Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2022

Wald entdecken ...

Mein liebstes Streichelbuch – Im Wald
0

Klappentext / Inhalt:

Streichle mich, wie heiße ich?
Wie fühlt sich die Eule an? Und wie der Bauch des Igels? Dieses liebevoll illustrierte Wörterbuch mit vielen hochwertigen Fühlelementen begeistert ...

Klappentext / Inhalt:

Streichle mich, wie heiße ich?
Wie fühlt sich die Eule an? Und wie der Bauch des Igels? Dieses liebevoll illustrierte Wörterbuch mit vielen hochwertigen Fühlelementen begeistert schon die Allerkleinsten. So macht Sprechenlernen Spaß!
Fühlen, entdecken & benennen
Die spannenden Fühlteile laden zum Entdecken ein, fördern die motorische Entwicklung der Kleinkinder und stärken spielerisch den Spracherwerb. Für alle kleinen Tierfans ab 12 Monaten!
• Ideale Sprachförderung: Liebevolle Illustrationen laden zum Wiedererkennen und Benennen ein
• Mit Spieleffekt: Große, spannende Fühlelemente laden Kleinkinder zum interaktiven Entdecken ein
• Alle Sinne kommen zum Einsatz: Das Babybuch fördert die Motorik, die Lautbildung und animiert zum Spracherwerb
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet mit einer plüschigen Eule und einem schönen abendlichen Hintergrund.

Meinung:

Ein niedliches, plüschiges und wunderschönes Kinderbuch mit tollen Fühlelementen.

Ein Pappbuch für die Kleinsten mit toller Gestaltung und wunderschöner Aufmachung, von guter Qualität. Die Seiten sind stabil und halten den kleinen Kinderhänden stand.

Ein tolles Pappbuch welches bereits den Kleinsten den Lebensraum Wald näher bringt. Im Wald gibt es viel zu entdecken und hier kann man es zum Teil nicht nur Betrachtens sondern auch anfassen. Die Fühlelemente bieten ein zusätzliches Erlebnis.

Die Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die Bilder sind niedlich und schön gemacht und gleichzeitig kann man hier so einiges Lernen.

Der Leser bzw. Zuhörer wird durch den Text bzw. die Fragen direkt angesprochen und zum Mitmachen animiert. Man lernt hier verschiedene Waldbewohner und Pflanzen des Waldes kennen.

Ein wirkliches schönes und lehrreiches Buch mit Fühlelementen.

Fazit:

Ein niedliches, plüschiges und wunderschönes Kinderbuch mit tollen Fühlelementen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2022

motivierend ...

Der kleine Floh kann noch nicht so!
0

Klappentext / Inhalt:

„Der kleine Floh kann noch nicht so!“ Das rufen die anderen andauernd. Der kleine Floh sei noch viel zu klein und er würde sich das noch nicht trauen und das schafft der kleine Floh ...

Klappentext / Inhalt:

„Der kleine Floh kann noch nicht so!“ Das rufen die anderen andauernd. Der kleine Floh sei noch viel zu klein und er würde sich das noch nicht trauen und das schafft der kleine Floh doch noch nicht. Von wegen. Meist können die Kleinsten schon deutlich mehr, als Erwachsne ihnen zutrauen oder als es in der Gesellschaft gemeint wird. Dieses Buch zeigt es. Der kleine Floh kann schon klettern und rutschen, allein mit Freunden spielen und sich um andere kümmern, allein essen und trommeln, malen und Schuhe zumachen, und er kann auch mal traurig sein und Gefühle zeigen und sich helfen lassen.
Das Buch verdeutlicht und zeigt Kindern, dass der Wert eines jeden Kindes gleich groß ist – unabhängig von Aussehen, Herkunft, Religion und persönlichen Fähigkeiten oder Interessen. Menschen sind nun mal unterschiedlich, und häufig gibt es mehr als nur eine Lösung für ein Problem.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt ein kleines Kind mit großer Brille, Mütze und einem Stofftier im Mützenrand. Es steht auf einem etwas chaotisch wirkendem Stapel und das Ganze ist recht lustig gestaltet. Ein farbenfrohes und ansprechendes Cover.

Meinung:

Dieses Pappbuch ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Eine erzählt die Geschichte vom kleinen Floh, der noch nicht so kein. Es zeigt den Kleinsten, dass sie den Mut nicht verlieren sollen und auch wenn ihnen einiges noch nicht zugetraut wird, dass man nie aufgeben sollte.

