Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Ein so wichtiges Buch!

Ich bin MARI

Mari ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, das gemeinsam mit ihrer Mama, ihrem Papa, drei Geschwsitern und zwei Hunden zusammen lebt. Sie geht in die Schuule, auf den Spielplatz, liebt Eis und Süssigkeiten und ist für ihr Leben gern im Wasser! Und doch ist etwas an Mari besonders. Sie kann nicht richtig sprechen, nur einige Laute kommen heraus. Ausserdem ist sie manchmal auf einen Rollstuhl angewiesen. Doch man muss Mari nicht bemittleiden, denn es gibt auch positives, zum Beispiel dürfen sie und ihre Eltern beim Einkaufen in der ersten Reihe parken! Nur heimlich über sie sprechen ist nicht nett-sprecht doch besser sie und ihre Eltern direkt an!

Dies ist so ein wichtiges und tolles Buch und gehört eigentlich in jeden Kindergarten! Es erklärt auf sehr einfache und teils humorvolle Weise das manche Menschen eben besonders sind und das überhaupt nicht schlimm ist. Sie genießen genauso ihr Leben und wollen glücklich sein und mit anderen spielen. Die Autoren des Buches haben hier ihr eigenes Leben mit einem besomderen Kind aufgeschrieben und dies ist ihnen sehr kindgerecht und toll gelungen! Ein sehr wichtiges und kindgerechtes Werk über Inklusion.

Die Bilder unterstützen den Text und sind schön bunt gemacht. Das hilft den Kindern zusätzlich das Gelesene zu verinnerlichen.

Fazit: Ein so wichtiges Buch, das eigentlich in jede Kita und Schule gehört! Große Empfehlung.

Kurzgeschichten von Michael Ende

Tranquilla Trampeltreu und weitere Fabeln von Michael Ende

Sultan Leo der Achtundzwanzigste lädt zu seiner Hochzeit und Schildkröte Tranquilla Trampeltreu möchte unbedingt dabei sein. Keines der anderen Tiere traut ihr das zu, doch die Schildkröte hat Vertrauen in sich selbst und kommt schließlich zur Hochzeit an, nur anders als gedacht. Ausserdem im Hörbuch sind eine Geschichte von einem Schmetterling und einem Lindwurm und eine über ein Nashorn.

Michael Ende ist sicher vielen ein Begriff und man wird leicht melancholisch wenn man an seine Kindheitserinnerungen mit der "Unendlichen Geschichte" zurück denkt. Natürlich kommt an dieses großartige Werk nichts anderes heran, doch sein Schreibstil ist einfach so klassisch und elegant. Wer deshalb ein Hörbuch für seine Kinder kaufen möchte, das sehr klassisch daherkommt ohne altbacken zu sein, der ist hier goldrichtig.

Die Fabeln sind sehr süss und niedlich, gerade kleine Kinder werden ihre Freude haben, vorallem auch dank dem zauberhaften Sprecher, der die Geschichten wirklich wie ein Großvater seinen Enkelkinder vorliest-einfach gelungen!

Fazit: Klassisches und dadurch charmantes Hörbuch für kleinere Kinder

Tolles Hörspiel

Anouk, die nachts auf Reisen geht. Die verschlüsselte Botschaft - Das Hörspiel (Anouk - Hörspiele)

Anouk betritt nachts fremde Welten. Diesmal wacht sie mitten auf dem Wasser auf und befindet sich auf einem Piratenschiff! Gemeinsam mit dem Piratenjungen Luca erlebt sie Abenteuer und sucht nach Schätzen!

Dies ...

Dies ist ein ganz bezauberndes Hörspiel mit einer sehr gelungenen Geschichte. Die Geschichte ist auch für kleine Kinder schon gut verständlich und durch viele Geräusche und einige Lieder ist es abwechslungsreich und super zu hören. Anouk ist ein liebes Mädchen und bringt Luca neue, für ihn schwierige Dinge bei. Im Gegenzug kann Luca aber auch Anouk einiges erklären das sie noch nicht weiss. Es werden also Freundschaft, Zusammenhalt und miteinander Lernen gelehrt.

