Cover-Bild Die Rückkehr der Kraniche
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
  • ISBN: 9783805201025
Romy Fölck

Die Rückkehr der Kraniche

Ein Familienroman aus Norddeutschland: Ein altes Haus inmitten der Elbmarsch, die Kraft der Natur und drei Frauengenerationen, die nach Jahren dort wieder zusammenkommen.

Gretes Zufluchtsort ist die Natur, vor allem das Gebiet in der Marsch, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Ihr ganzes Leben hat sie hier verbracht: Erst kümmerte sie sich um ihre Tochter Anne, dann brauchte ihre Mutter Wilhelmine zunehmend Unterstützung mit Haus und Hof. Jetzt, kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, bietet sich eine Chance, aus den gewohnten Bahnen auszubrechen.

Doch als Wilhelmine stürzt, gerät Gretes Plan ins Wanken. Ihre jüngere Schwester Freya reist aus Berlin an. Will sie wirklich helfen oder vielmehr ihrem eigenen Leben entfliehen? Auch Anne ist gekommen, um der geliebten Oma nahe zu sein. Doch das Verhältnis zu ihrer Mutter Grete ist angespannt – vielleicht weil Grete bis heute beharrlich darüber schweigt, wer ihr Vater ist. Und auch Wilhelmine wahrt noch ein Geheimnis und muss bald entscheiden, ob sie es mit ins Grab nehmen möchte.

Bestseller-Autorin Romy Fölck schreibt über Themen, die Leser:innen beschäftigen: das Älterwerden, unerfüllter Kinderwunsch, ungelebte Träume und den Mut, diese noch zu verwirklichen .

Veröffentlicht am 15.08.2022

In der Elbmarsch

Als Wilhelmine Hansen eines Tages stürzt und ins Krankenhaus kommt, stürzt sie damit auch ihre Tochter Grete in ein Gefühlschaos. Denn Grete, beinahe fünfzig Jahre alt, hat das alte Haus in der Elbmarsch und ihre Mutter nie verlassen und arbeitet als Vogelwartin in der Gegend. Doch jetzt, als es ihrer Mutter so schlecht geht, informiert sie auch ihre jüngere Schwester Freya und ihre Tochter Anne. Zu beiden hat sie ein gespanntes Verhältnis, zu der einen, weil diese die Elbmarsch Knall auf Fall verlassen hat, um in Berlin zu wohnen und zu ihrer Tochter, weil sie ihr nie den Namen ihres Erzeugers genannt hat. Doch jetzt sind sie alle unter einem Dach, die drei Generationen, jeder beladen mit Geheimnissen, Konflikten und Gefühlen, denen sie nicht mehr aus den Weg gehen können.

Ich mag die Krimis von Romy Fölck, die ebenfalls in der Elbmarsch spielen, und so war es keine Frage, dass ich dieses Buch ebenfalls lesen musste. Auch hier beweist die Autorin wieder ihre Kunst der leisen Töne, die dennoch nachhallen. Die Charakterzeichnungen der vier Frauen sind nordisch klar, etwas spröde und manchmal möchte man sie schütteln, jede einzelne, damit sie endlich mal auf einander zugehen und sich entgegenkommen. Manchmal waren die Charaktere ein wenig zu distanziert für meine Verhältnisse, aber im Großen und Ganzen, aber das ist genau das richtige Buch für die kühler werdenden Abende und um nach einem langen Tag mal so richtig zu entschleunigen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Die Hansen Frauen

„Die Rückkehr der Kraniche“ ist für mich der erste Roman von Autorin Romy Fölck. Ich fand das Cover einfach anziehend, fast schon ätherisch: die sich spiegelnde Landschaft, die verschleierten Farben. Das wirkt alles direkt stimmungsvoll und in sich friedlich. Dieses Buch klang nach Urlaub, barg aber auch eine ordentliche Prise Drama.

Zum Inhalt: als ihre Mutter aufgrund eines Herzfehlers ins Krankenhaus muss, kehrt Freya aus Berlin zurück in ihr Heimatdorf. Seitdem sie mit 18 Jahren ausgezogen ist, war sie dort nur sporadischer Besucher. Ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester Grete, die geblieben ist, ein Kind gekommen und den Haushalt geschmissen hat und sich nun um die Mutter kümmert.Jetzt treffen drei Generationen von Hansen Frauen aufeinander, in der stillen Vorahnung, dass es das letzte Mal sein könnte.

Der Titel ist in diesem Buch quasi Programm, denn nicht nur arbeitet Protagonistin Grete für einen Verbund, bei den sie tagtäglich mit Vögeln zu tun hat, die gefiederten Lebewesen sind auch eine große Leidenschaft von ihr. So werden im Buch immer wieder Vogelbeobachtungen und -Gesänge geschildert. Irgendwie schafft das eine sehr ausgeglichene, ruhige Atmosphäre wenn Grete sich für ihren Job oder um den Kopf freizubekommen in der Natur aufhält. Das steht in starkem Kontrast zum Familienleben, wo immer wieder angeeckt und viel zu oft geschwiegen wird.

Zentrales Thema ist die Beziehung der Schwestern untereinander, aber auch zu den Eltern, zum Dorf in dem sie aufwuchsen, aber auch zu alltäglichen Themen wie Karriere, Geld und Familie. Die Probleme der Familie sind sehr nahbar, einfach weil es Themen sind, die jede Familie auf die eine oder andere Art beschäftigen. Jede der Hansen Frauen trägt ein Geheimnis mit sich herum, dass an Ende des Buches offenbart wird und die Beziehung belastete. Die Gewichtung dieser Geheimnisse habe ich dabei sehr ungleich empfunden, was aber für die Handlung irrelevant ist.

Prinzipiell kann man sagen, dass das Buch einen aktiven Handlungsrahmen von einer Woche umreißt, in der die Protagonistinnen versuchen, sich einander anzunähern und reinen Tisch zu machen. Es passiert also eigentlich nicht viel, trotzdem liest sich das Buch wirklich schön. Es lebt vom Innenleben der Figuren, vom Aufarbeiten alter Wunden und der Konfrontation mit sich selbst. Mit den Themen oder zumindest einem Teil davon können sich sicher viele identifizieren, was den Charme der Geschichte ausmacht.

Insgesamt ein sehr schöner Roman.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Die Rückkehr der Kraniche

Anläßlich des lebensbedrohenden Zustandes der Mutter, kehrt Freya die schon lange in Berlin lebt in ihr Elternhaus in der Masch zurück. Dort lebt immer noch ihre Schwester zu der sie ein angespanntes Verhältnis hat. Seit Jahren gingen sie sich aus dem Weg und nun müssen sich die Geschwister notgedrungen zusammen arangieren. Es gibt sehr viel aufzuarbeiten, doch mit viel Verständnis können sie doch so manche kläen.
Aber auch die Mutter ist kein ungeschriebenes Baltt und hat den Geschwistern etwas mitzuteilen was sie lange für sich behalten hat,, nämlich den wahren Grund wie und warum ihr Vater verstorben ist.
Fazit
Ein seichter Roman der ohne viel Spannung daherkommt und manchmal sehr nachdenklich stimmt. Man sollte innerhalb der Familie doch immer über alles reden können um nicht die Seele mit Ungesagten jahrelang zu belasten.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Die Rückkehr der Kraniche

Vogelwirtin Grete ist bei ihrer Mutter Wilhelmine in der Elbmarsch geblieben, nachdem ihre Schwester Freya vor vielen Jahren ihr Glück und ihre Karriere in Berlin gesucht hat. Gretes Tochter Anne hat das Nest auch schon früh verlassen und ihre Mutter hat ihr nie verraten, wer ihr Vater ist. Als Wilhelmine einen Schwächeanfall erleidet, kommen alle Frauen der Familie zusammen. Der Ton ist frostig, alte Verletzungen und nie ausgesprochene Geheimnisse kommen nach und nach ans Tageslicht. Vielleicht gibt es doch noch ein Happyend für die verbitterten Frauen.

Ich mag Romy Fölck und liebe ihre Krimis, auch der Schreibstil und die Naturbeschreibungen sind einzigartig. Diese Geschichte konnte mich aber nicht überzeugen. Ich konnte keinen Zugang zu den Frauen finden, ich finde sie durchweg alle unsympathisch. Sie reagieren kalt und verbittert und für mich oft nicht nachvollziehbar. Allein das Ende hat mich etwas ausgesöhnt.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Schön geschrieben, Geschichte durchschnittlich

Grete lebt zusammen mit ihrer Mutter in ihrem Elternhaus in der Marsch. Ihre Schwester Freya ist schon vor dreißig Jahren nach Berlin geflüchtet. Gretes Tochter Anne wohnt mittlerweile auch in der Stadt. Die Hansen-Frauen sind eigentlich eine eingeschworene Gemeinschaft, doch zu viele Geheimnisse und die Hemmnis Liebe zuzulassen, verhärten ihr Verhältnis doch sehr.

Als Gretes Mutter Wilhelmine zusammenbricht, kommen auch endlich Freya und Anne mal wieder nach Hause. Beim Lesen merkt man richtig, dass alle vier eigentlich gern ihre Familie mit Liebe überschütten wollen, aber keine kommt aus ihrer Haut. Immer wieder wird eine weich, doch dann kommt wieder etwas dazwischen und die Fronten verhärten sich wieder. Man gönnt es den Vieren so, dass sie einfach mal loslassen können und ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Romy Fölck versteht es die Gefühle der vier Frauen so gut zu beschreiben, dass man sich wunderbar in deren Gedanken hineinversetzen kann. Auch die Natur- und Situationsbeschreibungen sind so gut, dass man beim Lesen das Gefühl hat einen Film zu sehen! Die Handlung an sich konnte mich nicht so richtig überzeugen. Irgendwie passierte mir zu wenig. Von Romy Fölck bin ich durch ihre Marsch-Krimis ein hohes Level an Spannung gewöhnt. So erschien mir dieser Roman sehr seicht. Allerdings haben es die Beschreibungen und der Erzählstil rausgerissen und ich habe das Buch sehr gern gelesen. Natürlich wollte ich auch wissen, ob die vier Hansen-Frauen sich irgendwann öffnen und alle Geheimnisse und unausgesprochenen Dinge ans Tageslicht kommen. Dem war so. Manch eine Sache war doch sehr vorhersehbar. Aber alles im allem war es sehr schlüssig und realistisch.

Ich habe den Roman über die vier Hansen-Frauen gern gelesen und war vom Schreibstil gefesselt – die Handlung schaffte das allerdings nicht. Deshalb vergebe ich dreieinhalb von fünf Sterne.