In niedlicher Reimform und kurzen Texten wird hier die Geschichte erzählt. Die Sätze sind verständlich und die Wiederholungen gut einprägsam. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut vorlesen. Die teils mit eingebunden Reime sind niedlich gemacht und wirken nicht gezwungen, sondern sind toll integriert.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da die Geschichte sehr niedlich gemacht ist und ich diese gern weiterempfehle, um sie selbst zu entdecken.

Das Pappbuch ist robust und von guter Qualität, es eignet sich auch für die kleinen Kinderhände und hält den jungen Zuschauern ab 2 Jahren durchaus stand. Die dicken Pappseiten sind gut verarbeitet und auch das Material ist gut gewählt.

Die Bilder und Illustrationen sind wirklich wundervoll und passend gestaltet. Die bunten Bilder laden zum Anschauen und entdecken ein. Die Zeichnungen sind gut gelungen.

Floh kann noch nicht so, ist toll erzählt und vermittelt die Botschaft, dass jeder gleich wertvoll ist und man nie aufgeben sollte, auch wenn einem etwas nicht zugetraut wird. Es zeigt, dass man an verschiedene Situationen und Handlungen auch mit unterschiedlicher Problemlösung rangehen kann und es wichtig ist, seine eigenen Erfahrungen zu machen und auszutesten.

Das Buch ist sehr niedlich gestaltet und man merkt, dass sowohl im Text, aber auch in den Illustrationen viel Liebe und Herzblut steckt.

Eine tolle Kindergeschichte für Zwischendurch und immer wieder rausholen. Toll gestaltet und liebevoll umgesetzt, mit motivierender und aufbauender Botschaft.

Fazit:

Ein sehr liebevolles Kinderbuch mit motivierender und aufbauender Botschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2022

Mutmachgeschichte

Kleiner Löwe, großer Mut
0

Klappentext / Inhalt:

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!
Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich ...

Klappentext / Inhalt:

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!
Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschließt er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen ...
Ein löwenstarkes Mutmachbuch
"Geht doch!", sagt der kleine Löwe Tobe, als seine Freunde endlich einsehen, dass er immer noch derselbe ist. Gemeinsam mit der Autorin Carolin Helm erzählt Tom Belz, der im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs verlor, eine Geschichte, die Kindern Mut macht – ganz besonders jenen, deren Lebenssituation sich ganz plötzlich verändert. Alexandra Helm hat Tobes Geschichte einfühlsam und humorvoll illustriert.
Inspiriert von einer wahren Geschichte: Tom Belz bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo
Starke Botschaft: Tobes Geschichte ermutigt Kinder dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht
Großes Identifikationspotenzial: Die liebenswerte Figur des kleinen Löwen sowie seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser
Kindnah erzählt: Durch die alltagsnahe Sprache und die farbenfrohen Bilder eignet sich das Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Cover:

Das Cover zeigt einen Löwen, mit drei Pfoten, der sich stolz und mutig präsentiert und sehr fröhlich und glücklich erscheint. Auch einige Vögel drumherum sind erkennbar und das gesamte Cover macht einen sehr positiven und liebevollen Eindruck.

Meinung:

Eine starke Mutmachgeschichte, von einem kleinen Löwen, der sich nicht unterkriegen lässt.

Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und handelt von dem kleinen Löwen Tobe, der einfach nur die Welt entdecken und erleben möchte. Tobe hat nur drei Beine, denn eines hat er verloren, seine Freunde behandeln ihn deshalb manchmal merkwürdig, aber das möchte Tobe eigentlich nicht, denn er möchte eigentlich einfach alles nur genauso machen, wie seine Freunde und nicht anders behandelt werden, daher will er es allen beweisen und den höchsten Berg erklimmen.

Doch zu viel sei hier inhaltlich noch nicht verraten, denn ich möchte nicht Spoilern, sondern ermutigen diese tolle Geschichte zu entdecken.

Die Geschichte wird sehr liebevoll und gut nachvollziehbar erzählt. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man begleitet den kleinen Löwen Tobe bei seiner Geschichte. Diese wird aus seiner Sicht, in der erzählenden Perspektive der dritten Person, wiedergegeben.

Tobe habe ich schnell sehr lieb gewonnen. Ein sehr starker und mutiger Charakter. man kann sich sehr gut in diesen hineinversetzen und es wird alles sehr herzerwärmend und liebevoll erzählt.

Die Geschichte selbst enthält einige tolle Botschaften, über Freundschaft, Stärke und Mut. Der sehr lebendige Erzählstil ermöglicht ein gutes Folgen der Geschichte und man es bleibt stets spannend und interessant.

