Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2022

Die Wandelbarkeit vom Sprecher ist phänomenal

Bruch

Felix Bruch ist ein seltsamer Zeitgenosse.
Still und völlig ruhig geht er seiner Arbeit als Ermittler nach. Als er eine neue Kollegin bekommt, wird es unruhig in seinem Leben.
Nicole Schauer ist aufdringlich, ...

Felix Bruch ist ein seltsamer Zeitgenosse.
Nicole Schauer ist aufdringlich, kann sehr nervig sein, ihre ungeduldige Art stößt bei Bruch an seine Grenzen.
Sie ist zappelig und kann nicht schweigen.
Ihre Kommunikation geht ohne Punkt und Komma. Die Aggression hat sie schwer im Griff. Schnell zu schlagen kommt zu oft vor.

Wie soll dieses Ermittlerduo eine vermisste Zwölfjährige finden?
Vor zwei Jahren verschwand schon einmal ein Kind in diesem Stadtteil von Dresden. Dieses Kind ist wieder aufgetaucht, schweigt jedoch über die 2 Wochen, in denen es nicht auffindbar war.

Felix Bruch redet leise und wenn dann nur wenige Worte.
Er wirkt desorientiert und ist schwer zu lesen. Trotzdem finde ich ihn eine interessante Person.
Nicole Schauer ging mir mit ihrer Art auf den Zeiger. Sie muss ständig reden, auch wenn es besser wäre zu schweigen.
Ihre Vergangenheit ist Schuld an ihrem Verhalten. Ein bisschen habe ich darüber erfahren. Ich schätze, es gibt eine Fortsetzung, dann erfahre ich hoffentlich mehr über Felix und Nicole aus deren Vergangenheit. Manches bleibt unverständlich.

Die Suche gestaltet sich schwierig, es entstehen beklemmende Szenen.
Ein bisschen unheimlich wird es auch.
Ich fand die Spannung zeitweise kaum zum aushalten.

Der Sprecher Stefan Kaminski trägt zur düsteren Stimmung bei. Er ist genial, seine Art, ein Hörbuch zu präsentieren ist phantastisch.
Ich hatte den Eindruck, es sprechen mehrere das Hörbuch. Er variiert seine Stimme und gibt jeder Person eine andere Tonlage. Ich glaube nicht, dass ich das gelesene Buch genauso gut gefunden hätte. Dafür wären mir manche Szenen zu langatmig. Doch im Hörbuch hält
Stefan Kaminski den Bogen straff und die Atmosphäre wird packender und dramatischer.

Den Autor Frank Goldammer kenne ich durch "Im Schatten der Wende". Dieser Krimi hatte mir sehr gefallen.
Er schreibt interessante Figuren und macht sie nicht perfekt. Ecken und Kanten haben die Charaktere, was eine Geschichte unterhaltsam macht.
"Bruch" gefällt sicherlich nicht jedem, es ist ein sehr spezieller Mann dieser Felix.
Ich kann auch jeden Fall das Hörbuch sehr empfehlen. Die Wandelbarkeit vom Sprecher ist phänomenal.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Eine phantastische Reise

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Christopher Buehlman hat bisher Horrorszenarien verfasst.
Mit Kinsch Na Shannack wagt er sich in die Fantasiewelt.

Christopher Buehlman hat bisher Horrorszenarien verfasst.
Mit Kinsch Na Shannack wagt er sich in die Fantasiewelt.
Inspiriert von J. R. R. Tolkien ist ein Buch entstanden, dass gespickt ist mit Kobolden, Hexen, Fabelwesen und seltsamen Zahlungsmethoden.

Der junge Kinsch hat sich verschuldet. Seine Ausbildung zu einem professionellen Dieb kostet viel. Die Diebesgilde hat interessante Methoden, ihn daran zu erinnern.
Um seine Schulden zu begleichen, sitzt Kinsch auf der Lauer, um den nächsten Reisenden zu bestehlen.
An diesem Tag kreuzt Galva seinen Weg.
Die Ritterin und Dienerin der Todesgöttin lässt nicht mit sich spaßen.
Kinsch hat Glück (welches ihm oft Hold ist, dazu erfährt man später mehr), sie tötet ihn nicht.
Zusammen reisen sie weiter. Was zwischenzeitlich geschah, verrate ich nicht.

Unterwegs mit den zwei, habe ich seltsame Wesen getroffen. Ich bin durch dunkle Gewässer, habe mich durch verschlungene Pfade gekämpft und mich dabei nicht gefürchtet, da zwei tapfere Gestalten bei mir waren.
Stattdessen habe ich mich köstlich amüsiert. Der rauhe Charme im Buch hat mich umgehauen. Der Wortwitz ist zum auf die Schenkel klopfen.
Dieses Buch macht Spaß von der ersten bis zur letzten Seite.
Es ist der Beginn einer Trilogie, was ich toll finde, dann gibt es demnächst noch mehr von Kinsch zu lesen.

Die Schöpfung neuer Begriffe hat mir sehr gefallen. Eine außergewöhnliche Mischung aus skurrilen Sprüchen, magischen Szenen.
Im Nu sind die über 500 Seiten gelesen. Zum Schluss kommt u.a. eine Karte, zu der ich oft geblättert habe, um die spannende Reise von Kinsch und Galva zu verfolgen.

Wem empfehle ich das Buch? Man sollte Fantasy mögen, vielleicht den Herrn der Ringe kennen.
Das Cover ist wunderschön und zeigt bereits, in welche Richtung die Geschichte geht.
Christopher Buehlman schreibt sehr detailliert und bildhaft, aber nicht ausschweifend, wie es Herr Tolkien gerne tat. In den Genuss von Liedern und Gedichten bin ich auch hier gekommen.
Der schwarzzüngige Dieb ist genial.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Eine schwierige Zeit

Die karierten Mädchen

Die Geschichte über die karierten Mädchen ist der Beginn einer Trilogie von Alexa Hennig von Lange.

Es geht um Klara, die im hohen Alter ihre Erinnerungen auf Tonbandkassetten aufnimmt.
Die Vergangenheit ...

Die Vergangenheit wiegt schwer, die Erinnerungen bergen längst vergrabene Dinge. Der Nationalsozialismus beherrschte das Tun im Jahr 1929. Die Weltwirtschaftskrise sorgt für Arbeitslose, leere Kühlschränke und sorgenvolle Mienen.
Klara erinnert sich schweren Herzens an diese kummervollen Jahre.

Ihre Kinder wissen nichts von Tolla.
Einem Mädchen, dass in das Kinderheim kommt, wo Klara glücklicherweise eine Anstellung als Lehrerin bekommt.
Klara fühlt sich zu dem Kind hingezogen und sorgt viele Jahre für Tolla, so als wäre es ihre Tochter.
Die Lage spitzt sich zu, es wird eng um Klara. Tolla ist jüdischer Herkunft, dies darf niemand erfahren.
Für Tolla und Klara würde es das Schlimmste bedeuten.

Die Großmutter der Autorin hat Tonbandkassetten aufgenommen, daher stammt die Inspiration zum Buch.
Das Hörbuch wird von Tessa Mittelstaedt mit Enthusiasmus vorgetragen.
In 11 Stunden, 24 Minuten verfliegt die Zeit sehr schnell. Ich bin eingetaucht in eine emotionale Erzählung.
Die Personen werden gut vorgestellt, ich hatte einen sauberen Überblick.
Klara wirkte auf mich sehr stark, sie meisterte die schwierigen Jahre mit Mut und Lebenswille.

Die Thematik trägt schwer, es war eine Zeit, wo viele Menschen Angst um ihre Zukunft hatten. Entweder man passte sich an, oder die Flucht war der einzige Ausweg.

Tessa Mittelstaedt hat eine angenehme Stimme. Ihre Begabung liegt in der Variation ihrer Klangfarbe. Sie trägt über die verschiedenen Emotionen hindurch mit einer Leichtigkeit, die auch schwere und melancholische Momente gut zu hören machen.

Die Geschichte regt zum Nachdenken an und lässt einen den Kopf schütteln.
Schwer waren die Jahre damals, die Bevölkerung hatte kaum Entscheidungsgewalt. Die Darstellung von Klara ist beeindruckend.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und warte gespannt, was Klara noch zu erzählen hat.

