Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

Lesejury Star
offline

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2022

Was bleibt, wenn ein geliebter Mensch geht?

Nicht weg und nicht da
0

Anne Freytag gehört mit Colleen Hoover, Paige Toon und Delphine de Vigan zu meinen liebsten Autorinnen, dabei habe ich von Anne Freytag selbst noch gar nicht sooooo viel gelesen. Das, was ich gelesen habe, ...

Anne Freytag gehört mit Colleen Hoover, Paige Toon und Delphine de Vigan zu meinen liebsten Autorinnen, dabei habe ich von Anne Freytag selbst noch gar nicht sooooo viel gelesen. Das, was ich gelesen habe, war allerdings aussagekräftig genug.

"Nicht weg und nicht da" schlummerte schon eine ganze Weile auf meinem SuB. Vor einem halben Jahr habe ich es begonnen zu lesen, bis ich das Buch aus Zeitgründen nach 25 Seiten plötzlich nicht mehr angerührt habe. Nun habe ich einen neuen Versuch gewagt. Und, was soll ich sagen? Eine Schande, dass ich es beim ersten Versuch nicht ausreichend wertgeschätzt habe. Es hat mich zutiefst berührt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Luise und Jacob erzählt. Anne Freytag schreibt mit unheimlich viel Tiefe und Liebe zum Detail. Ich war öfters den Tränen nahe, habe mit Luise gelacht und geweint. Jacob ist ein toller, junger Mann, der im Umgang mit Luise von der ersten Sekunde Einfühlungsvermögen, Stärke und Empathie bewiesen hat. Die Konstellation aus Luise, Jacob, Arthur und Julia fand ich immer besonders herzerwärmend. Die vier harmonieren wunderbar miteinander.

In "Nicht weg und nicht da" von Anne Freytag geht es um psychische Erkrankungen, Tod, Verlust und Trauerbewältigung. Was bleibt, wenn ein geliebter Mensch von uns geht? Es ist nicht nur ein Jugendbuch. Es ist ein Buch für jung und alt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2022

tiefgründig und emotional

Für immer ein Teil von dir
1

Nach "Layla" war das Buch ein regelrechte Erfrischung, gleichwohl Colleen Hoover gewohnt tiefgründig und emotional die Geschichte von Kenna und Scott erzählt, die auf tragische Weise miteinander verbunden ...

Nach "Layla" war das Buch ein regelrechte Erfrischung, gleichwohl Colleen Hoover gewohnt tiefgründig und emotional die Geschichte von Kenna und Scott erzählt, die auf tragische Weise miteinander verbunden sind.


Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war zu Tränen gerührt. Alle Charaktere sind unheimlich empathisch und handeln nach bestem moralischen Willen, auch wenn es zwischenzeitlich wirklich schwer ist, die Geschehnisse zu ertragen. Ich habe mit Kenna gelacht und geweint und immer gehofft, dass es irgendwie gut wird.


Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Ich habe mir direkt zwei weitere Bücher der Autorin gekauft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2022

Jeder sollte dieses Buch gelesen haben!

Liebe, Freiheit, Alleinsein
0

Eines der besten Bücher, das ich jemals gelesen habe. Wenn nicht sogar DAS beste Buch. Das Buch ist zum Teil sehr provokativ, aber immer ehrlich und treffend. Viele Passagen haben mich (auch langfristig!) ...

Eines der besten Bücher, das ich jemals gelesen habe. Wenn nicht sogar DAS beste Buch. Das Buch ist zum Teil sehr provokativ, aber immer ehrlich und treffend. Viele Passagen haben mich (auch langfristig!) sehr nachdenklich gestimmt. Ich habe mich nicht selten wiedergefunden und angesprochen gefühlt. Jeder sollte dieses Buch gelesen haben.


Over and out! Das Buch ist grandios und in vielerlei Hinsicht lesens- und empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2022

Colleen Hoover ist eine Meisterin!

All das Ungesagte zwischen uns
0

Ich habe "All das Ungesagte zwischen uns" von der ersten Seite an regelrecht verschlungen. Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Sicht von Morgan (Mutter) und Clara (Tochter) erzählt und gibt den ...

Ich habe "All das Ungesagte zwischen uns" von der ersten Seite an regelrecht verschlungen. Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Sicht von Morgan (Mutter) und Clara (Tochter) erzählt und gibt den Lesern dadurch einen besonderen Einblick in die Geschehnisse. Das Buch besitzt (wie erwartet) sehr viel Tiefgang, Tragödie, Herzschmerz und Entwicklung.

Bei allem Verständnis für die Situation: Clara war mir oft ein wenig zu rebellierend. Morgan hat unheimlich viel Stärke bewiesen. Und überhaupt: Morgan und Jonah hatte ich sofort in mein Herz geschlossen. Miller gegenüber war ich zunächst sehr skeptisch. Alles in einem hat Colleen Hoover mit den Protagonisten tolle Charaktere geschaffen.

Sie hat es auch geschafft, ein gutes Gefühl für die Atmosphäre zu schaffen, die aufgrund der Ereignisse herrschte. Kurz gesagt: Ein Buch, das unter die Haut ging.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2022

Sehr authentisch und nah am Leben!

Viele Träume führen ans Ziel
0

Auch wenn ich mich nicht (mehr) zur Zielgruppe zählen würde: Das Buch ist unglaublich authentisch und nah am Leben. Viele LeserInnen werden sich sicherlich wiederfinden und mit der Protagonistin identifizieren ...

Auch wenn ich mich nicht (mehr) zur Zielgruppe zählen würde: Das Buch ist unglaublich authentisch und nah am Leben. Viele LeserInnen werden sich sicherlich wiederfinden und mit der Protagonistin identifizieren können. Das gefällt mir sehr! Die Autorin hat sehr feinfühlig beschrieben, womit sich viele Jugendliche konfrontiert fühlen: Berufsfindung, Selbstfindung und nicht zuletzt natürlich auch Freundschaft und Liebe.

Gloria Trutnau schreibt dabei wunderbar detailliert und verständlich. Getreu dem Motto: "Mitten drin statt nur dabei!" :)) Das wiederum schafft einen sehr guten Lesefluss. Die Seiten sind mir beim Lesen regelrecht davon geflogen.

Die Charaktere sind allesamt sehr charismatisch.
Am meisten haben mir allerdings die beiden Protagonisten gefallen: Leni und Jonas. Sie sind wunderbar sympathisch, liebenswert und authentisch. Beim Lesen konnte ich sie lebhaft vor mir sehen. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen und habe den Verlauf der Geschichte mit Spannung verfolgt.

Alles in Einem hat mir das Buch unfassbar gut gefallen. Ich hoffe, dass es sich in dem Bücherregal vieler (junger) Menschen wiederfinden wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl