Cover-Bild Sanfte Einführung ins Chaos
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Marta Orriols

Sanfte Einführung ins Chaos

Roman | »Marta Orriols legt die Gefühle ihrer Charaktere wie unter ein Mikroskop.« Johanna Adorján, Süddeutsche Zeitung
Ursula Bachhausen (Übersetzer)

»Ich bin schwanger. Und ich will es nicht bekommen.«

Marta und Daniel. Ein junges Paar von heute. Beide sind Anfang 30, sie arbeitet als freie Fotojournalistin, er als Drehbuchautor für TV-Serien. Seit zwei Jahren lieben sie sich, ein Jahr leben sie zusammen und vor Kurzem haben sie einen Hund aus dem Tierheim geholt. Über Kinder haben sie noch nie gesprochen, auch nicht über ihre Vorstellungen von der gemeinsamen Zukunft. Daniel hat seinen Vater früh verloren und sich geschworen, ein Kind nie im Stich zu lassen. Marta hat von klein auf von einer selbstbestimmten Zukunft geträumt und jetzt die Chance, in einer Berliner Galerie ihren beruflichen Traum zu erfüllen. Über sechs Tage begleitet man Daniel und Marta in ihrem Gedanken- und Gefühlschaos – bis zum vereinbarten Termin für den Schwangerschaftsabbruch.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Leseempfehlung

Mit "Sanfte Einführung ins Chaos" habe ich einen Ausflug in ein neues Genre gewagt und bin positiv überrascht worden. Nach dem interessanten Klappentext mit dem eindrücklichen ersten Zitat "Ich bin schwanger. Und ich will es nicht bekommen." wollte ich das Buch unbedingt lesen.

Ich habe oftmals das Gefühl, dass es viele Themen gibt, die in unserer Gesellschaft ignoriert und überhaupt nicht thematisiert werden. Ungewollte Schwangerschaften, Schwangerschaftsabbrüche und die Lebensplanung als Paar gehören da auf jeden Fall dazu. Besonders das Thema der Schwangerschaftsabbrüche ist umstritten. Eine mutige und tolle Entscheidung ein Buch zu dem Thema zu schreiben. Sicherlich kein einfaches Gebiet...und mit vielen kontroversen Meinungen verknüpft.

Der Autorin ist, meiner Meinung nach, eine tolle Balance zwischen emotionalen Elementen und Fakten gelungen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl belehrt zu werden oder Vorgaben zu bekommen, wie man sich in einer solchen Situation verhalten soll. Ein toller und tiefgründiger Schreibstil, der dem Thema "Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch und den gesellschaftlichen Anforderungen an Mann und Frau" gerecht wird. Ich wurde zwar nachhaltig zum Nachdenken angeregt, aber nicht belehrt. Eine rundum gelungene Umsetzung.

Dennoch bekommen wir als Leser*innen Einblicke in die Gefühlswelt der Betroffenen. Wir begleiten die beiden Protagonisten Marta und Daniel. Nach einer Einführung in das gemeinsame Leben des Paars und dem positiven Schwangerschaftstest wird beiden Raum für ihre Ansichten gegeben. In mehreren Kapiteln begleiten wir die beiden jeweils einzeln durch eine Phase der Ratlosigkeit, des Erinnerns und des Entscheidung Treffens. Beide Standpunkte werden gut nachvollziehbar erläutert. Ich konnte Marta und auch Daniel gut nachvollziehen.

Besonders innerhalb der Sichtweisen von Daniel werden Zukunftspläne und der Einfluss der Vergangenheit auf das spätere Leben und die Entscheidungsfindung thematisiert. Es wird deutlich, dass nicht das gesamte Leben vorab geplant werden kann.

Trotz dieser Offenheit und der Transparenz war mir bis zum Ende nicht klar, ob die beiden das Kind bekommen werden oder nicht. Diese Entscheidung verrate ich hier natürlich auch nicht. Lest es lieber selbst.

Das Buch wirft Fragen auf, die in unserer Gesellschaft auftauchen und regt an vielen Stellen zum Nachdenken an. Keine leichte Kost und es braucht definitiv eine Triggerwarnung, aber dennoch interessant zu lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Unterschiedliche Lebensentwürfe

„Sanfte Einführung ins Chaos“ von Marta Orriols erzählt einfühlsam und nuanciert von Dani und Marta, die seit zwei Jahren ein Liebespaar sind und gemeinsam in Barcelona leben. Dani ist Drehbuchautor für Fernsehserien und Marta freie Fotojournalistin und sie führen ein normales Leben bis zu dem Tage, an dem Marta Dani von ihrer Schwangerschaft erzählt. Martas Entscheidung, dass Kind nicht haben zu wollen, stürzt beiden in ein großes Gedanken- und Gefühlschaos. Dani wünscht sich im Gegensatz zu Marta, dass sie das Kind behält und sieht sich selbst schon als Vater. Seine Sicht hängt wird auch dadurch beeinflusst, dass er sich geschworen hat, nie ein Kind von ihm im Stich zu lassen. Marta dagegen will nicht Mutter werden, sie ist sich unsicher, ob sie überhaupt eine gute Mutter sein würde und im Moment ist ihr auch ihre berufliche Zukunft wichtiger.
Was folgt, sind sechs Tage des Nachdenkens über die Zukunft, was es heißt, Vater bzw. Mutter zu sein, der Zweifel und der Entscheidungsfindung auf beiden Seiten. Sie müssen sich darüber klar werden, was sie von ihrer Zukunft und ihren Leben wollen.

Aus Sicht von Dani und Marta wird schnörkellos, elegant und prägnant die Entscheidungsfindung von Marta und Dani erzählt. Langsam und mit guter Entwicklung werden einem die Gefühle und Argumente von beiden von dem Moment an übermittelt, in dem Marta Dani sagt, dass sie schwanger ist, aber die Schwangerschaft nicht fortsetzen möchte. Orriols schafft es hierbei, einen an den Gedanken und Gefühle von Dani und Marta teilhaben zu lassen und ein authentisches Bild von ihren Sehnsüchten, Unsicherheiten, Einstellungen und Plänen zu zeichnen.

„Sanfte Einführung ins Chaos“ von Marta Orriols behandelt überzeugend und sprachlich ansprechend ein komplexes Thema mit großer Sensibilität. Die Themen und Konflikten sind zwar nicht neu, müssen sie aber auch nicht sein, um Wirkung zu entfalten. Auch fängt der Roman gut den aktuellen Zeitgeist einfängt und sich u. a. mit der Schwierigkeit von Familie und Beruf zu vereinbaren und das Recht auf die freiwilligen Entscheidungen in Bezug auf den eigenen Körper beschäftigt.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ein Satz, der alles verändert

Dani und Marta sind seit relativ kurzer Zeit ein Liebespaar und leben zusammen in Barcelona. Er ist Drehbuchautor und sie Fotografin und leben ein normales Leben ohne große Zukunftspläne, bis Marta erfährt, dass sie schwanger. Sie will das Kind nicht behalten und abtreiben, was bei Dani und Marta zunächst unterschiedliche Gefühle hervorruft. Die Nachricht stürzt sie in einen Schwebezustand von Zweifeln, der sie zum Nachdenken darüber bringt, was sie als Paar und als Einzelperson wirklich wollen.
Dani, der früh seinen Vater verloren hat und somit vaterlos aufgewachsen ist, muss sich aufgrund der Entscheidung von Marta seinem Versprechen stellen, sein Kind niemals im Stich zu lassen. Er würde lieber wollen, dass Marta das Kind behält und sieht sich schon als Vater. Marta hingegen möchte nicht Mutter werden und will nach Berlin ziehen, um dort sich ihren beruflichen Traum zu erfüllen.

Mit einer natürlichen Sprache wird zugleich feinfühlig und ausdrucksstark die schwierige Entscheidungsfindung von Dani und Marta beschrieben. Sie müssen eine Entscheidung treffen, die ihr Leben verändern wird und sich fragen, was sie von ihrer (gemeinsamen) Zukunft wollen und was wichtiger ist, Karriere oder Familie. Das Gedanken- und Gefühlschaos wird aus Sicht von Dani und Marta offen, authentisch und brutal ehrlich erzählt. Es wird beiden schnell klar, dass die Dinge nicht schwarz und weiß sind, dass es Nuancen gibt und das beide Seiten berücksichtigt und geschätzt werden müssen.

Ich bin gerne Dani und Marta über die sechs Tage hinweg ihren Gedanken und Gefühlen gefolgt, die die Nachricht von Martas Schwangerschaft in ihnen ausgelöst hat. Ein Buch, das noch nach Beenden des Lesens nachwirkt und das insbesondere wenn man sich im gleichen Alter wie die Hauptpersonen befindet, einen zum Nachdenken anregt, darüber was man selber vom Leben will.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ausgeglichen

Die Idee der Geschichte und der Ansatz dieser sind sehr gut gelungen. Die Autorin thematisiert beispielsweise persönliche Freiheit, Partnerschaften und insbesondere Sexualität und Chaos der Emotionen. Das letzt aufgezählte wird auch sehr anschaulich und schön lesbar beschrieben und die Themen werden aus unterschiedlichen Perspektiven angeschaut, diese zueinander geführt; dabei werden eingrößerer übergreifender und mehrere kleinere Spannungsbögen kreirt und die LeserInnen verfolgen gespannt ihren Findungsprozess. Auch wird das wichtige und aktuelle Thema von Schwangerschaftsabbrüchen behandelt.
Dabei wirkt es aber auch so als hätte sich das Paar bisher noch nicht über ihre gemeinsame Zukunft unterhalten, da alle Themen von Grund auf besprochen werden. Auch geben die Themen mir keine neuen Ansätze oder neue Diskussiospunkte.

Insgesamt ist es eine ausgeglichene Geschichte mit Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Zwiegespalten

Auf diese Geschichte war ich neugierig, nachdem ich die Buchbeschreibung gelesen habe.

Der Inhalt ist leider nicht ganz so wie ich erhofft habe. Aber manchmal geht man mit anderen Erwartungen heran.

Ein ...

Ein junges spanisches Paar aus Barcelona. Die unerwartete Schwangerschaft wirft sie aus der Bahn. Eltern werden oder abtreiben?

Erzählt wird aus der Sicht von beiden. Wobei Daniels Sichtweise sehr egoistisch erscheint. Er hat immer seinen zu früh verstorbenen Vater im Hinterkopf und möchte seinem Sohn (was überhaupt noch nicht festzustellen ist in der frühen Phase der Schwangerschaft) ein besserer Vater sein. Das ist nicht unbedingt negativ. Aber... er betrachtet das nur aus dieser Sicht und eher egoistisch.
Marta sieht das eher realistisch und hat ganz andere Argumente.

Zwei junge Menschen ihrer Zeit, jeder mit eigenen Sehnsüchten und Vorstellungen von der Zukunft. Interessant, aber so richtig gepackt hat es mich nicht wirklich.