Interessierten Lesern empfehle ich das Hörbuch. Am Schluss hörte ich eine Danksagung der Autorin, sowie von ihrer Großmutter ein Teil der Originalaufnahme.
Ein Buch, das noch lange nachwirken wird.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Eisige Kälte und mysteriöse Schwingungen

Naglfar

Spitzbergen, Norwegen, in der Mine Svea II machen die Arbeiter eine verhängnisvolle Entdeckung. Zeichnungen im Fels und ein altes Schiff mit einer gefährliche Fracht sorgen für einen Wahnsinn bei einem der Arbeiter. Er tötet seine Kollegen.

Ein Team aus internationalen Forschern soll die Ursache ergründen. Was ist passiert? Warum wurde der Mann zu einer Bestie?

Das Rätsel ist schwer zu knacken.
Die Archäologin Anika Wahlgren ist als nordische Koryphäe bekannt und wird ins Team geholt.

Geheimnisvollen Kräfte gehen aus den Höhlen hervor, wo das Schiff im Eis feststeckt. Wie alt ist der Fund?
Das Forscherteam zerbricht sich den Kopf und läuft Gefahr, auch von den mysteriösen Schwingungen erfasst zu werden. Irgendetwas geht vom Schiff aus, wodurch das Wesen eines Menschen verändert wird, und zwar tödlich, nicht nur für die Person selbst.

Extrem spannend ist die Geschichte von Anfang an. Die Veränderung der Psyche ist unheimlich. Ob die Forscher vorwärts kommen bleibt lange im Ungewissen.
Dadurch erhöht sich die Spannung und das Buch wird zum Pageturner.
Anika ist eine coole Frau, sie lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und schreckt auch vor der Gefahr nicht zurück. Die Neugier ist groß, so dass sie forsch voran forscht.
Sie geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen, doch nicht durch sie verursacht, sondern durch Einflüsse vom Schiff.
Tiefer kann ich nicht ins Detail gehen, sonst verrate ich die überaus geniale Geschichte.
Mikael Lundt war mir bis dato unbekannt. Sein Stil gefällt mir auf jeden Fall sehr.
Ich habe Aeterna von ihm zu lesen da.
Bin gespannt, ob mir dieses Buch auch so gut gefällt.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein schwarzes Loch für die Wut

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Harrison ist ein lieber Junge, er ärgert seine kleine Schwester nicht, macht seine Hausaufgaben, er scheint perfekt. Wenn seine Wutausbrüche nicht wären.
Diese sind berühmt berüchtigt und seine Eltern ...

Diese sind berühmt berüchtigt und seine Eltern fürchten diese.

Bei einem Kindergeburtstag bekommt er einen schwarzen Luftballon geschenkt.
Dieser entpuppt sich als schwarzes Loch, wo Harrison den ungeliebten Brokkoli rein wirft. Außerdem die eklige Leber aus der Schulkantine. Doch das schwarze Loch saugt auch andere Dinge ein. Harrison muss aufpassen, was im Loch landet, es könnten Dinge sein, die ihm sehr am Herzen liegen.

Eine phantastische Geschichte über Wutausbrüche, die in den Griff kommen sollten.
Es steckt voller Magie, die das Herz erwärmt. Nicht nur für junge Leser ab 8 Jahre ist es ein Vergnügen, auch Erwachsene werden ihre Freude haben. Für die ganz kleinen Ohren, ist es zum Vorlesen auch gut geeignet.
Begleitet wird die Geschichte von netten Zeichnungen.

Wut ist nicht gut, doch was tun, wenn sie übermächtig wird? Die Faust in der Tasche und bis zehn zählen. Ein schwarzes Loch wäre praktisch, einfach rein damit, was nervt und stört. Doch wie die Geschichte zeigt, dies ist keine Lösung.

Der Autor Ben Miller ist Schauspieler, was der Phantasie zugute kommt. Mit diesem Kinderbuch hat er eine tolle Reise geschrieben, die neugierig auf den Weltall macht.
Am Ende gibt es eine schöne Erklärung über schwarze Löcher.

Das wunderschöne Cover ist ein Blickfang und macht sich gut im Bücherregal.