Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Lesejury Star
offline

Vindoe50 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vindoe50 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2023

Hat mir nicht ganz so gut gefallen

Schlangengrube
0

Unter geschmuggelten artgeschützten Reptilien findet man die Leiche einer jungen Frau, die im Regenwald Tierrettung betreiben wollte. Der mysteriöse Fall beschäftigt nun die Ermittler Kaufmann und Angersbach ...

Unter geschmuggelten artgeschützten Reptilien findet man die Leiche einer jungen Frau, die im Regenwald Tierrettung betreiben wollte. Der mysteriöse Fall beschäftigt nun die Ermittler Kaufmann und Angersbach in Wiesbaden. Sabine Kaufmanns Kollege Rahn wird bei einem fingierten Ankauf der illegalen Handelsware auf einem Autobahnrastplatz fast hinterrücks erschlagen und liegt nun erst einmal ohne Erinnerungen im Krankenhaus. Das gibt den beiden Autoren viel Gelegenheit, sich mit einer Dreiecksliebesgeschichte zwischen den Ermittlern zu befassen, die anschließend über das gesamte Buch erzählt wird.

Die ganze seltsame Story besitzt eine gewisse Spannung, die auch fast bis zum Ende gehalten wird. Irgendwie hängen der Mord an der jungen Frau in Kolumbien und der illegale Tierhandel nach Deutschland zusammen. Nur wie? Den Autoren gelingt es, die Zusammenhänge mit leicht grüner Didaktik auch für den uninformierten Leser verständlich und nachvollziehbar aufzuschlüsseln, ohne dass dabei die leichte Spannung abfällt. Das etwas turbulente Ende wirkt dagegen ein wenig aufgesetzt, aber schließlich fehlte dem Buch bis dahin auch etwas das Tempo. Das musste nun nachgeholt werden. Besonders glaubhaft erscheint das dann allerdings nicht mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2023

Unterhaltsamer Krimi

Seelendunkel
4

Kate Marshall hat sich inzwischen als Detektivin selbständig gemacht. Von ihrer verstorbenen Freundin und Sponsorin Myra hat sie zudem den Campingplatzbetrieb geerbt, den sie zusammen mit ihrem Sohn Jake ...

Kate Marshall hat sich inzwischen als Detektivin selbständig gemacht. Von ihrer verstorbenen Freundin und Sponsorin Myra hat sie zudem den Campingplatzbetrieb geerbt, den sie zusammen mit ihrem Sohn Jake betreibt. Tristan ist ihr Partner in der Detektei. Sie versuchen, über die Runden zu kommen, noch sind die Aufträge rar. Da bekommen sie einen lukrativen Auftrag. Die Mutter einer vor 12 Jahren verschwundenen Journalistin beauftragt Kate und Tristan, ihre Tochter zu finden. Sie will endlich abschließen und wissen, was mit ihrer Tochter Joanna geschah. Kate und Tristan machen sich mit Feuereifer daran, den Cold Case zu lösen und zu schaffen, was der Polizei in 12 Jahren nicht gelang.

Mir hat dieser Krimi wieder sehr gut gefallen. Ich kannte schon die Vorgängerbände, aber man kann auch gut einsteigen in die Reihe, wenn man die ersten Bücher noch nicht kennt. Der Schreibstil liest sich flüssig und man ist von der ersten Seite an im Geschehen. Kate und Tristan sind mir zudem sehr sympathisch, der private Anteil ist hier nicht zu stark ausgeprägt, aber ich habe mich gefreut, auch Jake wieder zu treffen. Der Spannungsbogen steigert sich, mit einem spannenden Showdown. Ein gut gemachter, solider Krimi, der mir 4 Sterne wert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.12.2022

Der Schluss reissts raus

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
0

Ein berühmter Fotograf plant eine wichtige Ausstellung. Parallel findet eine goldene Hochzeit statt. Am Morgen nach der Feier wird der Fotograf tot aufgefunden und kurz darauf geschieht ein weiterer brutaler ...

Ein berühmter Fotograf plant eine wichtige Ausstellung. Parallel findet eine goldene Hochzeit statt. Am Morgen nach der Feier wird der Fotograf tot aufgefunden und kurz darauf geschieht ein weiterer brutaler Mordanschlag. Erika Falck wird hellhörig, als sie erfährt, dass es in der Vergangenheit des Fotografen einen unaufgeklärten Mordfall gibt. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen, da sie das Thema für ihr neues Buch interessiert.