Auch das Text-Bild Verhältnis ist hier sehr gut gewählt und der Altersgruppe entsprechend. Die Textlänge ist okay und überfordert die Kleinsten nicht. Die einzelnen Textabschnitte lassen sich gut lesen.

Wundervoll sind auch die großen Zeichnungen, diese geben die Ereignisse sehr gut wieder. Die Bilder setzen die vorherigen Handlungen gut um und man kann auf den einzelnen Bildern viel entdecken. Auch werden die Emotionen der Tiere in den Bildern und Gesichtern dieser gut erkenntlich gemacht. Die Bilder sind sehr liebevoll gestaltet und runden das Buch perfekt ab.

Eine tolle Mutmachgeschichte, für alle, um an sich selbst zu glauben und wie wichtig Freundschaft dabei ist.

Diese wundervolle Kindergeschichte berührt auf einer wahren Geschichte, die berührt und am Ende auch kurz mit beschrieben ist, daher lohnt es sich auch die Kommentare bzw. die Widmung am Schluss zu lesen.

Fazit:

Eine starke Mutmachgeschichte, von einem kleinen Löwen, der sich nicht unterkriegen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2022

einfach zeichnen

Meine Zeichenschule – Tiere
0

Klappentext / Inhalt:

Die kleine Zeichenschule
Diese wunderbare Malschule zeigt Schritt für Schritt in kurzen Anleitungen, wie aus einfachen Grundformen tolle Bilder entstehen können. Die Motive werden ...

Klappentext / Inhalt:

Die kleine Zeichenschule
Diese wunderbare Malschule zeigt Schritt für Schritt in kurzen Anleitungen, wie aus einfachen Grundformen tolle Bilder entstehen können. Die Motive werden in 4 Schritten klar erklärt. Ob Bär, Schaf oder Pony, die Bilder sind kinderleicht nachzuzeichnen. Dank abwischarem Stift und Übungsseite kann man jedes Motiv immer wieder üben.
Einfache Anleitung: Jedes Tier kann in 4 Schritten ganz leicht nachgezeichnet werden.
Abwischbarer Stift: Auf den Übungsflächen kann jedes Motiv immer wieder neu gemalt und verbessert werden.
Handliches Format: Ob zu Hause oder unterwegs, der Zeichenkurs passt in jede Tasche und ist immer mit dabei.
Pädagogisch wertvoll: Hier werden Konzentration, genaues Hinsehen und Feinmotorik gefördert.
Perfektes Geschenk für Vorschulkinder: Ein tolles Mitbringsel für Kinder ab 4 Jahren
Für kleine Zeichenkünstler
Hier lernen Kinder Schritt für Schritt, ihre Lieblingsbilder zu zeichnen und sich kreativ auszudrücken.

Cover:

Das Cover ist niedlich gestaltet und zeig das Prinzip der Zeichenschule bereits auf. Man erkennt auf dem Cover, wie ein Bild eines Schmetterlings in wenigen Zeichenschritten entsteht. Das Cover ist auch farblich schön gestaltet.

Meinung:

Ein wundervolles Zeichenbuch mit einfachen Anleitungen zum Nachmalen, sowie abwaschbarem Stift und Übungsfläche.

Hier erlernt man einfache Tierfiguren zu malen und dies können hier bereits die Kleinsten ab 4 Jahren versuchen. Die Anleitungen sind einfach und gut erklärt bzw. ersichtlich. In einfachen Schritten kommt man dem Malergebnis näher.

Durch einfache Grundformen und toller Zeichenanleitung kann man hier selbst die Tiere recht einfach nachmalen. Gleichzeitig wird ein abwaschbarer Stift mitgeliefert und man kann auf der Übungsfläche die Anleitungen einfach ausprobieren und wenn man nicht zufrieden ist, wieder wegwischen und erneut versuchen.

Die einzelnen Seiten sind recht stabil und das Buch von guter Qualität. Der mitgelieferte Stift und die Übungsfläche ermöglichen den Wisch&Weg Effekt und dadurch kann man die Anleitungen gut üben, bevor man sich an eine eigene Zeichnung wagt.

Die Motive sind toll gewählt, von Katze und Bär, über Biber, Eule, Schlange und vieles mehr.

Die Zeichenschritte sind einfach und gut nachvollziehbar. Bereits die Kleinsten haben hier ihre Freude. Zudem fordert es die Motorik, Konzentration und Kreativität.

