Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)
Band 1 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
  • ISBN: 9783864931901
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Roman | Der dramatische Auftakt der Spannungsserie um eine außergewöhnliche Ärztin

Der erste Teil einer atmosphärischen Spannungserie voll farbenprächtiger Hamburger Geschichte der Kaiserzeit.

Hamburger Hafen, 1910: Anne Fitzpatrick ist voller Hoffnung. Als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands hat sie gerade ein Frauenhaus eröffnet. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen Leid zugefügt wurde. Als die couragierte Pastorentochter Helene bei ihr auftaucht und mitarbeiten will, unterstützt Anne die junge Frau in ihrem Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun.

Da werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt. Anne ist erschüttert. Die Opfer hatten Kontakt zur neuen Frauenbewegung, so wie Anne selbst auch. Die Polizei spielt den Vorfall jedoch als Mord im Milieu herunter. Aber warum ermittelt der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt trotzdem weiter? Zusammen mit Helene sucht Anne nach Antworten und gerät dabei in immer größere Gefahr.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 12.08.2022

Die Hafenärztin - Teil 1

Mir hat diese Story richtig gut gefallen und sie war auch zur Abwechslung eine außerhalb meiner gewohnten Genres.

Wenn Frauen schon ihre Rechte verwehrt blieben, sollen sie wenigstens einen Ort haben, der ihnen Hilfe und Schutz bieten kann. Wo sie auch die Möglichkeit haben sich Bildung anzueignen, denn viele Frauen können nicht lesen und schreiben. Aber Hauptsache ein Taschentuch besticken.
Anne und einige Frauen wollen genau das erreichen und haben dafür die Frauenhäuser ins Leben gerufen. Sie kämpft dafür, dass Frauen so ein wenig geholfen werden kann. Anne kommt allerdings mit eigenem Ballast in ihre alte Heimat zurück. Sie lässt sich trotzdem nicht unterkriegen. Ich mochte Anne sofort.
Diese Geschichte ist aber nicht nur Annes, sondern auch von Helene, die so selbstbewusst und selbstbestimmt werden möchte, wie Anne.
Und die des Kommissar Berthold, der in der Hafenstadt eine Mordserie aufklären muss.
Mit diesen drei Hauptcharakteren ist hier eine richtig spannende und überaus interessante Geschichte geschrieben worden.
Für mich waren alle Beteiligten in dieser Geschichte sehr authentisch dargestellt. Ich konnte mir alles vor Augen führen und mitverfolgen. Es war so, als wenn ich immer mitten drin im Geschehen war.
Der Schreibstil war einerseits leicht und bildhaft und gleichzeitig der Zeit angepasst. Es haftete überall diese Förmlichkeit in den Unterhaltungen.
Die Autorin bedient sich vieler alter Begriffe. Das fand ich überaus interessant. Der Lesefluss ist mir dadurch manchmal etwas abhandengekommen, als ich die Worte nachgeschlagen habe. Das hat mir allerdings überhaupt nichts ausgemacht. Ganz im Gegenteil. Ich habe viel Neues entdeckt. Insgesamt hatte ich eine sehr gute Unterhaltung, mit Charakteren, von denen ich auf jeden Fall noch mehr lesen möchte. Die Story ist abgeschlossen, aber ich bin trotzdem schon auf den zweiten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Krimi und Roman

Anne Fitzpatrick kehrt nach über 10 Jahren aus London in ihre Heimatstadt Hamburg zurück. Sie ist studierte Ärztin, was in Deutschland für Frauen sehr ungewöhnlich ist. Sie will den Frauen helfen, die sonst nirgendwo Hilfe bekommen. Das stößt vor allem bei den Männern der "besseren Gesellschaft" auf Widerstand. Sie trifft dabei auf Helene, der Tochter eines einflussreichen Pastores, die ihrem Elternhaus entfliehen will. Anne zeigt Helene einen Weg, wie sie ein selbstständiges Leben führen und dabei etwas Gutes bewirken kann. Ausgerechnet bei der Eröffnung eines neuen Frauenhauses werden die bestialisch zugerichteten Leichen von zwei jungen Frauen gefunden. Alle Opfer hatten Verbindung zu den Frauenhäusern und damit zu Anne. Kommissar Rheydt stellt bei seinen Ermittlungen fest, daß Anne Geheimnisse hat, die sie selbst in große Gefahr bringen.

Die Serie "Die Hafenärztin" von Henrike Engel startet direkt sehr blutig. Der Titel "Ein Leben für die Freiheit der Frauen" sagt bereits viel über das Thema dieses Buches. Es geht um die Frauenbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Henrike Engel beschreibt eindrucksvoll, wie sehr die Frauen in dieser Zeit benachteiligt wurden. Auch der Kampf einiger mutiger Frauen gegen diese Zustände wird toll beschrieben und realistisch dargestellt. Bei der jungen Helene kann man sehr gut beobachten, wie aus einem verunsicherten Mädchen eine selbstbewußte junge Frau wird. Das Buch ist aber auch ein spannender Krimi. Das blutige Handwerk eines Frauenhassers nimmt den Leser mit. Der Kampf der Polizei gegen diesen Mörder wird ehrlich dargestellt, denn die Mittel waren noch sehr einfach. Dies ist ein toller Unterschied zu den Krimis in der heutigen Zeit.
Dieser erste Teil macht unheimlich neugierig auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 15.05.2022

Richtig spannend!

„Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen“ ist der erste Band der Hafenärztin-Reihe von Henrike Engel.
Wir begleiten die junge Anne Fitzpatrick, wie sie von London zurück nach Hamburg flieht. Ihre Vergangenheit ist unklar und sie ist eine Meisterin, diese zu verbergen. Sie arbeitet im Verein „Frauenwohl“ und baut mit dem Geld ihres Vaters am Hamburger Hafen ein weiteres Frauenhaus auf und kämpft für die Rechte der Frauen. Doch ihre Vergangenheit verfolgt sie und als plötzlich mehrere Frauen ermordet werden, scheint sie auch in ihrem neuen Leben nicht mehr sicher zu sein.
Anne ist ein unglaublich starker Charakter. Sie hat extrem ausgeprägte Prinzipien und diese vertritt sie vehement. Dabei ist sie aber nicht penetrant, sondern eher aufgeklärt und oft auch charmant. Sie ist mutig und stur. Gut hat mir gefallen, dass wir sie nicht nur so erleben dürfen, sondern auch angreifbar, verletzt und schwach. Dadurch ist sie kein Übermensch und bekommt noch mehr Tiefe.
Die Ermittlungen zum Hafenmörder werden von Kommissar Rheydt geleitet. Er wird von dem Tod seiner Frau und seines Kindes verfolgt und leidet im Innersten durchweg. Er ist ein aufgeschlossener, moderner Ermittler und beißt sich an dem Fall fest. Nach Außen die harte Schale aber nach innen ein sensibler Kern. Mir hat sein Charakter richtig gut gefallen. Ich hätte gerne noch mehr über ihn erfahren und hoffe, dass dies im zweiten Band geschieht.
Helene ist typisch reiches, naives Mädchen. Aber sie will mehr und hat den Ehrgeiz sich zu verändern, auch wenn das Entbehrungen für sie bedeutet. Sie macht auf jeden Fall die größte Charakterentwicklung durch, was mir gut gefallen hat.
Aber neben den tollen Figuren beschreibt die Autorin Hamburg in der damaligen Zeit einfach genial. Nicht nur die Beschreibungen der Stadt an sich, sondern auch die der Menschen die dort gelebt haben und die Probleme die gesellschaftlich und politisch damals aktuell waren, gibt sie unglaublich gut wieder. Es ist nie langweilig geworden und ich wollte einfach immer mehr erfahren.
Der Autorin ist eine perfekte Mischung aus historischem Roman und Krimi gelungen und mich konnte sie dadurch 100% fesseln und begeistern. Von mir aus, hätte die Geschichte ruhig noch etwas länger sein können, denn grade zu Anne sind noch einige Geheimnisse ungelüftet geblieben. Aber dadurch freue ich mich umso mehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Stark und unbeugsam

Hamburg 1910, Anne Fitzpatrick verlässt fluchtartig London und kehrt in ihre Heimatstadt zurück.

Ihr erstes Projekt, ein Frauenhaus in unmittelbarer Nähe des Hafens, baut sie so schnell wie möglich auf. Am Tag der Eröffnung werden im Hafenbecken zwei Frauenleichen entdeckt.
Jetzt gerät sie, die ein Geheimnis hütet, nicht nur in den Fokus der Polizei, sondern auch in den eines Serienmörders.

Henrike Engel baut in ihrem historischen Roman über eine außergewöhnliche Ärztin zur Kaiserzeit eine besondere, authentische Atmosphäre auf.
Ob historisch alles richtig beschrieben wurde, kann ich nicht beurteilen, aber ich fühlte mich in die Kaiserzeit versetzt. Vorurteile Frauen gegenüber und auch die Ängste der Männer Frauen gegenüber fand ich sehr gut dargestellt.
Nicht nur die Klassenunterschiede, die Damen der Gesellschaft, die Arbeiterinnen und die Prostituierten, sondern auch die Moralisten, die Zauderer und die Burschenschaften sind sehr gut dargestellt. Es fehlen auch nicht der Pastor, der das Dienstmädchen schwängert und der Vater, der seine missratenen Söhne skrupellos deckt.
Der Kommissar, der besonders ist, Helene und natürlich Anne werden präzise charakterisiert und ihre Entwicklung genau gezeichnet.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Gelungene Mischung aus historischem und Kriminalroman

Auf den ersten Teil der Reihe um "Die Hafenärztin" war ich zum einen durch das wirklich ansprechend gestaltete Cover aufmerksam geworden, das die attraktive Protagonistin vor dem historischen Hamburger Hafen zeigt. Sein übriges taten Titel und Klappentext, beides für mich überzeugend! Wir haben es mit drei Charakteren zu tun, die im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen, die für mich eine gelungene Mischung aus historischem und Kriminalroman darstellten. Zum einen Anne Fitzpatrick, die nach einem längeren Aufenthalt in London in ihre Heimatstadt zurück kehrt. In dem von der Ärztin gegründeten Frauenhaus am Hamburger Hafen trifft sie auf die Pfarrerstochter Helene Curtius, die nicht den vorgezeichneten Weg als ausschließliche Ehefrau und Mutter gehen, sondern sich sinnvoll für das Wohl benachteiligter Geschlechtsgenossinnen einsetzen möchte. Zeitgleich zum Aufeinandertreffen von Anne und Helene passieren mehrere Morde und der dritte Protagonist, Kommissar Rheydt, tritt auf den Plan, der in Sachen des Hafenmörders ermittelt. Henrike Engel hat hier eine wirklich spannende Geschichte geschrieben, abwechselnd erzählt aus Sicht der drei Hauptfiguren, in flüssigem Schreibstil mit viel Hamburger Lokalkolorit und wahnsinnig authentischen Charakteren. Dafür von mir die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung! Bereits jetzt freue ich mich sehr auf den nächsten Teil!