Ich bin leider schlecht in das Buch reingekommen. Zum einen war dies das erste Buch der Autorin, das ich gelesen hatte. Insofern waren mir die Ermittler auf Seiten der Polizei wie auch Erika fremd, da ich ihre Vorgeschichte nicht kannte. Hinzu kam, dass es sich gut 50 Seiten lang um die Feier der goldenen Hochzeit und die teilnehmenden Gäste drehte. Für mich eindeutig zu viele Namen, da viele Erwachsene und auch deren zahlreichen Kinder eingeführt wurden. Ich fand den Part der Feier ziemlich langweilig und habe auch lange gebraucht, die handelnden Personen zuzuordnen. Mir wurde alles viel zu detailliert beschrieben und es war für meinen Geschmack zu viel Privates dabei. So kam bei mir leider zunächst keine Spannung auf. Allerdings war der Schluss dann wirklich gut. Hier wird alles gut aufgeklärt und bringt einen überraschenden Twist. So hat das Ende dann einiges wettgemacht, so dass ich doch vier Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2022

Mord im Schatten von Hurrikan Katrina

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens
0

Amaia Salazar nimmt an einem Austauschprogramm in den USA teil und wird vom FBI gebeten, bei der Suche nach einem Serienkiller zu helfen. Während Naturkatastrophen ermordet der Killer ganze Familien und ...

Amaia Salazar nimmt an einem Austauschprogramm in den USA teil und wird vom FBI gebeten, bei der Suche nach einem Serienkiller zu helfen. Während Naturkatastrophen ermordet der Killer ganze Familien und richtet die Leichen mit den Köpfen nach Norden aus. Auf den ersten Blick sehen die Todesfälle nach Opfern der Naturkatastrophen aus. Jetzt droht New Orleans der Hurrikan Katrina. Wird der Killer dort wieder zuschlagen? Amaia und Agent Dupree versuchen alles, ihn zu stoppen.

Dieses Buch ist anscheinend ein Prequel zu der Baztan Trilogie. Die Handlung spielt 2005. Auch hier ist Amaia wieder sehr analytisch, geradezu hellseherisch. Es geht außerdem viel um den Hurrikan Katrina und die apokalyptischen Szenen, die sich dort abspielten. Auch ist wieder eine Portion Mystik dabei, dieses Mal Voodoo. Wir erfahren zudem viel über Amaias schwere Kindheit mit ihrer boshaften Mutter. Leider hat mich das Buch aber nicht ganz so begeistert, wie alle anderen Bücher der Autorin, die ich bisher gelesen hatte. Daher kann ich nur 4 Sterne vergeben.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2022

humoriger Krimi

Dunkle Gemäuer
0

Im Willstädter Horrorhaus wird ein Film gedreht. Das alte Siechenhaus dient als Schauplatz für einen Horrorfilm über den mordenden Hausmeister Hildebrandt. Nachdem einige Requisiten vom Set verschwunden ...

Im Willstädter Horrorhaus wird ein Film gedreht. Das alte Siechenhaus dient als Schauplatz für einen Horrorfilm über den mordenden Hausmeister Hildebrandt. Nachdem einige Requisiten vom Set verschwunden sind, setzt der Regisseur die Privatdetektivin Suzanne Griesbaum darauf an, herauszufinden, wer der Produktion schaden will. Dann verschwindet auch noch die Kamerafrau Mona Laurent spurlos. Nach ein paar Tagen tauch sie wieder auf, allerdings als Leiche. Das Genick gebrochen. War es ein Unfall? Hat der Fluch Hildebrandts zugeschlagen? Zusammen mit Henry Marbach versucht Suzanne herauszubekommen, was geschehen ist.

Mir hat auch dieser zweite Band gut gefallen. Man kann ihn lesen, ohne den Vorgängerband zu kennen. Für das bessere Verständnis der privaten Situation Suzanne Griesbaums und Henry Marbachs wäre es aber schon sinnvoll. Ich mag den humorigen Schreibstil sehr gern. Über einige Szenen habe ich mich köstlich amüsiert, einige waren zugegebenermaßen auch ein wenig albern, manches überzogen und eine Figur fand ich auch recht nervig. Aber der Krimi punktet nicht nur mit einer sympathischen und taffen Protagonistin, die sich nicht scheut, sich der Sache wegen auch mal in Gefahr zu begeben, sondern auch mit vielen spannenden Passagen und einigen falschen Fährten. Ich fand den Krimi insgesamt rund und gut gelungen. Am Ende gibt es einen Cliffhanger, der auf einen neuen Fall hinweist, der sicher auch spannend wird. Ich freue mich schon darauf.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung