Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Lesejury Star
offline

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnenblumenkerne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2022

Außergewöhnlich

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)
0

Percy Jackson und Ravensburger als Schlagwörter? Da bin ich gerne mit dabei.
Zumal das Cover von „Aru gegen die Götter – Die Wächter des Himmelspalasts“ deutlich überzeugen konnte. Das Thema rund um die ...

Percy Jackson und Ravensburger als Schlagwörter? Da bin ich gerne mit dabei.
Zumal das Cover von „Aru gegen die Götter – Die Wächter des Himmelspalasts“ deutlich überzeugen konnte. Das Thema rund um die indische Götterwelt ist für viele wahrscheinlich recht ansprechend, da sich viele Bücher und Filme eher über die griechische oder römische Götterwelt drehen und es daher einfach mal „etwas anderes“ bietet.
Von der Haptik her auf jeden Fall ein schönes Jugendbuch, da es mit 433 Seiten und festem Einband eine schöne Länge hat, die Schrift dabei aber schön groß ist.
Ein Glossar am Ende des Buches hilft außerdem dabei, dass man sich mit den indischen Begriffen besser zurecht findet.

Aru gegen die Götter ist der erste Band einer Triologie. Etwas ungewöhnlich ist, dass das Vorwort nicht vom Autor selbst, sondern einem anderen Schriftsteller, nämlich Rick Riordan (aus der Percy Jackson-Reihe bekannt) stammt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Die weibliche Hauptfigur Aru wohnt mit ihren Eltern in einem Museum für altindische Kunst und gibt auch Führungen, weshalb sie ein breites Wissen über Kultur und Geschichte der ausgestellten Gegenstände vorweisen kann.
Aru entzündet die „Lampe der Zerstörung“, um sich vor ihren Mitschülern behaupten zu können, trotz elterlichen Verbots und setzt dabei eine Kettenreaktion in Gang. Zusammen mit ihrem Wächter muss sie die Zerstörung des Universums verhindern.

Ganz allgemein lese ich lieber Romane, die in der Ich-Form geschrieben sind, aber auch die 3.Person, wie hier, ist ok, wenn man einen Bezug zu den Charakteren aufbauen kann. Aru hat wohl im Großen und Ganzen die selben Probleme, wie auch andere Heranwachsende und befindet sich plötzlich in einem fantastischen Abenteuer. Mit Spannung wird nicht gegeizt, die Figuren sind sehr abwechslungsreich und die Umgebungsbeschreibungen interessant.
Die Sprache ist einem Jugendroman angepasst. Ich denke, das Buch ist auch für Erwachsene gut lesbar, sofern man sich darauf einlässt, dass es eben eher auf das jüngere Publikum ausgerichtet ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2022

Mega schöne Idee

SAMi - Der größte Schatz der Welt
0

Was für ein tolles Buch mit so einer schönen Botschaft und mein Sohn wird in seiner Selbstständigkeit bestärkt, da er sich das Buch vorlesen lassen kann, wann er möchte und nicht wann Mama oder Papa Zeit ...

Was für ein tolles Buch mit so einer schönen Botschaft und mein Sohn wird in seiner Selbstständigkeit bestärkt, da er sich das Buch vorlesen lassen kann, wann er möchte und nicht wann Mama oder Papa Zeit haben.
Sami ist super süß gearbeitet und schön groß, um auch kleinen Kinderhänden gut Stand zu halten. Gefällt mir richtig gut. Die Handhabung ist sehr einfach. Man braucht ein passendes Sami-Buch und steckt den Bären einfach oben ein. Das gelingt sogar besser als bei Tiptoi, da der Bär nicht hin und her bewegt werden muss. Das Kind kann selbstständig durch die Seiten blättern und Sami erkennt, welche Seite gerade aufgeschlagen ist und liest daraus vor. Das System ist ab 3-ca. 7 Jahren geeignet.
Lauter und leiser kann das Kind selbst über die Ohren regulieren, ähnlich wie bei den Tonies.
Im Buch „Der größte Schatz der Welt“ geht es um einen kleinen Affen, der für seine Mama auf Schatzsuche geht und dabei vielen unterschiedlichen Tieren begegnet, die alle ihren eigenen Schatz haben (Das Faultier freut sich über seine Träume, das Chamäleon hat einen Maskenverleih, die Schlange glänzt mit ihrer Gelenkigkeit usw.) Den gewünschten Schatz findet Affe Mono nicht, bis ihm seine Mama erklärt, dass er selbst für sie der größte Schatz der Welt ist. Einfach wunderschön und tolle Ravensburger-Qualität. Preis-Leistung ist gerechtfertigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2022

Toll aufgebaut

GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis
0

Ein tolles Gravitrax-Buch mit vielen Bauanleitungen, nicht nur für Profis geeignet.
Die Anleitungen sind sehr übersichtlich und verständlich und auch bildlich gestaltet.
Der Nachbau macht Spaß und man ...

Ein tolles Gravitrax-Buch mit vielen Bauanleitungen, nicht nur für Profis geeignet.
Die Anleitungen sind sehr übersichtlich und verständlich und auch bildlich gestaltet.
Der Nachbau macht Spaß und man bekommt viele neue Anregungen mit. Natürlich kann man die Bahnen auch etwas abwandeln und seinen eigenen Stil daraus bauen.
Auch optisch ist das Buch sehr schön gestaltet. Anhand von dem Buchcover ist auch schon ohne Titel ersichtlich, dass es sich um Gravitrax handelt.
Nicht so gut finde ich, dass bei manchen Anleitungen einige Teile nachgekauft werden müssen, um exakt dieselbe Bahn nachzubauen. Aber es hat ja auch nicht jeder die selbe Ausstattung zu Hause und ich wandle diese Bahnen dann einfach entsprechend ab.
Ich habe viele neue Anregungen gewonnen.
Wer sich gerne in die Welt von Gravitrax begibt, wird an dem Buch viel Freude haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2022

Kurz und prägnant

SamSam Band 1
0

Das Buch hat eine tolle Größe, um es auch mit kleineren Kindern schön gemeinsam lesen zu können. Mir gefällt, dass es sich um kurze Zweiseiter-Comics handelt, die mit einer wichtigen Botschaft versehen ...

Das Buch hat eine tolle Größe, um es auch mit kleineren Kindern schön gemeinsam lesen zu können. Mir gefällt, dass es sich um kurze Zweiseiter-Comics handelt, die mit einer wichtigen Botschaft versehen sind: Auch Superhelden brauchen die Werte ihrer Familie.
Samsam hat die selben Probleme, wie auch unsere Erdenkinder und Superhelden sind für Kinder ohnehin immer anziehend.
Ich finde die Bilder schön gezeichnet und der Text ist passend und kurz.
Einzig was mir nicht so gut gefällt ist die gesamte Farbgebung. Dadurch, dass Samsams Anzug rot ist, ist fast alles andere auch rot (sein Bär Teddy, seine Rakete usw.) Das ist mir ein bisschen zuviel und da hätte ich mir eine unterschiedlichere Farbgebung gewünscht. Gut, dass zumindest die Hintergrundfarbe von Comic zu Comic wieder wechselt.
Mein Sohn mag die Geschichten sehr gerne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2022

Wieder aufstehen, wenn man am Boden liegt

Scones zum Frühstück
0

Max ist Koch mit Leib und Seele und hat wortwörtlich seine Berufung in seinem Restaurant gefunden, als ihn plötzlich ein Herzinfarkt aus seinem ihm bekannten Leben reißt und er seine Prioritäten neu ordnen ...

Max ist Koch mit Leib und Seele und hat wortwörtlich seine Berufung in seinem Restaurant gefunden, als ihn plötzlich ein Herzinfarkt aus seinem ihm bekannten Leben reißt und er seine Prioritäten neu ordnen muss. Kurzerhand zieht er mit seinem Hund auf eine Insel, um in einer Kantine zu kochen. Dabei kommt er Robyn langsam näher, die einen schweren Verlust erleiden musste.

Die Handlung begleitet durch Höhen und Tiefen des Lebens und zeigt, dass auf Trauer auch Sonnenschein folgen kann. Die Charaktere sind sehr lebendig und äußerst sympathisch, was dem Leser großen Spaß bringt. Ich fand das Buch sehr authentisch und den Schreibstil locker und leicht, obwohl nicht alle Themen, die angeschnitten werden, locker und leicht sind.
Mich hat das Buch sehr berührt, da es das Leben gut beschreibt und sehr viel Gefühl darin liegt. Trotz der teilweise schwierigen Thematik zieht es aber nicht runter, sondern bewirkt genau das Gegenteil: Lebenslust wird geweckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere