Cover-Bild Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Mimi Steinfeld

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Für alle Leserinnen von Ildikó von Kürthy und Sophie Kinsella!

Zwei Schwestern, drei Tanten und ein Todesfall – willkommen im Leben von Cressida Catterberg!

Cressidas Probleme lassen sich schnell aufzählen: zu wenig Geld, zu viele Dates, zu viele anstrengende Familienmitglieder. Dazu noch Mika, der One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin, der sich in ihrer WG einquartiert hat. Ganz oben auf der Liste steht allerdings Cressis Mutter Eveline. Genauer gesagt deren Beerdigung und letzter Wunsch: Ihre Asche soll illegalerweise im Englischen Garten verstreut werden, außerdem hat sie Cressi auch noch ein altes Bistro hinterlassen. Kein Wunder, dass Cressi ständig ihren Therapeuten, Herrn Lindholm, anrufen muss. Ihr Leben ist ein einziger Notfall! Aber womöglich könnte Mika ihr dabei helfen, das Leben und ihr Herz in den Griff zu bekommen ...

Veröffentlicht am 04.01.2022

"Familienangelegenheiten"

Der Roman "Eine kurze Liste meiner Probleme" umfasst ca. 352 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Eine kurze Liste meiner Probleme" umfasst ca. 352 Seiten.

Kurzer Plot:

"Manchmal ist es unglaublich, was man an einem Tag erledigen kann, dachte ich. Es gibt Tage, da bekommt man kein Bein auf den Boden. Und dann gibt es Tage, da flutscht es nur so." - Seite 22

Cressida Catterberg ist fast 31 Jahre alt, arbeitet (mit sehr unregelmäßigen Jobs) als Stylistin, wohnt in einer WG in München, und bekommt regelmäßig Panikattacken, z. B. wenn sie einen Mann scharf findet.

Damit Cressi ihr chaotisches Leben ein wenig besser in den Griff bekommt, geht sie regelmäßig zu ihren Therapeuten, Dr. Samuel Lindholm.

Dann verstirbt ihre Mutter Eveline und die Welt von Cressi gerät noch mehr aus der Bahn. Die Beerdigung muss organisiert werden, und Eveline hatte eine genaue Vorstellung davon.

Dann zieht auch noch der One Night Stand ihrer Mitbewohnerin Lucinda, und ihre überfordere Schwester Eva mit in die WG ein. "Seit Mutter gestorben ist, war ich nicht eine Sekunde allein." - Seite 185

Jetzt noch mehr als sonst kontaktiert Cressi ihren Therapeuten...

Fazit:

"Eine Therapie ist kein kein Wunschkonzert." - Seite 62

Ein spritzig - charmanter Roman, mit etwas Situationskomik. Die Protagonistin ist chaotisch aber liebenswert.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 04.01.2022

# CressiAmRandeDesWahnsinns

Cressida Catterberg ist die jüngste von drei Schwestern und galt schon immer als das schwarze Schaf der Familie - alleinstehnend, kinderlos, anfang dreißig, Gelegenheitsjobs. Die Tanten sind auch nicht weniger fordernd und dann wäre da noch ihre Mutter, die die ganze Familie auch nach ihrem kürzlichen Tod ordentlich auf trab hält - vor allem, was ihre ausgefallenen Wünsche bei ihrer Beerdigung angeht. Bloß gut, dass Cressi in einer kleinen WG wohnt, ein paar Freunde hat und einen Therapeuten, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Chronisch pleite, vielleicht von den Kosten der Therapie, den vielen Taxifahrten und dem ständigen Takeaway Essen, schlägt sich Cressi durchs Leben.
Das Cover gefällt mir gut, der Titel ist kurz und knackig, macht neugierig auf mehr. Die Überschriften sind durch # begleitet und die Geschichte ist rund. Sie lässt sich leicht lesen, ist mit ordentlich humor gewürzt und zeigt, dass auch bei anderen nicht alles Gold ist was glänzt.

Fazit: unterhaltsam, spannend und leicht. Allerdings hätte ich mir ein rundes Ende gewünscht - das bleibt irgendwie offen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Hunorvoll

Dieses Buch hat mich direkt angesprochen, anhand des Klappentextes und Covers habe ich mir eine unterhaltsame humorvolle Geschichte versprochen mit gelungenen Anekdoten zum Leben.

Der ...

Der Einstieg ist mir nicht so leicht gefallen. Ich liebe unterhaltsame Streitgespräche zwischen Geschwistern und turbulentes Familienleben, doch Cressi teilt einfach nicht aus, sondern steckt durchweg ein. So bekommt man über das erste Drittel eine Darstellung haufenweiser ungesunder Beziehungen. Im Laufe der Geschichte gibt es viele Szenen, die einen zum Lachen bringen könnten, doch meinen Humor hat es leider eher weniger getroffen. Für mich war es schwierig zwischen den Darstellungen von Trauma und Klamauk umzuschalten.

Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen, aber manchmal ist es etwas überdreht und ungewöhnlich.

Der Handlungsverlauf war nicht annähernd so wie ich erwartet es hatte. Es gab Szenen und Momente auf die ich durchweg (umsonst) gewartet habe. Manche davon werden am Schluss noch zügig abgehandelt anderes bleibt unbeantwortet. Insgesamt konnte ich mich leider wenig auf Cressi einlassen oder ihre Gefühlswelt miterleben. Ebenfalls war es schwierig für mich für die anderen Charaktere Sympathie zu entwickeln. Am ehesten konnte noch Mika bei mir punkten, da seine lockere Art bildet ein schönes Gegensatz zu Cressi.

Fazit: Ich habe etwas anderes erwartet und irgendwie hat die Geschichte für mich nicht so funktioniert. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

rezension

bookphotography

ilovereading #bibliophile

Veröffentlicht am 23.07.2022

Turbulent und chaotisch!

Mimi Steinfeld erzählt im humorvollen Ton von dem Chaos, in dem sich Cressida befindet. Mit flotten Dialogen, einer Prise Dramatik und vielen ungeplanten Aktionen, die mir ein Schmunzeln entlockt haben. Ich konnte die ganze Familie in ihrer Konstellation ins Herz schließen, auch wenn sie mich manchmal um den Verstand gebracht haben. Unterhaltung ist hier auf jeden Fall geboten!

Allerdings hatte ich mir ein bisschen mehr von Cressidas Entwicklung erhofft. Bis zum Ende ist es ihr kaum möglich »Nein« zu sagen und ihre Wünsche und Bedürfnisse als Priorität anzusehen.
Sie flüchtet lieber vor den Konfrontationen und lässt alles mit sich machen. Sie springt, wenn jemand nach ihr ruft, sie lässt alles stehen und liegen für die Befindlichkeiten anderer, ihr wird bei so ziemlich jeder Aussage über den Mund gefahren. Auch die Beziehung zu ihrem Therapeuten empfand ich als ... schräg.

Auf den letzten Seiten kam nochmal Schwung in die Handlung, auch wenn ich das Ende etwas überstürzt fand.

Fazit: Ich hatte wirklich sehr viel Spaß und gute Unterhaltung mit den Catterbergs! Mimi Steinfeld hat mich in »Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)« mitgerissen. Auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe und mir eine größere Entwicklung von Cressida gewünscht hätte, so hatte ich doch ein paar schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Konnte leider meine Erwartungen nicht erfüllen

Die Geschichte startet mal anders, da vor allem der Schwerpunkt auf Problemen liegt und nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Bei Cressi kann man wirklich gut verstehen, dass sie zum Therapeuten geht. Sie wird sehr stark durch ihre Familie beeinflusst und auch in ihrem Privatleben läuft nicht alles glatt. Die Geschichte war sehr humorvoll gestaltet und hat mich öfters zum Schmunzeln gebracht. Auch die Hashtags an den Kapitelanfängen fand ich sehr witzig und passend. Allerdings ist aus meiner Sicht der Therapeut eher hinderlich und ich hätte mir eine andere Entwicklung von Cressi gewünscht. Die Geschichte hat mir insgesamt einfach nicht so wirklich zugesagt und war nicht so meins, weshalb sie von mir nur 3✨ bekommt. Ich finde die Idee, dass das Buch auch viele persönliche Probleme anspricht, ist mal was neues und auch sehr wichtig, allerdings war es für mich einfach nicht der richtige Weg und nichts für mich, was ja aber auch Geschmacks Sache ist.