Ich finde dieses Buch richtig toll und es macht Spaß, es selbst auszuprobieren. Ein tolles Buch mit wunderschönen Anleitungen für niedliche Tierbilder.

Fazit:

Ein wundervolles Zeichenbuch mit einfachen Anleitungen zum Nachmalen, sowie abwaschbarem Stift und Übungsfläche.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2022

spannend, mysteriös

Göttliche Gier in St. Peter-Ording
0

Klappentext / Inhalt:

Mysteriöse Todesfälle und brisante Enthüllungen am Sehnsuchtsort St. Peter-Ording.
Kurz nachdem Torge Trulsen, der Hausmeister der Ferienanlage Weiße Düne, ins Krankenhaus eingeliefert ...

Klappentext / Inhalt:

Mysteriöse Todesfälle und brisante Enthüllungen am Sehnsuchtsort St. Peter-Ording.
Kurz nachdem Torge Trulsen, der Hausmeister der Ferienanlage Weiße Düne, ins Krankenhaus eingeliefert wird, gibt es dort prompt einen merkwürdigen Todesfall. Aufgeregt meldet er diesen seinem befreundeten Kommissar von der Ordinger Polizei.
Entgegen der Erwartung des ambitionierten Hobbyermittlers geht Knud Petersen jedoch nicht unmittelbar von einem Kapitalverbrechen aus, sondern widmet seine Aufmerksamkeit lieber der unkomplizierten Gerichtsmedizinerin Fiona Jensen, die ihn weiter umgarnt.
Als der beunruhigte Torge in der Cafeteria auf die Investigativjournalistin Fenja Pape trifft, wird er schnell immer tiefer in eine spektakuläre Recherche hineingezogen, die schließlich beide in tödliche Gefahr bringt.
Der neunte Kuschelkrimi der Erfolgsautorin Stefanie Schreiber verbindet wie gewohnt spannende und humorvolle Unterhaltung mit nordfriesischem Lokalkolorit.

Cover:

Das Cover zeigt den Strand und einige erhöhte Bauten dort in einem sehr schönen abendlichen Licht. Ein sehr dunkles blau ist hier als Hintergrund gewählt und die nächtliche Stimmung kommt sehr gut herüber. Das Cover selbst gefällt mir gut und passt optisch auch perfekt zu den restlichen dieser Reihe.

Meinung:

Dies ist der bereits der neunte Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger. Torge beobachtet im Krankenhaus merkwürdige Ereignisse, aber als er diese seinem befreundeten Polizisten meldet, werden seine Erwartungen nicht erfüllt, sondern die Polizisten lassen sich durch andere Tatsachen ablenken.

Inhaltlich sei hier jedoch noch nicht zu viel verraten, daher halte ich mich hier mit weiteren Details zurück.

Auch der neunte Fall verspricht wieder Spannung und gute Unterhaltung. Auch wenn dies bereits Fall neun ist, so kann man die Bücher sehr gut unabhängig voneinander lesen, da jeder Fall in sich geschlossen ist.

Der Schreibstil ist, wie bei der Autorin gewohnt, sehr angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. man kommt schnell und gut in die einzelnen Ereignisse und Handlungen hinein. Der Aufbau ist spannend und man wird schnell an die Ereignisse gefesselt, so dass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen möchte. Die wechselnden Perspektiven sorgen für zusätzliche Spannung und auch dadurch kommt man noch besser in die einzelnen Charaktere und Handlungen hinein.

Toll finde ich auch hier wieder die Gliederung und die kleinen Bilder und Illustrationen zu Beginn der Kapitel. Die kleinen schwarz-weiß Zeichnungen an den Kapitelanfängen geben kleine Landschaftseindrücke der Umgebung wieder und runden da durch die Geschichte gut ab.

Dei Geschichte wird wieder sehr stimmungsvoll und atmosphärisch erzählt. Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und genau dies macht die einzelnen Figuren aus. Ein wundervoller seichter Krimi mit viel Lokalkolorit, der für gute Unterhaltung, Spannung und einer leichten Prise Humor sorgt.

Spannungsvoll, unterhaltsam, humorvoll und mysteriös ist diese Buch. Der Leser wird von einer guten Mischung aus fesselnden Momenten, Humor, mysteriösen Ereignissen sowie brisanten Enthüllungen überzeugt. Ein tolles Buch, welches sich schnell weg liest.

Fazit:

Ein wundervoller seichter Krimi mit viel Lokalkolorit, der für gute Unterhaltung, Spannung und einer leichten Prise Humor sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere