chapeau.

Zum Inhalt: ein ganzes Wochenende fernab der Zivilisation und nicht den neugierigen Blicken auf den Campus ausgesetzt. Das erhoffen sich Steven und seine aktuelle Affäre Ellie, als sie raus aufs Land in das abgelegene Feriendomizil fahren. Doch irgendwas stimmt nicht, es liegt eine bedrohliche Atmosphäre in der Luft. Und schnell wird den beiden klar, dass sie nicht beide lebend aus diesem Urlaub heimkehren werden.

Der Prolog setzt quasi am Ende des Buches an und gibt dem Leser schonmal einen Vorgeschmack drauf, was ihn erwartet. Ich dachte erst, dass mir das in Kombination mit dem Klappentext die Spannung nehmen würde, weil es bereits zu viel verrät. Dem war aber überhaupt nicht so und das Buch hat es tatsächlich geschafft mich immer wieder zu überraschen und mitzureißen.

Die Haupthandlung wird abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Steven erzählt, was vor allem den Ereignissen aus der Vergangenheit Substanz gibt, da der Leser auf die Erinnerungen der Protagonisten zurückgreifen kann. Unterbrochen wird die Handlung von Tagebucheinträgen einer unbekannten Person.

Es wird direkt von Beginn an eine bedrohliche Atmosphäre erzeugt. Gemeinsam mit den beiden Protagonisten fühlt man sich beobachtet, verfolgt von den Schatten der Vergangenheit. Die Autorin spielt hier ganz schön mit dem Leser bis sich nach und nach das gesamte Bild erschließt, was sich so ganz anders offenbart, als anfänglich erwartet.

Durch die Entwicklung der Ereignisse bleibt es die ganze Zeit über spannend, immer wieder treten neue Erkenntnisse zutage, was toll gemacht war. Dazu ist Buch einfach klasse geschrieben, entwickelt einen regelrechten Sog aus Geheimnissen und Lügen, bei dem man unbedingt dranbleiben will.

Es blieb wirklich packend bis zur letzten Seite und hat mich absolut in seinen Bann geschlagen. Klasse Psychothriller.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Toller Spannungsaufbau, super konstruiert

INHALT:

INHALT:
Zum ersten Mal geht es für den Literaturprofessor Steven und seine junge und schüchterne Geliebte Ellie in den Urlaub. Die Collegestudentin und ihr Professor sind über beide Ohren ineinander verliebt und freuen sich jetzt auf drei Tage Unbeschwertheit in einem einsam gelegenen Ferienhaus auf Long Island. Auf lange Abende am Kamin, auf Spaziergänge am Strand und auf hemmunglosen Sex. Es klingt paradisisch. Selbst als ein Schneesturm aufkommt und sie von der Aussenwelt abschbeidet, lassen sie dsich nicht stören. Doch langsam wird klar, beide hüten ein Geheimnis und für einen von ihnen wird dieses Wochenende tödlich enden.
MEINE MEINUNG:
Mich hat sofort dieses düstere und etwas unheimliche Cover in seinen Bann fgezogen. Der Klappentext klingt unheimlich spannend und ich musste das Buch einfach entdecken. Mir ist es dann auch sehr leicht gefallen, in die Storie zu finden. Man befindet sich zu Anfang gleich auf diwpeser Reise der Beiden und sofort habe ich die Anspannung gefühlt. Über allem schwebt, dass hier etwas passieren wird und meine Neugier war geweckt. Wir lesen das Buch kapitelweise abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten. Von Zeit zu Zeit reisen wir auch in die Vergangengeit und lesen scheinbar lose Szenen, die dann immer mehr einen Sinn ergeben. Der Schreibstil hat mir super gut gefallen. Das Buch liest sich spannend und man wird immer mehr in die Leben der beiden gezogen und es offenbarensiich einige Überraschungen. Die Atmosphäre, die hier herrscht, hat mich ungemein fasziniert. Man ist abgeschottet, hat keinerlei Kontakt zur Aussenwelt und dann kommt diese drohliche Stimmung noch hinzu. Es war bedrückend, es war düster und es hat wunderbar gepasst, um die Spannung und das Tempo in die Höhe zu treiben.
FAZIT:
Toller Spannungsaufbau, super konstruiert.

Veröffentlicht am 08.08.2022

wenn das Wochenende zum Alptraum wird

Bei Debütromanen von Thrillern bin ich immer sehr skeptisch, weil ich einfach sehr sehr hohe Erwartungen habe.

Dieser Debütthriller von Laure van Rensburg ist wirklich gelungen - die Bezeichnung Psychothriller absolut gerechtfertigt für dieses Buch.

Ellie, Studentin, beginnt eine Beziehung mit dem älteren Professor Steven. Diese Beziehung wird von vielen als kritisch angesehen und teilweise von Ellie auch verheimlicht. Die beiden wollen sich ein Wochenende in Zweisamkeit fernab gönnen... dieses Wochenende wird aber zu einem Alptraum.

Der Schreibstil ist super und sehr gelungen - man kann flüssig durch das Buch lesen. Der Spannungsaufbau ist genau so, wie es sich für einen Thriller gehört. Das Ende ist auch nicht an den Haaren herbeigezogen und lässt den Leser zufrieden das Buch beenden.

Von mir gibt es für alle Thriller-Liebhaber (insbesondere Psychothriller-Fans) eine absolute Empfehlung. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so fesselnd war die Geschichte.