Ein perfekter Wohlfühlroman zur Einstimmung in die Herbstzeit
Der kleine Strickladen in den HighlandsMaighread hat gerade Job und Freund verloren und will sich bei einem Besuch bei ihrer Mutter wieder erholen. Dann aber kommt heraus, dass ihre totgeglaubten Großeltern noch leben und sie macht sich sofort ...
Maighread hat gerade Job und Freund verloren und will sich bei einem Besuch bei ihrer Mutter wieder erholen. Dann aber kommt heraus, dass ihre totgeglaubten Großeltern noch leben und sie macht sich sofort auf die Suche nach ihnen in dem Örtchen Calswell am Loch Lomond in den Highlands von Schottland. Kaum angekommen stehen ihr sofort der nette Joshua und die lebenskluge Chloe zur Seite. Diese neu gewonnen Freunde kann Maighread gut brauchen, denn ihre Großmutter möchte erst mal nichts von ihr wissen.
Mit ganz viel Herz hat Susanne Oswald einen wunderbaren Wohlfühlroman geschaffen. Es ist einfach herrlich, die Beschreibung der Umgebung, die Verbundenheit der Menschen in Calswell zur Natur und ihren Tieren (auch Maighread hat einen süßen, herzigen Hund) und die immerwährende Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt in einem kleinen Örtchen.
Wie schön ist die Vorstellung nach einem langen Spaziergang in der herbstlichen, kühlen Luft an einem prasselnden Feuer zu sitzen. Den Hund zu Füßen, den Tee neben sich und das Strickzeug in der Hand und das Klappern der Nadeln auf den Ohren während man mit einer guten Freundin plaudert.
Wirklich heilsam war auch der Briefwechsel von Maighread mit ihrer Mutter. Sie hatte mit ihr einen sehr liebevollen Austausch, obwohl ihre Mutter sie jahrelang belogen hat. Hinter dieses Rätsel muss Maighread auch kommen und beinahe kostet sie es ihr ganzes Glück.
Eine warmherzige Geschichte, in der eine junge Frau die Verbindung zu ihrer Großmutter findet und sich ein neues Leben am Loch Lomond aufbaut. Ein perfekter Read für den Herbst und Winter!