Die Lieder sind einfach wunderschön wie man sie von Peter Maffay und Tabaluga schon kennt und den Erwachsenen kommen sicher die ein oder anderen Erinnerungen aus der Kindheit hoch. Der einzige Hacken ist, dass das Hörspiel mit seinen 30 Minuten relativ kurz ist. Man hätte noch viel länger zuhören mögen!

Fazit: Ganz bezauberndes Hörspiel für kleinere Kinder, mit tollen Liedern!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Hexenmagie und Teezauber

Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch

Freitag Fox hat ungewöhnliche Fuchsohren und wird deshalb als Attraktionen in einem Wanderzirkus ausgestellt, bis ein sprechender Vogel sie aus dem Käfig befreit und sie zu einem zauberhaften Teeladen mitnimmt. Dort soll sie der Lehrling einer Teehexe werden. Doch dem fiesen Mr. Gram passt das gar nicht und er setzt alles daran, dass Faye nicht als Lehrling dort bleiben kann...

Es gibt ja manchmal so Bücher, da liest man nur den Prolog und weiss: Das wird richtig toll! Genauso habe ich es bei diesem zauberhaften Kinderbuch erlebt! Ich liebe den Schreibstil, lange hab ich kein Buch gelesen das so gelungen geschrieben ist und so unglaublich bildhaft die Personen und den Teeladen beschreibt! Es passt einfach alles, die fantasievolle und etwas verrückte Geschichte, die spannende Handlung, die Charaktere und die teils humorvollen Dialoge! Bis ins kleinste Detail ist diese Geschichte für mich gelungen und zum wegträumen!

Sehr hübsch ist auch die Aufmachung des Buches. Das Cover ist schon ein echter Blickfang und auch vor jedem Kapitel im Buch findet man eine kleine, wunderhübsche Illustration, die immer zum Inhalt gepasst hat.

Fazit: Fantasievoll und zauberhaft. Eine echte Empfehlung für Leser, die es magisch, etwas verrückt aber auch spannend mögen!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Zauberhafter zweiter Teil

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

Bei ihrer Suche nach einem magischen Wesen stoßen Sophie und Grady auf ein faszinierenes Alicorn. Nur Sophie kann die Gedanken des uralten Wesens lesen und so ist es ihre Aufgabe das Tier zu trainieren und zu zähmen, wie vom hohen Rat bestimmt wird. Bald schon spürt Sophie dass das Alicorn sich in Gefahr befinden könnte. Und als wäre das nicht schon Abenteuer genug bittet Alden sie mit ihm auf eine geheime Mission zu gehen!

Dies ist bereits der zweite Teil des Abenteuers rund um die Elfe Sophie. Es ist absolut wichtig und zwingend erforderlich die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da alle aufeinander aufbauen.

Der Schreibstil war wieder einmal ganz besonders gelungen. Einfach und dennoch sehr bildhaft und unglaublich spannend und überraschend ist dieses Buch geschrieben. Geht es im ersten Teil eher darum wie sich Sophie in der neuen Welt einlebt, Freunde findet und die magische Zauberschule besucht, geht es in diesem zweiten Band viel um die Arbeit mit dem Alicorn und eine geheime Mission. Dadurch ist das Buch abenteuerlicher und mit mehr Action versehen als der erste Teil.

Ich mag einfach alles an dieser Reihe, den Schreibstil, die gelungenen Charaktere (wobei mir diesmal ganz besonders Keefe ans Herz gewachsen ist), die fantastischen Abenteuer. Man kann sich kaum dem Zauber entziehen und einmal mit dem ersten Band angefangen kommt man kaum umhin die gesamte Reihe durchzusuchten!

Fazit: Anders als der ersteTeil, aber wieder genauso gelungen. Ich freue mich schon auf den dritten Teil!