Profilbild von LesemausU

LesemausU

Lesejury Star
online

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LesemausU über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2022

Hexenpower

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten
0

Das Comicbuch „Witches of Brooklyn“ gefällt meinen beiden Enkelinnen sehr gut. Die überspitzten Dialoge und die magische, überdrehte Geschichte rund um Effie und ihre merkwürdigen, unterschiedlichen Tanten ...

Das Comicbuch „Witches of Brooklyn“ gefällt meinen beiden Enkelinnen sehr gut. Die überspitzten Dialoge und die magische, überdrehte Geschichte rund um Effie und ihre merkwürdigen, unterschiedlichen Tanten fanden die Mädchen lustig und unterhaltsam.
Die kurzweilige Geschichte dreht sich um die 11-jährige Effi, die ab sofort bei ihren Tanten wohnen soll. Weder die Tanten noch der Teenager sind davon begeistert.
Die Handlung ist leicht zu verstehen und sehr kindgerecht. Der Humor entsprach absolut dem der Mädchen. Die Kinder haben freiwillig viel gelesen.
Die Illustrationen kamen gut an, sie sind farbenfroh, klar und passend. Die detaillierte Mimik der Charaktere hat mir besonders gut gefallen.
Alles in allem haben meine Mädchen den Comic gerne gelesen und auch lange am Stück. Als Comic für zwischendurch sehr empfehlenswert. 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2022

Skurril, schwarz-bunt und abgefahren

Elvis Gursinski und der Grabstein ohne Namen
0

Elvis Gursinski lebt mit seinen psychisch kranken Eltern im alten Gärtnerhaus eines Berliner Friedhofs. Seine schizophrene Mutter und sein depressiver Vater vernachlässigen Elvis, sodass dieser sich nachts ...

Elvis Gursinski lebt mit seinen psychisch kranken Eltern im alten Gärtnerhaus eines Berliner Friedhofs. Seine schizophrene Mutter und sein depressiver Vater vernachlässigen Elvis, sodass dieser sich nachts auf dem Friedhof herumtreibt und mit den Toten spricht. Freunde hat er, außer den verstorbenen Friedhofsbewohnern, keine, daher kommt es für ihn etwas unerwartet, dass sich Dalia plötzlich für ihn zu interessieren scheint. Dalia ist die Enkelin der verschrobenen Madame al Nour, welche sich wiederum mit Übernatürlichem und Jenseitigem bestens auszukennen scheint. Zusammen gehen die beiden jedenfalls auf Spurensuche, denn auf dem Friedhof ist etwas Ungewöhnliches im Gange.
Dieser Kinder- und Jugendroman ist unerwartet lustig und unterhaltsam, hier und da ein wenig gruselig, und erzählt in Kinder- bzw. Jugendgerechter Sprache, bei der ich feststellen muss, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Die dezenten und stimmungsvollen Illustrationen passen wunderbar und unterstreichen die Unbeschwertheit dieser Geschichte, welche nur scheinbar im Kontrast zur düsteren Friedhofskulisse steht.
Ein außergewöhnliches Buch, das sich zu Lesen lohnt. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2022

Für die Zielgruppe informativ und unterhaltsam

Pipi, Popel, Pups und Kacka
0

Die Kinder sind gerade in dem Alter, in dem man sehr gerne über diese Themen spricht und neues darüber erfährt. Die farbenfrohen Illustrationen fanden meine Enkelinnen sehr witzig und ansprechend. Das ...

Die Kinder sind gerade in dem Alter, in dem man sehr gerne über diese Themen spricht und neues darüber erfährt. Die farbenfrohen Illustrationen fanden meine Enkelinnen sehr witzig und ansprechend. Das Buch trifft nicht zu 100 Prozent den Geschmack der Omi, aber die Kinder fanden es super und haben sich lange damit beschäftigt. Die Texte sind kindgerecht, informativ und leicht verständlich. Die Inhalte trafen die Interessen der Kinder und waren sehr eingängig, sie konnten danach gleich mit ihrem neuen Wissen prahlen. Gerade im Hinblick auf die Themen: Viren, Bakterien, Impfungen, Immunabwehr haben wir sehr viel gelernt und dabei viel gelacht. Dr. Ekel hat durch das ganze Buch geführt und schlaue Tipps und Informationen zu den Themen gegeben. Wir können es Grundschulkindern und Kindergartenkindern ganz klar weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2022

Emotionale Zeitgeschichte

Findelmädchen
0

Der Roman von Lilly Bernstein schildert die Geschichte von der 15-jährigen Helga, Mitte der 50er Jahre in Deutschland.
Sie und ihr Bruder wurden 1945 in einem Bunker gefunden und wuchsen seitdem in einer ...

Der Roman von Lilly Bernstein schildert die Geschichte von der 15-jährigen Helga, Mitte der 50er Jahre in Deutschland.
Sie und ihr Bruder wurden 1945 in einem Bunker gefunden und wuchsen seitdem in einer Pflegefamilie in Frankreich auf. 10 Jahre später wird der leibliche Vater aus russischer Kriegsgefangenschaft entlassen und nimmt die Kinder mit zu sich nach Köln.
Das Buch hält einen vom ersten Moment an fest. Die Protagonistin ist eine äußert mutige und sympathische Person, in die man sich gut hineinversetzen kann. Die historischen Begleitumstände werden passend und bildhaft beschrieben und die Handlung fügt sich großartig in die damalige Weltanschauung ein. Auch die überall spürbaren Spuren des Krieges an allen Generationen werden aufgegriffen und verleihen diesem berührenden Roman viel Tiefgang.
Der Schreibstil ist sehr authentisch und liest sich schnell und flüssig weg.
Das Buch hat mich gefesselt, bewegt und gut unterhalten. Klare 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2022

Ansprechend

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)
0

Meinen Enkelinnen gefiel das liebevoll illustrierte Cover sofort. Auch mit den Themen Freundschaft, Mädchenpower und Abneigung gegen Mathe konnten sie sich gleich identifizieren. Das Buch ist unterhaltsam ...

Meinen Enkelinnen gefiel das liebevoll illustrierte Cover sofort. Auch mit den Themen Freundschaft, Mädchenpower und Abneigung gegen Mathe konnten sie sich gleich identifizieren. Das Buch ist unterhaltsam und locker geschrieben und greift doch einfühlsam ernste Themen auf. Aber auch der Witz und die Situationskomik kommen nicht zu kurz.
Millie und Juna sind beste Freundinnen und meistern zusammen jede Herausforderung. Charakterlich sind sie völlig verschieden, die eine ist sehr ehrgeizig in der Schule, während die andere um ihre Versetzung kämpft. Sie ergänzen sich aber sehr gut. Die Protagonistinnen sind sehr individuell und liebenswert.
Die Geschichte hat meine Enkelinnen und mich gefesselt. Wir haben abwechselnd vorgelesen und konnten das Buch kaum aus der Hand legen. Vor allem der Tagebuchstil kam bei den Mädchen gut an. Wir empfehlen es gerne weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere