Profilbild von LesemausU

LesemausU

Lesejury Star
online

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LesemausU über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2023

Eine liebenswerte Sommergeschichte für Kinder und verrückte Hühner

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)
0

Die beiden Schwestern Tilda und Benni (Nervensäge und Chaoskrümel) leben in Finnland.
Als Bennis große Schwester Tilda in ein Feriencamp fährt und Benni allein zu Hause bleiben soll, sieht alles nach ...

Die beiden Schwestern Tilda und Benni (Nervensäge und Chaoskrümel) leben in Finnland.
Als Bennis große Schwester Tilda in ein Feriencamp fährt und Benni allein zu Hause bleiben soll, sieht alles nach einem langweiligen Sommer aus. Doch als die kluge Henne Anita auftaucht, sorgt sie schnell für Aufregung und außerdem viel Verwirrung und Missverständnisse und natürlich vor allem für viel Spaß.
Der skandinavische Humor des finnischen Autorenduos Tiina Nopola und Sinikka Nopola kommt bei Groß und Klein super an. Der Text ist leicht verständlich für die angesprochene Zielgruppe und lässt sich flüssig lesen. Die witzigen und zahlreichen Bilder untermalen die Geschichten sehr stimmig und liebevoll. Es gibt auf jeder Doppelseite viel zu entdecken.
Alles in Allem ein lustiges und munteres Kinderbuch zum Vor- und Selberlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2022

Außergewöhnlicher Regency Romance für ältere Jugendliche und Erwachsene

Anatomy
0

Die Mischung aus historischem Roman, Liebesgeschichte, leicht schrägem Thriller und Anatomiekurs fand ich sehr interessant. Die Geschichte startet gleich rasant und packend. Sie handelt von der mutigen ...

Die Mischung aus historischem Roman, Liebesgeschichte, leicht schrägem Thriller und Anatomiekurs fand ich sehr interessant. Die Geschichte startet gleich rasant und packend. Sie handelt von der mutigen und willensstarken Protagonistin, die 1817 selbstbestimmt ihren Weg geht. Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden, was ihr allerdings zur damaligen Zeit verwehrt bleibt. Der Dozent Dr. Beecham bietet ihr an, bei ihm zu studieren, falls sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht bestehen sollte. Um sich auf diese Prüfung vorzubereiten, geht sie ungewöhnliche und gefährliche Wege…

Der Autorin gelang es, eine düstere und bildhafte Atmosphäre zu schaffen und mich gedanklich ins historische Edinburgh reisen zu lassen. Die damaligen Lebensumstände und auch die damalige medizinische Versorgung wurden glaubhaft geschildert. Die Leichensezierungen ließen einen leicht schaudern.
Auch die Protagonisten, vor allem Hazel, waren facettenreich gezeichnet und ich konnte mich gut in sie einfühlen.

Alles in allem ein gutes Jugend-/ Erwachsenenbuch, mit Mystery-Elementen und viel Liebe zur Medizin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2022

Bewegende Zeiten

Die Wiege der Hoffnung
0

Luise stammt aus einer Apothekerfamilie und sollte in die Fußstapfen ihrer Eltern treten. Sie selbst interessierte sich eher für Kunstgeschichte als für Pharmazie. Als Jüdin gab es für sie aber keine Möglichkeit ...

Luise stammt aus einer Apothekerfamilie und sollte in die Fußstapfen ihrer Eltern treten. Sie selbst interessierte sich eher für Kunstgeschichte als für Pharmazie. Als Jüdin gab es für sie aber keine Möglichkeit in den 40er Jahren in Berlin zu studieren.
Das bewegende Schicksal von Luise und Emilio wird so mitreißend und bewegend erzählt, dass man nicht aufhören konnte zu lesen. Auch die anderen Charaktere werden facettenreich geschildert. Die Schicksale der einzelnen gehen einem sehr nah und man kann sich die schweren Zeiten gut vorstellen. Die damalige Lebenssituation, die Flucht etc. wurde authentisch und atmosphärisch geschildert. Die Hintergründe wurden sorgfältig recherchiert. Die Autorin hat einen bildhaften und flüssigen Schreibstil. An einigen Stellen gab es ein paar Längen, hier hätte der Text gekürzt werden können.
Trotz meiner Kritikpunkte konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und war völlig eingetaucht in die damalige Zeit. 4 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2022

Norddeutsche Natur und Familiengeheimnisse

Die Rückkehr der Kraniche
0

In Romy Fölcks Roman "Die Rückkehr der Kraniche" begegnen wir Grete, eine Frau um die Fünfzig, die sich um ihre Mutter kümmert. Als sich deren Gesundheitszustand rapide verschlechtert, kommen auch Gretes ...

In Romy Fölcks Roman "Die Rückkehr der Kraniche" begegnen wir Grete, eine Frau um die Fünfzig, die sich um ihre Mutter kümmert. Als sich deren Gesundheitszustand rapide verschlechtert, kommen auch Gretes Tochter und Schwester zurück in die alte Heimat. Das Verhältnis zwischen allen 4 Frauen ist angespannt und der Leser erlebt wie Schicksale von einer Generation in die nächste weitergereicht werden, wenn man sich ihm nicht stellt. Die Charaktere fliehen vor sich selbst und ihrem Leben oder versuchen sich zu verstecken. Aber beides gelingt nicht für immer, irgendwann endet ein Leben und spätestens dann ist es an der Zeit, Entscheidungen zu treffen, die vielleicht schon längst hätten getroffen werden sollen.
Eingerahmt wird die Geschichte in eine Idyllische Kulisse der Hamburger Elbniederungen, mit ausführlichen Beschreibungen der Pflanzen und Tierwelt. Kein Wunder, denn unsere Protagonistin Grete ist Vogelwartin im Elbmarschland und ihr Leben dreht sich um die Natur.
Ich gebe diesem schönen Roman 4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2022

Interessante Umsetzung

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein
0

"Ich bin Albert Einstein" aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" ist eine gelungene Biografie für Kinder.
Am Ende des Comicbuches richtet Einstein das Wort an die jungen Leser und ermutigt und ...

"Ich bin Albert Einstein" aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" ist eine gelungene Biografie für Kinder.
Am Ende des Comicbuches richtet Einstein das Wort an die jungen Leser und ermutigt und bestärkt sie. Sehr gut gefallen mir die Fotos am Ende und der Zeitstrahl seines Lebens. Dadurch wird die Biografie etwas realistischer und informativer.
Das Buch ist handlich, Text und Inhalt sind für die Zielgruppe ab 7 Jahren gut geeignet.
Auch die Illustrationen mit den Comicelementen im Buch sind sehr passend für die angesprochene Altersgruppe und farbenfroh gezeichnet. Dadurch waren die Kinder sehr motiviert, lange am Stück zu lesen und hatten Spaß dabei. Mir selbst waren die Zeichnungen etwas zu überzogen, aber das Buch muss ja auch den Kindern gefallen. Von meinen Enkelinnen gibt es eine klare Empfehlung und 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere