Finale der 1. Staffel – wie immer spannend und voller Humor
Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht: Das spannende Staffelfinale! (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 4)Lukas und seine Freunde stehen vor dem nächsten großen Abenteuer. Sie müssen das Herz des Waldes und den ganzen Flüsterwald retten. Denn der Schattenmeister will beides zerstören. Um ihn aufzuhalten, benötigen ...
Lukas und seine Freunde stehen vor dem nächsten großen Abenteuer. Sie müssen das Herz des Waldes und den ganzen Flüsterwald retten. Denn der Schattenmeister will beides zerstören. Um ihn aufzuhalten, benötigen die Kinder das Wissen aller Zeiten, dass sie nur vom Chronisten bekommen können. Doch um zu dem zu kommen, müssen sie mehrere gefährliche Prüfungen überstehen. Und am Ende dann noch ihrem größten Gegner, dem Schattenmeister, entgegentreten. Ob sie diesmal auch wieder Erfolg haben werden? Können sie den Flüsterwald retten und den Schattenmeister besiegen? Lest selbst.
Inzwischen ist es wie ein freudiges Wiedersehen mit alten Freunden, wenn ich ein Buch der Flüsterwaldreihe aufschlage. Von der ersten Seite an bin ich wieder dabei, wenn Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy ihre magischen Abenteuer erleben. Dieses hier steht in Rasanz und Action den Vorgängerbänden in nichts zurück, ein Ereignis jagt das nächste und diese sind voller Fantasie und Magie. Der altbekannte Kampf Gut gegen Böse steht hier im Mittelpunkt genau so wie Freundschaft und Vertrauen. Die Kinder/Wesen sind zusammengewachsen, verstehen und vertrauen sich blind und man spürt einfach, dass sie es lieben, zusammen zu sein. Allerbeste Freunde halt.
Neben andauernder Spannung kommt auch der Humor wieder einmal nicht zu kurz. Rani, der kleine Stinkstiefel, schlägt immer wieder über die Stränge und nervt alle ein wenig – aber genau das macht ihn aus. Er ist halt so und ich liebe ihn. Zudem habe ich mich köstlich über die Menok-Familie amüsiert, also Ranis Eltern, Geschwister, etc., die ordentlich Chaos verbreiten und nur schwer zu ertragen sind.
Mir gefällt die Entwicklung, die die Kinder und Felicitas die Elfe durchgemacht haben. Sie sind an ihren Aufgaben gewachsen. Ihr Zusammenhalt steht im Vordergrund, was ich eine tolle Botschaft finde.
Das Buch selbst hat mal wieder ein sensationelles Cover, auf dem es so viel zu sehen gibt. Meine Erstauflage glänzt zudem mit einem farbigen Vor- und Nachsatz, einem Grußwort des Autors mit Signatur und einem 16-seitigen Special „Ranis geheime Aufzeichnungen“. Genial!
Fazit: tolles Staffelfinale und ein rasantes, magisches Abenteuer für kleine und größere Leser ab 9 Jahren. Von mir dafür 4/5 Sterne.