Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ein historisches Baden-Baden mit charmanten Charakteren

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Historische Kriminalromane haben es mir angetan, auf dieses Buch war ich besonders gespannt, denn Baden-Baden als Setting hat mich sofort angesprochen.
Die Telefonistin Alma Täuber hört bei einer Vermittlung ...

Die Telefonistin Alma Täuber hört bei einer Vermittlung etwas mit und bezieht die gehörten Worte auf einen Mordfall. Schon bald verstrickt sich Alma in den Ermittlungen und beginnt auf eigener Faust Nachforschungen anzustellen. Unterstützung bekommt sie von ihrer lebensfrohen Mitbewohnerin Emmi und dem attraktiven Kommissaranwärter Ludwig Schiller.
Die Ermittlungen haben mich gefesselt, doch es gab einige Zufälle. Ebenfalls wächst Alma, für meinen Geschmack, etwas zu schnell mit ihrer neu entdecken Leidenschaft, dennoch ist es stimmig zu ihrem Charakter.
Der Zeitgeist und das Setting sind hervorragend eingefangen und wecken das Kopfkino. Ich liebe die Atmosphäre der Erzählung.
Gewürzt wird das Ganze noch durch Almas wachsenden Gefühle zu Ludwig Schiller, doch wird dies sehr nebensächlich gehalten.
Insgesamt eine tolle Zeitreise nach Baden-Baden 1922 mit charmanten Charakteren und einem spannenden Fall. Zum Glück ist der zweite Teil der Reihe bereits angekündigt. Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus erscheint im Januar 2023.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Berührende Geschichte mit Denkanstößen

Zwischen Herz und Thron

Das Cover, der Klappentext, dieses Buch hat mich sofort angesprochen.
Prinz Etienne hat sein Herz an den Bediensteten Noel verloren, doch als Thronerbe muss er gewisse Erwartungen erfüllen.
Die Autorin ...

Das Cover, der Klappentext, dieses Buch hat mich sofort angesprochen.
Die Autorin Christin Thomas greift in dieser Erzählung mit viel Feingefühl die innere Zerrissenheit von Etienne aus. Er versucht seiner Pflicht und der Vorstellung seines Vaters gerecht zu werden und kämpft gegen seine Liebe an. Besonders gelungen finde ich die komplizierte Beziehung zu seinem Vater dargestellt. Doch hat Etienne zum Glück seinen Lehrer Pierre, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Beziehung zu Pierre ist mein Highlight der Geschichte. Selten habe ich eine so hervorragend herausgearbeitete Lehrer-Schüler-Freundschaft gelesen.
Für meinen Geschmack hätte die emotionale Beziehung zu Noel noch etwas intensiver ausgebaut sein können. Die Liebe zwischen den beiden existiert von Anfang an, doch ich konnte zu Beginn die Gefühle nicht so gut aufgreifen.
Die Autorin konzentriert sich auf den inneren Konflikt von Etienne. Um diese Zerrissenheit baut sich auch die Spannung der Geschichte auf. Ich konnte seine Probleme sehr gut mitfühlen und nachvollziehen. Christin Thomas bietet Denkanstöße und es ist leicht die Thematik in den heute Alltag zu transferieren.
Das Ende fand ich sehr gelungen und ich freue mich auf weitere Bücher aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Spannende Zeitschleife

Repeat! Die total verrückte Zeitschleife

Zeitschleifen sind faszinierend und es ist immer wieder interessant wie dieses Thema aufgegriffen wird. Für Kinder passend wurde dies hier von Rüdiger Bertram umgesetzt. Ich habe die Geschichte zusammen mit meinem Sohn (vierte Klasse) gelesen.
Samir steht kurz vor einem wichtigen Wettbewerb doch das Experiment geht schief doch auf einmal hat er mehr als nur eine Gelegenheit dieses zu wiederholen. Doch je öfter der Vormittag sich wiederholt desto mehr konzentriert sich Samir auf die anderen Geschehnisse an diesem Tag und probiert allerhand aus. Hier gibt es jede Menge zu Lachen. Doch es gibt auch schwerwiegende Momente, mir fast schon etwas zu traurig.
Da Samir den Tag mit viel Einfallsreichtum verändert werden die Wiederholungen nicht langweilig und man ist gespannt darauf, wie es ihm gelingen wird die Zeitschleife zu durchbrechen.
Aufgelockert wird der Text durch die humorvollen Bilder von Jan Saße. Mich hat die Dynamik in den Zeichnungen sofort angesprochen.
Insgesamt eine spannende Geschichte die meinen Sohn auf viele interessante Fragen gebracht hat.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Herzlich und romantisch – mit Kino feeling

If we were a movie

Kelly Oram hat mich mit ihren emotionsgeladenen Geschichten begeistert, daher stand ihr neustes Werk sofort auf meiner Wunschliste.
„If we were a movie“ ist eine Hommage an bekannte romantische Komödien, ...

„If we were a movie“ ist eine Hommage an bekannte romantische Komödien, überzogen und humorvoll mit viel Gefühl und einigen, wohlüberlegten, Klischees.
In der Geschichte erfährt man die Liebesgeschichte von Nate, einem Musikstudenten, der bei seinen Brüdern auszieht und Jordans neuer Mitbewohner wird. Nate stand bisher eher selten für sich ein und hat gerne den Weg des geringsten Widerstands gewählt. Es war spannend im Laufe der Geschichte seine Entwicklung mitzuerleben. Die sympathische Jordan habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Innerhalb kurzer Zeit bildet sich eine wunderbare Freundschaft zwischen Nate und Jordan. Ich liebe die Dynamik zwischen ihnen. Überhaupt sind die einzelnen Freundschaften und Beziehungen der Charaktere untereinander sehr gelungen dargestellt.
Ein weiteres Highlight waren für mich die vielen Film-Referenzen. Diese sind hervorragend in die Geschichte eingearbeitet und haben bei mir direkt die Lust geweckt den einen oder anderen gleich anzusehen.
Für meinen persönlichen Geschmack war das Drama im letzten Drittel ein wenig zu viel. Zwar durchweg stimmig mit dem Konzept der Geschichte und der Idee dahinter, dennoch hätte es ein bisschen weniger für mich auch getan. Die dadurch aufgebaute Dramatik und Spannung war sehr gelungen.
Das Ende ist noch ein romantisches Zuckerl und lässt mich mit einem Lächeln zurück.
Insgesamt hat die Autorin erneut gezeigt wie hervorragend sie es versteht Emotionen in eine Geschichte zupacken, Spannung aufzubauen und alles mit einem Hauch Märchen zu versehen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Eine Geschichte die die Ängste ausreizt und nachhallt

Yo

Dieses Buch hat mich sofort angesprochen und ich war extrem neugierig auf die Geschichte.

Yo wird in eine andere Welt gezogen und muss dort eine Reihe von Abenteuern bestehen. Ihre Geschichte ging mir unter die Haut. Von Anfang an war ich von der spannenden Erzählweise und dem großartigen Worldbuilding gefesselt. Yo muss sich vielen Ängsten und schwierigen Situationen stellen. Sie wird in keiner Weise geschont und ich musste durchweg bangen. Die Autorin spielt gekonnt mit den verschiedensten Ängsten, die man gemeinsam mit Yo durchlebt. Die durchlebte Gefühlsachterbahn sucht ihres Gleichen und viele der aufgegriffen Themen gehen mir immer noch nach.
Die Geschichte besteht aus einer Aneinanderreihung verschiedener Abenteuer, die durch einen roten Faden lose verknüpft sind - für meinen Geschmack hätte es etwas fester verbunden sein können. Die Spannung bleibt nicht konstant, sondern steigert sich in jeder Episode, reizt die Ängste aus und bietet dazwischen einige (notwendige) Verschnaufpausen.
Neben all den erschütternden Szenen, die schonungslos beschrieben werden gibt es eine kleine Romanze. Emotional konnte ich mich auf diese leider lange nicht so richtig einlassen.
Das Ende hat es noch einmal in sich und lässt mich mit feuchten Augen zurück. Die Autorin konnte mich mit dieser Geschichte überzeugen und ich bin auf weitere Werke aus ihrer Feder gespannt.

Achtung: in der Erzählung werden viele möglicherweise triggernde Inhalte aufgegriffen